1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrbericht E90 318iA

Fahrbericht E90 318iA

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 11:51

Gestern hatte ich unseren Grauen beim :), da dieser das Knarzen von den Türdichtungen beseitigen sollte, was er erfolgreich gemacht hat.

Als Ersatz habe ich einen E90 318i mit Automatik bekommen.

Die Ausstattung war nicht sehr üppig, aber Lichtpaket, Navi Buisness und Lederlenkrad mit Multifunktion war an Board.

Trotz der 129PS und 180NM machte der Kleine eine recht gute Figur, denn er stürmte schon ordentlich los, wenn man ihn lies. Dabei klingt er bis 3000U/min recht kernig für einen 4 Zylinder, aber darüber wird es unangenehm, denn da fand ich ihn dröhnend.

Die V-Max wird von BMW mit 206km/h angegeben und die hat er auch lt. Tacho gut erreicht. Bis 190km/h geht es recht flink, aber die restlichen km/h dauern etwas, aber bei der Geschwindigkeit kann man sich in der Regel eh etwas Zeit lassen, da man oft zu den schnellsten zählt.

Das Händling ist vertraut BMW-like, auch Kurven fahren sich recht zügig, trotz Serienfahrwerk. Einziger Nachteil ist, dass er ab 190km/h nicht mehr so satt auf der Straße liegt wie mein Touring mit Sportfahrwerk und bei schnelleren Kurvenkompinationen wirkt er leicht schwammig.

Wie oben beschrieben war der Wagen mit Automatik ausgestattet, wovon ich bisher kein so richtiger Fan bin, denn ich schalte gern selber.

Bisher durfte ich den 320d, 523i und jetzt den 318i mit Automatik fahren und von den Dreien fand ich die 3er am besten, denn die Schaltvorgänge sind recht sanft und wenn man sich daran gewöhnt hat schaltet er so wie man es in etwa selber machen würde, denn wenn man kurz von Gas geht schaltet er in den nächst höheren Gang und wenn man leicht aufs Gas geht, schaltet er nur einen Gang runter, was zum entspannten Fahren einlädt.

Überholmanöver sind allerdings gewöhnungsbedürftig, denn er gibt Gas, schaltet 2 Gänge runter, gönnt sich eine Bedenksekunde um dann richtig anzu ziehen und das fand ich schon etwas unangenehm.

Der 318 war einer aus dem Modeljahr 2007 und hatte schon die neuen Regler der Klimaautomatik, den neuen Schalthebel und den neuen iDrive-Knopf, sowie das neue Navi mit Kartendarstellung.

Die Hardware fäst sich sehr gut an, deswegen kann ich es gut verstehen, wenn sich manche den Wahlhebel und den iDrive-Knopf nachrüsten, denn diese liegen besser in der Hand wie die Vorgänger.

So und nun zum Navi:

Die Bedienung ist easy und auch die Menuestruktur ist leicht zu begreifen. Ich bin einfach eingestiegen, hab mein Ziel eingegeben und los ging es (vielleicht hab ich auch schon etwas Übung).

Die Reaktionszeiten des Navis sind für meinen Geschmack voll in Ordnung, denn mein PDA ist nicht wirklich schneller und wenn man mal von der Hauptroute abweicht errechnet er sehr schnell eine neue, so das man keine Probleme bekommen sollte.

Die Anzeige der Karte finde ich sehr gut, denn wenn ich mal eine Anweisung nicht richtig verstanden habe, schaue ich gern mal kurz auf die Karte, damit ich weiß wo es lang geht.

Nachdem ich auf der Heimfahrt dann auch noch mitbekommen habe, wie man in der Karte zoomen kann, kam ich noch besser mit der Karte zurecht, denn die Voreinstellung ist doch etwas klein.

Ideal wäre es, wenn die Karte je nach Geschwindigkeit vom Zoomfaktor her angepasst wird, so wie es meine Navigonsoftware auf dem PDA macht.

Abschließend kann ich sagen, dass mit der 318iA überraschend gut gefallen hat, denn ich habe ihn mit 8,5l gefahren und hatte nicht das Bedürfniss mehr PS zu brauchen. Die Automatik schaltet sehr gut und so langsam kann ich die Automatik-Fans verstehen, denn im Stadtverkehr ist sie einfach genial, da man nur von der Bremse gehen braucht und er fährt los, oder hält wieder an.

Göran

PS: Hier noch ein paar Bilder vom E90 und der Kartendarstellung:

http://img398.imageshack.us/img398/6/frontbw7.jpg

http://img398.imageshack.us/img398/9258/innenraumsr8.jpg

http://img398.imageshack.us/img398/7207/navihj3.jpg

Ähnliche Themen
38 Antworten

@01goeran

Klasse Fahrbericht.... ;)

Ja so ein Automatikgetriebe ist schon was feines. :D

PS: War der 523iA ein E60 ???

Mfg

Compact86

am 1. Juni 2007 um 21:17

Schöner Bericht, man merkt richtig dass die Kombination von "nur" 120 PS und der 3er Karosse nicht unbedingt automatisch langsam sein muss!

Zum Thema Automatik, ich fand die Automatik im 335i auch sehr angenehm, obwohl ich sonst eigentlich auch nicht der Automatik Fan bin! :)

Gruß

proXimaus

Auch mal schön einen ausführlichen Fahrbericht von den

kleinsten Motorisierungen zu bekommen.

Schöner Erlebnisbericht.

Hallo Göran,

toller, sehr informativer Bericht! Solltest Autotester (natürlich bei BMW) werden. Oder bist du´s eh schon? *g*

Deine Beiträge und Auskünfte sind generell immer super hilfreich - auch als meist "stiller Beobachter" sehr informativ (man weiss ja nie welche Probleme auf einen zukommen)

Danke und weiter so !!

GLG,

Mike

ja bei motorisierungen unter 2.0 liest man selten. Aber mich hat es genrell auch interessiert, wie die "kleinen" sich fahren lassen. Ich bin doch recht beeindruckt von den Daten, vor allem kleiner Motor mit Benzin und auc hnoch Automatik. Da denkt man, daß kann ja nur schiefgehen. Anscheinend nicht!

Schöner Bericht übrigens

am 2. Juni 2007 um 15:44

Hallo

wie immer ein sehr schöner Beitrag, super geschriebener Fahrbereicht.

Ich hatte den 318 i als Schalter einmal zur Verfügung, der wahrscheinlich etwas besser geht als die Version mit Automatik. Ich fand das Auto einfach nur "lahm". Der erste Schock war, als ich versucht habe, eigentlich locker einen LKW zu überholen und der Wagen kam und kam nicht ausm knick. Und auf einmal wurde es aus einem locker Überholvorgang eine gefährliche Situation, was sicherlich an mir lag, denn man sollte ein "neues" Auto, bzw einen Wagen , den man so zum ersten Mal fährt, testen, wie er sich verhält. Aber da muss ich ganz klar sagen: ein 318i wäre mir zu langsam.

Zitat:

ein 318i wäre mir zu langsam.

So gehts mir auch, aber mit dem 320d ;)

Pauschal kann man den 318i nicht als "lahm" abstempeln - für den Alltag mehr als ausreichend.

Gruß, Josua

am 2. Juni 2007 um 16:36

Zwischen 320d und 318i sind riesen Unterschiede. wirklich Spaß wie im 320d kann man im 318er nicht haben

Sorry, aber langweilig in der Leistungsentfaltung sind sowohl der 318i als auch der 320d. Und das sag ich als 520dT Fahrer.

Interessant wird´s mit dem 335i und drüber.

am 2. Juni 2007 um 16:57

Die Leistungsentfaltung ist ja nun wirklich nicht zu vergleichen, gerade zwischen 320d und 318i. Wer die beiden auf eine Stufe stellt hat wirklich keine Ahnung. Und wo nun der Vergleich zum 335i herkommt? Keine Ahnung, hier ging es um 4 Zylinder. Da smuss sichelrich jeder für sich entscheiden, aber ein 320d gefällt mir in der Kategorie der 4 Zylinder einfach am Besten. Auch der Spaßfaktor ist im Vergleich, also so wie ich es beurteile, auch gegenüber dem 325i Cab , den ich gefahren bin, größer. Sicherlich ist die Beschleunigung beim 325 um einiges besser, aber wirklich Laune macht mir der Tritt von 320d anstelle des Saugers am Meisten. Das dies nur ein subjektiver Eindruck ist ist jedem Klar

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

also so wie ich es beurteile, auch gegenüber dem 325i Cab , den ich gefahren bin, größer. Sicherlich ist die Beschleunigung beim 325 um einiges besser, aber wirklich Laune macht mir der Tritt von 320d anstelle des Saugers am Meisten. Das dies nur ein subjektiver Eindruck ist ist jedem Klar

Ah ja, stimmt, der 325i war der Motor, den man besser gleich eingestampft hätte.

Zweifelsohne ist der drehmomentstarke Diesel dem 55 PS stärkeren Benziner überlegen, denn es ist ein Diesel. Und kein langweiliger Benziner!

Fakt ist: alle Motoren unterhalb des 320d sind langsam und träge und die anderen in gleichem Maße unwirtschaftlich.

Es kann nur einen wahren Motor geben!

Laßt ihn hoch leben!

Gruss, Josua

am 2. Juni 2007 um 17:47

Ist dumm , wenn man nicht lesen kann , oder? Du scheinst auf jeden Fall so ein Problem zu haben, da ich beschrieben habe, wie es gemeint war. Aber ok, wenn du es falsch verstehen möchstest, gerne, aber fang bitte nicht an zu weinen. Dein Beitrag ist einfach nur lächerlich

am 2. Juni 2007 um 18:10

Hallo Göran

Ein schöner Fahrbericht!

Nur schade, dass einige Kleingeister hier wieder völlig vom Thema abtrieften.

Grüße

Toddy

am 2. Juni 2007 um 18:20

oki doki, da ich ja nicht vom Thema "abtrieften" will, wäre nett wenn mir jemand erklären würde, was das bedeutet, war das mal lieber mein letzter Kommentar in dem Thread.

Deine Antwort