1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrbericht jetzt nach 1200 KM

Fahrbericht jetzt nach 1200 KM

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:39

Hallo zusammen,

jetzt nach 5 Tagen und gefahrenen 1200 Kilometer wage ich einen ersten Erfahrungsbericht bzw. Fahrbericht. Ich berichte lediglich über die von mir bestellte Konfiguration, nur um evtl. Meinungsverschiedenheiten vorzubeugen!

- Motor 2.0 TDI 143PS

Sehr durchzugsstark und drehfreudig, hat gerade im Oberen Drehzalbereich gut Drehmoment und wird nicht brummig oder laut. (Hatte ihn schon 2 mal kurz über 200 KM/h)

Bei 160 KM/h dreht der Motor genau 3.000 U/min. was einer guten Reisegeschwindigkeit entspricht.

- Gertiebe 6 Gang HS

1. und 2. Gang teilweise hakelig, ich hoffe das wird noch besser. Ansonsten sehr präzises und weiches Schalten.

- Halogenscheinwerfer ohne LED´s

Machen gutes Licht, die Fahrbahn wird auf ca. 120m gut ausgeleuchtet, das Fernlicht hingegen finde ich sehr schwach, man sieht fast keinen Unterschied!

Die Optik der Tagfahrlichter ist nicht ganz so auffällig als bei der LED-Variante, was ich allerdings ganz angenehm empfinde, da dem Auto aufgrund seiner momentanen seltenheit und seines Top-Designs sowieso viele Leute hinterherschauen.

- Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole

Kann es nur jedem empfehlen. Habe das Nokia 6233. Einmal eingesetzt hat alles super funktioniert. Top Sprachqualität ohne Nebengeräusche auch bei 160 KM/h.

- Großes Navi mit MMI

Vermisse nichts, alles funktioniert prima. Es berechnet selbst 300 KM Routen sehr schnell und mit allen Schikanen! Die Fahanweisungen sind sehr präzise und deutlich.

Der Klang mit den Standardlautsprechern ist aber auch sowas von Oberausreichend.

Ich bin manchmal echt Fan lauter Musik, gerade Rock und auch mal aktueller Pop. Ich muss sagen absolut ausreichend, ich kann die mögliche Lautstärke gar nicht ausnutzen!

- Seitenrollos bei den hinteren Seitenscheiben

Sind genial, sehr blickdicht, man kann aber gut von innen nach außen sehen.

- Tempomat

Absolut präzise und sehr leicht zu bedienen. Ich kann diesen Invest nur jedem empfehlen der lange Stracken fährt.

- Ambition Ausstattung

Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und sind dabei nicht zu Straff oder Hart. Die Verstellmöglichkeiten sind genial vielfältig. Die Lordosenstütze ist elektrisch einstellbar und deutlich zu merken, sicherlich wichtig, gerade bei längeren Fahrten.

Das Sportfahrwerk ist nicht zu straff, aber in verbindung mit meinen 19" Felgen schon sehr sportlich zu fahren. Die serienmäßigen 17" Felgen werde ich für Winterreifen benützen. Für leute mit Rückenproblemen oder Bandscheibenschaden würde ich nicht über die Orginalen 17" Räder gehen. Das Fahrwerk ist genial leise, es bügelt auch mal größere Schlaglöcher eben ohne dabei zu poltern.

- Verarbeitung des Fahrzeuges

Ich muss sagen die Verabeitung ist so wie man sie von einer Premiummarke erwartet!

Alle Bauteile sind sehr gut aufeinander abgestimmt, die Spaltmaße im Innenraum sehr klein und gleichmäßig. Nichts knistert oder knirscht - ich finde dieses Auto genial!

Fazit der ersten 1200 KM:

Ich freue mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben! Man kann wirklich sagen, dieses Auto ist ein gelungener Wurf von Audi. Sicherlich gibt es überall etwas, aber ich denke es kochen alle mit dem gleichen Wasser......

Ich kann abschließend nur eines Sagen: Saugeile Fahrmaschine!!!! Freut Euch drauf, denn Vorfreude ist die schönste Freude, ich kann mich allerdings sicherlich noch bis auf weiteres absolut für dieses Fahrzeug begeistern!

Gruss

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:39

Hallo zusammen,

jetzt nach 5 Tagen und gefahrenen 1200 Kilometer wage ich einen ersten Erfahrungsbericht bzw. Fahrbericht. Ich berichte lediglich über die von mir bestellte Konfiguration, nur um evtl. Meinungsverschiedenheiten vorzubeugen!

- Motor 2.0 TDI 143PS

Sehr durchzugsstark und drehfreudig, hat gerade im Oberen Drehzalbereich gut Drehmoment und wird nicht brummig oder laut. (Hatte ihn schon 2 mal kurz über 200 KM/h)

Bei 160 KM/h dreht der Motor genau 3.000 U/min. was einer guten Reisegeschwindigkeit entspricht.

- Gertiebe 6 Gang HS

1. und 2. Gang teilweise hakelig, ich hoffe das wird noch besser. Ansonsten sehr präzises und weiches Schalten.

- Halogenscheinwerfer ohne LED´s

Machen gutes Licht, die Fahrbahn wird auf ca. 120m gut ausgeleuchtet, das Fernlicht hingegen finde ich sehr schwach, man sieht fast keinen Unterschied!

Die Optik der Tagfahrlichter ist nicht ganz so auffällig als bei der LED-Variante, was ich allerdings ganz angenehm empfinde, da dem Auto aufgrund seiner momentanen seltenheit und seines Top-Designs sowieso viele Leute hinterherschauen.

- Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole

Kann es nur jedem empfehlen. Habe das Nokia 6233. Einmal eingesetzt hat alles super funktioniert. Top Sprachqualität ohne Nebengeräusche auch bei 160 KM/h.

- Großes Navi mit MMI

Vermisse nichts, alles funktioniert prima. Es berechnet selbst 300 KM Routen sehr schnell und mit allen Schikanen! Die Fahanweisungen sind sehr präzise und deutlich.

Der Klang mit den Standardlautsprechern ist aber auch sowas von Oberausreichend.

Ich bin manchmal echt Fan lauter Musik, gerade Rock und auch mal aktueller Pop. Ich muss sagen absolut ausreichend, ich kann die mögliche Lautstärke gar nicht ausnutzen!

- Seitenrollos bei den hinteren Seitenscheiben

Sind genial, sehr blickdicht, man kann aber gut von innen nach außen sehen.

- Tempomat

Absolut präzise und sehr leicht zu bedienen. Ich kann diesen Invest nur jedem empfehlen der lange Stracken fährt.

- Ambition Ausstattung

Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und sind dabei nicht zu Straff oder Hart. Die Verstellmöglichkeiten sind genial vielfältig. Die Lordosenstütze ist elektrisch einstellbar und deutlich zu merken, sicherlich wichtig, gerade bei längeren Fahrten.

Das Sportfahrwerk ist nicht zu straff, aber in verbindung mit meinen 19" Felgen schon sehr sportlich zu fahren. Die serienmäßigen 17" Felgen werde ich für Winterreifen benützen. Für leute mit Rückenproblemen oder Bandscheibenschaden würde ich nicht über die Orginalen 17" Räder gehen. Das Fahrwerk ist genial leise, es bügelt auch mal größere Schlaglöcher eben ohne dabei zu poltern.

- Verarbeitung des Fahrzeuges

Ich muss sagen die Verabeitung ist so wie man sie von einer Premiummarke erwartet!

Alle Bauteile sind sehr gut aufeinander abgestimmt, die Spaltmaße im Innenraum sehr klein und gleichmäßig. Nichts knistert oder knirscht - ich finde dieses Auto genial!

Fazit der ersten 1200 KM:

Ich freue mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben! Man kann wirklich sagen, dieses Auto ist ein gelungener Wurf von Audi. Sicherlich gibt es überall etwas, aber ich denke es kochen alle mit dem gleichen Wasser......

Ich kann abschließend nur eines Sagen: Saugeile Fahrmaschine!!!! Freut Euch drauf, denn Vorfreude ist die schönste Freude, ich kann mich allerdings sicherlich noch bis auf weiteres absolut für dieses Fahrzeug begeistern!

Gruss

Jörg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Toller Bericht... davon brauchen wir hier defintiv mehr :-)

 

Leider konnte ich bei einer Probefahrt mit selbigen KFZ deine genannte Durchzugsstärke und Drehmoment nicht finden... hatten wohl beide Urlaub ;-) nix für ungut aber der 2.0 TDI hat mich mehr als enttäuscht im A4 ansonsten tolles Auto!!!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:59

Hallo Havanna27,

ich komme vom VW-Sharan mit 130 PS, das heißt ich bin gerade vom "Traktor" auf ein sehr sportlich fahrendes gerät umgestiegen, mich hauen die 143PS sicherlich auch nicht vom Hocker, aber im Alltag vollkommen ausreichend.

Ich werde mir nach der Einfahrphase auch noch ein "optimiertes Motormanagement" zulegen, mit ca. 180 PS und 380NM bin ich dann auch zufrieden!

Gruss

Jörg

ganz ehrlich die 240 PS machen zur Zeit wirklich Spaß aber ich denke das die optimale Konfig ist der noch nicht zu bestellende 2.0 TDI!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fraeser1

- Gertiebe 6 Gang HS

1. und 2. Gang teilweise hakelig, ich hoffe das wird noch besser. Ansonsten sehr präzises und weiches Schalten.

Gruss

Jörg

Das mit dem Getriebe hört man öfters. Handelt es sich beim Hakeligen ums Zurückschalten vom 3. in den 2./2. in den 1.? Dann einfach später zurück schalten, wenn die Geschwindigkeit niedriger ist.

1. Gang sehr spät wählen, wenn das Fzg fast steht.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von fraeser1

- Gertiebe 6 Gang HS

1. und 2. Gang teilweise hakelig, ich hoffe das wird noch besser. Ansonsten sehr präzises und weiches Schalten.

Gruss

Jörg

Das mit dem Getriebe hört man öfters. Handelt es sich beim Hakeligen ums Zurückschalten vom 3. in den 2./2. in den 1.? Dann einfach später zurück schalten, wenn die Geschwindigkeit niedriger ist.

1. Gang sehr spät wählen, wenn das Fzg fast steht.

Hallo,

Danke für den Tip, das mache ich genau so wie Du es beschreibst, dann geht es schon, aber es ist halt gewöhnungsbedürftig.

Gruss

Jörg

am 19. Mai 2008 um 20:30

Danke für Deinen Bericht! Find ich echt klasse, dass Du dir die Mühe gemacht hast!

Liegt an den starken Verwindungen im Antriebsstrang. Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede durch frühes Zurückschalten zu groß sind; sperrt der Gang regelrecht. Ansonsten ist das Getriebe ja tadellos.

Danke für das detaillierte Feedback...weiterhin gute Fahrt mit deinem Neuen!!!

Zitat:

Original geschrieben von fraeser1

 

- Halogenscheinwerfer ohne LED´s

Machen gutes Licht, die Fahrbahn wird auf ca. 120m gut ausgeleuchtet, das Fernlicht hingegen finde ich sehr schwach, man sieht fast keinen Unterschied!

Selbst ein Mercedes ML mit Xenon schafft keine 100m.....

Es werden bei dir etwas 50-60m sein

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

....aber ich denke das die optimale Konfig ist der noch nicht zu bestellende 2.0 TDI!!!!

Ah...jetzt ja.....und was habe ich dann für einen :confused: ;)

am 20. Mai 2008 um 6:07

Zitat:

Saugeile Fahrmaschine!!!! Freut Euch drauf, denn Vorfreude ist die schönste Freude,...

Und wie!!! ;)

Vielen Dank für deinen klasse Bericht.

Und die MT wird bei mir auch die Probleme mit der Schaltung regeln :D

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

....aber ich denke das die optimale Konfig ist der noch nicht zu bestellende 2.0 TDI!!!!

Ah...jetzt ja.....und was habe ich dann für einen :confused: ;)

Vermutlich mit Havanna mit "noch nicht zu bestellende 2.0TDI" den 125kW/170PS 2.0TDI.

Ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten einen Dank an den Threadersteller für den guten Bericht.

Gruß,

Thomas

Zitat:

- Seitenrollos bei den hinteren Seitenscheiben

Sind genial, sehr blickdicht, man kann aber gut von innen nach außen sehen.

Kannst Du uns vielleicht ein Bild der Seitenrolles hinten knipsen :rolleyes:

Das wär echt super. Hab leider nichts gefunden im Forum.

 

am 20. Mai 2008 um 7:54

Toller Bericht!!! Zum tollen Auto! Ich bin froh das ich den 2.0 TDI mit multitronic bestellt habe, da gibt es keine Schaltprobleme. Mir ist dieses hakelige schalten bei probefahrten auch aufgefallen. gehört hat mann es hier bei MT auch schon oft also wird es ein kleines konstruktives Problem des A4 sein. leider!

Ansonsten würde ich mir nur noch ein paar schöne Foto`s mal wünschen und vielleicht Fahrberichte dann nach noch mehr KM. Wie sieht es mit der Langstreckentauglichkeit aus? Motor! Sitze! geräusche! Naja du weißt schon.:)

am 21. Mai 2008 um 6:04

also die hakelige schaltung is meiner meinung nach gewöhnungssache, inzwischen find ich meine sogar richtig gut. und vom chip tuning lass ich die finger weg. habs mir am anfang auch überlegt, da man hier ja oft liest "durchzugsschwach oben raus blablabla". also bei meinen bisher ca. 2000km auf der autobahn zu normalen uhrzeiten ham mich ca. geschätzte 5 autos überholt. ich fahr immer soweit möglich zwischen 160-200km/h was mit dem 2.0 tdi sehr angenehm möglich ist. also für heutige verhältnisse find ich eine tdi motorisierung von 143ps mehr als ausreichend. ein 3.0tdi is schon eher ein just4fun auto, aber natürlich auch nice...

Deine Antwort
Ähnliche Themen