- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fahrbericht 2.0FSI 4motion
Fahrbericht 2.0FSI 4motion
Hallo zusammen,
nachdem jetzt hier öfters im Forum nach dem 2.0FSI gefragt wurde möchte ich mal meine Erfahrungen mit der o.g. Motor/Antriebkombination beschreiben. Bitte beachtet: Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!
Also, ich habe mir einen 2.0FSI 4motion CL als 3-türer mit einigen Extras bestellt.
2.0FSI weil:
- Der 2.0TDI zwar gut zieht aber vor und nach dem Turbo nix mehr kommt.
- Die Diesel doch recht rau laufen.
- Ungewisse Zukunft in Bezug auf Dieselbesteuerung, etc.
- es mit dem Allrad keinen anderen Benziner gab (ne, eigentlich nur, weil ich einen kräftigen Motor haben wollte)
Bin den gewählten Motor nicht Probegefahren! (nur einen 2.0TDI und einen 1,4 Benziner)
4 motion weil:
- mein bisheriger Fronttriebler im Schnee schon mal einen vorsichtigen Gasfuß brauchte (bzw. Ketten!)
- mich das Scharren der Vorderräder bei nasser Straße oder Rollsplitt nervt
- ich elterliche Allradfahrzeuge gefahren bin die mich wirklich überzeugt haben vom Allrad (TT, A42,8, Porsche C4)
Comfortline:
- hauptsächlich wegen der erhöhten Bodenfreiheit im Vergleich zum SportLine. So bei Eisbrocken auf der Strasse und so….
So, am 19.3. habe ich ihn in WOB abgeholt, jetzt sind schon 2.300 km runter. Wenn der Urlaub vorbei ist, dann wird es wieder sehr wenig….
Motor:
Den netten Herr in WOB habe ich gleich gefragt ob den nun der Motor auch im inhomogenen Betrieb oder ob der nur noch homogen arbeitet. Nur homogen also, super geht auch rein, allerdings mit geringen Leistungs… blabla, wurde hier schon diskutiert und steht bei mir im Handbuch unter den technischen Daten auch so drin. Egal, ich tanke den mit super+, ich denke dafür ist er ausgelegt und gut is.
Laufkultur: Ein Traum! Bisher noch keinen 4 Zylinder unter dem Hintern gehabt der so ruhig läuft. Egal in welcher Drehzahl, Wahnsinn! Manchmal fahre ich von der Firma aus mit den 6Zylinder BMW Motoren (keine Ahnung warum die da auch Benziner haben!!!!!), da kommt der 2.0FSI wirklich fast ran.
Leistungsentfaltung/Getriebe:
Vorweg: Richtig getreten habe ich ihn noch nicht. Aber trotzdem hier meine Eindrücke:
Also, völlig unspektakulär! So eine gleichmäßige Kraftentfaltung ist wirklich toll. Auf der Autobahn kann man schön bis 200km/h beschleunigen ohne dass man glaubt man ist am Ende. (Mal kurz gucken was so geht, schneller bin ich noch nicht gefahren). Dabei läuft das Fahrzeug super ruhig, vom Motor hort man nix. Bei Steigungen und so, da zieht er ebenfalls mit dem Tempo durch (Tempomat). Hier im Gebirge macht das Triebwerk ebenfalls super Spaß, der zieht sauber durch und hört sich bei Last richtig kernig an. Es ist halt eine andere Fahrweise wie beim Diesel (auf den Turbo warten, dann schnell schalten nach dem Turbo: Sorry, liebe Dieselfreunde, bitte nicht ernst nehmen).
Man kann wirklich den gesamten Drehzahlbereich nutzen, Schaltfaule Fahrweise garantiert. Ab 60km in der Stadt kommt der 6. Gang rein.
Übrigens: Antriebeinflüsse am Lenkrad merkt man nicht!
Schaltung ist knackig, macht Spaß.
Verbrauch: Bin jetzt bei ca. 8 l/100km, viel Autobahn (die letzten 500km auch recht fix) und Landstrasse im Gebirge (4motion!!)
Fazit: Feines Teil, würde es wieder nehmen!
4motion:
Absolut unspektakulär, normal merkt man nix. Nur halt hinten die 2 Auspuffrohre (beim Benziner wie beim GTI). Hier liegt noch viel Split auf den Strassen, beim Anfahren merke ich …. NIX (vergleiche oben). Wo normalerweise die Vorderräder scharren oder das ASR arbeitet passiert eben nix. Man fährt einfach los.
Was kann man damit noch machen? Überholen in engen Kurven (hehehe).
Wollte dann gestern mal gucken in einer Haarnadelkurve was der Allrad so kann, naja, also schnell rein, Gas voll durch und die Kurve war vorbei. Kein Schieben über die Räder, kein Blinken vom ESP. Also, für mich reicht es! Und das trotzt CL Fahrwerk. Möchte nicht wissen was man mit dem SL da noch mehr machen kann.
Fazit: man merkt nix, und wenn man ihn nutzt merkt man es auch nicht. Top!
Sonstiger Eindruck vom Fahrzeug:
Verarbeitung Top, leider kleine Macke im Innenraum, wird dann bald nachgebessert, kann ja mal passieren. Sonst möchte ich nur kurz auf einige Punkte eingehen, da der Schwerpunkt beim Antrieb/Motor liegen sollte.
Das viel mehr noch positiv auf:
(Leder-)Sportsitze: saubequem, guter Seitenhalt, absolut langstreckentauglich. Bin froh dass mich mein dazu noch überreden konnte. Lenkrad ebenfalls super griffig
Xenonlicht: Nie mehr ohne
Navi: habe bisher alle meine Ziele erreicht. In Bremen, Hamburg/Kassel und Österreich leistete es bisher sehr gute Dienste. Nur die nichtvorhandene mp3 Funktion nervt mich extrem!
Tempomat: Nie mehr ohne!
Climatronic: Einmal Temperatur eingestellt und ….
Sitzheizung/Ledersitze: Meine dauerfrierende Freundin hat die Funktion für ausreichend befunden (will was heißen!)
Die Heckklappenöffnung über das VW-Zeichen finde ich sehr geil!
Coming home/leaving home mit dem Lichtsensor ist in Parkgaragen sehr hilfreich wenn man vergessen hat wo genau man steht.
Negativ:
- keine aktiven Rückstrahler in den Türen
- keine mp3 Funktion erhältlich
- Abrollgeräusche bei Winterreifen (Mal sehen, wenn die Sommerreifen kommen (Hockenheim)
Hoffentlich konnte ich Euch ein paar eindrücke vermitteln. Wenn ihr noch Fragen habt, dann bitte.
Eine Frage habe ich noch: HAt jemand ovn Euch eigentlich einen 2.0FSI 4motion?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem jetzt hier öfters im Forum nach dem 2.0FSI gefragt wurde möchte ich mal meine Erfahrungen mit der o.g. Motor/Antriebkombination beschreiben. Bitte beachtet: Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!
Also, ich habe mir einen 2.0FSI 4motion CL als 3-türer mit einigen Extras bestellt.
2.0FSI weil:
- Der 2.0TDI zwar gut zieht aber vor und nach dem Turbo nix mehr kommt.
- Die Diesel doch recht rau laufen.
- Ungewisse Zukunft in Bezug auf Dieselbesteuerung, etc.
- es mit dem Allrad keinen anderen Benziner gab (ne, eigentlich nur, weil ich einen kräftigen Motor haben wollte)
Bin den gewählten Motor nicht Probegefahren! (nur einen 2.0TDI und einen 1,4 Benziner)
4 motion weil:
- mein bisheriger Fronttriebler im Schnee schon mal einen vorsichtigen Gasfuß brauchte (bzw. Ketten!)
- mich das Scharren der Vorderräder bei nasser Straße oder Rollsplitt nervt
- ich elterliche Allradfahrzeuge gefahren bin die mich wirklich überzeugt haben vom Allrad (TT, A42,8, Porsche C4)
Comfortline:
- hauptsächlich wegen der erhöhten Bodenfreiheit im Vergleich zum SportLine. So bei Eisbrocken auf der Strasse und so….
So, am 19.3. habe ich ihn in WOB abgeholt, jetzt sind schon 2.300 km runter. Wenn der Urlaub vorbei ist, dann wird es wieder sehr wenig….
Motor:
Den netten Herr in WOB habe ich gleich gefragt ob den nun der Motor auch im inhomogenen Betrieb oder ob der nur noch homogen arbeitet. Nur homogen also, super geht auch rein, allerdings mit geringen Leistungs… blabla, wurde hier schon diskutiert und steht bei mir im Handbuch unter den technischen Daten auch so drin. Egal, ich tanke den mit super+, ich denke dafür ist er ausgelegt und gut is.
Laufkultur: Ein Traum! Bisher noch keinen 4 Zylinder unter dem Hintern gehabt der so ruhig läuft. Egal in welcher Drehzahl, Wahnsinn! Manchmal fahre ich von der Firma aus mit den 6Zylinder BMW Motoren (keine Ahnung warum die da auch Benziner haben!!!!!), da kommt der 2.0FSI wirklich fast ran.
Leistungsentfaltung/Getriebe:
Vorweg: Richtig getreten habe ich ihn noch nicht. Aber trotzdem hier meine Eindrücke:
Also, völlig unspektakulär! So eine gleichmäßige Kraftentfaltung ist wirklich toll. Auf der Autobahn kann man schön bis 200km/h beschleunigen ohne dass man glaubt man ist am Ende. (Mal kurz gucken was so geht, schneller bin ich noch nicht gefahren). Dabei läuft das Fahrzeug super ruhig, vom Motor hort man nix. Bei Steigungen und so, da zieht er ebenfalls mit dem Tempo durch (Tempomat). Hier im Gebirge macht das Triebwerk ebenfalls super Spaß, der zieht sauber durch und hört sich bei Last richtig kernig an. Es ist halt eine andere Fahrweise wie beim Diesel (auf den Turbo warten, dann schnell schalten nach dem Turbo: Sorry, liebe Dieselfreunde, bitte nicht ernst nehmen).
Man kann wirklich den gesamten Drehzahlbereich nutzen, Schaltfaule Fahrweise garantiert. Ab 60km in der Stadt kommt der 6. Gang rein.
Übrigens: Antriebeinflüsse am Lenkrad merkt man nicht!
Schaltung ist knackig, macht Spaß.
Verbrauch: Bin jetzt bei ca. 8 l/100km, viel Autobahn (die letzten 500km auch recht fix) und Landstrasse im Gebirge (4motion!!)
Fazit: Feines Teil, würde es wieder nehmen!
4motion:
Absolut unspektakulär, normal merkt man nix. Nur halt hinten die 2 Auspuffrohre (beim Benziner wie beim GTI). Hier liegt noch viel Split auf den Strassen, beim Anfahren merke ich …. NIX (vergleiche oben). Wo normalerweise die Vorderräder scharren oder das ASR arbeitet passiert eben nix. Man fährt einfach los.
Was kann man damit noch machen? Überholen in engen Kurven (hehehe).
Wollte dann gestern mal gucken in einer Haarnadelkurve was der Allrad so kann, naja, also schnell rein, Gas voll durch und die Kurve war vorbei. Kein Schieben über die Räder, kein Blinken vom ESP. Also, für mich reicht es! Und das trotzt CL Fahrwerk. Möchte nicht wissen was man mit dem SL da noch mehr machen kann.
Fazit: man merkt nix, und wenn man ihn nutzt merkt man es auch nicht. Top!
Sonstiger Eindruck vom Fahrzeug:
Verarbeitung Top, leider kleine Macke im Innenraum, wird dann bald nachgebessert, kann ja mal passieren. Sonst möchte ich nur kurz auf einige Punkte eingehen, da der Schwerpunkt beim Antrieb/Motor liegen sollte.
Das viel mehr noch positiv auf:
(Leder-)Sportsitze: saubequem, guter Seitenhalt, absolut langstreckentauglich. Bin froh dass mich mein dazu noch überreden konnte. Lenkrad ebenfalls super griffig
Xenonlicht: Nie mehr ohne
Navi: habe bisher alle meine Ziele erreicht. In Bremen, Hamburg/Kassel und Österreich leistete es bisher sehr gute Dienste. Nur die nichtvorhandene mp3 Funktion nervt mich extrem!
Tempomat: Nie mehr ohne!
Climatronic: Einmal Temperatur eingestellt und ….
Sitzheizung/Ledersitze: Meine dauerfrierende Freundin hat die Funktion für ausreichend befunden (will was heißen!)
Die Heckklappenöffnung über das VW-Zeichen finde ich sehr geil!
Coming home/leaving home mit dem Lichtsensor ist in Parkgaragen sehr hilfreich wenn man vergessen hat wo genau man steht.
Negativ:
- keine aktiven Rückstrahler in den Türen
- keine mp3 Funktion erhältlich
- Abrollgeräusche bei Winterreifen (Mal sehen, wenn die Sommerreifen kommen (Hockenheim)
Hoffentlich konnte ich Euch ein paar eindrücke vermitteln. Wenn ihr noch Fragen habt, dann bitte.
Eine Frage habe ich noch: HAt jemand ovn Euch eigentlich einen 2.0FSI 4motion?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
ich fahre auch einen Golf 5 2.0 FSI 4 motion. Ich gebe dir recht mit allem was du gesagt hast. Ein feines Auto. Und wenn man richtig drauf tritt, dann schafft man auch 230km/h auf der Autobahn.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es ein sehr schlecht verkaufter Golf 5 ist. Was ich leider bedauern muss.
Viele leute sagen, er wäre nicht der Sparsamste. Ich gebe ihnen recht, aber wenn man mit diesem Auto nur 15000 - 20000 km im Jahr fährt, ist er günstiger als der TDI 4 motion. Dazu ist er flexibel, was Kraftstoff anbelangt. Ich tanke nur Super 95. Und er geht trotzdem einwandfrei. Was ich bemängeln muss. Der Tank ist mit 55l ein bisschen zu klein im Vergleich zum Verbrauch.
Ich habe meinen Sportsline, jetzt schon drei Jahre. Hatte ihn schon 2 mal bei der Durchsicht und das einzige, was kaputt war, war der Unterbodenschutz. Kostet nicht viel. Muss man in Kauf nehmen, wenn man ein tieferes Fahrwerk haben will und im Gebirge wohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Chriz1986
Hi,
ich fahre auch einen Golf 5 2.0 FSI 4 motion. Ich gebe dir recht mit allem was du gesagt hast. Ein feines Auto. Und wenn man richtig drauf tritt, dann schafft man auch 230km/h auf der Autobahn.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es ein sehr schlecht verkaufter Golf 5 ist. Was ich leider bedauern muss.
Viele leute sagen, er wäre nicht der Sparsamste. Ich gebe ihnen recht, aber wenn man mit diesem Auto nur 15000 - 20000 km im Jahr fährt, ist er günstiger als der TDI 4 motion. Dazu ist er flexibel, was Kraftstoff anbelangt. Ich tanke nur Super 95. Und er geht trotzdem einwandfrei. Was ich bemängeln muss. Der Tank ist mit 55l ein bisschen zu klein im Vergleich zum Verbrauch.
Ich habe meinen Sportsline, jetzt schon drei Jahre. Hatte ihn schon 2 mal bei der Durchsicht und das einzige, was kaputt war, war der Unterbodenschutz. Kostet nicht viel. Muss man in Kauf nehmen, wenn man ein tieferes Fahrwerk haben will und im Gebirge wohnt.
du hast nen 5 jahre alten thread ausgebuddelt
Laut Signatur fährt der Themenstarter nun ein A3 Cabrio
...naja der wird hier bald wieder versinken!!!
Zitat:
Original geschrieben von samhain4GAP
4 motion weil:
- mich das Scharren der Vorderräder bei nasser Straße oder Rollsplitt nervt
- ich elterliche Allradfahrzeuge gefahren bin die mich wirklich überzeugt haben vom Allrad (TT...)
eventuell hat der TE nun auch richtig Auto fahren gelernt. Wer sich nen Allrad zulegt,wegen Rollsplit auf der Strasse, der kann einfach nicht richtig fahren...
Komisch,dass der TT auch den 4 Motion Antrieb hat (Haldex)
Grüße
Domi
*gelöscht*