1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrbericht und Bilder XC90T6

Fahrbericht und Bilder XC90T6

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. März 2003 um 19:02

Hallo liebe Volvo-Fans,

nach nunmehr knapp einer Woche und rund 800 km auf dem Tacho will ich mal wie versprochen meine (natürlich absolut subjektiven) Eindrücke zum XC90 T6 schildern.

 

Motor:

Motorgeräusche sind sehr dezent und eigentlich nur beim Beschleunigen zu hören - und dann ein toller, turbinenmässiger 6-Zylinder-Sound. Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h nehmen die Windgeräusche zu, sind aber nicht allzu störend. Tempo 175 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, und viel mehr habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

Über die viel gescholtenene 4-Gang-Automatik kann ich bisher nichts negatives behaupten, sie schaltet butterweich, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten, und ich habe nicht das Gefühl, das da wirklich ein Gang fehlt. Das auch schon geschilderte "Anfahrsyndrom", d.h. erst Drehzahl dann Bewegung, ist zwar vorhanden und auch stärker ausgeprägt als bei meinem Vorgängerfahrzeug (Renault Grand Espace 3.0V6 mit ZF-Automatik), wen das aber stört, der soll nur mal beim Anfahren etwas beherzter aufs Gas drücken - dann gehts schon prompt zur Sache.

Die Geartronic habe ich am Wochenende in den Bergen genutzt zwecks Motorbremse bei Talfahrten, habe aber noch nicht ausprobiert, wie man das Auto als "Schalter" bewegt.

Das in verschiedenen US-Foren diskutierte "Turbo-Whistle" ist bei meinem Fahrzeug, wenn überhaupt, nur wenig ausgeprägt. Es gibt ein Geräusch, wenn man bei ca. 2000 U/min vom Gas geht, das aber eher leise und nicht wirklich störend ist. Muss ich mal weiter beobachten bzw. behorchen.

 

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist komfortabel, für meine Begriffe nicht zu weich. Die Seitenneigung in Kurven hält sich absolut in Grenzen. Abrollgeräusche gibt es auch so gut wie keine, die Dämpfung bei Farbahnunebenheiten ist gut, da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Auf langen Bodenwellen habe ich einmal ein leichtes "Aufschaukeln" festgestellt, aber nicht dramatisch.

 

Bi-Xenon Scheinwerfer:

Ich war bisher "nur" das einfache Xenon-Abblendlicht gewöhnt, das war schon nicht schlecht. Aber die Ausleuchtung mit diesem Fernlicht ist einfach überwältigend. Ich hoffe nur, das der Gegenverkehr nicht auch überwältigt ist ...

 

Lenkung:

Die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkung) ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut. Im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten unter ca. 30 km/h ist die Lenkung so leichtgängig, wie man sie eigentlich nur von amerikanischen Autos kennt - Lenken mit dem kleinen Finger im Stand. Fürs Einparken und Rangieren natürlich toll, aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung aber schön "fest" und vermittelt ein gutes Fahrbahngefühl. Antriebseinflüsse habe ich nicht gespürt.

 

Farbe:

Nachdem ich lange zwischen blau und kristallgrün geschwankt habe, bin ich über die Auswahl absolut glücklich. Das grün ist sehr dezent, im Sonnenlicht sieht es fast wie silber aus, bei Schatten bietet das Auto interesante Farbeffekte. In keinem Fall wirkt es so grün wie bei einigen Aufnahmen in der Volvo-Broschüre. Das Auto wirkt in dieser Farbe auch weit weniger massiv als in blau bzw. schwarz.

 

Sitze:

Komfortabel, eher hart ausgelegt (finde ich gut), Seitenführung könnte besser sein, vielleicht bessert sich das mit der Zeit, wenn das Leder nicht mehr ganz so glatt ist.

 

Innenraumkonzept:

Das Konzept mit den zwei klappbaren Sitzen ist echt klasse, das Hoch/Wegklappen sind wirklich nur zwei kurze Handgriffe. Leider passen unsere Recaro-Kindersitze nicht auf die Sitze der 3. Reihe, die Rückenlehne des Recaro und die Kopfstützen vertragen sich nicht, und da die Kopfstütze nicht abnehmbar ist, müssen wir da noch eine andere Lösung suchen. Trotzdem haben unsere 3 Kids (2, 4, 6 Jahre) in der zweiten Reihe ohne Probleme nebeneinander Platz. Dann ist nur etwas lästig, dass der Zugang zu dritten Reihe immer den Ausbau eines Kindersitzes erfordert. Aber Jammern gilt nicht, ich hätte ja auch den Van behalten können ;-(

Ansonsten warten die Kiddies auf die Trittbretter, damit das Reinklettern leichter fällt ..

Der Gepäckraum dürfte in der 5-Sitz-Konfiguration auch für einen längeren Urlaub ausreichend sein, wobei das Beladen durch die Tiefe des Gepäckraums nicht ganz einfach werden wird.

 

Radio/CD:

Habe ich noch nicht allzuviel damit rumgespielt, ebensowenig mit den Kopfhöreranschlüssen/Quellenwahl auf der Rückbank. Die in US-Foren geschilderte Empfangsschwäche kann ich derzeit aber nicht bestätigen.

 

Integriertes Telefon:

Funktioniert, Qualität/Lautstärke soweit ok. Ich hatte aber schon zweimal seltsame Probleme: Netzabdeckung war vorhanden, es erfolgte aber nach dem Wählen kein Verbindungsaufbau, und das mehrfach hintereinander. SIM raus und wieder rein, dann funzte es wieder. Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet?

 

Holzdekor:

Ich wollte das Dreispeichen-Holzlenkrad (toll, aber etwas glatt), und das gibts nur in Verbindung mit Holz(-dekor). Das Dekor ist zwar nicht soo toll wie Echt-Holz, aber es ist dafür auch nicht allzu reichhaltig vorhanden ;-) Man gewöhnt sich dran. Den Differenzpreis zur Originalbestellung mit Holz (370 EUR Liste) habe ich erstattet bekommen.

 

Verbrauch:

Laut Bordcomputer:

- Landstrasse bei Tempo 80-110 und gemächlichen cruisen: 11-12l/100km, Mittel aus ca. 200km

- Autobahn Tempomat 175 bei 3000 Umdrehungen/Minute: 14.5l/100 km, Mittel aus ca. 150 km

- Im persönlichen "Mischverkehr" (70%Land, 30% Stadt): ca. 14l/100km.

Da hatte ich aus diversen (US-) Foren eher Schlimmeres erwartet. Klar ist, dass der Verbrauch bei mehr Stop-and-Go Verkehr in der Stadt schon deutlich höher sein wird - man merkt, dass der Motor arbeiten muss, um die 2,2 Tonnen Lebendgewicht in Bewegung zu setzen.

Wenn das - wie mehrfach berichtet - nach 5000 km noch etwas besser wird, bin ich auch hier absolut zufrieden.

 

Mängel:

Bisher keine entdeckt.

 

Sonstiges:

Der "Aufmerksamkeitsfaktor" ist enorm. Es passiert relativ oft, das entgegenkommende Fahrer ihren Mitfahrern das Auto "zeigen". Auf Parkplätzen wurde ich oft von Leuten angesprochen, was das denn für ein tolles Auto sei u.s.w.

 

Fazit:

Ein tolles Auto, das Warten hat sich gelohnt und für alle, die (leider) noch warten müssen: Habt Geduld, Ihr werdet nicht enttäuscht!

 

Oops, ich hoffe der Bericht war jetzt nicht zu lang (weilig) und zu lobhudelig. Aber was will man zu letzterem von einem frischgebackenen XC90-Besitzer auch anderes erwarten? Zur Entschädigung folgen noch ein paar Bilder ;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. März 2003 um 19:05

noch ein Bild

 

von der Seite

Themenstarteram 23. März 2003 um 19:07

noch eins ...

 

von hinten

Themenstarteram 23. März 2003 um 19:09

... eins geht noch

 

Innenraum

Themenstarteram 23. März 2003 um 19:11

jetzt ist aber Schluß!

 

zum guten Schluß nochmal eins von vorne

Klasse

 

Na dann mal willkommen im club. Du schreibst mir aus der Seele. Ein klasse Auto.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer eine knautschfreie Zone.

Heute kam mir ein XC90 unterwegs entgegen, Lichthupe und Fingerzeig !!

Cool, so wie beim Moped !!

Ich bin begeister, werde da sin Zukunft auch immer so machen.

Schöne Grüße

Blufi

Herlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, allzeit gute unfallfreie Fahrt!

Wir diskutieren "innerfamiliär" auch gerade über ein neues Auto. Mal sehen was es wird.

Der XC90 ist ein richtig toller Wagen. Meine Tochter hat selber schon gesagt: Papa, wann kaufen wir den? Dabei sass sie in der dritten Reihe, natürlich "voll cool". Mit unseren 2 Kindern hätte das auch den Vorteil der räumlichen Trennung.....

Den einzigen echten Nachteil des XC90 T6 hast Du selber genannt: Verbrauch im Schnitt 14 Liter. Das ist leider recht heftig. Ja, es ist angemessen, klar, keine Diskussion. Absolut gesehn ist und bleibt es "viel".

Der bescholtene Turbo-whistle ist wieder mal ein typisches Zeichen der heutigen Kultur: da wollen die Leute einen Turbo, aber nein, hören darf man nichts... Der IQ einiger Leute scheint gegen 0 zu tendieren. Wenn ich im S60 D5 will, kann ich jederzeit meinen Turbo "whizzle" aktivieren (Überdruckventil)

Jürgen

Re: Fahrbericht und Bilder XC90T6

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90fan

Holzdekor:

Ich wollte das Dreispeichen-Holzlenkrad (toll, aber etwas glatt), und das gibts nur in Verbindung mit Holz(-dekor). Das Dekor ist zwar nicht soo toll wie Echt-Holz, aber es ist dafür auch nicht allzu reichhaltig vorhanden ;-) Man gewöhnt sich dran. Den Differenzpreis zur Originalbestellung mit Holz (370 EUR Liste) habe ich erstattet bekommen.

Hallo,

also ich habe meinen mit "Holzdekor" und Lederlenkrad erhalten...Und musste der Verkäuferin dafür ein Essen ausgeben, da ich gewettet habe, dass es diese Kombination nicht gibt!!!

Ansonsten - ein "Super-Bericht"!!!

glückwunsch! deine bilder sind klasse, aber deinen bericht habe ich mir erstmal als textdatei gespeichert und werde ihn mir nachher beim essen zu gemüte führen... ;-)

lieb gruß,

oli

auch an dieser stelle: meine glueckwuensche. auf dass die maengelliste nicht weiter anwachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90