ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrbarkeit 964/993 Turbo

Fahrbarkeit 964/993 Turbo

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:45

Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum die beiden Turbomodelle gefahren ist oder evlt. besitzt und mir ein paar Fakten zur Fahrbarkeit nennen könnte. SIcherlich ein nicht unbedingt messbares Kriterium, aber wenigstens ein paar Eindrücke wären interessant, speziell im Vergleich zueinander... Ich hatte einmal das Vergnügen in einem 930 Turbo und das war ein Höllenritt, der mir heute noch den Schweiss auf die Stirn treibt und deshalb würde mich interessieren wie sich die etwas neueren Modelle verhalten.

Besten dank für eure Statements!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2007 um 15:42

Ob ich der richtige für eine Aussage diesbezüglich bin, weiß ich nicht. Werde es dennoch einmal versuchen ...

Ein 964er ist vom Aussehen her ein schönes Fahrzeug; klassisch mit allem was dazu gehört. Allerdings fühlt es sich bei höheren Geschwindigkeiten höchst unsicher an. Dies ist zumindest meine subjektive Empfindung von den drei vier Modellen, die ich fahren durfte. Ich habe bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit einem Turbo dieser Baureihe gehabt, kann aber über den Carrera einiges sagen. Wenn du ein gutes und vor allem moderneres Fahrwerk einbauen (lassen) könntest, ist meine Aussage nichtig. Aber in der Standardausführung bin ich definitiv der Meinung, dass ein 993er Turbo im Vergleich zum 964er eine andere Weltanschauung bedeuten würde ;)

Der 993 Turbo hat Dampf, besseres Ansprechverhalten des Motors, sagt mir persönlich 10x mehr vom Äußeren zu, hat mit dem Serienfahrwerk schon eine grandiose Kurvenlage (nicht so bröckelig wie der alte 964er, dafür recht ausgewogen was positiven und negativen Federweg angeht (Stichwort: ab auf die Nordschleife!)), klingt besser usw..

Merkt man, dass es neben einem 959 mein favorisierter Zuffenhausener ist?

Zitat:

Original geschrieben von Brabus Booster

Merkt man, dass es neben einem 959 mein favorisierter Zuffenhausener ist?

Man merkt vor allem, daß Deine "Erfahrung" sich auf Deine Begeisterung für den 993 beschränkt :D.

Ich bin keinen von beiden gefahren, aber de größte Unterschied dürfte im Antrieb liegen: Der 964 hat Heckantrieb, der 993 Allradantrieb. Letzterer bringt die Kraft für den ungeübten Fahrer damit sicherer auf die Straße.

Gruß Jens

am 14. Januar 2007 um 15:59

^^

deiner meinung sind viele, dazu war es noch der letzte luftgekühlte turbo.

in den einschlägigen märkten wie mobile&co sind die 993er turbos teilweise schon seltener( und deshalb teuerer :() als 996er.

gruß,

joe

*wohldereinzigeder10maldengleichentunnelamstückgefahrenistnurumdensounddes964erturbozukonsumieren:D*

am 14. Januar 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Man merkt vor allem, daß Deine "Erfahrung" sich auf Deine Begeisterung für den 993 beschränkt :D.

Ich bin keinen von beiden gefahren, aber de größte Unterschied dürfte im Antrieb liegen: Der 964 hat Heckantrieb, der 993 Allradantrieb. Letzterer bringt die Kraft für den ungeübten Fahrer damit sicherer auf die Straße.

Gruß Jens

Naja, ich denke die Sache mit Heck- und Allradantrieb dürfte einem ernsthaft interessierten Käufer klar sein. Gebe aber zu, vergessen zu haben, da auch noch etwas zu zu schreiben.

Meine Erfahrungen mit dem Allradantrieb bei Porsche sind zweierlei - ich mag sie nicht, außer im 997 mit Lamellenkupplung. Im 993 begeistert mich der Rest so sehr, dass ich über dieses meiner Meinung nach unnütze Antriebssystem hinwegsehe.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Brabus Booster

Naja, ich denke die Sache mit Heck- und Allradantrieb dürfte einem ernsthaft interessierten Käufer klar sein. Gebe aber zu, vergessen zu haben, da auch noch etwas zu zu schreiben.

Meine Erfahrungen mit dem Allradantrieb bei Porsche sind zweierlei - ich mag sie nicht, außer im 997 mit Lamellenkupplung. Im 993 begeistert mich der Rest so sehr, dass ich über dieses meiner Meinung nach unnütze Antriebssystem hinwegsehe.

Gerade die Sache mit dem Heckantrieb interssiert mich. Fährt sich der 964er schon sicherer als der erste Turbo? Hat der 993er mehr Alltagstauglichkeit dank Allrad? Das wären Dinge die mich interessieren, denn wenn so ein Gerät in die Familie kommen sollte, muss es auch nutzbar sein und mit nutzbar meine ich den Vergleich zu einem "normalen" 911er. Ich brauche keinen unvorhergsehenen Adrenalinstoss wenn ich morgens zur Arbeit fahre... :-)

am 14. Januar 2007 um 18:24

Also ich schätze ein 964er würde nichts unmenschliches von einem durchschnittlichen Fahrer verlangen, der sich vernünftig an das Fahrzeug gewöhnt hat. Im Winter und bei Feuchtigkeit könnte es zu Problemen kommen, wenn man mit Drehmoment / einsetzender Aufladung nicht zurechtkommt, da Hecklastigkeit durch Heckmotor gegeben ist.

Leider nur Vermutungen, aber die Logik sollte einem da schon Schützenhilfe leisten ;)

Frag doch einfach mal in einem PZ nach, ob sie im Fahrzeugpool einen gebrauchten 964er T haben oder ob sie ein Verkaufsgesuch von einem Kunden haben. Ach ja ... Würdest du einen Porsche dieser Art bei Regen oder Schnee bewegen, wärst du eh nicht mehr zu retten ;)

Zum 993: Ich würde eine gute Alltagstauglichkeit attestieren, allerdings unter der Prämisse, dass das Fahrzeug ein Sportwagen ist. Ich meine, man soll keinen Golf 5 erwarten, aber das verzerrt jetzt zu stark ins Lächerliche.

Mir persönlich gefallen Kupplung und Getriebe - so wie ich es von einem Fahrzeug aus dieser Zeit erwarte. Es ist nicht übermäßig komfortabel, versprüht aber den Flair eines Sportwagens, der mir die nötige Resonanz vom Fahren gibt.

..hatte 'ne schöne problemlose Zeit mit dem 964T. Höllenritte hatte ich zwar mit meinem 930er nicht erlebt, dafür hat meine bessere Hälfte ihn nachts bei Regen verschrottet. Zum Glück hatte sie keine Schramme, sind schon sehr solide Autos. Der 964 hat keine Drehstäbe mehr, bißchen mehr Hubraum und Leistung , Servolenkung und Kupplung und insgesamt überall facegeliftet. Bei Nässe schön umsichtig, langsam rantasten und man hat ein Superauto seiner Zeit. Den 993er hab ich übersprungen, fand' den

Heckspoiler sowas von daneben. Auto sah mir von vorne zu spackelig und hinten zu prollig aus. Steh' allerdings mit der Ansicht auch ziemlich allein. :-) Der Quantensprung ist wirklich der Allradwasserboxer, aber im Grunde sind alle Turboporsches ein Genuß.

Gruß

Rolf

Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

Turbo 3.3 vs. 3.6 (964):

Der 3.3 hat die Macke, dass beim runterschalten ein Turbo-Schub möglich ist, den man eigentlich nicht will. Bei Nässe Lebensgefährlich.

Der 3.6 ist wesentlich besser.

993: Relativ unproblematisch.

996: sehr unproblematisch, aber nicht mehr so spektakulär.

997: der Beste Turbo aller Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich kann nur folgendes dazu beitragen.

997: der Beste Turbo aller Zeiten.

Ooooh, wie gut das tut. :-))

Gruß

Rolf

Also ich kann nur hinzufügen:

964 Turbo 3.3 leider objektiv etwas schwach ohne Leistungssteigerung wie WLS. Gefühlt aber recht viel Punch!

964 Turbo 3.6 Auch objektiv schnell und deutlich besseres Ansprechen des Motors.

993 TT Durch Allrad und 2 Turbos schnell aber gegen den 64er fas schon langweilig! Durch genug Potential zum "Aufdrehen" lässt sich das aber ändern-

Mein Tip: Turbo 3.6 - leider Teuer!

996/997 wär mir zu langweilig! Wenn auch gleich diese natürlich schneller sind.

Tom

am 26. Januar 2007 um 12:26

Hööö ..!

Was ist an einem 993 T langweilig?! Eines der wenigen Fahrzeuge, wo Fahrer und Automobil zu einer emotionalen Einheit zusammenschmelzen! :)

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Also ich kann nur hinzufügen:

996/997 wär mir zu langweilig! Wenn auch gleich diese natürlich schneller sind.

Tom

Was langweilt Dich dabei, erzähl mal. :-)

Hast Du die in Deinen jungen Jahren schon alle bewegt? Du erzählst glaub' ich, ein bißchen Spökus.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Was langweilt Dich dabei, erzähl mal. :-)

Hast Du die in Deinen jungen Jahren schon alle bewegt? Du erzählst glaub' ich, ein bißchen Spökus.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

ist doch eigentlich klar, je neuer das Auto, desto eindacher ist es zu fahren. Man ist mit einem 996T auf unspektakuläre Weise sehr schnell und sollte es mal zu schnell sein, übernimmt die Elektronik das Fahren :D. Im 930 muß man dagegen richtig an Steuer und Gaspedal arbeiten, um den Wagen auf der Strecke zu halten.

Ich sehe das wie Tom, aber das ist natürlich Geschmacksache und auch eine Frage des Einsatzzwecks (Alltagsauto oder reines Spaßauto), welcher einem besser gefällt.

Gruß Jens

Ist schon richtig, Jens , die Elektronik schiebt die Grenzen zwar weiter raus, aber die Physik kannste bei forscher Fahrweise schnell überlisten. :-) Persönlich möchte ich den 996 (verkauft) nicht mit dem 930 (verschrottet ) tauschen.

Genieße gern' den Fortschritt :-)

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrbarkeit 964/993 Turbo