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Fahrbericht Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:38

Hersteller: Opel

Fahrzeug: Insignia

Bauart: Sports Tourer (Kombi)

Ausführung: Sport

Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm

Drehmoment: 350 Nm bei 1900-4500 rpm

Zylinder: 6 (V-Anordnung)

Aufgeladen: Turbo

Hubraum: 2792 ccm³

Kraftstoffart: Superbenzin

Eigengewicht: 1.953 kg

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h

Antriebsart: Allradantrieb

Getriebe: 6-Gang Automatik

Schadstoffklasse: Euro 5

Extras: Alles außer Standheizung und manuelle Seitenrollos

Besonderes Extra bei diesem Wagen: Eingebauter Fahrspaß (und zwar jede Menge davon…)

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Insigna Sports Tourer abgeholt und möchte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Fangen wir mal mit dem Aussehen an. Der Insignia Sports Tourer ist designtechnisch wirklich wunderbar gelungen und ein echter Hingucker. Etwas enttäuscht bin ich vom OPC Paket. Die Seitenschweller in Wagenfarbe sehen super aus, aber an der Front und am Heck sind die Unterschiede kaum sichtbar. Hier hätte ich mir etwas „mehr“ gewünscht. Sowohl innen und außen fällt auf, dass die Verarbeitung wirklich spitzenmäßig ist. Da gibt es nichts zu meckern. Erstmal die ganzen Einstellungen durchführen. Alles gut bedienbar und sinnvoll angeordnet. Einziges Manko: Das Lenkrad ist nicht elektrisch einstellbar. Alles Sonstige wird passend zu jedem Schlüssel gespeichert, so dass man nichts mehr verstellen muss, nur das Lenkrad muss man doch wieder manuell anpassen. Leider ist das kleine Fach auf der Fahrerseite im Armaturenbrett etwas zu klein. Mein Sonnenbrillenetui passt um ungefähr einen Zentimeter nicht hinein. Bei der ersten Fahrt war ich gespannt, wie gut die Erkennung der Schilder tatsächlich funktioniert. Hier war ich positiv überrascht, da sogar die variablen Anzeigen auf der Autobahn an den Brücken der Verkehrsleitsysteme korrekt erkannt wurden.

Trotz der 20“ Felgen konnte ich keine Abweichungen bei Spurrillen beobachten. Der Wagen fuhr immer brav geradeaus. Liegt vielleicht am Allradantrieb. Bei einigen Probefahrten war das jedenfalls deutlich schlimmer, aber die hatten nur Frontantrieb. Die Beschleunigung ist klasse. Man muss die Drehzahl gar nicht groß hoch ziehen, bzw. viel Gas geben, um kräftig in die Sitze gedrückt zu werden. Habe ich aber ehrlich gesagt vom V6 auch nicht anders erwartet. Das Fahrverhalten auch bei hohem Tempo ist jedenfalls sehr gut. Der Effekt, dass die Beleuchtung von weiß auf rot wechselt, wenn man auf Sportmodus schaltet, sieht cool aus. Hab aber das Gefühl, dass das auch für einen aggressiveren Fahrstil sorgt. Der harte Sportmodus ist gut gewählt. Der Tourmodus könnte gerne noch weicher sein und mehr weg „bügeln“. Die Automatik schaltet schnell und butterweich. Im manuellen Schaltmodus sind aber wie immer bei Opel die Schaltrichtungen verkehrt herum. Keine Ahnung, wer auf die dämliche Idee gekommen ist, nach vorne drücken zu müssen, um hochzuschalten. In jedem Rennwagen, den ich kenne muss man dazu den Schaltgriff nach hinten ziehen. Das werde ich durch vertauschen der Kabel oder Kontakte aber noch ändern lassen.

Etwas mehr erwartet hätte ich vom Infinity Soundsystem. Ich höre zwar meistens nicht besonders laut Musik, aber wenn ich mal ein Lied laut stelle, dann soll es auch ordentlich Wumms haben. Vielleicht bin ich aber auch nur durch meine Bose V30 Anlage zu Hause zu sehr verwöhnt. Die Soundqualität im Fahrzeug ist allerdings hervorragend. Nur einen CD-Wechsler hätte man dem System noch gönnen können. Die Verbindung des Handys mit dem Bluetoothsystem im Fahrzeug funktionierte einfach und problemlos. Ich liebe Windows Mobile Handys, die funktionieren einfach immer mit allem zusammen. Auch das automatische Wiederverbinden beim Starten des Fahrzeuges lief bisher einwandfrei. Leider ist aber die Audioqualität der Sprachausgaben der Freisprecheinrichtung ziemlich mies. Wenn der Namen oder Nummern vorliest, oder sonst wie mit einem spricht, ist es sehr verrauscht, klingt dumpf und ist ziemlich leise. Die Audioqualität der Telefonie ist aber perfekt, ebenso die sonstigen Sprachausgaben des Bordcomputers. Keine Ahnung, was Opel da geritten hat. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Ich hoffe auf ein Update. Das Navi läuft prima. Schöne Funktion: Übertragung der Karten in den Flashspeicher. So arbeitet es deutlich schneller, als mit der DVD. Das Navi könnte aber gerne etwas mehr Funktionen anbieten, wie man sie heutzutage von den mobilen Navis vor allem von NAVIGON gewöhnt ist. Die bieten deutlich bessere Ansichten und viele komfortable Einstellungen.

Kommen wir mal zur Beleuchtung. Das adaptive Fahrlicht ist einfach sensationell. Ich hatte noch nie eine bessere Übersicht im Dunkeln. Mehr kann man dazu eigentlich dazu nicht sagen. Einfach perfekt.

Thema Kofferraum: Durch die schräge Heckklappe leider etwas eingeschränkt. Aber von der Breite her super zu beladen durch die mit hoch schwingenden Lampen. So kann man die komplette Breite auch wirklich ausnutzen. Völlig genial ist die elektrische Heckklappe mit dem ¾ Modus. Macht richtig Spaß. Und wenn mal irgendwo nicht genug Platz ist von der Höhe her, dann stößt sie wenigstens nicht dagegen. Ebenfalls klasse im Kofferraum: Das FlexOrganizer Paket. Schöne Erfindung, um alles vernünftig sichern zu können und um mehr Ordnung zu halten. Leider warte ich immer noch auf das große Trennnetz, was Opel vergessen hat beizulegen und nachliefern will. Auch praktisch: Das Fach im Boden, in das man auch ein Reserverad packen könnte. Durch das Pannenkit ist massig Platz darin für Taschen, etc. Leider 1 cm zu niedrig für einen Reservekanister (Hinlegen will ich ihn nicht). Wenn der drin steht, geht es gerade eben nicht mehr zu. Dazu habe ich mir eine Einlegewanne für den Kofferraum gegönnt, wenn man mal was Schmutziges transportieren will. Die Wanne mit den niedrigen Wänden passt perfekt und stört nicht im Kofferraum. Die Seitenwände enden genau unter den Flexorganizerschienen, die somit weiterhin benutzbar bleiben.

Eine feine Sache ist auch das Panorama-Schiebedach. Bietet einen tollen Blick nach oben. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sich die Segmente übereinander schieben und man es bis hinten öffnen könnte und nicht nur die normale Öffnung vorne.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Parkassistenten wirklich zu testen. Kam mir aber umständlich und zu langsam vor. Ich muss den irgendwann noch mal richtig ausprobieren. Bin mal gespannt, wie gut der funktioniert, wenn man den ein paar Mal benutzt hat und sich daran gewöhnt. Ich gehe aber bisher davon aus, dass ich den Wagen ohne das System in deutlich kleinere Lücken bekomme, als die, die das System auswählt.

So, dass waren erstmal so meine ersten Beobachtungen.

Hier eine Liste meiner bisherigen Pros und Kontras:

Pro:

+ Qualität super

+ Design wunderschön

+ Gute Geräuschdämmung

+ Gute Beschleunigung

+ Ruhiger Motorlauf

+ Viel Platz im Innenraum (vorne und hinten)

+ Durchdachte Bedienung

+ Sitze sind wie immer bei Opel spitzenmäßig, straff und komfortabel und auch für Langstrecken geeignet

+ Jede Menge Fahrspaß!!!

Kontra:

- Lenkrad zu leichtgängig, vermittelt zu wenig Gefühl von der Straße, man gewöhnt sich aber dran

- Tempomat nur bis 200 km/h nutzbar

- Außenspiegel zu klein

- Sicht nach hinten äußerst bescheiden

- Rundumsicht ebenfalls nicht die beste

- Langer Überhang am Kofferraumboden (Ist zwar durch eine Metallplatte geschützt, aber geht trotzdem sehr weit nach hinten.

- Audioqualität der Sprachansagen des Telefonsteuercomputers ist einfach nur schlecht (verrauscht, dumpf, leise)

- Bügelgriffe an den Türen (Sorry, ich mag nun mal die Klappengriffe)

- Kein Keyless Go lieferbar

- Kein Abstandsradar lieferbar

- Innenbelüftung nicht für den Beifahrersitz lieferbar

- Einige Funktionen des Beifahrersitzes nur manuell einstellbar, nicht elektrisch

- Automatisches Verriegeln bei Fahrt in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden

- Automatisches Entriegeln bei Öffnung einer Tür von innen in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden

- Automatisches verriegeln beim Verlassen des Fahrzeuges in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:38

Hersteller: Opel

Fahrzeug: Insignia

Bauart: Sports Tourer (Kombi)

Ausführung: Sport

Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm

Drehmoment: 350 Nm bei 1900-4500 rpm

Zylinder: 6 (V-Anordnung)

Aufgeladen: Turbo

Hubraum: 2792 ccm³

Kraftstoffart: Superbenzin

Eigengewicht: 1.953 kg

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h

Antriebsart: Allradantrieb

Getriebe: 6-Gang Automatik

Schadstoffklasse: Euro 5

Extras: Alles außer Standheizung und manuelle Seitenrollos

Besonderes Extra bei diesem Wagen: Eingebauter Fahrspaß (und zwar jede Menge davon…)

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Insigna Sports Tourer abgeholt und möchte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Fangen wir mal mit dem Aussehen an. Der Insignia Sports Tourer ist designtechnisch wirklich wunderbar gelungen und ein echter Hingucker. Etwas enttäuscht bin ich vom OPC Paket. Die Seitenschweller in Wagenfarbe sehen super aus, aber an der Front und am Heck sind die Unterschiede kaum sichtbar. Hier hätte ich mir etwas „mehr“ gewünscht. Sowohl innen und außen fällt auf, dass die Verarbeitung wirklich spitzenmäßig ist. Da gibt es nichts zu meckern. Erstmal die ganzen Einstellungen durchführen. Alles gut bedienbar und sinnvoll angeordnet. Einziges Manko: Das Lenkrad ist nicht elektrisch einstellbar. Alles Sonstige wird passend zu jedem Schlüssel gespeichert, so dass man nichts mehr verstellen muss, nur das Lenkrad muss man doch wieder manuell anpassen. Leider ist das kleine Fach auf der Fahrerseite im Armaturenbrett etwas zu klein. Mein Sonnenbrillenetui passt um ungefähr einen Zentimeter nicht hinein. Bei der ersten Fahrt war ich gespannt, wie gut die Erkennung der Schilder tatsächlich funktioniert. Hier war ich positiv überrascht, da sogar die variablen Anzeigen auf der Autobahn an den Brücken der Verkehrsleitsysteme korrekt erkannt wurden.

Trotz der 20“ Felgen konnte ich keine Abweichungen bei Spurrillen beobachten. Der Wagen fuhr immer brav geradeaus. Liegt vielleicht am Allradantrieb. Bei einigen Probefahrten war das jedenfalls deutlich schlimmer, aber die hatten nur Frontantrieb. Die Beschleunigung ist klasse. Man muss die Drehzahl gar nicht groß hoch ziehen, bzw. viel Gas geben, um kräftig in die Sitze gedrückt zu werden. Habe ich aber ehrlich gesagt vom V6 auch nicht anders erwartet. Das Fahrverhalten auch bei hohem Tempo ist jedenfalls sehr gut. Der Effekt, dass die Beleuchtung von weiß auf rot wechselt, wenn man auf Sportmodus schaltet, sieht cool aus. Hab aber das Gefühl, dass das auch für einen aggressiveren Fahrstil sorgt. Der harte Sportmodus ist gut gewählt. Der Tourmodus könnte gerne noch weicher sein und mehr weg „bügeln“. Die Automatik schaltet schnell und butterweich. Im manuellen Schaltmodus sind aber wie immer bei Opel die Schaltrichtungen verkehrt herum. Keine Ahnung, wer auf die dämliche Idee gekommen ist, nach vorne drücken zu müssen, um hochzuschalten. In jedem Rennwagen, den ich kenne muss man dazu den Schaltgriff nach hinten ziehen. Das werde ich durch vertauschen der Kabel oder Kontakte aber noch ändern lassen.

Etwas mehr erwartet hätte ich vom Infinity Soundsystem. Ich höre zwar meistens nicht besonders laut Musik, aber wenn ich mal ein Lied laut stelle, dann soll es auch ordentlich Wumms haben. Vielleicht bin ich aber auch nur durch meine Bose V30 Anlage zu Hause zu sehr verwöhnt. Die Soundqualität im Fahrzeug ist allerdings hervorragend. Nur einen CD-Wechsler hätte man dem System noch gönnen können. Die Verbindung des Handys mit dem Bluetoothsystem im Fahrzeug funktionierte einfach und problemlos. Ich liebe Windows Mobile Handys, die funktionieren einfach immer mit allem zusammen. Auch das automatische Wiederverbinden beim Starten des Fahrzeuges lief bisher einwandfrei. Leider ist aber die Audioqualität der Sprachausgaben der Freisprecheinrichtung ziemlich mies. Wenn der Namen oder Nummern vorliest, oder sonst wie mit einem spricht, ist es sehr verrauscht, klingt dumpf und ist ziemlich leise. Die Audioqualität der Telefonie ist aber perfekt, ebenso die sonstigen Sprachausgaben des Bordcomputers. Keine Ahnung, was Opel da geritten hat. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Ich hoffe auf ein Update. Das Navi läuft prima. Schöne Funktion: Übertragung der Karten in den Flashspeicher. So arbeitet es deutlich schneller, als mit der DVD. Das Navi könnte aber gerne etwas mehr Funktionen anbieten, wie man sie heutzutage von den mobilen Navis vor allem von NAVIGON gewöhnt ist. Die bieten deutlich bessere Ansichten und viele komfortable Einstellungen.

Kommen wir mal zur Beleuchtung. Das adaptive Fahrlicht ist einfach sensationell. Ich hatte noch nie eine bessere Übersicht im Dunkeln. Mehr kann man dazu eigentlich dazu nicht sagen. Einfach perfekt.

Thema Kofferraum: Durch die schräge Heckklappe leider etwas eingeschränkt. Aber von der Breite her super zu beladen durch die mit hoch schwingenden Lampen. So kann man die komplette Breite auch wirklich ausnutzen. Völlig genial ist die elektrische Heckklappe mit dem ¾ Modus. Macht richtig Spaß. Und wenn mal irgendwo nicht genug Platz ist von der Höhe her, dann stößt sie wenigstens nicht dagegen. Ebenfalls klasse im Kofferraum: Das FlexOrganizer Paket. Schöne Erfindung, um alles vernünftig sichern zu können und um mehr Ordnung zu halten. Leider warte ich immer noch auf das große Trennnetz, was Opel vergessen hat beizulegen und nachliefern will. Auch praktisch: Das Fach im Boden, in das man auch ein Reserverad packen könnte. Durch das Pannenkit ist massig Platz darin für Taschen, etc. Leider 1 cm zu niedrig für einen Reservekanister (Hinlegen will ich ihn nicht). Wenn der drin steht, geht es gerade eben nicht mehr zu. Dazu habe ich mir eine Einlegewanne für den Kofferraum gegönnt, wenn man mal was Schmutziges transportieren will. Die Wanne mit den niedrigen Wänden passt perfekt und stört nicht im Kofferraum. Die Seitenwände enden genau unter den Flexorganizerschienen, die somit weiterhin benutzbar bleiben.

Eine feine Sache ist auch das Panorama-Schiebedach. Bietet einen tollen Blick nach oben. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sich die Segmente übereinander schieben und man es bis hinten öffnen könnte und nicht nur die normale Öffnung vorne.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Parkassistenten wirklich zu testen. Kam mir aber umständlich und zu langsam vor. Ich muss den irgendwann noch mal richtig ausprobieren. Bin mal gespannt, wie gut der funktioniert, wenn man den ein paar Mal benutzt hat und sich daran gewöhnt. Ich gehe aber bisher davon aus, dass ich den Wagen ohne das System in deutlich kleinere Lücken bekomme, als die, die das System auswählt.

So, dass waren erstmal so meine ersten Beobachtungen.

Hier eine Liste meiner bisherigen Pros und Kontras:

Pro:

+ Qualität super

+ Design wunderschön

+ Gute Geräuschdämmung

+ Gute Beschleunigung

+ Ruhiger Motorlauf

+ Viel Platz im Innenraum (vorne und hinten)

+ Durchdachte Bedienung

+ Sitze sind wie immer bei Opel spitzenmäßig, straff und komfortabel und auch für Langstrecken geeignet

+ Jede Menge Fahrspaß!!!

Kontra:

- Lenkrad zu leichtgängig, vermittelt zu wenig Gefühl von der Straße, man gewöhnt sich aber dran

- Tempomat nur bis 200 km/h nutzbar

- Außenspiegel zu klein

- Sicht nach hinten äußerst bescheiden

- Rundumsicht ebenfalls nicht die beste

- Langer Überhang am Kofferraumboden (Ist zwar durch eine Metallplatte geschützt, aber geht trotzdem sehr weit nach hinten.

- Audioqualität der Sprachansagen des Telefonsteuercomputers ist einfach nur schlecht (verrauscht, dumpf, leise)

- Bügelgriffe an den Türen (Sorry, ich mag nun mal die Klappengriffe)

- Kein Keyless Go lieferbar

- Kein Abstandsradar lieferbar

- Innenbelüftung nicht für den Beifahrersitz lieferbar

- Einige Funktionen des Beifahrersitzes nur manuell einstellbar, nicht elektrisch

- Automatisches Verriegeln bei Fahrt in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden

- Automatisches Entriegeln bei Öffnung einer Tür von innen in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden

- Automatisches verriegeln beim Verlassen des Fahrzeuges in der Anleitung beschrieben, aber in den Einstellungen nicht vorhanden.

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11 Antworten
am 29. Juli 2009 um 6:48

Danke für Deinen Bericht - hast Du auch noch ein paar Fotos für uns? Wäre prima!

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Danke für Deinen Bericht - hast Du auch noch ein paar Fotos für uns? Wäre prima!

Klar. Hier ein paar Bilder. Da sind allerdings die neuen schwarzen Seitenblinker mit den OPC Blenden noch nicht drauf. Muss ich mal nachreichen, wenn ich neue Bilder gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von City357

Im manuellen Schaltmodus sind aber wie immer bei Opel die Schaltrichtungen verkehrt herum. Keine Ahnung, wer auf die dämliche Idee gekommen ist, nach vorne drücken zu müssen, um hochzuschalten. In jedem Rennwagen, den ich kenne muss man dazu den Schaltgriff nach hinten ziehen. Das werde ich durch vertauschen der Kabel oder Kontakte aber noch ändern lassen.

[...]

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Parkassistenten wirklich zu testen. Kam mir aber umständlich und zu langsam vor. Ich muss den irgendwann noch mal richtig ausprobieren. Bin mal gespannt, wie gut der funktioniert, wenn man den ein paar Mal benutzt hat und sich daran gewöhnt. Ich gehe aber bisher davon aus, dass ich den Wagen ohne das System in deutlich kleinere Lücken bekomme, als die, die das System auswählt.

[...]

So, dass waren erstmal so meine ersten Beobachtungen.

Kontra:

- Tempomat nur bis 200 km/h nutzbar

[...]

- Bügelgriffe an den Türen (Sorry, ich mag nun mal die Klappengriffe)

Moin,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum Fahrzeug! Was verbraucht er denn so?

Zum manuellen Schaltmodus: Ich hätte die Belegung instinktiv auch andersherum gewählt, aber ich kenne das von Tiptronic-Fahrzeugen anderer Hersteller auch nicht anders...scheint in Gefährten außerhalb des Rennsports so üblich zu sein.

Der Parkassistent ist sicher nichts für Leute, die selber parken können. Das geht dann natürlich in jedem Fall schneller und besser. Der bringt nur was bei Leuten (ähem...im Zweifel Familienangehörigen...), die das nicht selber hinkriegen ;)

Mein Tempomat läuft auch über 200Km/h, ist allerdings ein Zafira. Oder meinst Du echte 200km/h? Ich meine zwar, dass sogar das bei meinem auch geht, das müsste ich aber nochmal ausprobieren...also: vielleicht lässt sich da noch was einstellen bei Dir vom FOH...?

Die Bügelgriffe sind aus Rettungsgründen so gewählt. Opel hatte ja früher auch die schönen Klappgriffe, aber Bügelgriffe bieten im Falle einer eingeklemmten Tür einfach bessere Zugmöglichkeiten und können daher Lebensrettend sein.

Gruß und gute Fahrt! Raphi

Zitat:

Original geschrieben von City357

 

Kontra:

- Tempomat nur bis 200 km/h nutzbar

Hi,

beim Vectra ist das ähnlich, läßt sich aber austricksen:

knapp vor 200 Tempomat einschalten und dann die "paar Knoten mehr"-Taste drücken bis zur gewünschten Geschwindigkeit...

Bei den fehlenden Ausstattungsmerkmalen stimme ich dir voll und ganz zu!

Ciao

Jens

Zitat:

Zum manuellen Schaltmodus: Ich hätte die Belegung instinktiv auch andersherum gewählt, aber ich kenne das von Tiptronic-Fahrzeugen anderer Hersteller auch nicht anders...scheint in Gefährten außerhalb des Rennsports so üblich zu sein.

leider leider!

die krone setzt doch glatt mercedes auf! bei meiner c-klasse bewegt man den automatikhebel seitlich nach links und rechts zum runter- und hochschalten [vornkoppklatsch].

die meißten machen die einstellung genauso falsch wie opel.

ich glaube nur alfa und bmw haben die richtige einstellung: nach vornedrücken zum runterschalten und nach hinten drücken zum hochschalten.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Zum manuellen Schaltmodus: Ich hätte die Belegung instinktiv auch andersherum gewählt, aber ich kenne das von Tiptronic-Fahrzeugen anderer Hersteller auch nicht anders...scheint in Gefährten außerhalb des Rennsports so üblich zu sein.

leider leider!

die krone setzt doch glatt mercedes auf! bei meiner c-klasse bewegt man den automatikhebel seitlich nach links und rechts zum runter- und hochschalten [vornkoppklatsch].

die meißten machen die einstellung genauso falsch wie opel.

ich glaube nur alfa und bmw haben die richtige einstellung: nach vornedrücken zum runterschalten und nach hinten drücken zum hochschalten.

Ist nicht so, dass ich es oft benutze, aber mal ein bisschen "Spielen" ab und zu... ;-)

Mein Bruder arbeitet bei Opel Dello als Servicetechniker/KFZ Mechaniker, der wird es schon richten.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von City357

Im manuellen Schaltmodus sind aber wie immer bei Opel die Schaltrichtungen verkehrt herum. Keine Ahnung, wer auf die dämliche Idee gekommen ist, nach vorne drücken zu müssen, um hochzuschalten. In jedem Rennwagen, den ich kenne muss man dazu den Schaltgriff nach hinten ziehen. Das werde ich durch vertauschen der Kabel oder Kontakte aber noch ändern lassen.

[...]

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Parkassistenten wirklich zu testen. Kam mir aber umständlich und zu langsam vor. Ich muss den irgendwann noch mal richtig ausprobieren. Bin mal gespannt, wie gut der funktioniert, wenn man den ein paar Mal benutzt hat und sich daran gewöhnt. Ich gehe aber bisher davon aus, dass ich den Wagen ohne das System in deutlich kleinere Lücken bekomme, als die, die das System auswählt.

[...]

So, dass waren erstmal so meine ersten Beobachtungen.

Kontra:

- Tempomat nur bis 200 km/h nutzbar

[...]

- Bügelgriffe an den Türen (Sorry, ich mag nun mal die Klappengriffe)

Moin,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum Fahrzeug! Was verbraucht er denn so?

Zum manuellen Schaltmodus: Ich hätte die Belegung instinktiv auch andersherum gewählt, aber ich kenne das von Tiptronic-Fahrzeugen anderer Hersteller auch nicht anders...scheint in Gefährten außerhalb des Rennsports so üblich zu sein.

Der Parkassistent ist sicher nichts für Leute, die selber parken können. Das geht dann natürlich in jedem Fall schneller und besser. Der bringt nur was bei Leuten (ähem...im Zweifel Familienangehörigen...), die das nicht selber hinkriegen ;)

Mein Tempomat läuft auch über 200Km/h, ist allerdings ein Zafira. Oder meinst Du echte 200km/h? Ich meine zwar, dass sogar das bei meinem auch geht, das müsste ich aber nochmal ausprobieren...also: vielleicht lässt sich da noch was einstellen bei Dir vom FOH...?

Die Bügelgriffe sind aus Rettungsgründen so gewählt. Opel hatte ja früher auch die schönen Klappgriffe, aber Bügelgriffe bieten im Falle einer eingeklemmten Tür einfach bessere Zugmöglichkeiten und können daher Lebensrettend sein.

Gruß und gute Fahrt! Raphi

Ich bin bisher nicht unbedingt auf "Sparsam" damit gefahren, weil ich natürlich erstmal alles ausprobieren musste. hab leider auf meinen Fahrten sehr viel Stadtgebiet und bin da bei der ersten Tankladung auf ca. 14 Liter gekommen. Ich bin jetzt gerade mit der zweiten Tankladung unterwegs und fahre seit dem Tanken so, wie ich normalerweise fahre (zügig, aber nicht rasend oder Spritverschwendend). Mal sehen, wo ich dann lande. ich schätze mal durch die vielen Stadtfahrten werde ich wohl nicht unter 12 Liter kommen. Aber für ein Fahrzeug mit einem Gewicht von über 2 Tonnen (mit Ladung) und 260 PS geht das in meinen Augen OK. Mein Coupé mit 150 PS lag bei 10,5-11 Litern auf den gleichen Strecken.

Das mit den Bügelgriffen ist mir natürlich bewusst. Hab aber nie so ganz den Vorteil verstanden. Ich kann auch an den Klappengrffen sehr kräftig ziehen. Wenn der Wagen und die Tür wirklich so verformt sind, dann hilft da auch der Bügelgriff nichts mehr, dann muss schweres Gerät ran. Ich habe das schon an diversen Unfallwagen getestet. der ADAC wird ja nicht müde, das zu verlangen. Ist auch in Ordnung, ich hätte aber lieber trotzdem die Klappengriffe, weil es einfach besser aussieht. Und auch da gäbe es Möglichkeiten. Man könnte sie zum Beispiel so bauen, dass sie oben aushaken, wenn man kräftig daran zieht, so dass man einen Bügel erhält.

Super Bericht! Da ich bis auf das (im Dienstwagen gestrichene P-Dach) im Prinzip das gleiche Auto erwarte- wenn Du die Gelegenheit hast (und natürlich das generelle Interesse) wäre es klasse mal zu Berichten, wie der 2,8er so ab 200 bis Ende zieht.

Ich werde meinen zwar onehin auf 300+ PS aufrüsten, aber dennoch interessiert mich, wie die Serienleistung (der 260er soll ja auch leicht nach oben streuen) mit dem hohen Gewicht umgeht.

Mit dem OPC Paket gebe ich Dir Recht- für über 1.000 Euro kann man zumindest ein wenig mehr OPC - like erwarten. Ich denke aber, dass Opel im Stile des normalen Insignia die Wertigkeit hoch halten möchte. Für die anderen gibt es den OPC (bei dem ich befürchte, dass er nicht wesentlich schneller sein wird, trotz nominell 325 PS, wenn er sie dann in der Serie erreicht;))

am 29. Juli 2009 um 20:21

So, jetzt ist also auch unser Urlaub vorbei und meine Dicke hat so 3600 km auf dem Tacho.

Also erstmal, die Motorisierung heißt für das Auto einfach "nur Spass am fahren." Das kann ich mit meinem

Omega 2,5 Diesel überhaupt nicht vergleichen. Dagegen war das wirklich eine "Oma".  Das Fahrwerk ist Spitze, kenn ich aber auch schon so aus unserem Astra. Gegenüber dem Omega läuft der Insignia wesentlich ruhiger und reagiert nicht so stark auf die Spurrillen.

Tja beim Verbrauch muss ich mich jetzt dran gewöhnen keinen Diesel mehr zu fahren, hier schlägt sie ganz nett zu. Also ich fahre auf meinem

Arbeitsweg 9,5 km eine Abfahrt Autobahn und den Rest mit gefühlten 100 Ampeln, je nachdem wie gut ich durchkomme liegt der Verbrauch dann so bei 14 - 16 Liter. Im Urlaub Autobahn A31 in den frühen Morgenstunden, Sportstellung rein und Vollgas durch, lagen wir bei 18 l, hier aber

wirklich immer über 200 km/h meist Höchstgeschwindigkeit, die sich bei 257 km/h einpendelte. Hier noch ein Wort zur Tachovoreilung, die lag im Bereich von 160 km/h so ca 6 km/h über der Angabe vom Navi. Bei 250 km/h hab ich gebetet und nicht mehr geguckt :eek:. Bei der nächsten Autobahnfahrt A 2  Richtung Harz früh morgens immer um die 200 km/h allerdings ohne Sport, lag der Verbrauch bei 14 l und auf dem Rückweg

mit mässig voller Autobahn lagen wir dann bei 11,2 l. Als ich habe die Hoffnung das da noch was nach unten geht. Ansonsten ein tolles Auto, zum Glück habe ich auch keine der bekannten Fehler bei meinem Auto, bis auf den, das bei Geschwindigkeiten über 200 km/h sich rechts die Verkleidung neben dem Scheinwerfer löst. Konnte ich zwar wieder zurück drücken aber da wird mein FOH mal dran müssen.

So das war mal ein kleiner Bericht zu meiner Dicken.

LG

Grauöhrin

Habe meinen 2.8 ST seit vorgestern und bin einfach nur begeistert. Die Laufruhe ist im Vergleich zu meinem Signum 3.0 Diesel nicht zu beschreiben. Gut dass es einen Drehzahlmesser gibt um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist.

Hab noch nur etwa 200km im gemischten Betrieb hinter mir und der Bordcomputer zeigt 11.5 l / 100km an.

Das Panoramadach ist, würde ich sagen, das absolute Muss. Wirklich sehr nett!!

War initial mit dem Infinity System auch nicht so begeistert, muss aber gestehen, dass ich gestern noch mal feintuning unter 'Brothers in Arms von CD und nicht als MP3 - Bedingungen' betrieben habe und meine Meinung etwas revidieren muss. Bin nicht so positiv geschockt wie ich vor Jahren vom Audi/Bose System (heute baut Audi ja B&O ein), aber es ist wirklich seine 500€ wert würde ich sagen.

Ich bin alles in allem wirklich aus dem Häuschen.

Bin mal gespannt, ob Opel wirklich den Plan eines V6 Diesels aufgibt. Ich denke, dass man eine Menge Dienstwagenverkäufe, wie bei mir fast passiert, nicht tätigen kann, obwohl man endlich wieder ein Auto 'auf Augenhöhe' mit den großen 3en anbieten kann. Zu diesem großen Auto passt einfach auch ein großer Motor. Über einen Verbrauchsreduzierten und modernen V6 Benziner (Direkteinspritzer) sollte man natürlich auch dringend mal nachdenken, da dieser Motor mir zwar gut gefällt, aber gewiss nicht auf der Höhe der Zeit ist. Wahrscheinlich hat Opel aber (verständlicherweise) momentan andere Sorgen.

Wollte dieses Thema nur mal hochholen, um mich für die vielen Informationen rund um meinen neuen Insignia zu bedanken, habe vorher einige Zeit im Vectra Forum verbracht, nach insgesamt 6 Jahren mit 2 Vectra C bin ich seit gestern sehr zufriedener "Besitzer" eines dicken ST's.

Die Beschreibungen des Motors haben mir die persönliche Wahl dieses Triebwerks leicht gemacht, mußte nur etwas kämpfen um meinen Arbeitsgeber von den Vorteilen des Benziners zu überzeugen:D

Meine Eindrücke decken sich völlig mit den hier beschriebenen, angenehmer Schub (wenn auch nicht spektakulär), Traktion ohne Ende, fährt sich wie ein richtig grosses Fahrzeug mit seinen 2 to. Lebendgewicht:D

Das einzige was ich vermisse ist der USB Anschluß für mein IPod Touch, wurde leider beim CD 400 kurz vor der Bestellung aus der Optionsliste genommen.

Alle hier beschriebenen Probleme wie Vibrationen im Lenkrad, Geräusche aus dem Innenraum sind nicht vorhanden und ich hoffe es bleibt so, habe wieder einen Opel genommen weil der Insignia im Gegensatz zum Vectra mal richtig scharf aussieht, leider hatte ich ca 15 Werkstattaufenthalte mit den 2 Raumriesen, das kann also nur besser werden :D

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