ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fahrbericht Citroen Grand C4 Spacetourer, Automatik, THP165, Selection, Benziner

Fahrbericht Citroen Grand C4 Spacetourer, Automatik, THP165, Selection, Benziner

Citroën
Themenstarteram 23. September 2018 um 7:50

Ich habe von dieser Community viele gute Hinweise und Tipps bekommen. Dachte mir, wäre an der Zeit auch mal was zurückzugeben.

Vor vier Wochen habe ich meinen nagelneuen, sandbeigefarbenen Grand C4 Spacetourer in Empfang genommen, bin 1.500km gefahren und habe mittlerweile genügend Eindrücke zum Teilen gesammelt.

Ich komme vom C4 Picasso, Baujahr 2008, 2l Benziner mit EAT6. Dieses Auto hat mir immer sehr gefallen, bis auf das Getriebe. Von daher war klar, dass es dieses mal eine echte Automatik sein muss. Benziner stand auch fest, da ich häufig Kurzstrecke in der Stadt fahre und insgesamt <20.000 km/Jahr zurücklege. Diesel passt/lohnt demzufolge nicht.

An Extras habe ich die siebte Sitzreihe, Hängerkupplung und DAB Radio genommen. Der Rest ist Standard Selection Ausstattung.

Hier ein paar Eindrücke, die mir persönlich bei der Autoauswahl/-beurteilung wichtig sind. Andere haben sicher andere Präferenzen, unten sind eben meine.

PREIS

Das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Auto ist meines Erachtens unschlagbar. Ich habe es über meinauto.de beschafft. Satte Rabatte, Abwicklung von Anfang bis Ende professionell. Wartezeit betrug 3 Monate. Die dort angezeigten Preise entsprechen dem späteren Angebot von einem deutschen Citroen Autohaus.

Ich habe noch mit dem Peugeot 5008 geliebäugelt, aber die deutliche Preisdifferenz von mehreren tausend Euro gab letztlich den Ausschlag.

LEISTUNG / GETRIEBE

Das Auto hat den großen 1,6 l Benziner Motor mit 6 Gang Automatik, den es jetzt für Neuwagen nicht mehr gibt. Wie bei Citroen gewohnt schaltet die Automatik sehr früh hoch. Agilität ist für die Dimension des Autos absolut zufriedenstellend. Überholen auf der Autobahn kein Problem. Anfahren, gerade auch an einer Steigung finde ich ein bißchen ruckelig/abrupt, da muss ich noch das ideale setting finden. Insgesamt bin ich zufrieden, das Getriebe ist deutlich besser als das EAT6 welches ich vorher fuhr. Aber ein butterweiches 8 Gang Mercedes Getriebe ist es nicht, das ist auch klar. Verbrauch liegt laut MyCitroen App bei 7,6l/100km. Könnte gefühlt auch etwas höher sein.

BEDIENELEMENTE / NAVIGATION / TELEFONIE

Die Bedienung der Screens ist Citroen-typisch filigran und für Neulinge sicher gewöhnungsbedürftig. Man kann sich aber schnell einarbeiten, man muss nur ein bißchen Zeit mitbringen. Bluetooth Integration des Telefons war einfach und reibungslos. Man kann sein Gegenüber exzellent verstehen, man selbst wird auch sehr gut verstanden. Sehr gelungen ist die Navigation von Tom Tom. Klare Anzeigen, Ansagen kommen rechtzeitig, häufige und kostenlose Updates des Kartenmaterials, gute Suche. Deutlich besser als Apple Maps via CarPlay. Zumal die Handy-Navy-Apps nur im unteren aber nicht im oberen Screen angezeigt werden. Sind in der Praxis daher nicht so sicher anzuwenden.

APPLE CAR PLAY UNTERSTÜTZUNG

Funktioniert gut. Podcast App Overcast wird unterstützt, jetzt auch Google Maps. Telefonie über Apple Car Play ist einfacher als über die Citroen App. Man findet deutlich schneller Kontakte.

WAS MIR NICHT SO GEFÄLLT

Es gibt einige Eigenschaften, die mir nicht so gut gefallen. Nichts großes, nichts wirklich entscheidendes, nichts, was mich zu einer anderen Marke oder ein anderes Modell treiben würde.

Das Lenkrad ist recht dünn, fässt sich irgendwie nicht so gut an. Meine Frau hat sich bereits daran gewöhnt, aber ich überlege mir einen Lenkradüberzieher anzuschaffen.

Ggü. meinem Vorgänger C4 Picasso scheint sich die Sitzposition deutlich verändert zu haben. Meine Frau ist deutlich kleiner als ich. Wir hatten früher den Fahrersitz immer auf der gleichen Höhe. Wenn wir abwechselnd das Auto nutzen, muss sie jedesmal höherstellen bzw. ich etwas runterfahren, um eine angenehme Sitzposition und Übersicht zu bekommen.

Radiostationen werden mit Grafiksymbolen angezeigt. Das sieht nicht schön aus. Der Zugewinn an Usability ist fragwürdig, weil nicht jeder Sender ein gutes, klares Logo hat.

ZUSAMMENFASSUNG

Ich mag mein Auto. Wir sind Camper und brauchen den Platz. Die Ausstattung und Innengestaltung sind sehr gut. Preis-/Leistung-/Design sind m.E. unschlagbar, dafür kann man einige nicht so gelungene Details ertragen. Ich kann dieses Auto anderen Familien sehr empfehlen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@ZenoCosini123 schrieb am 23. September 2018 um 09:50:51 Uhr:

Ich komme vom C4 Picasso, Baujahr 2008, 2l Benziner mit EAT6.

Nicht EAT6, sondern EGS6.

Zitat:

@ZenoCosini123 schrieb am 23. September 2018 um 09:50:51 Uhr:

Anfahren, gerade auch an einer Steigung finde ich ein bißchen ruckelig/abrupt, da muss ich noch das ideale setting finden.

...

Verbrauch liegt laut MyCitroen App bei 7,6l/100km. Könnte gefühlt auch etwas höher sein.

Kann sich alles noch weiter einspielen. 1.500km sind ja nicht viel. Es ist bei PSA nicht ungewöhnlich, dass sich der endgültige Verbrauch erst nach 8-10tkm einstellt.

Ansonsten eine gute Einschätzung!

Der Motor und das Getriebe passen wirklich sehr gut zusammen.

Wandler schaltet nach Gewöhnung fast unmerklich.

Am Berg ruckt es durch die Anfahrhilfe immer etwas.

In 2 Jahren stehe ich dann aber ohne Auto da, da es für den C4 GP keinen Benzinmotor mehr gibt der den Namen Motor verdient.

Mal sehen was ich mir dann kaufen will/ muss.

ich hoffe daß C4 Spacetourer doch einen 4-Topf PureTech mit EAT8, wie in Pegeout, bekommt. Von mir auch gedrosselt auf 160PS.

Geld liegt bereit, aber mit den Motoren die momentan angeboten werden... nein danke.

Tja, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die neuen Leistungsstufen heißen zwar "PureTech", sind aber Weiterentwicklungen der bekannten EP6 Serie. Heißt also weiterhin Steuerkette und kein Zahnriemen wie bei den Dreizylindern.

ist das ein Fake?

https://www.autocentrale.fr/.../

PS. nein. auf FR Seite gibt es ihn auch.

Preisdifferenz PureTech 180 EAT8 und HDI 160 EAT8 2100Euro. Ich freue mich schon :-)

Fake in welchem Sinne?

Ob der Motor nun PureTech heißt oder nicht: es ist weiterhin eine Version des EP6. Glaub es oder lass es.

Kann man hier nachlesen:

https://site.groupe-psa.com/.../...sence-EP6_FADTX__FADTX-FADTXD_-.pdf

ich meinte, Motor gibt es auf citroen FR, BE und CH aber warum auch immer nicht auf DE, AT oder NL.

ich hoffe es ist bald auch bei uns bestellbar.

Wir haben auch die selbe Kombination - 1.6er Benziner mit EAT6 und mittlerweile ca 1500km runter.

Ich bin bis jetzt wirklich begeistert, wobei wir das auto wissentlich als Raumgleiter gekauft haben. Sprich keine sinnlosen Kurven und Autobahnhatz.

Momentan liegen wir bei 7,3 Litern, wobei man den Wert natürlich etwas relativieren muss, denn bei uns ist er auch kein reines Langstreckenfahrzeug und das treibt den Verbrauch doch enorm nach oben (zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen).

Ich finde es einfach angenehm, weil das Auto konsequent zum ausgeglichenen Fahren animiert und ich bisher noch nie so entspannt (und dabei nicht unbedingt langsam) unterwegs war.

Was die Automatik angeht, habe ich bei der ersten Probefahrt auch gedacht wie furchtbar. Hat unheimlich früh hochgeschalten, beim Anfahren teilweise geruckelt, etc., das scheint aber vielmehr daran zu liegen, dass sich die Automatik die Fahrweise zu merken scheint und sich anpasst. Sprich wenn man einen Testwagen fährt, wird der halt ganz anders geprügelt als das eigene Auto. Das kann man aber wohl auch reseten

Unser dicker schaltet nach der Einfahrzeit so geschmeidig vor sich hin, dass es eine Freude ist. Dass eine 8 Gang Automatik naturgemäß eine bessere Abstufung hat, geschenkt.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist dass die Motordrehzahl im Stand nach dem Kaltstart ein wenig ruckelt. Ist aber nach dem Anfahren sofort weg.

Was mich vor dem Kauf ein wenig abgeschreckt hat sind Aussagen in diversen Test, die alle suggerieren, dass man schon als Kamikaze Pilot unterwegs ist, wenn man das Touchdisplay während der Fahrt benutzt. Nun wenn man nicht meine irgendwelche obskuren Sachen während der Fahrt einstellen zu müssen, halte ich das für ein Gerücht. Da sind die anderen Hersteller auch nicht besser wie mich einige Firmen und Leihwägen schon gelehrt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fahrbericht Citroen Grand C4 Spacetourer, Automatik, THP165, Selection, Benziner