1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrbericht Norwegen - Verbrauch 5,5l/100km

Fahrbericht Norwegen - Verbrauch 5,5l/100km

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. August 2011 um 16:05

Hallo zusammen,

bin zurück aus Norwegen und ausser der wunderschönen Natur hat mich dort zum Staunen der Verbrauch meines 220CDI 4M gebracht.

Dies ist natürlich den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (außerorts meistens max 80km/h) und wenig Verkehr (noch das würde dort einem fehlen...) zu verdanken.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, schaltet der 7-te Gang, wenn es nicht gerade steil bergauf geht, bei ungefähr 75km/h, dies ergibt dann bei Einhaltung der norwegischen Geschwindigkeitslimits (ok, der Limiter wurde auf 89km/h gestellt ;) ) einen märchenhaften Verbrauch (s. Bild - ich habe mehrere Etappen, einige sogar mit 5,4l, ein reicht aber hier.) Streckenprofil: insgesamt weder Aufstieg noch Abstieg)

Ich habe nicht geglaubt, dass das Auto so wenig verbrauchen kann (mein Durchnitt vor Norwegen lag bei 7,9l/100km) und eigentlich kann man sich über die Augenwischerei nur ärgern. Wieso bauen die in den Fahrzeug nicht zwei weiteren Gänge ein? Oder aber ändern die diese komischen Normen nicht, damit man sich aus den Papieren besser ein Bild machen kann? Hmm

Ansonsten habe ich dort um 5T km zurückgelegt, der Wagen ist sehr gut.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein 100l Tank .. aber in der Zeit, wo man auf ein vollwertiges Reserverad wegen Gewicht verzichtet, kann ich von sowas wohl nur träumen...

Und wo es da kaum Verkehr gab, habe ich das "Mitziehen" von Regenwasser beim Fahren fotografiert, konnte aber damit leben.

LG

Waldemar

Img-2212
Img-3005a
Img-3492
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2011 um 16:05

Hallo zusammen,

bin zurück aus Norwegen und ausser der wunderschönen Natur hat mich dort zum Staunen der Verbrauch meines 220CDI 4M gebracht.

Dies ist natürlich den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (außerorts meistens max 80km/h) und wenig Verkehr (noch das würde dort einem fehlen...) zu verdanken.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, schaltet der 7-te Gang, wenn es nicht gerade steil bergauf geht, bei ungefähr 75km/h, dies ergibt dann bei Einhaltung der norwegischen Geschwindigkeitslimits (ok, der Limiter wurde auf 89km/h gestellt ;) ) einen märchenhaften Verbrauch (s. Bild - ich habe mehrere Etappen, einige sogar mit 5,4l, ein reicht aber hier.) Streckenprofil: insgesamt weder Aufstieg noch Abstieg)

Ich habe nicht geglaubt, dass das Auto so wenig verbrauchen kann (mein Durchnitt vor Norwegen lag bei 7,9l/100km) und eigentlich kann man sich über die Augenwischerei nur ärgern. Wieso bauen die in den Fahrzeug nicht zwei weiteren Gänge ein? Oder aber ändern die diese komischen Normen nicht, damit man sich aus den Papieren besser ein Bild machen kann? Hmm

Ansonsten habe ich dort um 5T km zurückgelegt, der Wagen ist sehr gut.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein 100l Tank .. aber in der Zeit, wo man auf ein vollwertiges Reserverad wegen Gewicht verzichtet, kann ich von sowas wohl nur träumen...

Und wo es da kaum Verkehr gab, habe ich das "Mitziehen" von Regenwasser beim Fahren fotografiert, konnte aber damit leben.

LG

Waldemar

Img-2212
Img-3005a
Img-3492
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. August 2011 um 20:20

Toller Bericht :-) Danke.

Der sieht in Rot mit Offorad-Paket außen soooo schön aus ... und passt perfekt in die Landschaft :).

Wenn es noch mehr Außen-Aufnahmen gibt - ich würde mich freuen sie zu sehen.

Einen Verbrauch unter 6 l/100 km schaffe ich (mit 250 CDI, meistens Alleinfahrer ohne Gepäck) auf Mittel- und Langstrecken auch in Deutschland, wobei ich dann Autobahnen meide und die "scenic routes" über Landstraßen bevorzuge. Rekord ohne Höhendifferenz waren 5,4 l/100 km an Rhein, Mosel und in der Eifel.

Gute Fahrt und danke für die Fotos

"railpixel" Werner

am 25. August 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Der sieht in Rot mit Offorad-Paket außen soooo schön aus ... und passt perfekt in die Landschaft :).

Wenn es noch mehr Außen-Aufnahmen gibt - ich würde mich freuen sie zu sehen.

Dem möchte ich mich anschließen. WIR WOLL´N Bilder :-)

lg, lerueb

am 25. August 2011 um 17:19

Hallo,

kann deine Erfahrungen bestätigen, da ich ebenfalls in Norwegen war und Verbräuche unter 6 l/100km hatte.

Dabei hat man zum Teil wunderbare Strassen durch atemberaubende Landschaften und wenig Verkehr, Ampeln etc., zum Autofahren wirklich ein Traum trotz der Tempolimits.

Gruss aus der Schweiz

am 25. August 2011 um 18:53

Ich hoffe der Threadersteller ist nicht böse, dass ich mich hier dran hänge.

Aber es wurden ja Bilder gewünscht und damit kann ich auch dienen..

Wir waren über Schweden und Finnland zum Nordkap und über Norwegen zurück. 7800 km in 3,5 Wochen. Alles ohne Probleme.

Den Verbrauch kann ich bestätigen, <6l sind in Skandinavien kein Problem. Mit dem großen Tank sind gut 1000km am Stück drin.

Zitat:

Original geschrieben von EZCruiser

Aber es wurden ja Bilder gewünscht und damit kann ich auch dienen..

moin,

sag mal, auf deinem ersten Bild von der Brücke, bedeutet das mindestens oder höchstens 1,5 t :confused:

:D

am 25. August 2011 um 19:01

Zitat:

sag mal, auf deinem ersten Bild von der Brücke, bedeutet das mindestens oder höchstens 1,5 t :confused:

Höchstens. Sind da aber 2x ohne Probleme drüber gefahren.. hatten zum Geocachen einen kleinen Abstecher von der Hauptstrasse gemacht (und das Schild erst am Rückweg gesehen).

Themenstarteram 25. August 2011 um 23:45

Hallo,

schöne Bilder (vor allem das mit dem Schnee im Hintergrund ist sehr schön), ich uploade einige weitere .

Wir sind hoch zum Nordcap und dann weiter (E6/E98/E75) bis nach Hamningberg. Dann über Mehamn weiter mit der Fähre nach Svolvaer (Lofoten) dort bis nach A und die Rückreise.

Das Foto des Trittbrettes konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Waldemar

Tromso
Img-2705
Skjanes
+7
am 26. August 2011 um 6:26

vielen vielen Dank für die tollen Bilder. Ist ja wie aus einem Werbeprospekt für unseren GLK :-)

Das mit dem Schnee, dem Auto und dem Meer - Klasse... der "große Rote" im Hintergrund, der "kleine Rote" im Vordergrund... auch nicht schlecht :-)

So beginnt der letzte Arbeitstag dieser Woche echt klasse... ähm, könntest Du das jetzt jeden Freitag so machen ;-)

Werde die Bilder meiner Frau zeigen - vielleicht bekommen ich sie dann ja auch dazu, mal da hoch zu fahren. Ich selbst bin nur mit dem Zug bis nach Bodö gefahren - war auch toll, aber mit dem GLK bis zum Nordkap: JA, ICH WILL.

THX noch mal und schönes WE,

lerueb

Ein herzliches Danke für die schönen Bilder, ja vor einem halben Jahr fast hätte ich... es gab keinen Jahreswagen wie ich ihn wollte und so wurde es eine C-Klasse, wenn ich nun diese Bilder sehe, es wäre doch eigentlich schön gewesen, nun ja vielleicht kommt ja nochmal eine Gelegenheit - bis dahin bin ich einfach ein wenig positiv neidisch:)

Ein schönes Wochenende

Hallo, sehr schöne Aufnahmen von Norwegen Finnland usw.. Die Natur, du wirst es erlebt haben, ist in Natura noch viel schöner als auf Fotos. Vor Jahren haben wir eine Nordkap Tour mit einem 3ooTD gemacht. In Norwegen im Hochsommer eine Schneeballschlacht Auf der Rückfahrt vom Nordkap am Inari See Goldgewaschen. Übrigens, zu der Zeit gab es in Finland für Touristen noch den Touristen Diesel. Poltoölji. War eine sehr angenehme Sache der l. Diesel zwischen 0,25 und 30 Pf.

Auch ein 300TD lief da oben mit ca 6,0 l Diesel.

Was für schöne Bilder ehrlich alle die diese Reise auf sich nehmen bewundere ich . Irgendwann werden wir sie auch mal machen , meine Eltern haben sie vor 10 jahren gemacht , mir fehlt nur noch das passende Reisemobil dazu .

am 11. Oktober 2011 um 13:00

Hi,

war vor ein paar Jahren auch mal in Norwegen, über vier Wochen und 9300Km mit dem Wohnmobil über die Lofoten bis zum Nordkap.

Was für ein unbeschreibliches Erlebnis.

Hier noch ein Bild vom Preikestolen (keine Fotomontage)

Gruß Willi

am 11. Oktober 2011 um 13:32

Zitat:

Hier noch ein Bild vom Preikestolen (keine Fotomontage)

Schönes Ding.

Vor allem Der hinten rechts braucht schon eine ruhige Hand. :eek:

Deine Antwort