ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahrbericht 530i @ M6 Felgen

Fahrbericht 530i @ M6 Felgen

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:44

Hallöchen zusammen!

Für gewöhnlich bin ich auf der Styling M66 Parallelspeiche in Kombination mit dem M-Fahrwerk unterwegs und sehr zufrieden...

da ich mir vorrübergehend mal die M6 Felgen montiert habe, will ich Euch mal einen kleinen Fahrbericht liefern.

Zu Allererst, die Felgen wirken brachial auf dem Wagen, vorne sinds 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19.

Wenn man damit unterwegs ist, spürt man deutlich dass mehr Leute hinschauen als normal.

Also der Eyecatcher schlechthin :)

Kommen wir nun zu den fahrdynamischen Aspekten.

Das sich der Wagen nicht besser fahren lassen würde, schien offensichtlich, aber wie deutlich, das will ich hier mal schildern.

Schönheit hin oder her, das Fahrverhalten ist schlichtweg katastrophal geworden :(

Wenn ich unterwegs bin, meine ich, der Wagen hätte keine Servounterstützung mehr, mit 1 od 2 Finger lenken ist nicht mehr.

Desweiteren verzieht der Wagen bei jeder Kleinigkeit, bis ich gemerkt habe dass er den Spurrillen hinterhereifert auch dort, wo keine zu erkennen sind, dh. ich muss permanent das Lenkrad fest im Griff haben, vorallem auf der Autobahn.

Entspannt fahren ist das auf keinem Fall mehr.

Selbst im Bummeltempo gehn automatisch 0,5-1L mehr Sprit

drauf im Vergleich zu den Sommerrädern, die ja alles andere als klein sind.

Wenn man mal Gas wegnimmt und rollen lässt, denkt man man hätte n Anker abgeworfen, man verliert merklich mehr Speed mit den Räden, aufgrund des hohen Widerstandes.

Leider ist zudem die vordere Yokohama Bereifung der letzte Mist, es kommt ein dermaßen lautes Abrollgeräusch von der Vorderachse, dass ich total schockiert war. Da bräuchte man andere Reifen vorne.Hinten sind Vredestein montiert, keine Beanstandung damit.

Der Federungskomfort ist überraschenderweise kaum schlechter geworden, da hätte ich schlechteres erwartet.

Das man trotzdem jede kleine Unebenheit spürt liegt auf der Hand, empfand ich aber nicht als störend.Ebenso müssen die mit ziemlich hohen Luftdruck gefahren werden, unter 3 Bar ist nicht drin.

Ja, die Felgen kann man problemlos montieren, jedoch stoßen hinten die Reifenflanken innen an die Kotflügel wenn man zu optimistisch in die Kurve geht.

Beladen (2 Personen zusätzlich reichen schon) kann mans direkt vergessen, wenn man die Kotflügel nicht zieht, da scheuert es bei kleinsten Lenkbewegungen.

Jetzt sollte jeder gemerkt haben, dass diese Felgen nicht für den e39 bestimmt sind, sie sind einfach n Nummer zu groß, im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl schon etwas kleinere Reifen montiert sind als beim original M6.

Als Showcar od Gag klar zum empfehlen, aber zum Fahren, geschweige denn für den Nürburgring, der letzte Mist, man ruiniert sich den ganzen Fahrkomfort, -stabilität und -genuss, so dass der e39 nur noch optisch souverän wirkt, aber keines Falls fahrdynamisch.

Ein paar backgroundinfos dazu wurden schon hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=277&threadid=1056348

Anbei gibts noch n paar Bilder dazu, leider kommen sie komprimiert und verkleinert nicht ganz so gut rüber wie in voller Grösse.

Aber n neuen Desktophintergrund hab ich schonmal, hab mich bemüht den Wagen gut in Szene zu setzen.

Nun, ich hoffe es hat Euch Spass gemacht den Bericht zu lesen und dass Ihr nen kleinen Einblick gewonnen habt.

Falls Ihr noch Fragen habt, werde ich sie gern beantworten:)

Grüßle Mathayus

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:46

#2

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:47

#3

Abend Martin,

Ich weiss wo du die Fotos gemacht hast :D *hehe*

Nun was soll man sagen, sieht doch garnet so schlecht aus auf deinem Wagen.

Also hattest du die nur ausgeliehen oder wie soll Ich das Verstehen und jetzt hast du wieder deine Sommer Alus drauf die du vorher auch drauf hattest???

Gruß Ricky

N'abend Martin. Schöner Bericht. Heiße Optik. Vielen Dank!

Das ist eigentlich sehr schade, obwohl sie auf dem e39 garnicht so groß wirken.

Von der höhe ist es auch perfekt, aber das die schleifen hätte ich nicht gedacht.

Gruß Thomas

am 27. Oktober 2006 um 7:33

so und jetzt muss ich dir mal dagegen reden!

 

Ich fahre nun seit einem Jahr die e60 M5 felgen auf meinem e39 gleiche dimension wie die M6 Felgen nur eine andere ET

Zu allen Punkten muss ich dir gegen reden, ich weiss ja nicht was du für Felgen vorher drauf hattest :-)

Klar ziehen sie den Spurillen nach, war bei der Standart Bereifung vorher 235 rundum nicht anders!

Die Servolenkung ist immer noch kaum ein Unterschied zu vorher!

Härter ist er nur minimal geworden, also gleiche Fahrkomfort!

Entspannt fahren mit einem Arm mach ich immer in der Stadt und ist überhaupt kein Problem!

Mehrverbrauch von ca. 1 liter das war doch klar :-) oder?

Vielleicht solltest du dir mal andere reifen draufziehen, denn ich kann kein einziges Urteil mit dir teilen...obwohl ich sie jetzt schon zwei Sommer fahre...

UNd 19" sind die perfekten Felgen für den e39 von der Optik wie auch vom Fahrkomfort...finde ich :-)

Schleifen tut überhaupt nichts!

Vielleicht solltest du dir mal Spurplatten überlegen!

Grüße

Benny

hallo benny,

sehe ich absolut ähnlich!

ich fahre harmann-felgen, mit 245/35/19 bzw. 275/30/19 uniroyal.

der wagen läuft super, die optik ist geil, was will man(n) mehr?

http://www.handelshaus-deutschland.de/images.aspx?art=48899

Wie man im Link sehen kann hab ich auch 19er drauf und hinten ist meiner absolut Original, vorn musste ich etwas ziehen damit sie nicht schleifen aber das lag nicht am Auto sondern am Fahrwerk... Komfort keinen deut anders als mit meinen 18ern, selbst beim Verbrauch merke ich ehrlich nichts und von der agilität ist es deutlich besser geworden! Auto springt deutlich weniger...

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:35

@ benny + kaeppus

Ich denke dass das eine Gewöhnungssache bzw Anspruchssache ist, und da ihr die schon länger so fahrt, dass das völlig normal für euch geworden ist. Man gewöhnt sich einfach an alles:)

Für mich ist dieser Unterschied ziemlich deutlich und frisch, weil ich vorher die "Standardbereifung" gewöhnt war, also 235 und 255 auf 17".Für die Stadt und BAB wirklich hervorragend, für den Nürburgring hätte ich mir 18 Zoll gewünscht, da ich merkte dass sich schon die Reifenflanken leicht wegbiegen.

Aber wie gesagt, so Fahrberichte sind sehr subjektiv ohne ermittelte Messdaten.

Für dich Benny sind sie perfekt, klar kein Zweifel.

Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben dass sie den e39 bis max 18Zoll ausrüsten.

Manch anderer fährt sogar 20Zöller dadrauf, für denjenigen sind die dann perfekt, machbar ist alles:)

Also sehr sehr subjektiv alles.

@ Ricky

Ja richtig, ich hab die Felgen vom Kumpel ausgeliehen für n Woche zum testen, er holt sich n anderen e39 und wir wollten mal gucken wie die in Verbindung mit dem M-Fahrwerk sind, leider hat sich herrausgestellt dass sie schleifen.

Er will auch n Sportfahrwerk haben und das war eben der Test.

Nun wird er sich überlegen welches Fahrwerk er nimmt bzw reinmachen lässt od die M6 Felgen verkauft.

LG

Falls er die M6 Felgen verkaufen will, sag mir bescheid :-)

Mein E39 schreit förmlich nach neuen Felgen....

 

Gruß

 

Vernon

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 19:46

Zum Vergleich könnt Ihr Euch hier mal n 530d mit 20 Zoll Rädern angucken.

In 9,5 und 10,5 x20 mit 245/35 und 285/30.

Auf dem Bordmonitor seht ihr wieviel der verbraucht.

Er braucht soviel wie mein Benziner, mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kommts auch gut hin.

Nur mal so als Anhaltswert, bitte nicht an die Werte festnageln.

LG

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:42

Oh ich hatte den Link zu den 20" vergessen:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Nichts desto trotz hatte ich jetzt die Gelegenheit die M6 Felgen einige hundert km zu testen und siehe da, ich habe mích an die gewöhnt, einzig an das Spurrillennachziehn konnte ich mich nicht gewöhnen.

Gestern auf 16" Winterräder gewechselt.

Man, fährt sich der Wagen weich, schon fast opalike *scherz*

jetzt ist also "gleiten" od über die Starße schweben angesagt mit den 16" :)

LG

am 8. November 2006 um 20:56

Ich finde die M6 Felgen passen irgendwie nicht zum E39...

Die Breyton find ich klasse (zeitlos wie Alpina Felgen), allerdings sind meiner Meinung nach 20" schon zu groß ;) Aber jedem das seine!!!

am 9. November 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Ich finde die M6 Felgen passen irgendwie nicht zum E39...

Die Breyton find ich klasse (zeitlos wie Alpina Felgen), allerdings sind meiner Meinung nach 20" schon zu groß ;) Aber jedem das seine!!!

Finde ich auch!

Aber die Breyton 20" passen perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahrbericht 530i @ M6 Felgen