- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Fahrassistenzsysteme. Ein absolutes Must.
Fahrassistenzsysteme. Ein absolutes Must.
Hallo Community,
Ich habe in meiner B-Klasse zwei optionale Fahrerassistenzsystemen bestellt. Den Totwinkelassistent und den Spurhalteassistent zusammen im Spurpaket. Ich muss sagen das ist schon eine Umstellung ist wieder Autos ohne diese Assistenzsysteme zu fahren,da sie im Straßenverkehr für mich inzwischen wichtig sind.
Besonders gefällt mir aber die serienmäßige Not Bremsassistent den ich kürzlich gut gebrauchen konnte.
Folgende Situation: auf der Landstraße bei Tempo 100,bremste plötzlich eine Frau von mir abrupt auf der Straße ab,da eine Katze über den Weg lief.ich bin zwar voll in die Eisen gestiegen,wäre aber wohl ohne den Notbremsassistenten, Der eine Vollbremsung einleitete, der Frau drauf gefahren. Ich finde es sehr lobenswert dass Mercedes dieses Sicherheitsplus serienmäßig verbaut! Das macht eben Mercedes aus.
Billigere, auf dem Papier auf besser ausgestattete asiatische Konkurrenz kann mit so etwas nicht punkten.
Der Totwinkelassistent ist gerade auf der Autobahn bei Spurwechsel sehr hilfreich, da man sonst ab und zu Autos übersieht, die einen dann genervt anhupen. Allerdings habe ich es schon erlebt, das bei kurviger Landstraßenfahrt er willkürlich anfängt zu piepsen. Etwas nervig, hier könnte Mercedes noch verbessern.
Den Spurhalteassistenten brauche ich eher weniger da er hauptsächlich bei Nachtfahrten nützlich ist und ich wenig Nachtfahre, aber bei anderen Fahrprofilen könnte er durchaus hilfreich sein.
Ich kann die Assis aber wirklich nur empfehlen, da ich denke, dass sie oft unterschätzt werden. Wirklich wichtig ist in meinen Augen nur der Notbremser, aber der ist ja serie. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man die Assistenten wirklich nicht braucht, wenn man sie bestellt! Sie können durchaus Unfälle verhindern.
Gruß Sitzheitzung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
"TIEF - HART - LANG!!!!" ....
Das Brüllen erlebe ich öfter... obwohl meine Frau auch nur MITGLIED beim ADAC ist...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Community,
Ich habe in meiner B-Klasse zwei optionale Fahrerassistenzsystemen bestellt. Den Totwinkelassistent und den Spurhalteassistent zusammen im Spurpaket. Ich muss sagen das ist schon eine Umstellung ist wieder Autos ohne diese Assistenzsysteme zu fahren,da sie im Straßenverkehr für mich inzwischen wichtig sind.
Besonders gefällt mir aber die serienmäßige Not Bremsassistent den ich kürzlich gut gebrauchen konnte.
Folgende Situation: auf der Landstraße bei Tempo 100,bremste plötzlich eine Frau von mir abrupt auf der Straße ab,da eine Katze über den Weg lief.ich bin zwar voll in die Eisen gestiegen,wäre aber wohl ohne den Notbremsassistenten, Der eine Vollbremsung einleitete, der Frau drauf gefahren. Ich finde es sehr lobenswert dass Mercedes dieses Sicherheitsplus serienmäßig verbaut! Das macht eben Mercedes aus.
Billigere, auf dem Papier auf besser ausgestattete asiatische Konkurrenz kann mit so etwas nicht punkten.
Der Totwinkelassistent ist gerade auf der Autobahn bei Spurwechsel sehr hilfreich, da man sonst ab und zu Autos übersieht, die einen dann genervt anhupen. Allerdings habe ich es schon erlebt, das bei kurviger Landstraßenfahrt er willkürlich anfängt zu piepsen. Etwas nervig, hier könnte Mercedes noch verbessern.
Den Spurhalteassistenten brauche ich eher weniger da er hauptsächlich bei Nachtfahrten nützlich ist und ich wenig Nachtfahre, aber bei anderen Fahrprofilen könnte er durchaus hilfreich sein.
Ich kann die Assis aber wirklich nur empfehlen, da ich denke, dass sie oft unterschätzt werden. Wirklich wichtig ist in meinen Augen nur der Notbremser, aber der ist ja serie. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man die Assistenten wirklich nicht braucht, wenn man sie bestellt! Sie können durchaus Unfälle verhindern.
Gruß Sitzheitzung
Anders als bei der Zwangskopplung zwischen mir und dem Finanzamt, das mich zur jährlichen Abgabe der Steuererklärung "erzogen" hat, bin ich froh seit dem Modelljahr 2013 dieser Bindung von Spur- und Totwinkel-Assi "entkommen" zu sein... denn der Spur-Assi "erzieht" einen total nervend zum ständigen Blinkersetzen... auch wenn es der Verkehrssicherheit gar nicht dienlich ist...
...der Totwinkel-Assi hat mich schon 2 x vor einer ernsthaften Bredouille bewahrt - ein separat bestellbares "must-have" in meinen Augen!
dieser " Notbremsassi " ist bei mir serienmäßig NICHT verbaut ....
Zitat:
Original geschrieben von blackbiker10
dieser " Notbremsassi " ist bei mir serienmäßig NICHT verbaut ....
wer sagt das ? Ich bin der Meinung,der ist bei allen W 246 er verbaut.
Hallo Gemeinde
Ein "Totwinkel Assi" ist aus meiner Sicht, aufgrund der hier beschriebenen Problematik, ein absolutes MUSS.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
ein absolutes MUSS.
Gruß
wer_pa
Er hat es halt mit dem "t", auch wenn
es nicht immer ganz logisch ist (Heitzung).
R70
Zitat:
Original geschrieben von Rentner70
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
ein absolutes MUSS.
Gruß
wer_pa
Er hat es halt mit dem "t", auch wenn
es nicht immer ganz logisch ist (Heitzung).
R70
Muss heist im englischen must, und war in meinem Fall eine Abkürzung für must have.
Und um das mit der Sitzheitzung zu klären: Sitzheizung war schon vergeben, an jemanden aus dem Audi-Forum, siehe Mitgliedersuchfunktion.
Zitat:
Zitat Sitzheitzung
ich bin zwar voll in die Eisen gestiegen,wäre aber wohl ohne den Notbremsassistenten, Der eine Vollbremsung einleitete, der Frau drauf gefahren.
Das verstehe ich nicht. "Voll in die Eisen steigen" heißt für mich, abrupt und mit aller Kraft auf die Bremse treten, bis das ABS rubbelt. Dabei fliegt alles nach vorne, was nicht angeschnallt ist - leider auch alle Mitfahrer. ME kann der Notbremsassisten nicht die Physik überlisten und auch nicht stärker bremsen als bis zum Eingreifen des ABS.
Allerdings trauen sich das viele Fahrer nicht und sind bei einer Gefahrenbremsung zu zögerlich. Das war mE der entscheidende Grund zur Entwicklung des Notbremsassistenten. Als Motorradfahrer weiß ich, wie wichtig und lebenserhaltend "richtiges" Bremsen sein kann. Das muss man in verschiedenen Situationen (trocken und nass und auch mit Beifahrer) trainieren, auch als Autofahrer.
Zitat:
Original geschrieben von spreetourer
Zitat:
Zitat Sitzheitzung
ich bin zwar voll in die Eisen gestiegen,wäre aber wohl ohne den Notbremsassistenten, Der eine Vollbremsung einleitete, der Frau drauf gefahren.
Das verstehe ich nicht. "Voll in die Eisen steigen" heißt für mich, abrupt und mit aller Kraft auf die Bremse treten, bis das ABS rubbelt. Dabei fliegt alles nach vorne, was nicht angeschnallt ist - leider auch alle Mitfahrer. ME kann der Notbremsassisten nicht die Physik überlisten und auch nicht stärker bremsen als bis zum Eingreifen des ABS.
Allerdings trauen sich das viele Fahrer nicht und sind bei einer Gefahrenbremsung zu zögerlich. Das war mE der entscheidende Grund zur Entwicklung des Notbremsassistenten. Als Motorradfahrer weiß ich, wie wichtig und lebenserhaltend "richtiges" Bremsen sein kann. Das muss man in verschiedenen Situationen (trocken und nass und auch mit Beifahrer) trainieren, auch als Autofahrer.
Du hast recht, ich war noch etwas im Schockmoment und habe die Bremse nicht voll durchgetreten....
Zitat:
Original geschrieben von Sitzheitzung
Du hast recht, ich war noch etwas im Schockmoment und habe die Bremse nicht voll durchgetreten....
Unbeschadet der Feststellung, daß so ein Nótberems-Assistent eigentlich Pflicht sein müßte und die bunten Micky-Maus-Kisten aus Fernost unf F eher mit Blink-Blink als mit solch Technik daherkommen: Dir rate ich mal zu einem Sicherheitstraining beim ADAC. Dort habe ich dieses Jahr noch so etliche "Aha-Erlebnisse" gehabt, und das mit > 30 Jahren Erfahrung auf allerlei Fahrzeugen.
Eines davon ist die brutal laute und dröhnende Stimme des Instructors bezüglich Notbremsungen: "TIEF - HART - LANG!!!!" Das sitzt....
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
"TIEF - HART - LANG!!!!" ....
Das Brüllen erlebe ich öfter... obwohl meine Frau auch nur MITGLIED beim ADAC ist...
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Zitat:
Original geschrieben von Sitzheitzung
Du hast recht, ich war noch etwas im Schockmoment und habe die Bremse nicht voll durchgetreten....
Unbeschadet der Feststellung, daß so ein Nótberems-Assistent eigentlich Pflicht sein müßte und die bunten Micky-Maus-Kisten aus Fernost unf F eher mit Blink-Blink als mit solch Technik daherkommen: Dir rate ich mal zu einem Sicherheitstraining beim ADAC. Dort habe ich dieses Jahr noch so etliche "Aha-Erlebnisse" gehabt, und das mit > 30 Jahren Erfahrung auf allerlei Fahrzeugen.
Eines davon ist die brutal laute und dröhnende Stimme des Instructors bezüglich Notbremsungen: "TIEF - HART - LANG!!!!" Das sitzt....
Gruß
Bernd
Dieses ADAC fahrtraining habe ich schon gemacht, da dann die Versicherung günstiger ist.
@Sitzheitzung Du schreibst Du hast zwei zusätzliche Assistenten, nämlich Spur- und Totewinkelassistenten.
Dann schreibst Du von einem Notbremsassistenten, den es doch nur mit Distronic Plus gibt.
Also doch drei?
Der normale Collison Prevention Assist, warnt doch nur vor zu geringem Sicherheitsabstand. War das bei Dir auf der Landstraße der Fall?
Zitat:
Original geschrieben von michaelonline
@Sitzheitzung Du schreibst Du hast zwei zusätzliche Assistenten, nämlich Spur- und Totewinkelassistenten.
Dann schreibst Du von einem Notbremsassistenten, den es doch nur mit Distronic Plus gibt.
Also doch drei?
Der normale Collison Prevention Assist, warnt doch nur vor zu geringem Sicherheitsabstand. War das bei Dir auf der Landstraße der Fall?
Die Distronic ist ein System, das den Abstand zum Vordermann per Stereokamera regelt. Der Notbremsassistenten auf Sensorbasis ist serie. Ich würde ein Bild von der Serienaustattungsliste hochladen, aber das klappt bei mir gerade nicht. Ich habe dazugekauft nur Spurhalteassistenten und Totwinkelassi.