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Fahrbericht E60 LCI mit Koni FSD Dämpfern

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. September 2010 um 19:35

Da mir insbesondere nach Umrüstung auf non-RFT Bereifung das Fahrwerk insgesamt zu weich vorkam (u.a. Nachwschingen bei langen Bodenwellen auf der BAB) und nicht so sehr zum sportlichen Charakter des 5ers passte, wollte ich irgendwas ändern. Die Umrüstung auf die sportliche Fahrwerksabstimmung wäre recht teuer geworden (rund 1600-1800 €). Nach etwas Recherche bin ich auf die Koni-FSD Dämpfer gestoßen - diese arbeiten nach einem mechanischen Prinzip adaptiv. Bei sportlicher Fahrweise und je nach Fahrbahnbeschaffenheit passt sich das Dämpfungsverhalten entsprechend an. Gesagt getan, Dämpfer bestellt und einbauen lassen - und siehe da, plötzlich fährt man ein ganz anderes Auto.

 

Der Wagen liegt nun wesentlich straffer, der Fahrbahnkontakt ist deutlich direkter ohne durch übertriebene Härte unangenehm aufzufallen, auch auf kurzen Bodenwellen gibt es kein "Hoppeln" (z.B. aktuelles A4 Sportfahrwerk). Der 5er federt nun souverän und bei sportlicher Gangart liegt er sicher auf der Straße, auch bei schnell gefahrenen Kurven oder hohen Geschwindigkeiten auf der BAB. Die Handlichkeit und Wendigkeit hat deutlich zugenommen, der Wagen wirkt weniger schwerfällig. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bisher hatte ich zwei elektronisch geregelte adaptive Fahrwerke getestet (im F10 und A4 B8) und finde, die Koni FSD sind ein guter (und günstiger) Kompromiss um ebenfalls in den Genuss eines etwas "intelligenteren" Fahrwerks zu kommen. Selbstverständlich können elektonischen Fahrwerke alles einen Tick besser und man hat manuelle Eingriffsmöglichkeiten, auf der anderen Seite stellt man sich die Frage, wozu soll ich was manuell einstellen, wenn ich ein adaptives Fahrwerk habe? Vom Dämpfungsverhalten her würde ich sagen, die Straffheit liegt im Vergleich zum neuen 5er irgendwo zwischen dem Standard- und Sportmodus.

 

ich habe kein Vergleich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung, die soll aber auch sehr gut sein.

 

Wer aber mit dem Gedanken spielt sein Standardfahrwerk "aufzumotzen" liegt mit diesen Dämpfern richtig, die Kosten halten sich im Rahmen (1000 € für alles, in der freien Werkstatt evtl. auch für 800 €) und der Wagen kommt auch nicht höher. Beim A2 gab es wohl ab und an mit den FSDs Ärger in dieser Hinsicht, aber das scheint ein Sonderfall zu sein oder gar andere Ursachen zu haben.

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8 Antworten

Danke für den Bericht :)

Ich hätte nicht gedacht, dass es mechanische adaptive Dämpfer gibt!

ja vielen dank für den bericht, spiele auch schon mit gedanken den tiefer zu setzen, aber erst wenn ich felgen habe:)

also ich habe noch mal bei eBay geckugt nach deinen fahrwerk, HIER ist das der hier?

und ist der härter geworden, weil ich will nicht jeden gullideckel/steinchen auf der straße spühren.

um wieviel mm. geht er dann runter?

Themenstarteram 4. September 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

ja vielen dank für den bericht, spiele auch schon mit gedanken den tiefer zu setzen, aber erst wenn ich felgen habe:)

also ich habe noch mal bei eBay geckugt nach deinen fahrwerk, HIER ist das der hier?

 

und ist der härter geworden, weil ich will nicht jeden gullideckel/steinchen auf der straße spühren.

um wieviel mm. geht er dann runter?

...also tiefer wurde er nicht! Die Federn sind weiterhin original.

 

Härter? Wie gesagt straffer und adaptiv. Auf kurzen Unebenheiten oder hochstehenden Gullis könnte es dem einen oder anderen etwas unkomfortabel erscheinen. Aber dieses Problem war in Verbindung mit den RFT-Reifen vorher und mit den original-Dämpfern deutlich unangenhemer. Die RFTs rollten wie Holzräder ab (hatte 4 verschiedene Sätze bisher).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

ja vielen dank für den bericht, spiele auch schon mit gedanken den tiefer zu setzen, aber erst wenn ich felgen habe:)

also ich habe noch mal bei eBay geckugt nach deinen fahrwerk, HIER ist das der hier?

und ist der härter geworden, weil ich will nicht jeden gullideckel/steinchen auf der straße spühren.

um wieviel mm. geht er dann runter?

...also tiefer wurde er nicht! Die Federn sind weiterhin original.

Härter? Wie gesagt straffer und adaptiv. Auf kurzen Unebenheiten oder hochstehenden Gullis könnte es dem einen oder anderen etwas unkomfortabel erscheinen. Aber dieses Problem war in Verbindung mit den RFT-Reifen vorher und mit den original-Dämpfern deutlich unangenhemer. Die RFTs rollten wie Holzräder ab (hatte 4 verschiedene Sätze bisher).

aachso, ja erstmal danke für die information

aber kann ich das nicht so machen, z.ß. ich nehme diesen koni-fahrwerk und mache andere federn, also keine origenale, ich will meinen e60 einwenig tiefer machen, ca 20-30 mm., würde das evt. gehen, auch dann TÜV mässig?

Themenstarteram 5. September 2010 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

 

...also tiefer wurde er nicht! Die Federn sind weiterhin original.

 

Härter? Wie gesagt straffer und adaptiv. Auf kurzen Unebenheiten oder hochstehenden Gullis könnte es dem einen oder anderen etwas unkomfortabel erscheinen. Aber dieses Problem war in Verbindung mit den RFT-Reifen vorher und mit den original-Dämpfern deutlich unangenhemer. Die RFTs rollten wie Holzräder ab (hatte 4 verschiedene Sätze bisher).

aachso, ja erstmal danke für die information

 

aber kann ich das nicht so machen, z.ß. ich nehme diesen koni-fahrwerk und mache andere federn, also keine origenale, ich will meinen e60 einwenig tiefer machen, ca 20-30 mm., würde das evt. gehen, auch dann TÜV mässig?

...das würde wohl ohne Eintragung mit den M-Federn gehen -15 mm. Tiefer geht mit den FSD nicht, dafür sind die nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

 

aachso, ja erstmal danke für die information

aber kann ich das nicht so machen, z.ß. ich nehme diesen koni-fahrwerk und mache andere federn, also keine origenale, ich will meinen e60 einwenig tiefer machen, ca 20-30 mm., würde das evt. gehen, auch dann TÜV mässig?

...das würde wohl ohne Eintragung mit den M-Federn gehen -15 mm. Tiefer geht mit den FSD nicht, dafür sind die nicht gedacht.

achsooo

ja ich denk mal -15 würde auch reichen, wenn ich 19" mit nonflat reifen drauf mache, wird das ungefähr passen,

wo kriege die m-federn her, kann ich die dann einfach so gegen meine austauschen?

Themenstarteram 6. September 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

 

...das würde wohl ohne Eintragung mit den M-Federn gehen -15 mm. Tiefer geht mit den FSD nicht, dafür sind die nicht gedacht.

achsooo

ja ich denk mal -15 würde auch reichen, wenn ich 19" mit nonflat reifen drauf mache, wird das ungefähr passen,

 

wo kriege die m-federn her, kann ich die dann einfach so gegen meine austauschen?

...beim Freundlichen. Der Austausch sollte kein Problem sein, die Anschlagpuffer müssen evtl. mit getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

 

achsooo

ja ich denk mal -15 würde auch reichen, wenn ich 19" mit nonflat reifen drauf mache, wird das ungefähr passen,

wo kriege die m-federn her, kann ich die dann einfach so gegen meine austauschen?

...beim Freundlichen. Der Austausch sollte kein Problem sein, die Anschlagpuffer müssen evtl. mit getauscht werden.

aachsO, danke für die infos.;)

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