ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrbericht - Übergabe ST Line 1,5 Ecoboost - 8 Gang Automatik

Fahrbericht - Übergabe ST Line 1,5 Ecoboost - 8 Gang Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. November 2018 um 18:12

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, Abholung, nach wirklich kurzer Wartezeit, bestellt 28.09., gebaut 12.11., Übergabe 23.11.2018.

ST Line, mit der 150 PS Benziner Variante und 8 Gang Automatik in schwarz mica.

Der erste Eindruck war überwältigend, sehr schön, sehr gediegen, die Innenausstattung mit dem Styling Paket super, die Mittelkonsole sehr schick, vor allem auch der Drehwähler für den Automat.

Wir haben die Winterräder in der 17" Variante mit den Contis 215 aus dem Focus Kompletträderprogramm genommen, kommt wirklich hübsch rüber.

Wir sind bis dato sehr zufrieden, es gibt ein paar Kleinigkeiten (Händler hat ein paar Punkte vergessen, kein Verbandskasten etc. wie zugesagt, aber das wird sicherlich noch geklärt).

Im Lack habe ich zwei kleine Stellen mit Staubeinschluss entdeckt, einmal Kofferraumdeckel und einmal links Dach nähe C Säule, gefällt mir nicht, aber wird wohl nicht machbar sein, nach Rücksprache mit einem Lackierer schauts später wahrscheinlich schlimmer aus, werde die Augen zumachen, auch wenn es nicht so leicht fällt.

Automat verhält sich gut, lernt sicher noch, wie ich auch, vor allem nach 22 Jahren Schalter fahren, in der Stadt reagiert sie im Normalmodus manchmal ein bisschen nervös. Wir sind aber noch in der Einfahrphase und inzwischen sind erst knapp 200km zurückgelegt.

Die Leder- / Stoffkombi macht einen sehr wertigen Eindruck.

Heute hat uns der Kofferraumdeckel genervt, angeblich nicht zu...

Habe an den Einstellmöglichkeiten der Gummis links und rechts etwas probiert, muss ich aber noch austesten ob diese damit besser schliesst, oder ein Sensor spinnt (wir hatten dochmal jemanden hier, der auch Probleme mit der MK4 Heckklappe hatte, bitte melden!, danke)

LED bisher sehr schön, vor allem auch bei den Kurven vorhin im dichten Nebel und bei Nacht,

versteh nur nicht, warum den Blinkern hinten nicht die Laufleisten spendiert wurden...

Da wir fast Vollausstattung bis auf beh. Frontscheibe und Panoramadach haben, bin ich noch in der tiefen Lernphase mit den ganzen technischen Spielereien, wird aber immer interessanter.

Was gestern schon sehr witzig war, auf der Autobahn wenn er selbständig lenkt...

Und vor allem das vollautomatische Einparken, ein Hammer!

Bin auf die ersten Runden mit Bekannten gespannt ;-)

Bilder folgen noch, Fragen gerne!

Viele Grüße,

Birdmaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2018 um 18:12

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, Abholung, nach wirklich kurzer Wartezeit, bestellt 28.09., gebaut 12.11., Übergabe 23.11.2018.

ST Line, mit der 150 PS Benziner Variante und 8 Gang Automatik in schwarz mica.

Der erste Eindruck war überwältigend, sehr schön, sehr gediegen, die Innenausstattung mit dem Styling Paket super, die Mittelkonsole sehr schick, vor allem auch der Drehwähler für den Automat.

Wir haben die Winterräder in der 17" Variante mit den Contis 215 aus dem Focus Kompletträderprogramm genommen, kommt wirklich hübsch rüber.

Wir sind bis dato sehr zufrieden, es gibt ein paar Kleinigkeiten (Händler hat ein paar Punkte vergessen, kein Verbandskasten etc. wie zugesagt, aber das wird sicherlich noch geklärt).

Im Lack habe ich zwei kleine Stellen mit Staubeinschluss entdeckt, einmal Kofferraumdeckel und einmal links Dach nähe C Säule, gefällt mir nicht, aber wird wohl nicht machbar sein, nach Rücksprache mit einem Lackierer schauts später wahrscheinlich schlimmer aus, werde die Augen zumachen, auch wenn es nicht so leicht fällt.

Automat verhält sich gut, lernt sicher noch, wie ich auch, vor allem nach 22 Jahren Schalter fahren, in der Stadt reagiert sie im Normalmodus manchmal ein bisschen nervös. Wir sind aber noch in der Einfahrphase und inzwischen sind erst knapp 200km zurückgelegt.

Die Leder- / Stoffkombi macht einen sehr wertigen Eindruck.

Heute hat uns der Kofferraumdeckel genervt, angeblich nicht zu...

Habe an den Einstellmöglichkeiten der Gummis links und rechts etwas probiert, muss ich aber noch austesten ob diese damit besser schliesst, oder ein Sensor spinnt (wir hatten dochmal jemanden hier, der auch Probleme mit der MK4 Heckklappe hatte, bitte melden!, danke)

LED bisher sehr schön, vor allem auch bei den Kurven vorhin im dichten Nebel und bei Nacht,

versteh nur nicht, warum den Blinkern hinten nicht die Laufleisten spendiert wurden...

Da wir fast Vollausstattung bis auf beh. Frontscheibe und Panoramadach haben, bin ich noch in der tiefen Lernphase mit den ganzen technischen Spielereien, wird aber immer interessanter.

Was gestern schon sehr witzig war, auf der Autobahn wenn er selbständig lenkt...

Und vor allem das vollautomatische Einparken, ein Hammer!

Bin auf die ersten Runden mit Bekannten gespannt ;-)

Bilder folgen noch, Fragen gerne!

Viele Grüße,

Birdmaster

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 24. November 2018 um 19:14

Sehr interessant,

Halte uns auf den laufenden, genau die Kombi 150 PS Automat und Vollausst. ist bei mir auch geplant. Vor allem die Automatik interessiert mich sehr. Die DSG Automatik ist mir zu anfällig

am 24. November 2018 um 19:43

Ja, der mit der angeblichen offenen heckklappe bin ich. Es war ein falsch gesteckter Stecker in Schloss. Es heißt also die Heckklappenverkleidung abbauen und den Stecker richtig rum rein stecken. Wenn mir der Händler die Wahrheit gesagt hat.

 

Welchen Verbrauch hast du im Moment?

am 24. November 2018 um 20:25

Könntest du ein Bild von den Winterreifen posten? Finde die im Katalog nicht so ansprechend und würde sie gern einmal am Auto sehen bevor ich sie bestelle.

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:53

Danke für Eure Antworten, gerne mache ich Bilder kommen im Laufe der Woche, beeile mich.

Heckklappe war heute ruhig, hab die beiden Dämpferstöpsel links und rechts weiter reindreht bisher ist Ruhe und sie wackelt nicht mehr.

Nun knapp 400km Einfahrphase läuft noch, momentan 6,9 Durchschnitt, aber noch nicht aussagekräftig, weil noch sehr zurückhaltend.

ABER

Wollte heute Bekannten den automatischen Parkassistenten vorführen, TOTALAUSFALL.

Focus fährt zurück und steuert auf einen Baum zu, er sucht sich keine freie Lücke sondern fährt nach mehrmaligem Testen immer auf ein Hinternis zu, wenn ich nicht gebremst hätte ...

Nun nach mehrmaligem ausprobieren Meldung "Parkassistent Störung" und nicht mehr verfügbar!

Geht gut los....

Morgen telefoniere ich mit meinem Händler.

Trotzdem schönen Abend,

viele Grüße,

Birdmaster

am 25. November 2018 um 16:55

Das ist das was mir Angst macht mit den vielen Extras, da gibt's immer mehr Ausfälle um so mehr man hat. Hab jetzt bei meinem 3 Jahre alten Focus das 2.defekt an Xenon Scheinwerfer und öfter mit den Parksensoren. Alles auf Garantie gemacht bekommen. 1Xenon Scheinwerfer je 1400 Euro. Hab ein Glück 5 Jahre Garantie mit gekauft und würde jeden Raten immer mit längstmöglicher Garantie zu ordern.

Themenstarteram 25. November 2018 um 17:07

Tja, habe auch 7 Jahre Garantie dazugenommen.

Bei meinem ST / 2006 war nix, gar nix, auf 184000 km, klar normal Verschleiß...

Aber das heute mit dem Parkassistenten war schon ein Hammer....

Grüße,

Birdmaster

am 25. November 2018 um 17:27

Glückwunsch, zum Toten Parkassistenten. Ist bei mir 3 Tage nach Übergabe (28.9) gestorben und funktionier bis heute nicht. Auto war 2 mal 7 Tage in der Werkstatt weil auch andere Sachen dazu kommen. Ford hat sich wohl die Daten von meinen Focus runtergezogen und weiß bis heut noch keine Lösung. Bei mir ist der komplett Tot. Vielleicht geht es bei dir ja schneller mit der Diagnose und Behebung.

Lg

Themenstarteram 25. November 2018 um 17:31

Zitat:

@tedescho87 schrieb am 25. November 2018 um 18:27:36 Uhr:

Glückwunsch, zum Toten Parkassistenten. Ist bei mir 3 Tage nach Übergabe (28.9) gestorben und funktionier bis heute nicht. Auto war 2 mal 7 Tage in der Werkstatt weil auch andere Sachen dazu kommen. Ford hat sich wohl die Daten von meinen Focus runtergezogen und weiß bis heut noch keine Lösung. Bei mir ist der komplett Tot. Vielleicht geht es bei dir ja schneller mit der Diagnose und Behebung.

Lg

Na sauber, was kommt bei dir sonst noch dazu?

Wie ist er bei dir ausgefallen? Auch auf Hindernisse losgefahren?

Danke,

Grüße,

Birdmaster

am 25. November 2018 um 17:46

So in der Art, war ziemlich schnell beim einparken und dann hat der pre collision das geregelt und voll ins Eisen getreten. Wobei das 2 mal passierte und dann als ich es einem Kollegen zeigen wollte n paar Tage später ging nix mehr. Bei mir reagiert auch die Taste nicht mehr. Was meine Mechaniker hier so stutzig macht.

Dazu kam noch:

 

Loser Gurtstraffer... Erledigt

Lose Mittelarmlehne.... Erledigt

Quitschendes Fenster.... Erledigt

Lose Rückfahrkamera.... Erledigt

Und Nun mein Favorit, passiert unregelmäßig, 3 mal bisher. System meldet " pre collision nicht verfügbar, Service aufsuchen" und dann ist meine Motorleistung gedrosselt... Nach ein paar min warten und dann Neustarten geht es wieder. Was mich hierbei noch irritier, meine ford app hat mir zu diesem Zeitpunkt einen "antriebsstrangfehler gemeldet"

 

Bin bisher leider net so glücklich, obwohl ich das Auto einfach geil finde..

Lg

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:01

Zitat:

@tedescho87 schrieb am 25. November 2018 um 18:46:14 Uhr:

So in der Art, war ziemlich schnell beim einparken und dann hat der pre collision das geregelt und voll ins Eisen getreten. Wobei das 2 mal passierte und dann als ich es einem Kollegen zeigen wollte n paar Tage später ging nix mehr. Bei mir reagiert auch die Taste nicht mehr. Was meine Mechaniker hier so stutzig macht.

Dazu kam noch:

Loser Gurtstraffer... Erledigt

Lose Mittelarmlehne.... Erledigt

Quitschendes Fenster.... Erledigt

Lose Rückfahrkamera.... Erledigt

Und Nun mein Favorit, passiert unregelmäßig, 3 mal bisher. System meldet " pre collision nicht verfügbar, Service aufsuchen" und dann ist meine Motorleistung gedrosselt... Nach ein paar min warten und dann Neustarten geht es wieder. Was mich hierbei noch irritier, meine ford app hat mir zu diesem Zeitpunkt einen "antriebsstrangfehler gemeldet"

Bin bisher leider net so glücklich, obwohl ich das Auto einfach geil finde..

Lg

OHJE!

Ja, für uns war das ein "Schock" nach drei Tagen, bin gespannt was morgen kommt, vor allem was der Händler sagt etc...

 

am 25. November 2018 um 18:07

Und wegen solchen Problemen kaufe ich nie neu entwickelte Modelle die meistens auch neue Technikoptionen an Bord haben,gibt immer Probleme u.das wird mit zunehmender Technik auch immer problematischer,allen voran die Lösungen zu finden u.zu lösen,wie man sieht weiß oft nichtmal der Hersteller eine Lösung.

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:25

Ja, und wenn keiner was neues kauft, kommen die die warten auch nicht weiter...

Also immer die gleiche Leier, hab mich für was neues entschieden, also werden wir schauen, was es ist und wie es zu lösen ist....

Danke!

Grüße,

Birdmaster

am 25. November 2018 um 18:56

Ist ja richtig u.jedem seine Entscheidung.Gibt ja Leute die gern den ersten einer neuen Modellreihe kaufen u.andere den letzten des Vorgängers.

Ich persönlich lasse somit bewusst andere testen u.jeder der neues Modell kauft sollte damit leben das er mehr Probleme haben wird was aber nicht Grundsatz ist u.eher Glück o.Pech ist.

Themenstarteram 26. November 2018 um 7:05

Heute Morgen zeigt er keine Störung, konnte aber noch nicht testen...

Mal schauen wie der Tag läuft und was der Händler sagt.

Viele Grüße,

Birdmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrbericht - Übergabe ST Line 1,5 Ecoboost - 8 Gang Automatik