ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrbericht neuer S40 2.4i (lang)

Fahrbericht neuer S40 2.4i (lang)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:21

Hier nun mein erster Bericht zum neuen S40 2.4i

Ich bin bislang etwas über 1000 km gefahren. Meine Ausstattung ist wohl als spartanisch zu bezeichnen, wenn man die anderen Threats hier im Forum ließt: (Fast) alles nur Standard, Schwarz, Standardbezug Beige / Innenraum Quazbeige, Automatik und Premium-Sound

Wenn ich hier meine Eindrücke zusammenfasse werden natürlich die Kritikpunkte eher erwähnt, als Sachen, die Reibungslos funktionieren. Deshalb mein generelles Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem S40!

Nun zu den Einzelheiten:

- Premium-Sound

mache ich mal in einem extra threat, davon bin ich wirklich unterm Strich enttäuscht.

- Serienausstattung

Nun hatte mein letztes Kfz (Honda Accord) doch einige Jahre auf dem Buckel. Ist es denn mittlerweile normal, dass ein neues Fahrzeug über eine sooo umfangreiche Serienausstattung verfügt? Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir nicht so klar waren und angenehm aufgefallen sind:

* Fahrersitz super vielfältig verstellbar

* Warnung für alles mögliche und unmögliche! Als Vater gefällt besonders die Entgurt-Warnung für die Rücksitze. (Warnton ohne besetzten Fahrersitz, wie hier schon berichtet, ist bei mir nicht aufgetreten.)

* "Licht-An" in der Schlüsselfernbedienung

* Automatische Anpassung der Instrumentenbeleuchtung, zum Beispiel wenn man in einen Tunnel einfährt

* Lautstärkenanpassung des Radios mit erhöhter Geschwindigkeit

* Sehr gute Funktion der Frontscheiben-Belüftung bei Vereisung/ Beschlagen. Dabei wird alles auf Knopfdruck umgestellt, bis hin zur Innenraumluft-Regelung. Diese Funktion kann übrigens im Menü automatisiert und mit einem Zeitlimit versehen werden.

* Alle Fenster elektrisch

* Beheizte Außenspiegel

* Aussentemperaturanzeige

* usw. kann man zwar alles nachlesen, ich war jedoch wirklich von der Menge beim "benutzen" überrascht!

- Automatik

Die schaltet wirklich sehr angenehm. Die Manuell-Funktion ist sehr gut und leicht zu nutzen. Habe hier einige Bergab-Strecken, bei denen ich schnell den Dreh raus hatte die Gänge etwas runter zu nehmen, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Auch hier eine nette Serie: Winterfunktion und Anti-Schlupf. Wahlhebel, Sperrknopf, Widerstand beim durchschalten alles nahezu optimal! Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlenmesser könnte viel eleganter sein. Die wirkt richtig klobig. Eine Sache nervt aber wirklich sehr: wie hier schon mal gepostet wird das Gas leicht verzögert bei der Automatik angenommen. Das ist vor allem, wenn man die Spur wechselt und mal "schell" rein huschen will nervend! Man muss sich vorstellen, dass diese Verzögerung dazu führt, dass man mehr Gas gibt, um eben schell reinzukommen. Wenn dann das Gas angenommen wird, ist es halt gleich zu viel. Ich verstehe das nicht. Sowohl mein Audi als auch der Honda, beide mit Automatik, haben ganz normal und spontan das Gas angenommen.

- Verarbeitung / Material

Ich bin wirklich ein "Klapper-Fetischist", wenn irgend etwas rappelt, dann lässt es mich einfach nicht in Ruhe (habe beim Honda z.B. alle Schrauben der Konsole deswegen selbst nachgezogen. Waren zum Teil mehrere Umdrehungen gelöst!) Nicht so beim Volvo! Es klappert und tut sich einfach NICHTS! Alles wirkt stabil, gut verarbeitet und greift wunderbar und passgenau ineinander. Ein empfindliches Plastik kann ich bislang nicht bestätigen. Nur den Schließmechanismus des Kofferraum-Deckels werde ich als Mangel angeben, der muss mit deutlichem Nachdruck geschlossen werden.

- Motor

Den tollen Sound eines "amerikanisch" klingenden 5-Zylinders mögen viele hier gut finden, mich persönlich stört der nie aufdringliche aber doch hörbare Motor bei stärkerer Beschleunigung etwas. Wenn es "gestern" nicht gegeben hätte, stände hier nur folgendes: Der Motor ist recht agil, überzeugt im Vergleich zum Motor des Honda Accord aber überhaupt nicht. Den fand ich einfach etwas spritziger und noch agiler, und dass bei nur 140 PS. Klar, Honda baut bekanntlich ausgezeichnete und sportliche Motoren, trotzdem hätte ich mir vom Volvo mehr erwartet. Außerdem ist der Gasweg einfach etwas zu kurz! Nun aber "Gestern": zwei junge Deppen sind in ihrem Mondeo-Turbodiesel mit 70 über der Landstrasse geschlichen. Als ich auf langer, gut einsehbarer Strecke zum überholen angesetzt habe, wollten die beiden Spielchen spielen und haben ebenfalls Gas gegeben. Als mir dabei nach und nach die Straße auszugehen drohte, beschloss ich kurzer Hand dem Volvo die Sporen zu geben. Dabei stellte sich bei mir ein DEUTLICH spürbarer Widerstand nach dreiviertel Gasweg raus, der mit etwas Kraftaufwand dann letztlich erst überwunden werden konnte. Nun hatte ich Vollgas.... und der Mondeo keine Chance. Der Widerstand beim Gas geben ist übrigens reproduzierbar und deutlich spürbar da. (Mangel?) Verbrauch bislang bei fast nur Stadt und ganz ruhigem Fahren knappe 10 Liter.

- Fahrverhalten

Das ist wirklich gut! Ich kenne viele aktuelle KfZ von Audi A4 bis zum C-Daimler durch Bekannte. Der Volvo brauch sich hier nach meiner Meinung definitiv nicht zu verstecken. Siehe auch die Testberichte in Autozeitungen. Einziges schon oft benanntes Manko tritt auch bei mir auf: Querrillen (und es gibt überraschend viele davon!) machen einen deutlichen Schlag im Fahrwerk. Vergleich mit dem Accord; der war einfach ne ganze Ecke sportlicher ausgelegt und daher insgesamt härter und weniger komfortabel. Ich persönlich finde die Mischung aus Fahrverhalten und Komfort beim S40, 2.4i sehr gelungen.

- und was sonst noch aufgefallen ist

* das Radio hat einen sehr guten Empfang

* .. sind da wenige Ablagen drinnen! Auch wenn ich es wusste

* Fernbedienung reicht wirklich weit

* Fussmatte auf Fahrerseite ist zu klein

* Die Reflektion der Lichtanzeige bei Nacht im Fenster (oder ist es im Spiegel?) nervt mich persönlich

* Alle Mitfahrer fühlten sich wohl und waren sehr angenehm überrascht, auch im Font

* Angenehme Schalter am Lenkrad, mit der Bedienung der Mittelkonsole komme ich sehr gut klar

* Wischer sind super

* Licht, vor allem Fernlicht ist sehr hell

* Wenn man mit der Fernbedienung das Standlicht einschaltet und nach einigen Momenten ins Auto steigt, geht die Innenbeleuchtung aus!

Keine Lust mehr. Wenn mir noch was einfällt poste ich es hier.

Da ich wohl eine sehr ungewöhnliche Innenraum-Kombination habe (auch mit Bauxite in der Mittelkonsole) poste ich ein paar Bilder hier. Hoffe es klappt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:23

anderes Bild vom Innenraum, aber farblich nicht so getroffen

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:25

und ein weiteres von innen

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:25

natürlich auch von aussen

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:26

und weiteres von aussen

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:26

das vorletzte :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 23:27

... und das war es dann erst mal

am 7. Oktober 2004 um 7:40

habe auch einen s40 2,4i und kann mich dir eigentlihc fast immer nur anschließen.... ist ein wirklich cooles auto.....

zur automatik: der effekt mit der widerstand ist die kick-down funktion. das ist bei amerikanischen automatik getrieben absolut normal. auch mercedes verhält sich so.... ist also kein mangel, sondern gewollt.

was mich auch nervt sind die reflexe des lichtschalters... das hätte volvo wirklich besser konstruieren können.

verbauch habe ich über die bisher knapp 1000km 10,4 liter, auschließlich stadt.

die leistung des motors sollte aber ab 5000-6000km nochmal etwas zulegen und der verbrauch runtergehen, wenn der motor wirklich eingefahren ist.

also, weiterhin noch viel spaß!

Gruß

am 7. Oktober 2004 um 7:41

Hallo BadPing,

schöner Bericht. Kurze Frage(n):

Hast du dann die Ausstattung "Basis" (oder Kinetic)?

Ist das 'n Lederlenkrad bei dir?

danke ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von pirlo

Hallo BadPing,

schöner Bericht. Kurze Frage(n):

Hast du dann die Ausstattung "Basis" (oder Kinetic)?

Ist das 'n Lederlenkrad bei dir?

danke ;)

Es ist "nur" die Basis Ausstattung und auch kein Lederlenkrad. Plastik!

:)

Hallo zusammen!

Ein neues Auto steht an und Ihr habt eins von denen, die ich in die engere Wahl genommen habe:

S40 2,4i Automatik. Leider habe ich bisher noch kein entsprechendes Modell für eine Probefahrt bekommen. Aber keine Angst, ich erwarte kein Angebot.

Erst einmal vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich hoffe, dass Ihr später nochmal berichtet, wie sich der Verbrauch entwickelt habt.

Habt Ihr beide das "normale" Fahrwerk, d.h. nicht mit strafferen Dämpfern oder Sportfahrwerk?

Das beschriebene Problem mit dem spontanen Beschleunigen macht mich nachdenklich. Die Reaktion ist mir schon bei unserem BMW 323i Automatik nicht spontan genug. Ohne eine eigene Probefahrt mit der Automatik werde ich mich auf jeden Fall nicht dafür entscheiden. Das ist mir nun klar!

Viele Grüße

Genießer

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Genießer01

Hallo zusammen!

Habt Ihr beide das "normale" Fahrwerk, d.h. nicht mit strafferen Dämpfern oder Sportfahrwerk?

Viele Grüße

Genießer

ich habe original Fahrwerk. Bin aus Komfort-Gründen nicht sicher ob ein strafferes Fahrwerk wirklich besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrbericht neuer S40 2.4i (lang)