- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrbarer Untersatz für 10k...
Fahrbarer Untersatz für 10k...
Hallo,
Ja ich weiß alle guten Dinge sind drei, mein inzwischen 3. Thread und immernoch ohne Auto.
Da mein Studium beginnt und ich mit dem Auto eine gewisse Flexibilität erhalte und ein 2. Auto bei einer 6 Köpfigen Familie nicht schadet, suche hier mein "neues Auto".
Budget liegt bei 10k, wirklich gute Autos auch 12k.
Nun sind die Anforderungen aber ein wenig größer geworden. Da mein Vater früher Probleme mit nicht deutschen Autos hatte, ist er denen gegenüber extrem abgeneigt.
Es sollte ein "deutsches" Auto sein, also BMW, Mini, VAG usw.
Ich wäre auch mit einem Yaris zufrieden, natürlich als TS??.
Nunja:
- mindestens 120 PS
- Benziner
- maximal 100.000 km
- Baujahr ab 2010, eher 2012 wenn möglich
- Klimaanlage, ESP, ABS sollten auf jeden Fall dabei sein
- Vollständiges Serviceheft, mein Vater ist da ganz empfindlich
- maximal 2. Hand
- 4 sitzer mind.
- nice to have: Panorama, PDC hinten (wäre sehr geil)
Mir ist bewusst dass Deutsche Autos im Schnitt teurer sind und auch im Unterhalt kein sonderlich gutes PLV haben, aber da mein Vater es unbedingt möchte, ist er bereit auch einen Teil des Unterhalts mitzufinanzieren.
Welche Autos mir bisher gefallen:
Mini Cooper 122Ps, 1er BMW, Audi a1 und a3.
Ebenfalls sehr interessant für mich ist der Seat Ibiza mit 150 ps, welcher für 10-12 zu haben ist.
Nun was mich besonders abschreckt vor allem bei VAG ist die Steuerkette, ab welchem BJ kein Problem mehr?
Bin für anderes ebenfalls offen.
Ford Fiesta 1.0 Ecoboost, gefällt optisch absolut gar nicht, motor reizt mich jedoch.
Opel Astra finde ich optisch wirklich sehr gut, jedoch liest man auch hier vieles über ein schlechtes Getriebe?
Ansonsten wäre ich wirklich sehr erfreut über einige Vorschläge, bestenfalls mit Link zum Auto.
Ich wohne im Süden Deutschlands, Stuttgart im genau zu sein PLZ 7... wäre für ein wirklich gutes Auto auch bereit entprechend zu fahren.
Ich weiß: hohe Ansprüche, niedriges Budget...
Habt ihr mir einen Vorschlag ?
Liebe grüße und eine angenehme Nacht, bzw ich hoffe ihr hattet einen guten Montagmorgen...
Beste Antwort im Thema
Was ist am Mini bzw. Seat denn deutsch? Und nicht jeder VW wird in Deutschland gebaut! Was nun?
Am besten gibst du deine Anforderungen mal bei Mobile oder Autoscout ein. Dann suchst du die raus, die dir am besten gefallen und stellst sie hier vor. Dann wird konkret beraten.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Aus eigener Erfahrung: der Mini ist ein tolles Auto, aber als 4-5 Plätzer taugt er höchstens auf Kurzstrecken. Und der aktuelle 5-door ist in Deinem Budget noch nicht drin. Höchstens den Clubman oder den Countryman könnte man von Mini hier empfehlen. Wenn regelmäßig mehr als 2 Personen mitfahren, würde ich nach einem 4-5 Türer suchen.
Was ist am Mini bzw. Seat denn deutsch? Und nicht jeder VW wird in Deutschland gebaut! Was nun?
Am besten gibst du deine Anforderungen mal bei Mobile oder Autoscout ein. Dann suchst du die raus, die dir am besten gefallen und stellst sie hier vor. Dann wird konkret beraten.
Hallo,
Ich weiß was du meinst, ich finde die Einstellung meines Vaters auch seltsam aber dagegen kann ich eigentlich kaum was tun.
Es geht darum, dass seat zu VAG und mini zu bmw gehört.
Mini hat doch Motoren von Peugeot / Citroen.
Hol dir lieber einen Ford Fiesta, am besten mit genialem Ecoboost Motor, im Gegnsatz zur genannten Konkurrenz wurde / wird der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut und macht auch weniger Probleme.
Ist nich nur der Diesel von Peugeot und Citroen?
Ja der gefällt mir optisch nicht allzu sehr, also der Fiesta...
Sonst noch Vorschläge? Sind die TSI Motoren neueren Baujahre immernoch so problembehaftet?
Gefällt dir der Ford Focus besser? Opel Corsa GSi? Opel Astra GTC? Opel Adam?
Oder wenn es sich mit dem Budget ausgeht ein 1er BMW des aktuellen Modells (F20).
Kommt vllt. ein Volvo C30 / S40 / V50 in Frage? Zu der Zeit gehörte Volvo zu Ford wie Seat / Skoda zu VW.
Edit: Zu den Fragen: Die Benziner beim MIni genauso. Problem bei TSI erst bei neuen Motoren mit Zahnriemen gelöst.
Edit: Wie findest du zb den: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus sieht recht gut aus, den Fiesta hab jch mir heute angesehen und der sieht doch besser aus als im Netz. Opel Adam absolut gar nicht, ein optischer Graus. Corsa auch nicht das wahre. Der Astra gefällt mir mehr als jeder VAG Kompakte.
Ab wann hat VAG Zahnriemen in den TSI Motoren?
Zitat:
@ofreako schrieb am 22. Februar 2016 um 18:17:31 Uhr:
Ab wann hat VAG Zahnriemen in den TSI Motoren?
Ab der umstellung auf MAB, sprich Golf 7 und Technikzwillinge.
Mal ein paar gute Angebote aus deiner Umgebung:
Der hier wäre mein Favorit, das Angebot ist fast zu gut, vllt. Unfallschaden? Ist aber auf jeden Fall eine Nachfrage wert: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Focus: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 1er:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mini ist so deutsch (BMW) wie Bentley (VAG), Rolls Royce (BMW), Lamborghini (VAG), Bugatti (VAG)... Im Zweifelsfall hat Vatern recht, wozu auch widersprechen, wenn er beim Kauf finanzkräftig mithilft.
Nb: die Motoren stammten bei der 1. Generation von Tritec/Chrysler, bei der 2. von PSA (der Benziner ist in Koop. mit BMW entstanden und war 2007 - 2014 Engine of the year, der Diesel-Motor wird auch bei Ford, Volvo, Mazda, Suzuki, Toyota verbaut), der SD-Motor ist der N47 von BMW. Bei der aktuellen 3. Generation werden m.W. ausschliesslich BMW-Motoren verbaut. Siehe auch Wikipedia.
Reiche noch ein paar Minis der 2. Generation nach. Wie gesagt, den Hatch finde ich für mehr als zwei Personen grenzwertig, beim Clubman hat's wenigstens eine kleine Türe für die hinteren Passagiere.
- 09er Clubman, 72tkm, €8499
- 09er Clubman, 83tkm, €10700
- 10er Hatch, 87tkm, €9490, Garantie, Markenhändler
- 10er Hatch, 93tkm, €9500, Garantie
- 10er Hatch, 52tkm, €9888