Fahrbericht Meriva 1,4T Cosmo
Ich hatte letztes WE mal einen neuen Meriva mit 1,4T zum testen.
Der Wagen hatte alles was man braucht- Leder, Navi, Telefon, Klimaautomatik...
und den 1,4T mit 140PS und 6-Gang-Handschalter.
Der Wagen liegt mit der 18"- Bereifung sehr gut auf der Straße und ist denoch ausreichend komfortabel. Man hat das Fahrzeug stehts, bei jedem Tempo sicher im Griff- gut abgestimmt!
Der Motor paßt sehr gut zum Fahrzeug, auch das Getriebe fand ich sehr gut abgestimmt. Der Motor fährt sich sehr leichtfüßig, hängt gut am Gas und wenn man ihm Drehzahl gönnt, ist auch bei hohem Tempo ausreichend Schub vorhanden. Er fährt sich fast wie ein 2,0er Sauger! Das hätte ich nicht erwartet! Geräuschlich bleibt er dabei auch zurückhalten.
Hinsichtlich des Verbrauchs bin ich nun vollkommen vom Downsizing überzeugt: 250km bin ich gefahren was die Bahn hergibt- bis 200 läuft der Wagen- da bin ich auf 9,0l im Schnitt gekommen- mehr kann man kaum schaffen. Wieder 250km ganz normal, tendeziell etwas gemütlicher war ich im Schnitt bei 6,6l/100km! Das ist überzeugend! Ob mir die Schaltanzeige dabei geholfen hat will ich mal bezweifeln- die suggeriert mir generell im höchsten Gang zu fahren, egal bei welchem Tempo, egal wie viel Gas ich gebe- es kommt nie ein Hinweis zurückzuschalten... ??? Ich hab die Anzeige irgendwann ignoriert und bin nach Gefühl gefahren.
Das Türkonzept: als Familie mit 2 Kindern ist man ja manchmal dazu geneigt die breiten Behinderten-Parkplätze zu klauen... bei den hinten angeschlagenen Türen kann man aber auch wenn der Nebenmann etwas knapp eingeparkt hat die kleinen ganz bequem aus dem Kindersitz holen oder wie reinsetzen!!! Verdammt cleveres Konzept!!!
Und wenn wir grad bei der 2. Reihe sind- die beiden hinteren Sitze zusammengeschoben (nach dem Wegklappen des mittleren) und die Kinder waren sich so nah, dass das Austauschen von Spielzeug endlich ohne Hilfe aus der 1. Reihe funktionierte.
Ich bin eigentlich kein Fan vom Van- mag mehr ausgewachsene Limousinen... aber bei solchen Details kann man schon nachdenklich werden..
OK, was gibts zur übrigen Ausstattung? Navi funktioniert gut (CD500)- hab da nix vermißt, Eingabe ging flott- Routenberechnung auch! telefon funktioniert perfekt, auch die Sprachbedienung- sehr gut umgesetzt! Das Leder kam mir nicht so hochwertig vor wie im Insignia- schade eigentlich- da kann man auch zum Stoff greifen.
Das Halogen-AFL hat mich auch nicht überzeugt- das Ausleuchten der Kurven klappt gut- ist schon ein Vorteil, aber ansonsten ist eine Halogenleuchte doch in einem Freiflächenscheinwerfer besser aufgehoben. Hier sollte Opel mal über das richtige AFL+ mit Xenon nachdenken!!! Ich hoffe, dass das kein Bauraumproblem ist und entsprechendes Extra bald bestellbar ist.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte letztes WE mal einen neuen Meriva mit 1,4T zum testen.
Der Wagen hatte alles was man braucht- Leder, Navi, Telefon, Klimaautomatik...
und den 1,4T mit 140PS und 6-Gang-Handschalter.
Der Wagen liegt mit der 18"- Bereifung sehr gut auf der Straße und ist denoch ausreichend komfortabel. Man hat das Fahrzeug stehts, bei jedem Tempo sicher im Griff- gut abgestimmt!
Der Motor paßt sehr gut zum Fahrzeug, auch das Getriebe fand ich sehr gut abgestimmt. Der Motor fährt sich sehr leichtfüßig, hängt gut am Gas und wenn man ihm Drehzahl gönnt, ist auch bei hohem Tempo ausreichend Schub vorhanden. Er fährt sich fast wie ein 2,0er Sauger! Das hätte ich nicht erwartet! Geräuschlich bleibt er dabei auch zurückhalten.
Hinsichtlich des Verbrauchs bin ich nun vollkommen vom Downsizing überzeugt: 250km bin ich gefahren was die Bahn hergibt- bis 200 läuft der Wagen- da bin ich auf 9,0l im Schnitt gekommen- mehr kann man kaum schaffen. Wieder 250km ganz normal, tendeziell etwas gemütlicher war ich im Schnitt bei 6,6l/100km! Das ist überzeugend! Ob mir die Schaltanzeige dabei geholfen hat will ich mal bezweifeln- die suggeriert mir generell im höchsten Gang zu fahren, egal bei welchem Tempo, egal wie viel Gas ich gebe- es kommt nie ein Hinweis zurückzuschalten... ??? Ich hab die Anzeige irgendwann ignoriert und bin nach Gefühl gefahren.
Das Türkonzept: als Familie mit 2 Kindern ist man ja manchmal dazu geneigt die breiten Behinderten-Parkplätze zu klauen... bei den hinten angeschlagenen Türen kann man aber auch wenn der Nebenmann etwas knapp eingeparkt hat die kleinen ganz bequem aus dem Kindersitz holen oder wie reinsetzen!!! Verdammt cleveres Konzept!!!
Und wenn wir grad bei der 2. Reihe sind- die beiden hinteren Sitze zusammengeschoben (nach dem Wegklappen des mittleren) und die Kinder waren sich so nah, dass das Austauschen von Spielzeug endlich ohne Hilfe aus der 1. Reihe funktionierte.
Ich bin eigentlich kein Fan vom Van- mag mehr ausgewachsene Limousinen... aber bei solchen Details kann man schon nachdenklich werden..
OK, was gibts zur übrigen Ausstattung? Navi funktioniert gut (CD500)- hab da nix vermißt, Eingabe ging flott- Routenberechnung auch! telefon funktioniert perfekt, auch die Sprachbedienung- sehr gut umgesetzt! Das Leder kam mir nicht so hochwertig vor wie im Insignia- schade eigentlich- da kann man auch zum Stoff greifen.
Das Halogen-AFL hat mich auch nicht überzeugt- das Ausleuchten der Kurven klappt gut- ist schon ein Vorteil, aber ansonsten ist eine Halogenleuchte doch in einem Freiflächenscheinwerfer besser aufgehoben. Hier sollte Opel mal über das richtige AFL+ mit Xenon nachdenken!!! Ich hoffe, dass das kein Bauraumproblem ist und entsprechendes Extra bald bestellbar ist.
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11 Antworten
Danke für deinen begeisternden Bericht. Kurz ergänzt, bzw. deine Hoffnungen leider (s.a. bekannte threads dazu) zum erliegen bringend.
- Kein AFL+ da bereits mangelnder Zuspruch von Xenon beim "A", bzw. Halogen-AFL für die Klasse zweckmäßig + oft bestelltes und damit bestätigend als ausreichend abgehakt.
- trotz gleichem unterbau (s. AGR bei Insignia und Astra-J, bzw. kipphebel für lehnenneigung) ist freilich eine qualitative abstufung insbesondere auch im lederbereich gewollt und vorhanden.
Zuletzt ja gerade nochmals gesteigert mit dem "Indian Summer" beim Insignia gar hochwertigstes Nappaleder zum Einsatz gekommen ! Hier ist das Zielkundschaft freilich eine andere, geschweige von wem man da allzugerne abwerben möchte...;o)
hm.... Ja, da könntest Du recht haben- letztendlich sind wir beim Insignia gelandet weil uns solche Details wichtig sind- Kinder hin oder her...
Möglich dass das Auto auch als "Pampers-Bomber" konzipiert ist, daher vorwiegend tagsüber von der Mutti bewegt wird. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass gern ältere Leute so einen Wagen fahren- und dann wäre gutes Licht ein Verkaufsargument...
Da ich keinen besseren Thread für kurze Testfahrberichte gefunden habe, poste ich's mal keck hier:
Hatte gestern einen 1.4T Innovation zum mehrstündigen Ausprobieren. Den Vergleich des Thread-Starters vom 1.4T mit einem 2.0-Sauger würde ich für Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h bzw Drehzahlen ab 2.000 unterschreiben. Da geht es recht ordentlich voran. Will man hingegen verbrauchsgünstig im Stadtverkehr unterwegs sein, also versuchen den Wagen möglichst ohne Turbo zu fahren, muss fleißig geschaltet werden. Da fehlte mir - zumal wenn ich bedenke, dass der 140PS-Turbo die derzeitige Topmotorisierung unter den Benzinern darstellt - die Souveränität. Und ich hege wirklich keine sportlichen Ambitionen. Ansonsten ist der Motor sehr leise und angenehm zu fahren. Man muss sich halt auf ihn einstellen.
Es wurde bereits erwähnt, dass der Meriva Familien und "Rentner" ansprechen soll und gerade wenn letztere vielleicht von einem Vectra o.ä. wechseln, wage ich zu bezweifeln, ob da viele mit dem recht "arbeitsintnsiven" 1.4T glücklich werden, zumal eine patente Automatik oder ein DKG nachwievor auf sich warten lässt.
Positiv enorm überrascht haben mich das gute Platzangebot vorne und was für ein schöner Kompromiss bei Sitzposition und Straßenlage zwischen Van und Kompaktauto gefunden wurde. Einserseits sitzt man sehr angenehm, andererseits wieselt der Meriva weitaus zackiger durch die Kurven als ein Zafira. Das Licht kam mir übrigens gar nicht kümmerlich vor. Habe Xenon nicht vermisst.
Ein schönes Auto. Aber wie gesagt: Bei Motoren und Getriebe ist leider nicht für jeden was dabei (und ich meine damit nicht potenzielle OPC-Kunden).
Zitat:
Will man hingegen verbrauchsgünstig im Stadtverkehr unterwegs sein, also versuchen den Wagen möglichst ohne Turbo zu fahren, muss fleißig geschaltet werden. Da fehlte mir - zumal wenn ich bedenke, dass der 140PS-Turbo die derzeitige Topmotorisierung unter den Benzinern darstellt - die Souveränität. Und ich hege wirklich keine sportlichen Ambitionen. Ansonsten ist der Motor sehr leise und angenehm zu fahren. Man muss sich halt auf ihn einstellen.
Bitte erkläre mir das mal genau. In welchem Drehzalbereich muss man sich bewegen um den Wagen wie Du schreibst "ohne Turbo" zu fahren ? Welchen Verbrauch konntest Du so erreichen ?
Was meinst Du mit fehlender Souveränität ?
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
Zitat:
Will man hingegen verbrauchsgünstig im Stadtverkehr unterwegs sein, also versuchen den Wagen möglichst ohne Turbo zu fahren, muss fleißig geschaltet werden. Da fehlte mir - zumal wenn ich bedenke, dass der 140PS-Turbo die derzeitige Topmotorisierung unter den Benzinern darstellt - die Souveränität. Und ich hege wirklich keine sportlichen Ambitionen. Ansonsten ist der Motor sehr leise und angenehm zu fahren. Man muss sich halt auf ihn einstellen.
Bitte erkläre mir das mal genau. In welchem Drehzalbereich muss man sich bewegen um den Wagen wie Du schreibst "ohne Turbo" zu fahren ? Welchen Verbrauch konntest Du so erreichen ?
Was meinst Du mit fehlender Souveränität ?
"Ohne Turbo" fährt man wohl unter 1800 Touren. Ab dieser Drehzahl greift der Turbo erst ein bzw. ist erst genug
Drehzahl vorhanden zur Kraftentfaltung. Das meint er damit.
Aber es stimmt auch, das man dafür schon ein wenig schalten muss.
Gruss
Blody
Zitat:
"Ohne Turbo" fährt man wohl unter 1800 Touren. Ab dieser Drehzahl greift der Turbo erst ein bzw. ist erst genug
Drehzahl vorhanden zur Kraftentfaltung. Das meint er damit.
Aber es stimmt auch, das man dafür schon ein wenig schalten muss.
Wen dem so ist sollte man in diesem Bereich ja einen besonders niedrigen Verbrauch erzielen können.
Werde das mal testen wenn unserer dann nächste bwz. Übernächste Woche kommt.
Ja genau das bin ich auch noch am austesten.
Versuche meistens bei 1500 Touren zu fahren inkl. Tempomat. Wenn´s von der Geschwindigkeit
passt. Bei längeren Strecken zeigt mir der Durchnittsverbrauch 5 - 6,5 L/100 Km an. Je
nach Fahrbahnbeschaffenheit (Steigung,Gefälle etc). Das bekomm ich aber auch auf lange Strecken
auf der Autobahn hin. So bei 2500 Touren und fast genau 111km/h hab ich so Schwankungen
von 6 - 7,5 L/100 Km. 111 Km/h ist zwar nicht super schnell, aber hier im Ruhrpott mit seinen
nie fertig werden Autobahnen schon eine Hausnummer..... Ich komm zumindest eh fast nicht
schneller voran.
Das sind aber erstmal so Momentaufnahmen. Hab ja grad erst 600 Km runter.
Gruss
Blody
Zitat:
Versuche meistens bei 1500 Touren zu fahren inkl. Tempomat. Wenn´s von der Geschwindigkeit
passt. Bei längeren Strecken zeigt mir der Durchnittsverbrauch 5 - 6,5 L/100 Km an. Je
nach Fahrbahnbeschaffenheit (Steigung,Gefälle etc). Das bekomm ich aber auch auf lange Strecken
auf der Autobahn hin. So bei 2500 Touren und fast genau 111km/h hab ich so Schwankungen
von 6 - 7,5 L/100 Km. 111 Km/h ist zwar nicht super schnell, aber hier im Ruhrpott mit seinen
nie fertig werden Autobahnen schon eine Hausnummer
Genau das hatte ich mir fast gedacht das sowas möglich sein wird. Auf längeren Strecken.
Ich werde meine Werte bei www.spritmonitor.de erfassen und genau auswerten. Evtl. ist das ja auch was für Dich.
Zitat:
Original geschrieben von BlodyMeri
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
Bitte erkläre mir das mal genau. In welchem Drehzalbereich muss man sich bewegen um den Wagen wie Du schreibst "ohne Turbo" zu fahren ? Welchen Verbrauch konntest Du so erreichen ?
Was meinst Du mit fehlender Souveränität ?
"Ohne Turbo" fährt man wohl unter 1800 Touren. Ab dieser Drehzahl greift der Turbo erst ein bzw. ist erst genug
Drehzahl vorhanden zur Kraftentfaltung. Das meint er damit.
Aber es stimmt auch, das man dafür schon ein wenig schalten muss.
Gruss
Blody
Genau das meinte ich. Man fährt ja - zumindest mache ich es so - innerorts wenn möglich 58 km/h im fünften Gang. Das geht mit dem 1.4T im Prinzip auch. Dieses "Mannomann, jetzt klingt er aber schon arg untertourig"-Gefühl ist dann aber nun mal sehr viel ausgeprägter als mit einem 1.8er oder 2.0er Sauger. Das ist einfach die Schattenseite beim Downsizing. (Hab leider keine Erfahrungen mit vergleichbaren VW-Motoren.) Den Durchzug beim 1.4T empfand ich in dieser Situation als "unsouverän" im Sinne von "nicht besser als ein alter 90PS Sauger". Natürlich ist der Durchzug von 50 auf 60 nur ein kleiner Aspekt an einem Motor. Dafür allerdings einer, den man ziemlich häufig nutzt, und wenn ich da jedes mal das Gefühl habe zurückschalten zu müssen, weil einfach gar nix kommt, finde ich das doof. Das soll jetzt aber kein 1.4T-Bashing sein. Es ist mir nur aufgefallen.
Ach so: den Verbrauch hab ich nicht messen können, aber bislang hab ich noch ich alle Opel-Motoren im angegebenen Bereich bewegt. Warum sollte das beim 1.4T anders sein? Dass man jedes Bemühen des Turboladers an der Tanksäule merkt, ist natürlich eine Binsenweisheit.
Zitat:
Original geschrieben von MerkinMuffley
... innerorts wenn möglich 58 km/h im fünften Gang. ...jetzt klingt er aber schon arg untertourig"-Gefühl ... viel ausgeprägter als mit einem 1.8er oder 2.0er Sauger.....Den Durchzug beim 1.4T empfand ich in dieser Situation als "unsouverän"...
joh, wenn ich so`nen abschnitt habe, wo höchster gang bei minimalster drehzahl innorts gehalten werden kann, dann habe ich halt nur das eine: minimalst drehzahl bei vermeintlichem minimalst verbrauch.
Da kann + darf man jetzt keinen (agilen) Zwischensprint auch noch erwarten dürfen !
Runterschalten die Konsequenz. Selbst (m)ein Turbodiesel hat das ja letztlich auch, (noch) länger übersetzt, ist das untertourig-Gefühl im 5.Gang in der Stadt entspr. ausgedehnter über der zulässigen Höchstgesch. zumeist...(!),
kommt er bei "vorrausschauender akzeptanz" nur für das rollen/segeln zum einsatz hier. ganz einfach.
aber freilich, man(n) muß hier erstmal mensch/maschine aufeinander einspielen. neues auto - neues glück ;o)
PS: Und wenn man dem Turbo seine Drehzahl nicht gibt, kann er auch das Hubraumdefizit zum größeren Sauger nicht wettmachen.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Zitat:
Original geschrieben von MerkinMuffley
... innerorts wenn möglich 58 km/h im fünften Gang. ...jetzt klingt er aber schon arg untertourig"-Gefühl ... viel ausgeprägter als mit einem 1.8er oder 2.0er Sauger.....Den Durchzug beim 1.4T empfand ich in dieser Situation als "unsouverän"...
joh, wenn ich so`nen abschnitt habe, wo höchster gang bei minimalster drehzahl innorts gehalten werden kann, dann habe ich halt nur das eine: minimalst drehzahl bei vermeintlichem minimalst verbrauch.
Da kann + darf man jetzt keinen (agilen) Zwischensprint auch noch erwarten dürfen !
Runterschalten die Konsequenz. Selbst (m)ein Turbodiesel hat das ja letztlich auch, (noch) länger übersetzt, ist das untertourig-Gefühl im 5.Gang in der Stadt entspr. ausgedehnter über der zulässigen Höchstgesch. zumeist...(!),
kommt er bei "vorrausschauender akzeptanz" nur für das rollen/segeln zum einsatz hier. ganz einfach.
aber freilich, man(n) muß hier erstmal mensch/maschine aufeinander einspielen. neues auto - neues glück ;o)
PS: Und wenn man dem Turbo seine Drehzahl nicht gibt, kann er auch das Hubraumdefizit zum größeren Sauger nicht wettmachen.
Volle Zustimmung. Im Unterschied zu früheren Turbobenzinern gestaltet sich das Einsetzen des Laders im 1.4T um Welten sanfter. Den alten 2.0t z.B. harmonisch zu fahren erforderte schon einiges an Übung. Da merkt man dann wirklich, dass einige Jahre der Entwicklung ins Land gegangen sind. Trotzdem werden sich Umsteiger z.B. vom 2.2direct auf den 1.4T mächtig umstellen müssen.