ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrbericht S6 nach 10.000 km

Fahrbericht S6 nach 10.000 km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2009 um 7:48

Guten Morgen,

nachdem ich mich nun ein wenig an meinen neuen gewöhnt und knapp 10.000 km auf der Uhr habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Was mir generell am Auto auffällt:

Das neue Festplattennavi ist genial. Superschnell, kein Buchstabieren mehr der nötig. Leider ist die Sprachwiedergabe etwas blechern und immer wieder werden Buchstaben verschluckt. War beim Vorgänger-Modell nicht so. Durch den SD-Kartenleser im Handschuhfach ist dieses schon ganz schön voll. 

(ich hab noch nen weiteren DVD Player für die Kopfstützen drin, damit passt eigentlich gar nichts sonst mehr rein).

Der neue Drehregler fürs Schiebedach ist für mich auch keine Verbesserung, die alte Lösung war mir lieber.

Ebenso die Bedienung für die Standheizung. Jetzt muss man immer erst ins Menu CAR und dann zu Klima, vorher konnte man direkt an der Klima auf SETUP drücken. Und natürlich der Witz mit der RDK. Schade das man die rausgenommen hat. Das war´s dann auch schon mit "Mängeln".

Optisch finde ich das FL gerade beim S6 sehr gelungen. Die größeren Spiegel wirken in dem Alu-look klasse, der Duffusor am Heck ebenso.

Die Fahrleistungen sind der Hammer. Mein 3.0 TDI ging schon super, aber der S6...Egal wann Du Leistung brauchst, sobald man das Gaspedal antippt geht die Post ab.

Dazu dieser Sound. unglaublich. Am besten gefällt er mir bei ca. 1300 U/Min, da brummt er ganz tief oder dann ab 3500 U/Min. Den Radio hätte man eigentlich ausbauen können.

Nur blöd für meine Nachbarn, wenn ich manchmal sehr früh los muss. Leise anlassen geht nicht, der Motor dreht erst mal auf ca 1600 U/Min hoch. 

Ein kleines Manko hab ich noch. Der Tank. Der ist einfach zu klein. Bitte nicht falsch verstehen, mir war klar was das Auto verbrauchen wird. Ist auch ok, aber etwas mehr Reichweite hätte ich mir gewünscht.

Wenn ich viel Stadtverkehr habe komme ich max 450 km, sonst ca. 550 km. Besser wirds nur wenn man sehr human fährt (neulich in Österreich - Reichweite 710 km).

Das Fahrwerk im S6 ist auf jeden Fall langstreckentauglich. Hatte erst Bedenken, wollte gerne irgendwie ein AAS haben, ging aber nicht. Bin kürzlich mal 200 km hinten mitgefahren, wirklich sehr angenehm. Ich hatte vorher das Sportfahrwerk im 3.0 TDI, das im S6 ist für mich sogar komfortabler.

Fazit nach 10.000 km: Auto macht sehr viel Spaß, der Fahrspaß macht die geringe Reichweite locker wett und ich freue mich jeden Tag wenn ich einsteige.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 7:48

Guten Morgen,

nachdem ich mich nun ein wenig an meinen neuen gewöhnt und knapp 10.000 km auf der Uhr habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Was mir generell am Auto auffällt:

Das neue Festplattennavi ist genial. Superschnell, kein Buchstabieren mehr der nötig. Leider ist die Sprachwiedergabe etwas blechern und immer wieder werden Buchstaben verschluckt. War beim Vorgänger-Modell nicht so. Durch den SD-Kartenleser im Handschuhfach ist dieses schon ganz schön voll. 

(ich hab noch nen weiteren DVD Player für die Kopfstützen drin, damit passt eigentlich gar nichts sonst mehr rein).

Der neue Drehregler fürs Schiebedach ist für mich auch keine Verbesserung, die alte Lösung war mir lieber.

Ebenso die Bedienung für die Standheizung. Jetzt muss man immer erst ins Menu CAR und dann zu Klima, vorher konnte man direkt an der Klima auf SETUP drücken. Und natürlich der Witz mit der RDK. Schade das man die rausgenommen hat. Das war´s dann auch schon mit "Mängeln".

Optisch finde ich das FL gerade beim S6 sehr gelungen. Die größeren Spiegel wirken in dem Alu-look klasse, der Duffusor am Heck ebenso.

Die Fahrleistungen sind der Hammer. Mein 3.0 TDI ging schon super, aber der S6...Egal wann Du Leistung brauchst, sobald man das Gaspedal antippt geht die Post ab.

Dazu dieser Sound. unglaublich. Am besten gefällt er mir bei ca. 1300 U/Min, da brummt er ganz tief oder dann ab 3500 U/Min. Den Radio hätte man eigentlich ausbauen können.

Nur blöd für meine Nachbarn, wenn ich manchmal sehr früh los muss. Leise anlassen geht nicht, der Motor dreht erst mal auf ca 1600 U/Min hoch. 

Ein kleines Manko hab ich noch. Der Tank. Der ist einfach zu klein. Bitte nicht falsch verstehen, mir war klar was das Auto verbrauchen wird. Ist auch ok, aber etwas mehr Reichweite hätte ich mir gewünscht.

Wenn ich viel Stadtverkehr habe komme ich max 450 km, sonst ca. 550 km. Besser wirds nur wenn man sehr human fährt (neulich in Österreich - Reichweite 710 km).

Das Fahrwerk im S6 ist auf jeden Fall langstreckentauglich. Hatte erst Bedenken, wollte gerne irgendwie ein AAS haben, ging aber nicht. Bin kürzlich mal 200 km hinten mitgefahren, wirklich sehr angenehm. Ich hatte vorher das Sportfahrwerk im 3.0 TDI, das im S6 ist für mich sogar komfortabler.

Fazit nach 10.000 km: Auto macht sehr viel Spaß, der Fahrspaß macht die geringe Reichweite locker wett und ich freue mich jeden Tag wenn ich einsteige.

 

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein S6 ist und bleibt einfach ein geiles Auto.

Schöner Bericht , danke. Allzeit gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von alter lump

Dazu dieser Sound. unglaublich. Am besten gefällt er mir bei ca. 1300 U/Min, da brummt er ganz tief oder dann ab 3500 U/Min. Den Radio hätte man eigentlich ausbauen können.

Nur blöd für meine Nachbarn, wenn ich manchmal sehr früh los muss. Leise anlassen geht nicht, der Motor dreht erst mal auf ca 1600 U/Min hoch. 

Ein C63 AMG klingt wirklich gut, der Sound des S6 ist für mich eher enttäuschend. Es geht halt nix über einen V8.

Zitat:

Original geschrieben von alter lump

Ein kleines Manko hab ich noch. Der Tank. Der ist einfach zu klein. Bitte nicht falsch verstehen, mir war klar was das Auto verbrauchen wird. Ist auch ok, aber etwas mehr Reichweite hätte ich mir gewünscht.

Der aktuelle M5 hat einen noch kleineren Tank bei höherem Verbrauch,

wir sollten also nicht klagen, ich komm damit meistens zurecht und Tankstellen gibt es ja genügend :D

VG

!Frecher_Keks

@alter lump,

schönes statement!

Weiterhin viel Glück und viel Spaß mit Deinem Auto!

am 6. März 2009 um 12:16

Bitte mal ein par Bilder ....

Der s6 ist einfach wahnsinn und vom Sound unübertroffen meiner Meinung

Hallo zusammen,

am schönsten find`ich immer die Gesichter der Passanten, wenn diese neben einem stehen und man losfährt.

Die suchen dann förmlich immer nach so einer dicken Amikarre mit Bigblock und ca. 8 Liter Hubraum! Dabei ist es eine unscheinbare Familienkutsche.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Ein C63 AMG klingt wirklich gut, der Sound des S6 ist für mich eher enttäuschend. Es geht halt nix über einen V8.

Du hast zwar einen S6, aber ich finde den V10-Klang hundertmal besser als dem von einem V8.

 

@alter lump: Schöner Bericht, aber das meiste was du beschrieben hast liegt am Facelift vom A6 und nicht am S6. ;)

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S6!

am 6. März 2009 um 14:48

Ich finde auch die V10 aus dem audi Regal sind soundmäßig einfach ganz oben !!

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Ich finde auch die V10 aus dem audi Regal sind soundmäßig einfach ganz oben !!

Rischtisch.

Bin mal den S8 eine Woche probegefahren.

Der Sound kann wirklich süchtig machen.

Aber die Reichweite war trotz 90l Tank auch nicht viel besser :(

am 12. April 2009 um 11:57

V10 - da drehen sich schon sehr viele Leute danach um. Auch bei mir ist es so, wenn ich den Wagen am Morgen starte ist das schon ein Geräuschkulisse vom Feinsten.

Dann geht es 5 Minuten die Landstraße entlang zur Autobahn. Habe dann ca. 18 Kilometer freie Fahrt für freie Bürger. Dort langsam zu fahren ist schon eine Kunst.

Was mir aufgefallen ist das doch sehr viele Leute Platz machen wenn du mit dem Teil von hinten herangefahren kommst.

Im Innenraum ist das Fahrzeug von den Motorgeräuschen sehr leise. Dafür ist Pegel für die Windgeräusche für so ein Fahrzeug sehr hoch. Also da haben sich die von Audi nicht sehr angestrengt.

Da ist ein E500 der alten Baureihe 2003-2009 um einiges leiser was die Windgeräusche angeht.

Die Bremsen sind auch nicht das Wahre! Ich hatte schon vor Jahren diverse S4 der 100er Baureihe und S6 der A6 Baureihe gefahren. Da mußte man teilweise die kompletten Scheiben +Korb austauschen (kostete damals für die Vorderachse 1500,00 DM).

Wenn ich aus 250km/h den S6 aus 2006 mit 435PS abbremse dann bin ich da echt vorsichtig. Ich habe immer Angst das die Bremse überhitzt und anfängt zu rubbeln.

Hatte die letzten 2 Jahre eine VW Pheaton - der gleiche Mist mit den Bremsen. Dazu einen BMW 730d - TOPBREMSE und einen SL500. Die Mercedes Bremse war bis jetzt das ablsoute Highlight was mir in Punkto Bremsen unter den Fuß gekommen ist. Angetippt und man dachte der Abflug durch die Frontscheibe beginnt. Auch der BMW hatte eine TOP Bremsanlage, warum Audi keine Bremsen bauen kann ist mir ein Rätsel. Sollen die doch die Bremsen von BMW oder MERCEDES zukaufen.

Habe jetzt auch die Felgen und Reifen kontrolliert und dazu die Vorderräder abgebaut. Als ich diese wieder anbauen wollte habe ich gemerkt das Audi die Bremsscheibe nicht mit einem Sicherheitsschrauben an der Achse festmacht, nein die Scheiben werden nur durch die 5 Radbolzen gesichert. Eh was ist das??!!

Also 1. hat man Probleme beim Festschrauben der Räder weil sich die Bremsscheiben immer etwas verschieben und dadurch die Löcher für die Schrauben nicht mehr zu sehen sind und ich denke das die Bremsen trotzdem noch etwas bewegen können.

Die Rücklichter sind beim Waschen immer etwas angelaufen - für ein Auto der 121 000 Euro Klasse etwas peinlich.

Die Optik des Wagens ist eine Augenweide. Die Lederausstattung ist auch sehr gut gelungen inklusive der Schriftzüge S6. Die Instumente sind bei jeder Tageszeit sehr gut ablesbar. Die Klimaanlage ist auch etwas vom Feinsten was ich bisher hatte. Beim Phaeton ist mit den bescheuerten Luftklappen sind immer Probleme entstanden.

Das Getriebe ist kurz übersetzt - steht man an einer roten Ampel und es wird grün dann sollte man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln, besonders in der Fahrstufe S, ansonsten gibt es einen Ruck durch das Fahrzeug das man glaubt die Endstufe der Saturnrakete hat sich abgekoppelt. Der Antrieb mit Allrad ist schon eine Nummer die man erlebt haben muss.

Das Getriebe gefällt mir sehr gut, ich habe auch Schaltpaddel am Lenkrad die zwar sehr gut aussehen aber der Computer setzt da enge Grenzen beim Schalten.

Wenn man da versuche 2-3 Gänge zu überspringen ist das nicht möglich. Benutzt man die Paddels einige Zeit nicht geht es im Automatikmodus weiter.

Auch das man die Sitzheizung über das Menü Heizung steuern muss finde ich doof. Da wäre eine direkte Ansteuerung besser. Die Ambiente Beleuchtung im Innenraum ist auch sehr gut gelungen.

Den Regensensor kann man vergessen. Da ist noch immer BMW das Beste was man bekommen kann. Dafür ist der Bose Sound mit dem High End System der Hammer. Das Ding kann man komplett aufdrehen und es kommt glasklarer sound aus den Lautsprechern.

Das Telefon ist auch sehr einfach zu bedienen. Habe mir eine zweite Karte von Vodafone geholt. Bedeutet man kann sich aussuchen an welches Telefon man rangeht. Es muss nicht immer an und aus gemacht werden. Die Gesprächsverbindungen sind klar verständlich. Der TV Tunner ist etwas vom Feinsten was es derzeit gibt. Habe diesen auch für die Fahrt freigeschaltet. Top Qualität und keinerlei Rauschen auch bei 250km/h (da schaue ich nicht mehr hin/außer der Beifahrer).

Der schlüssellose Zugang ist auch okay. Ebenso das Starten ohne Schlüssel. Vorsicht nur wenn man ein Handy in der selben Tasche hat wie den Zündschlüssel. Dann geht manchesmal die Tür nicht auf.

Die Stossdämpfer sind (rot) sehr hart. Das Fahrwerk ist halt auf SPORT ausgelegt. Ob man damit Strecken von 700 - 1000 Kilometer so einfach aushält ist fraglich. Da war der 730d von BMW die reine Sänfte. Besonders extrem wird es bei schlechten Stassenverhältnissen, da springt das Ding wie ein Bock. Also wenn jemand vom Straßenbauamt wissen möchte ob die Strasse, der Belag in Ordnung ist sollte er den S6 benutzen um das zu beurteilen.

Was mir noch fehlt ist die Kühlung der Ledersitze. Das war beim BMW und beim SL eine echte Freude, besonders im Sommer bei außerirdischen Temperaturen.

Wenn man das Auto wenden will nicht vergessen man hat einen ALLRAD und der schiebt ganz schön nach.

Dann noch ein paar Sätze zum Verbrauch. Da ist nix mit 16 Litern. Der Bordcomputer zeigt bei mir auf 5000 Kilometern einen Durchnitt von 16,2 Litern auf 100 Kilometern an. Aber wenn man das Auto nach 100 Kilometern Fahrtstrecke tankt dann gehen da immer mehr als 17 Liter rein. Da Ding zeigt 100%ig nicht richtig an.

Aber wer so ein Auto mit 10 Zylindern fährt sollte auch nicht nach dem Verbrauch gehen. Das Fahrzeug ist für Fahrspaß pur ausgelegt. Klar ich bin auch schon mit 12,5 Litern laut Verbrauchscomputer gefahren. Aber da bekommt man einen Krampf im Bein welches das Gaspedal drückt.

Zum Preis - mein Fahrzeug hat einen Neupreis 9/2006 - 121000 Euro - Verkaufspreis 3/2009 unter 40000 Euro. Deshalb habe ich auch zugeschlagen und das Auto gekauft. Für diesen Preis ist das Verhältnis zum Angebot 100%ig in Ordnung.

 

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht und noch viel Spaß mit deinem S6 ;)

am 12. April 2009 um 15:51

Fotos ? ;)

@mr.peterpan

Diese komsiche Schraube an der Scheibe, wo von Du sprichst, heißt Montageschraube und nicht Sicherheitsschraube. Wer keine zwei linken Hände hat, braucht so ein Quatsch nicht.

Wieso kommst Du eingentlich auf Sicherheitsschraube? Vor was soll denn diese kleine Schraube sichern? Die Bremsscheibe kann selbt ohne Radschrauben nicht abfallen und falls die Radschrauben abbrechen sollten. Dann ist die Bremsscheibe das kleinste Problem und auch total unnötig, ein Rad zum abbremsen ist dann nicht mehr vorhanden.

am 14. April 2009 um 7:46

90% der Fahrzeughersteller haben diese Schraube verbaut. Es erleichtert einem das Wechseln des kompletten Rads.

Man könnte jetzt am S6 in das vorhandene Loch in der Bremsscheibe einen Übergang zur Achse bohren. Ein Gewinde reindrehen und fertig.

Ich will hier nicht Audi schlecht machen, sondern nur meine Meinung zu meinem derzeitigen Auto kundtun. Ich persönlich habe 3 Wochen überlegt und Berichte gelesen bevor ich mich dazu entschlossen habe das Auto zu kaufen.

Also ich behaupte wenn du ein 19" Rad mit einer 265er Bereifung am Sprassenrand/Autobahn wechslen mußt (eventuell bist du alleine).

Du baust das defekte Rad ab und nimmst das vollwertige Reserverad zum Anbau raus. Dann ist es schon mal verdammt schwer das Rad auf die Achse zu setzten. Aber nun kommt das Dumme an der Geschichte.

100%ig dreht sich dabei die Bremsscheibe mit und du hast keine Möglichkeit mehr die Radbolzen anzuschrauben. Bedeutet Rad wieder ab, Schraubenzieher nehmen und die Öffnungen wieder passend einrichten. Das bedeutet aber nicht das es nun funktioniert.

Also mein lieber Hitmann entweder bist du Herkules oder ein lebender Muskelstrang um diese Arbeit ohne Probleme durchzuführen.

Eine Frau wird es sowieso nicht schaffen ist meine Vermutung. Aber ein normal gebauter Mann sollte solche Sachen doch an seinem Fahrzeug machen können.

Was wäre nun dabei gewesen wenn Audi diese "Montageschraube" verbaut hätte.

Wir reden hier nicht davon ob die Bremsscheiben auch " so halten ". Es geht darum das es doch bei einem 120 000 Euro teurem Auto nicht sein kann das es fast unmöglich ist einen Komplettreifen zu wechseln !

Und wer dann etwas von zwei linken Händen schreibt sollte einfach mal nachdenken um was es mir hier überhaupt geht.

lg mr.PP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrbericht S6 nach 10.000 km