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Fahrbericht 120i FL und Vergleich zum 120D FL

BMW
Themenstarteram 13. August 2011 um 20:46

Heute hatte ich Gelgenheit, für 90 min mal einen 120i ausgiebig zu testen. Angereist bin ich mit meinem 120D und hatte so einen direkten Vergleich. Manchmal liebäugelt man doch mit einem "laufruhigen" und kultivierten Benziner mit linearer Leistungscharakteristik.

 

Der 120i war gut ausgestattet:

 

- 3 Türer

- Xenon

- Sportsitze (Stoff)

- Schiebedach

- Aktivlenkung

- Navi Pro

- sparkling graphite (sieht super aus!)

 

Motor/Getriebe

Der direkte Umstieg vom 120D wirkt etwas ernüchternd, ein etwas schnarrender Motorsound und einen doch recht schwachen Durchzug - beim 120D hat man stets das Gefühl, mit einem gespannten Bogen durch die Gegend zu fahren, der 120i kommt dann doch recht schwach auf der Brust daher. Insgesamt ist das Geräuschniveau vor allem in der Stadt sehr angenehm, auch hier spielt der Benziner beim Fahrkomfort seine Stärke aus: es lässt sich entspannter durch Stop&Go fahren, alles ist leichtgäniger: Kupplung, Schaltung, Anfahren und schaltfaul dahingleiten - kurzum, viel Stadtverkehr gefällt mir persönlich in dieser Kombination besser als beim 120D mit Schaltung. Die Gänge sind länger übersetzt als beim Diesel (aber nicht so lange wie beim 118i), d.h. man schaltet eher mal bei 30-40 in den 2. Gang, beim 120D hört der Spaß ab ca. 20-25 auf und man verzichtet gerne auf noch mehr 4-Zylinder Dieselsound. 1:0 für den Benziner!

 

Am Ortsschild wendet sich das Blatt dann doch recht deutlich: Die Beschleunigung ist recht zäh, bis 4000 upm zieht er (zumindest diese Ausgabe) recht unwillig hoch, zwischen 3000-4000 upm war schon fast ein Leistungsloch zu spüren - er könnte ruhig mehr Drehfreude haben. Ab 4000 upm geht´s ab, dennoch - um nun vorwärts zu kommen muss man fleißig schalten und drehen - wenn man sich dran gewöhnt (war ja früher auch so bei anderen Saugern) macht das auch Spaß. Aber lässig aus dem Drehzalkeller beschleunigen ist halt nicht mehr angesagt, besonder an Steigungen nimmt die Schaltarbeit zu und auch die Soundkulisse klingt sehr angestrengt (etwas heiser/asthmatisch).

 

Der Diesel  ist in diesen Belangen, Souveräntität beim Beschleunigen und erstaunlicherweiseauch im Klang (120D, der 118D klingt anders) nun klar überlegen. Die Souveränität beim Diesel nimmt auf der Autobahn noch mehr Gestalt an, im Grunde reicht hier der 6. Gang auch an Steigungen, Beschleunigen von 170 auf 220? Mit Links! Die schweren Audis und Benz mit 140 PS Diesel huschen rechts nur so vorbei. Die Fahrleistungen zum 120i sind gar nicht so unterschiedlich, bei einer Vergleichsmessung von 100-160 kam ich bei beiden auf ungefähr 12s, wobei sich dies allerdings beim Benziner alles mühsamer anfühlt. Daher 1:0 für den Diesel.

 

Vebrauch: normaler Stadverkehr und sportliche Fahrweise auf der Landstraße leicht bergauf:10l. Kurze Autobahnetappen 100-140, Landstraße und etwas Stadtverkehr: 8l. Wie man im Spritmonitor sehen kann, liegt die Wahrheit beim 120i bei 8-9l. Mit meinem 120D brauche ich nun seit 5000 km bei sportlicher Fahrweise (auch viele Etappen mit 200) im Schnitt 6,3l (30 Land, 40 BAB, 30 Stadt), bei gemäßigter Fahrweise wären bei diesem Fahrprofil durchaus 6l oder weniger drin. 120D also 6,3l, ich fürchte, ich würde beim 120i eher 9l brauchen. Das ist zwar immer noch einstellig, aber es bedeutet dann doch leider einen um 43% höheren Verbrauch. Das ist mit einem um 15% höheren Energieanteil bei Diesel alleine nicht zu erklären und ist doch etwas frustrierend. 100 km mit dem 120D kosten mich ~8,70, mit dem 120i dann ~13,50 € (bei 1,38/1,50 - heutiger Preis). Jeder kann sich nun die Amortisationsschwelle ausrechen...

 

Für mich armortisiert sich der Diesel schon bei ~3500 km/Jahr (Versicherung ist gleich teuer), traurig, aber wahr. Ich weiß momentan nicht das Delta zwischen beiden Motorisierungen bei Neuanschaffung, auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich derzeit keinen großen Unterschied, denn die 120i sind rar gesät (in guter Ausstattung).

 

Also auch in diesem Kapitel: 1:0 für den Diesel

 

Fazit Motorisierung: klarer Sieg für den 120D nach Punkten, auch subjektiv ist für mich der Fahrspaß insgesamt höher, nur in der Stadt mit viel Stop&Go nervt´s halt manchmal.

 

Aktivlenkung: diese fand ich anfangs sehr ungewohnt, nach einiger Zeit kam ich ganz gut damit zurecht. Insgesamt machte sie teilweise einen nervösen Eindruck, auch der Geradeauslauf war nicht optimal - irgendwie ist sie zu leichtgängig und spurrillenempfindlich,  weniger präzise als meine Standardservolenkung im Diesel (die Bereifung war ähnlich: 205er Turanza auf 16", bei mir 205er Hankook Evo V12 auf 17"). Die normale Lenkung gefällt mir deutlich besser, perfekter Geradeauslauf und messerscharfe Präzision. Im Stand ist sie auch nicht zu schwergängig. Ich glaube nicht, dass es an der Bereifung lag, ich hatte selbst vorher auch die 16" Turanaza auf dem 120D drauf.

 

Sportsitze: Sehr gutes Sitzgefühl, nicht viel straffer als die Standard-Sitze, aber besserer Seitenhalt ohne einzuengen, absolut empfehlenswert!

 

Xenon: da ich tagsüber gefahren bin, habe ich keinen direkten Vergleich zu meinen Standard-Leuchten. Das Tagfahrlicht und die LED-Heckleuchten sind auf jeden Fall schicker...

 

Fazit: Der Benziner weiß zu gefallen, er ist angenehm leise in der Stadt und auf der Landstraße (BAB weniger), bei langsamen Geschwindigkeiten kultiviert und insgesamt noch einigermaßen spritzig. Wäre der Verbrauchsunterschied und damit auch der Kostennachteil nicht so groß, könnte ich mich durchaus dafür erwärmen, vor allem die leichtgängige und präzise Schaltung macht Spaß. Wem die Verbrauchsnachteile nicht so wichtig sind, wird auch mit dem 120i seine Freude haben.

 

Beste Antwort im Thema

Habe meinen E89 heute zum 1. Service gebracht. Als Leihwagen habe ich einen 120d FL bekommen. Muss ein relativ neuer sein, da er diese riesigen Spiegel hat und ein kein klappbares Navi mehr. Ich geh mal davon aus, dass er 177 PS hat.

Beim ersten Betätigen des Startknopfs fiel sofort das extreme Nageln auf. Ich dachte, die aktuellen Diesel sind gut gedämmt? Gut, ich dachte mir der wird noch leiser, wenn er warm ist. Habe ja eigentlich nur Gutes über diesen Motor gehört, insbesondere beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Turbodiesel mit 350NM Drehmoment halt. Naja bin dann ne Weile mit dem Wagen rumgefahren und habe ihn mal getestet. Also bin wirklich extrem enttäuscht von dem Motor. Es ist ein Schaltwagen und die Beschleunigung ist ziemlich dürftig. Fühlt sich nie im Leben nach 7,6 Sekunden von 0-100 an. Man ist die ganze Zeit am Schalten, echt miese Übersetzung. Und der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen auch nicht so der Knaller. Ok, ab 2000 Umdrehungen kommt ein bisschen was, aber dann muss man ja kurz darauf wieder schalten. Entspanntes Fahren bei 60 km/h im 6. Gang? Mit meinem E89 mit nur 250NM z.B. kein Problem. Beim 120d ist man jedoch untertourig und muss zurückschalten. Aber auch im 5. Gang ist es nicht wirklich besser. Tritt man das Gaspedal bei 60km/h voll durch, passiert nix, wirklich überhaupt nix. Nach ca. 3 Sekunden fängt er dann an, endlich zu beschleunigen.

Auch als der Motor warm war, war er extrem laut. Längere Fahrten wären für mich eine Zumutung.

Fazit für mich: Diesel? Nein, danke!

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Danke für deinen Bericht, deckt sich insgesamt mit meinen Erfahrungen im Vergleich Diesel/Benziner.

Allerdings frage ich mich wirklich, wie du rechnerisch auf die Schwelle von 3500 kommen willst.

Die Versicherung ist beim Diesel einiges höher:

Typklasse Diesel (Hpf/VK/TK): 18/22/23

Typklasse Benziner (HPF/VK/ZK):17/20/23

Das sind bei meiner SF4 mit 60% HPf bzw und 55% Kasko mit 15tkm pro Jahr schonmal gute 180€ mehr im Jahr.

Steuer: (Schaltwagen)

Diesel: EZ vor 4. November 2008: 308 €, danach mit 125g CO2 Emmision 200€

Benziner: vor 4. November 2008 135€, danach mit 153g Co2 106 €.

Je nachdem, welche Ez man jetzt nimmt, sage ich einfach mal 100€ Unterschied. Sind wir bei der Versicherung + Steuer schonmal locker bei 250€ pro Jahr an Fixkosten.

Bei 3500km pro Jahr:

Spritkosten Diesel bei 6,5l und 1,38€ = 313,95€

Spritkosten Benziner bei 9,0l und 1,50€= 472,50€

Differenz: 158,55€, damit ist gerade mal die Versicherungsdifferenz gedeckt.

Darüber hinaus ist der Diesel natürlich teuerer in der Anschaffung, auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirst du dafür definitiv mehrbezahlen und der Diesel ist ingesamt teurer in der Wartung, da er der wesentlich kompliziertere Motor ist. Er hat zusätzlich mehr teure Teile, die kaputt gehen können (Turbo/DPF).

Ich stimme überein, dass die Schwelle von 20000km nicht wirklich aktuell ist. Ich habe mit meinem 18d (5,3 Liter) gegenüber dem 18i (8 Liter) bei meinem 15000km pro Jahr 765€ Spritersparnis. Da hole ich die höheren Fixkosten über eine Haltedauer von 4 Jahren locker wieder rein.

Themenstarteram 14. August 2011 um 8:03

...ich hatte bei der Huk online einen Vergleich gemacht und meine, mit HF+VK bei 60% war zwischen 118i, 120i und 120D ein marginaler Unterschied. Ich prüfe es gerne noch mal nach. Steuer: nach aktueller Lage rentiert sich auf Grund der CO2-Besteuerung der Diesel noch früher.

 

Anschaffung: ich gucke immer wieder mal nach einem gebrauchten 120i, bei ähnlicher Ausstattung (als 3-Türer), gibt es keinen großen Unterschied - gut ausgestattet sind sie eher teuerer (Navi, BT und Schiebedach). In der 2007er Preisliste kostete der 120D 1700€ mehr als der 120i.

 

Wartungskosten: dazu kann ich noch nichts sagen, die meisten Sachen sind ja identisch (ÖL, Kontrolle, etc.). Defekte: mein Turbo war defekt, wurde auf Garantie getauscht, dafür haben die DI-Benziner immer wieder Ärger mit der Hochdruckpumpe und Injektoren, leider sind auch diese Motoren komplizierter geworden.

Von den Kosten her war der 120d für mich sicherlich nicht die optimale Wahl. Das war anders geplant, aber durch einen Arbeitsplatzwechsel entfiel plötzlich 2/3 meiner täglichen Wegstrecke. Ich werde den 120d im Dezember nach 3 Jahren mit nur ca. 40.000 km gegen einen X1 xDrive 2.0d eintauschen. Auch wenn ein Benziner für mein Streckenprofil günstiger sein mag, macht mir der Diesel einfach mehr Spaß. Ich hatte noch nie soviel Fahrspaß wie mit dem 120d. Der Motor bietet reichlich Kraft bei niedrigem Verbrauch und relativer Laufruhe. Zusammen mit dem Heckantrieb habe ich auch nach fast 3 Jahren jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, wenn ich aufs Gas trete. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Gelegenheit einen Benziner als Mietwagen zu fahren. Den 318i den ich das letzte mal hatte fand ich nur furchtbar. Mag sein dass die neuen Turbobenziner mehr Dampf von unten heraus haben, ich bleibe vorerst beim Diesel. Mal sehen was nach dem X1 kommt.

@stefan: Das war auch für mich der Grund, warum ich 18d fahre. Der Motor macht mir zumindest viel Spaß, den 318i fand ich nur grausam. Nichtmal der Sound stimmt bei dem, der hört sich an, als würde man ihm in die Eier treten, wenn man ihn ausquetscht :D:D

Bei mir rentiert sich der Diesel auch nicht wirklich, bin eher indifferent, aber selbst wenn er jedes Jahr 500€ teurer wäre, würde ich keinen 18i fahren.

Wundert mich sowieso immer, warum beim Diesel immer gleich gesagt wird, lohnt sich nicht, kauf einen Benziner, bei einer Sonderausstattung, die sich niemals rentiert, aber immer zu voll geraten wird.

am 14. August 2011 um 13:51

Hallo Lone_Star,

danke für den ausführlicher Bericht, so etwas gefällt mir. Leider werden ja auch hier in Einzelfällen 2 Sätze geschrieben, wie "... wer einen Benziner kauft ist blöd...". Das hilft einem nicht wirklich weiter.

Wie Eagle_86 richtig schrieb (danke auch für die ausführliche Aufstellung) muss man immer die Gesamtkosten sehen, also nicht nur die Kraftstoffkosten.

Aber ob Benziner oder Diesel, für mich bleibt das immer so eine Bauchsache. Bin letztlich mit einem Geschäftswagen A4, 140 PS-Diesel mit DSG (vergleichbar mit 318d, bitte nicht steinigen, wenn zu weit daneben) gefahren. Hat mich dem Diesel näher gebracht, die Laufkultur war schon recht schön.

Aber, Lone_Star, 116i/118i/120i sind meines Wissens keine Direkteinspritzer, von daher kann bei diesen Bauteilen auch nichts kaputt gehen.

Gruß

Lutz

 

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:26

Zitat:

 

Aber, Lone_Star, 116i/118i/120i sind meines Wissens keine Direkteinspritzer, von daher kann bei diesen Bauteilen auch nichts kaputt gehen.

 

Gruß

 

Lutz

...die Benziner seit dem Facelift 2007 sind alle Direkteinspritzer mit Magermixbetrieb - leider gibt es sehr viele Probleme mit Ruckeln/Aussetzern, dann werden nach dem Gießkannenprinzip Injektoren, Zündspulen und auch mal die Hochdruckpumpe getauscht. Softwareupdates gibt´s dann auch. Außerhalb der Garantie wird das recht teuer und bei manchen konnte das Ruckeln nie behoben werden, diese Fälle endeten in Wandlungen oder vor Gericht.

am 17. August 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Die Gänge sind länger übersetzt als beim Diesel (aber nicht so lange wie beim 118i), d.h. man schaltet eher mal bei 30-40 in den 2. Gang, beim 120D hört der Spaß ab ca. 20-25 auf und man verzichtet gerne auf noch mehr 4-Zylinder Dieselsound. 1:0 für den Benziner!

Auf keinen Fall, Benziner sind immer kürzer übersetzt und haben auch fast immer die kleineren Gangsprünge (Getriebespreizung). Schau doch nur mal, wieviel der 120i bei 100 km/h im höchsten Gang dreht und wieviel der 120d.

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Die Gänge sind länger übersetzt als beim Diesel (aber nicht so lange wie beim 118i), d.h. man schaltet eher mal bei 30-40 in den 2. Gang, beim 120D hört der Spaß ab ca. 20-25 auf und man verzichtet gerne auf noch mehr 4-Zylinder Dieselsound. 1:0 für den Benziner!

Auf keinen Fall, Benziner sind immer kürzer übersetzt und haben auch fast immer die kleineren Gangsprünge (Getriebespreizung). Schau doch nur mal, wieviel der 120i bei 100 km/h im höchsten Gang dreht und wieviel der 120d.

...für die ersten drei Gänge stimmt das so nicht, irgendwo gab´s hier mal Radzugdiagramme. Wie gesagt, wen man den 120D im 1. bis 30 zieht, hört sich das sehr unagenehm an, beim 120i bis 40-50 kein Problem, der 2. bis 100 - wer´s denn braucht. In der Stadt ist das jedenfalls sehr angenehm.

am 17. August 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...für die ersten drei Gänge stimmt das so nicht, irgendwo gab´s hier mal Radzugdiagramme. Wie gesagt, wen man den 120D im 1. bis 30 zieht, hört sich das sehr unagenehm an, beim 120i bis 40-50 kein Problem, der 2. bis 100 - wer´s denn braucht. In der Stadt ist das jedenfalls sehr angenehm.

Der 120i ist in jedem Gang kürzer übersetzt, das hat nichts mit der Radzugkraft zu tun!

120d

1. Gang 5.14

2. Gang 2.83

3. Gang 1.80

4. Gang 1.26

5. Gang 1.00

6. Gang 0.83

Achse 2.56

120i

1. Gang 4.32

2. Gang 2.46

3. Gang 1.66

4. Gang 1.23

5. Gang 1.00

6. Gang 0.85

Achse 3.73

Nachlesbar in jedem BMW - Prospekt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 120i ist in jedem Gang kürzer übersetzt, das hat nichts mit der Radzugkraft zu tun!

Das Missverständnis entsteht vielleicht dadurch, dass der Diesel eine geringere Gangreichweite hat, was aber an dessen geringem Drehzahlpotential liegt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...für die ersten drei Gänge stimmt das so nicht, irgendwo gab´s hier mal Radzugdiagramme. Wie gesagt, wen man den 120D im 1. bis 30 zieht, hört sich das sehr unagenehm an, beim 120i bis 40-50 kein Problem, der 2. bis 100 - wer´s denn braucht. In der Stadt ist das jedenfalls sehr angenehm.

Der 120i ist in jedem Gang kürzer übersetzt, das hat nichts mit der Radzugkraft zu tun!

120d

1. Gang 5.14

2. Gang 2.83

3. Gang 1.80

4. Gang 1.26

5. Gang 1.00

6. Gang 0.83

Achse 2.56

120i

1. Gang 4.32

2. Gang 2.46

3. Gang 1.66

4. Gang 1.23

5. Gang 1.00

6. Gang 0.85

Achse 3.73

Nachlesbar in jedem BMW - Prospekt.

Das sagt doch aber aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen auf die Geschwindigkeit gerechnet gar nichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 120i ist in jedem Gang kürzer übersetzt, das hat nichts mit der Radzugkraft zu tun!

Das Missverständnis entsteht vielleicht dadurch, dass der Diesel eine geringere Gangreichweite hat, was aber an dessen geringem Drehzahlpotential liegt.

Hat er nicht zwangsweise. Die mangelnde Drehzahl macht er ja mit Drehmoment wieder wett, allerdings ist der Drehmomentverlauf ein anderer und steigt nicht wie beim Benziner bis zum Schluss an. Daher entsteht der EINDRUCK einer kürzeren Gangreichweite.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wie gesagt, wen man den 120D im 1. bis 30 zieht, hört sich das sehr unagenehm an,

So? Ich habe den 123d Automatik, der hört sich ab 3000min schön an. Ein harmonischer, seidiger Turbinenton. Sollte das beim 120d anders sein?

am 18. August 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das sagt doch aber aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen auf die Geschwindigkeit gerechnet gar nichts aus.

Ein Fahrzeug ist dann kürzer übersetzt, wenn es bei gleicher Drehzahl langsamer fährt. Bei 99.99999 % der leistungsgleichen Saugottos ist das im Vergleich zum Turbodiesel der Fall. Ist ja auch logisch, da jeder Benziner höher dreht als ein Diesel.

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