ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fahrbericht neuer GLS X167

Fahrbericht neuer GLS X167

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen GLS 400d nun ca. 2000km bewegt. Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ..weil ich nun von der Ml-Klasse zur GLS Klasse gewechselt bin .

Also .. unser ML 350 Bluetec hatte nun ca 130000km runter. Es war ein sehr gut ausgestatteter ML aus 2014. Sehr gut soll heissen NP über 108000. schon recht voll somit.

Der 350er hatte keine einzigen auserplanmäßigen werkstattaufendhalt. Wirklich ein super Auto (auch nachdem update .. bitte eine Diskussion über das Update hier.. wir wissen alle welche User mit aller gewallt andere vom Update abhalten wollen ..ich habe es machen lassen und es war absolut unproblematisch, habe ich in anderen hier geführten Diskussionen aber auch schon ausführlich geschildert)

Der ML sollte nur rein aus Freude an was Neuem nun weg.

Somit haben wir einen GLE konfiguriert.. nunja ..man möchte dann nicht unbedingt weniger als vorher .. somit war der NP auch über dem alten gekommen.. dabei ist dann aufgefallen das der GLS zwar in der Basis schon teurer ist .. aber sehr viele Dinge die ich sowieso als Extra haben wollte serienmäßig hat. so relativierte sich der Aufpreis zum GLE doch sehr .. am ende waren es gut 4000 Euro. Deswegen hatte ich mich rein aus Neugier mal für eine Probefahrt mit einen GLS hinreisen lassen.

Tja .. eine Fahrt .. eine Entscheidung. Ganz klar .. GLS.

Die Breite ist übrigens auf den mm gleich wie beim GLE ! Ja ..er ist höher .. und Ja erst ist vor allem länger.

wir wohnen auf dem Land. Sind eher selten in Großstädten , soll heissen selten in Parkhäusern.. wo aber auch eher de Breite problematisch ist ..nicht unbedingt die Länge ..da der GLE gleich breit ist wie der GLE .. war uns das somit egal. Also im Parkhaus ist das Ungetüm eher unangebracht ..in den meisten geht's aber .. macht nur nicht sooo viel Spaß :-).

Ich spreche mal ein paar Ausstuttungen kurz an und gebe meine Erfahrung dazu

E-ABC Fahrwerk:

Es ist der Hammer. So ein gutes Fahrwerk ..wow.. Teuer ja ..aber für technisch Liebhaber ein Muss. Der Comfort .. traumhaft. fliegender Teppich. Curve … super. Freifahrt Modus= Showeinlage .. aber leider geil.

 

Energizingpaket Plus:

naja.. ich sags mal so ..verdammt teuer für ein Kaminfeuer und anderen kleinen Spielereinen.Aber es ist schon schön. Wäre aber das erste was ich weglassen würde demnächst.

Magic Vision Control: Top ! Lässt das wasser auch nur raus wenndie Wischer nach unten gehen ..somit wirklich sehr gut auch bei schneller fahrt.

Keyless -GO.. : ok .. mittlerweile fast Standard .. aber das mit der Heckklappe ist Tinnef.. weil mal funktioniert es mal nicht .. also wirklich willkürlich .. egal .. brauch ich nicht wirklich ..Sonst funktioniert das Keyless einwandfrei.

Massage Sitze: Im Gegensatz zur Massage in der M Klasse wirklich besser geworden. Lohnt sich.

Sitzkühlung : auch hier .. nochmal besser geworden ..spürbar !

Wärmepaket Plus.. soll heißen Armauflagen vorne links und rechts und hinten auch beheizt .. : das ist echt gut gemacht . Wirklich sehr angenehm.. lohnt sich

Temperierter Cup Holder: Super ! .. Hätte gedacht das funktioniert nicht ,, es funktioniert ..es wird richtig Kalt und hält somit die Getränke kühl. es kühlt aber keine Cola von 20 auf 5 Grad in einer Stunde runter ,, es hält die Temp .. nicht mehr nicht weniger.

7-Sitzer: .. beim GLE nicht nutzbar .. weil da wirklich nur Kleinkinder sitzen können ,und das nur wenn vor ne auch keine Großen Sitzen .. zudem kommt das beim GLE dann das Kofferraumfach im Boden beim 7-Sitzer verschwindet .. Beim GLS ist das anders .. ganz anders ;-) .. das ist schon krass.. wieviel Platz da trotz den 7 Sitzen ist. Hinten können Problemlos Personen bis 1,75m - 1,8m Körpergröße sitzten (Mercedes Gibt bis 1,9 Meter an ) auch dann können auf der Mittleren reihe Personen mit 1,9 M oder mehr sitzten

ich bin selbst 198cm groß .. ich kann hinter meinen Sitzt total Problemlos sitzen ..und dann in der dritten Reihe Personen bis 175cm auch noch.. es ist wirklich ein 7 Sitzer. und hat dann sogar noch einen Kofferraum.. nicht für sieben Personen Gepäck.

Sitzverstellung bzw. Umlegung der Sitze : ein Knopf und alles fährt zurück … . besser geht's nicht.

Anhängerassistent: es funktioniert .. mehr kann ich nicht sagen .. Ich brauche ihn nicht .. aber er funktioniert.. vollkommen ungeübte können damit Rückwärts einen Anhänger einparken .. ABER sollten das System trotzdem vorher üben zu bedienen. Aber lenken macht dann das Auto von allein .. man muss nur vorgeben wo der Anhänger hin soll. Funktioniert einwandfrei. Also wer es nicht gut kann.. sollte es bestellen.

Ambientebeleuchtung : Oberhammer .. ein Muss

Alcantara Himmel.. mir würde ein schwarzer Himmel reichen ..weil der Alcantara Himmel sieht toll aus ..ist aber schon doch sehr empfindlich.

Panorama-Dach: das ist im GLS echt groß ..ich kenne kein Größeres. Ist wirklich zu empfehlen .

Die ganzen Assistenzen .. lassen sich nicht mehr grundsätzlich abschalten .. das nervt zuweilen .. weil ich eigentlich den Spurhalte Assistenten immer aus hatte. Das muss man jetzt jedes mal beim Start wieder deaktivieren. Funktionieren tuen die System aber wirklich gut.

Head Up. ,.. wow,, ich habe auch eines in meinen E-Cabrio .. das im GLS ist aber 3 mal so groß . Super .. möchte ich nicht mehr missen.

Multibeam: Hell .. heller ..zu hell.. .. ne im ernst .. Manchmal ist es wirklich so das einen die Schilder blenden :-) .. Das Abblenden funktioniert aber Einwandfrei (Auf Autobahnen muss man halt logischerweise aufpassen das man die LKW Fahrer nicht blendet , weil das System die Scheinwerfer , die ggf. durch Sträucher oder Leitplanken verdeckt werden , nicht blendet.. dies ist aber logisch.. wenn das System keinen Scheinwerfer erkennt ,,kann dieser auch nicht ausgeblendet werden.

Ich möchte dieses System nicht mehr missen ..

Ja .. nun bleibt noch der Motor .. ich habe mich für den 400er D entschieden. Meiner Meinung nach passt dieser sehr gut zu diesem Dino.. er hat 700nm .. das ist wichtiger wie die 330 Ps.

Er ist wirklich sehr entspannt zu fahren . Kraft ist ausreichend da.. der ist sogar richtig flott.. fährt sich in allen Bellangen sehr kontrolliert und gutmütig ..auch wenn man im Curve Modus mal testen möchte was so geht bei einer Autobahn auffahrt .. sehr sehr gutes Fahrverhalten mit dem Fahrwerk.. 240 läuft er auch was will man mehr.. Im Vergleich zum Ml 350.. fährt er die 200 Kmh noch zugiger an und ist er vom verbrauch her sogar gleich … ja.. hätte ich auch nicht gedacht .. aber bis jetzt nimmt er im Schnitt 11,5 Liter .. das hat mein ML auch genommen.

Bis jetzt .. bin ich wirklich vollkommen begeistert von dem Auto . Platz ohne ende. Super Komfort. Beste Langstreckentauglichkeit. Garnicht mal so großen Wendekreis.. erstaunlich .auch ohne mitlenkender Hinterachse.Total schöner Innenraum .. super Design auch erst recht bei Nacht. Verbrauch ist auch gut . Ich bin mit der Entscheidung vom GLE auf GLS gewechselt zu haben wirklich sehr glücklich.

Hoffentlich bleibt das so und die ganze Technik hält :-)

Ich bin zuversichtlich.

Gute Fahrt euch.

Gruß

quadrift

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen GLS 400d nun ca. 2000km bewegt. Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ..weil ich nun von der Ml-Klasse zur GLS Klasse gewechselt bin .

Also .. unser ML 350 Bluetec hatte nun ca 130000km runter. Es war ein sehr gut ausgestatteter ML aus 2014. Sehr gut soll heissen NP über 108000. schon recht voll somit.

Der 350er hatte keine einzigen auserplanmäßigen werkstattaufendhalt. Wirklich ein super Auto (auch nachdem update .. bitte eine Diskussion über das Update hier.. wir wissen alle welche User mit aller gewallt andere vom Update abhalten wollen ..ich habe es machen lassen und es war absolut unproblematisch, habe ich in anderen hier geführten Diskussionen aber auch schon ausführlich geschildert)

Der ML sollte nur rein aus Freude an was Neuem nun weg.

Somit haben wir einen GLE konfiguriert.. nunja ..man möchte dann nicht unbedingt weniger als vorher .. somit war der NP auch über dem alten gekommen.. dabei ist dann aufgefallen das der GLS zwar in der Basis schon teurer ist .. aber sehr viele Dinge die ich sowieso als Extra haben wollte serienmäßig hat. so relativierte sich der Aufpreis zum GLE doch sehr .. am ende waren es gut 4000 Euro. Deswegen hatte ich mich rein aus Neugier mal für eine Probefahrt mit einen GLS hinreisen lassen.

Tja .. eine Fahrt .. eine Entscheidung. Ganz klar .. GLS.

Die Breite ist übrigens auf den mm gleich wie beim GLE ! Ja ..er ist höher .. und Ja erst ist vor allem länger.

wir wohnen auf dem Land. Sind eher selten in Großstädten , soll heissen selten in Parkhäusern.. wo aber auch eher de Breite problematisch ist ..nicht unbedingt die Länge ..da der GLE gleich breit ist wie der GLE .. war uns das somit egal. Also im Parkhaus ist das Ungetüm eher unangebracht ..in den meisten geht's aber .. macht nur nicht sooo viel Spaß :-).

Ich spreche mal ein paar Ausstuttungen kurz an und gebe meine Erfahrung dazu

E-ABC Fahrwerk:

Es ist der Hammer. So ein gutes Fahrwerk ..wow.. Teuer ja ..aber für technisch Liebhaber ein Muss. Der Comfort .. traumhaft. fliegender Teppich. Curve … super. Freifahrt Modus= Showeinlage .. aber leider geil.

 

Energizingpaket Plus:

naja.. ich sags mal so ..verdammt teuer für ein Kaminfeuer und anderen kleinen Spielereinen.Aber es ist schon schön. Wäre aber das erste was ich weglassen würde demnächst.

Magic Vision Control: Top ! Lässt das wasser auch nur raus wenndie Wischer nach unten gehen ..somit wirklich sehr gut auch bei schneller fahrt.

Keyless -GO.. : ok .. mittlerweile fast Standard .. aber das mit der Heckklappe ist Tinnef.. weil mal funktioniert es mal nicht .. also wirklich willkürlich .. egal .. brauch ich nicht wirklich ..Sonst funktioniert das Keyless einwandfrei.

Massage Sitze: Im Gegensatz zur Massage in der M Klasse wirklich besser geworden. Lohnt sich.

Sitzkühlung : auch hier .. nochmal besser geworden ..spürbar !

Wärmepaket Plus.. soll heißen Armauflagen vorne links und rechts und hinten auch beheizt .. : das ist echt gut gemacht . Wirklich sehr angenehm.. lohnt sich

Temperierter Cup Holder: Super ! .. Hätte gedacht das funktioniert nicht ,, es funktioniert ..es wird richtig Kalt und hält somit die Getränke kühl. es kühlt aber keine Cola von 20 auf 5 Grad in einer Stunde runter ,, es hält die Temp .. nicht mehr nicht weniger.

7-Sitzer: .. beim GLE nicht nutzbar .. weil da wirklich nur Kleinkinder sitzen können ,und das nur wenn vor ne auch keine Großen Sitzen .. zudem kommt das beim GLE dann das Kofferraumfach im Boden beim 7-Sitzer verschwindet .. Beim GLS ist das anders .. ganz anders ;-) .. das ist schon krass.. wieviel Platz da trotz den 7 Sitzen ist. Hinten können Problemlos Personen bis 1,75m - 1,8m Körpergröße sitzten (Mercedes Gibt bis 1,9 Meter an ) auch dann können auf der Mittleren reihe Personen mit 1,9 M oder mehr sitzten

ich bin selbst 198cm groß .. ich kann hinter meinen Sitzt total Problemlos sitzen ..und dann in der dritten Reihe Personen bis 175cm auch noch.. es ist wirklich ein 7 Sitzer. und hat dann sogar noch einen Kofferraum.. nicht für sieben Personen Gepäck.

Sitzverstellung bzw. Umlegung der Sitze : ein Knopf und alles fährt zurück … . besser geht's nicht.

Anhängerassistent: es funktioniert .. mehr kann ich nicht sagen .. Ich brauche ihn nicht .. aber er funktioniert.. vollkommen ungeübte können damit Rückwärts einen Anhänger einparken .. ABER sollten das System trotzdem vorher üben zu bedienen. Aber lenken macht dann das Auto von allein .. man muss nur vorgeben wo der Anhänger hin soll. Funktioniert einwandfrei. Also wer es nicht gut kann.. sollte es bestellen.

Ambientebeleuchtung : Oberhammer .. ein Muss

Alcantara Himmel.. mir würde ein schwarzer Himmel reichen ..weil der Alcantara Himmel sieht toll aus ..ist aber schon doch sehr empfindlich.

Panorama-Dach: das ist im GLS echt groß ..ich kenne kein Größeres. Ist wirklich zu empfehlen .

Die ganzen Assistenzen .. lassen sich nicht mehr grundsätzlich abschalten .. das nervt zuweilen .. weil ich eigentlich den Spurhalte Assistenten immer aus hatte. Das muss man jetzt jedes mal beim Start wieder deaktivieren. Funktionieren tuen die System aber wirklich gut.

Head Up. ,.. wow,, ich habe auch eines in meinen E-Cabrio .. das im GLS ist aber 3 mal so groß . Super .. möchte ich nicht mehr missen.

Multibeam: Hell .. heller ..zu hell.. .. ne im ernst .. Manchmal ist es wirklich so das einen die Schilder blenden :-) .. Das Abblenden funktioniert aber Einwandfrei (Auf Autobahnen muss man halt logischerweise aufpassen das man die LKW Fahrer nicht blendet , weil das System die Scheinwerfer , die ggf. durch Sträucher oder Leitplanken verdeckt werden , nicht blendet.. dies ist aber logisch.. wenn das System keinen Scheinwerfer erkennt ,,kann dieser auch nicht ausgeblendet werden.

Ich möchte dieses System nicht mehr missen ..

Ja .. nun bleibt noch der Motor .. ich habe mich für den 400er D entschieden. Meiner Meinung nach passt dieser sehr gut zu diesem Dino.. er hat 700nm .. das ist wichtiger wie die 330 Ps.

Er ist wirklich sehr entspannt zu fahren . Kraft ist ausreichend da.. der ist sogar richtig flott.. fährt sich in allen Bellangen sehr kontrolliert und gutmütig ..auch wenn man im Curve Modus mal testen möchte was so geht bei einer Autobahn auffahrt .. sehr sehr gutes Fahrverhalten mit dem Fahrwerk.. 240 läuft er auch was will man mehr.. Im Vergleich zum Ml 350.. fährt er die 200 Kmh noch zugiger an und ist er vom verbrauch her sogar gleich … ja.. hätte ich auch nicht gedacht .. aber bis jetzt nimmt er im Schnitt 11,5 Liter .. das hat mein ML auch genommen.

Bis jetzt .. bin ich wirklich vollkommen begeistert von dem Auto . Platz ohne ende. Super Komfort. Beste Langstreckentauglichkeit. Garnicht mal so großen Wendekreis.. erstaunlich .auch ohne mitlenkender Hinterachse.Total schöner Innenraum .. super Design auch erst recht bei Nacht. Verbrauch ist auch gut . Ich bin mit der Entscheidung vom GLE auf GLS gewechselt zu haben wirklich sehr glücklich.

Hoffentlich bleibt das so und die ganze Technik hält :-)

Ich bin zuversichtlich.

Gute Fahrt euch.

Gruß

quadrift

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Congratulations

Sehr schick, Glückwunsch.

Ich habe den Vorgänger, allerdings mit der 4,6l Maschine.

Gruß AtzeKalle

Danke für den Bericht!

Mich würde noch folgendes interessieren:

-welche Felgengrösse hast Du?

-findest Du den Innenraum vorne nicht zu sehr eingeengt durch die breite Mittelkonsole? Ich kam beim Probesitzen immer mit meinem Oberschenkel an die Mittelkonsole.

Danke!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:02

Hi. 22 Zoll fahre ich . Vorne mit 285er hinten mit 325er. Ich bin 198cm gross. Ich kann wirklich nicht sagen das ich mich beengt fühle. Platz satt.

Ich hatte vorigen Sommer einen X166 GLS 550 in den USA als Mieter für 4 Wochen. Als wir uns dann im Herbst umgesehen haben, saß ich erstmals im GLE und konnte keinen Unterschied innen feststellen (außer die Größe natürlich). Also hatten wir uns für einen GLE entschieden.

Wie ist das beim 167er? Gibt es optische Unterschiede im Innenraum oder sind die beiden immer noch gleich - der GLS nur besser ausgestattet und in Details verfeinert?

Worauf ich hinauswill - der GLS soll ja die "S-Klasse" der SUV sein. Diesen Eindruck hatte nicht beim 166er definitiv NICHT, wenn ich mir zum Vergleich den gravierenden Unterschied zwischen E und S-Klasse anschaue. Da ist praktisch kein Bauteil identisch.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 5:44

Hallo ,

nein der Innenraum ist auch weiterhin weitestgehend gleich. das stört mich aber überhaupt nicht ..weil der Innenraum (meine Meinung) sehr schön ist ..im GLE sowohl auch im GLS .. der GLS ist vom Raumgefühl halt eine andere Nummer. Also auch hier ist die Größe schlicht der Unterschied.

Der GLS hat auch die Gleiche Plattform wie der GLE Er ist im Innen raum aber breiter und vor allem länger.

Aber von den Innenraum .. Schalter und Anzeigen .. Lüftung usw.. fast alles gleich.

Er ist in der Basis halt besser ausgestattet .. deswegen bin ich ja überhaupt auf den GLS gekommen.

Wen man einen GLE wirklich voll macht ..landet man bei ca 125000 Listenpreis. (es geht noch höher ja)

Der Gls ist dann mit gleicher Ausstattung lediglich 2000 - 3000 Euro teurer.

Wenn man aber die Basis vergleicht .. ist der GLs "auswendig jetzt " ca 13000 Euro teurer.

Das bedeutet ,, ist gibt eigentlich keinen wirklich schlecht ausgestatteten GLS …

Mir war garnicht bekannt das der GlS auch so überarbeitet wurde wie der GLE.

Der GlE ist auch Top .. nur 2 große Hunde hinten .. ich bin wie gesagt fast 2 Meter .. wir sind viel mit Freunden unterwegs.. da ist die Größe einfach sehr praktisch ..auch weil man hinter mir und ganz hinten wirklich auch erwachsenen platzieren kann. Ich war halt überrascht das diesen Auto auch innen wirklich so groß ist . Und der Radstand ist halt auf der Autobahn wirklich super komfortabel.

Ob das nun die S-Klasse ist … es ist ein langer GLE -- also mit mehr Platz .. nicht mehr nicht weniger.

Der Radstand.. ok . aber sonnst gleich wie GLE .

Ah verstehe. Danke. Also wie beim 166er. BMW hat ja mit dem X7 nachgezogen sodass ich erwarte, dass die Preise für einen GLS nicht mehr ganz so exklusiv sein werden wie beim Vorgänger, bei dem es ja keine Wettbewerber (mal abgesehen von den Body-on-Frame US Modellen wie Tahoe, Yukon, Escalade oder Expedition/Navigator) gab.

Ich hätte für einen gleich alten GLS 350d fast 10k mehr bezahlt als für einen GLE.

Also war die Wahl für mich nicht schwer... :-)

Wobei ich finde, dass ein X166 ausgewogener aussieht als ein W166. Speziell hinten.

Und ja - es gab schlecht ausgestattete X166: Unser US Mieter hatten zwar den V8 - dafür aber Halogen-SW, Serienfelgen und - speziell bei 50°C in Nevada schrecklich - keine Sitzbelüftung.....:rolleyes:

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:49

HI,

Ich meinte das mit dem

"Das bedeutet ,, ist gibt eigentlich keinen wirklich schlecht ausgestatteten GLS"

den aktuellen X167... wobei wenn man da gar kein Kreuz mehr macht da auch viel Dinge Fehlen :-)

Der GLS ist hier ja wirklich schon sehr selten auf der Straße.

Der jetzige ist in der Basis halt mit vielen Dingen Serienmäßig ausgestattet welche man beim GLE halt als Sonder ordern muss. Wenn man nun einen schlichten GLE haben möchte mit Leder und AHK aber sonst nicht viel rein baut .. also einen GLE für 800000 oder so .. dann ist der Aufpreis auf GLS beim neuen Modell schon groß. Aber es gibt ja den einen oder anderen der halt sehr viel Sonderausstattung einbauen lässt .. und dann irgendwann lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken den GLS dem GLE vorzuziehen … weil dann der Aufpreis zu dem doch bedeutend größeren Innenraum vielleicht in kauf genommen wird. Vorausgesetzt natürlich man benötigt den Platz überhaupt.. denn die Größe hat wie gesagt auch Nachteile .. klar .. Parkhaus macht nicht wirklich Spass .. wobei da ja wie erwähnt die Breite (Spiegel zu Spiegel) auf den Millimeter gleich ist zum GLE .. aber die Länge eben schon im Parkaus nicht von Vorteil ist. :-)

@quadrift: Nicht falsch verstehen - der GLS ist ein phantastisches Auto und wir waren schon in den Vorgänger "verliebt". Der einzige - und ich hätte ihn sofort genommen, der zur Auswahl stand, war ein designo-roter GLS 400 im AMG Trimm und Night Paket. Leider 10.000 über meinem GLE und somit leider nicht leistbar.

Sollte der C-19 Irrsinn mir nicht meine Firma unterm Ar**** wegschießen, ist, falls es sich ergibt, der X167 auch bei mir im Fokus - so etwa in 2-3 Jahren....Aber wieder als Diesel. Ein GLS 350d wäre vollkommen ausreichend. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen