1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Fahrbericht und Zufriedenheit

Fahrbericht und Zufriedenheit

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 17. November 2020 um 8:40

Hallo! Hätte gerne Erfahrungsberichte , wie sich der Crossland fahren lässt bzw. wie ihr mit ihm zufrieden seit! Ist das 3 Zylindergeräusch immer noch so schlimm wie beim 1.0 Liter Corsa? Erzählt mir bitte mehr über dieses Auto! Danke euch sehr! Bleibr gesund! Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Hier ein freundlicher Artikel zum neuen Crossland:

"Der Dreizylinder ist hervorragend gedämmt. Sein nicht unsympathisches Laufgeräusch dringt selbst bei Tempo 140 nur milde ans Fahrerohr."

Quelle: https://de.motor1.com/reviews/456118/opel-crossland-2021-im-test/

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, das Fahrzeug einmal selber auszuprobieren.

Ich bin schon mehrere Fahrzeuge mit Dreizylinder-Turbo Benziner, darunter auch den Crossland X, gefahren. Ich empfinde das Motorengeräusch als gut und angenehm. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Rappel Motoren von vor 20 Jahren!

Dank des Turboschubs kommt man natürlich äußerst flott vom Fleck. Nicht zu vergleichen mit den lahmen 4-Zylinder Saugmotoren.

Wie gesagt, probier's mal aus. Und wenn der Crossland über eine ordentliche Ausstattung verfügt, stellt sich auch im Innenraum ein Wohlfühlgefühl ein.

Ich schließe mich hoetilander an!

Ich fahre des öfteren den 130 PS-Benziner im Crossland X mit Schaltgetriebe. Der Wagen geht meinem Empfinden nach sehr gut vorwärts und das Dreizylinder-Brummeln hält sich auch in Grenzen.

Wer Power verlangt, der wird mit aus meiner Sichtweise "kernigem" Motorgeräusch zufrieden sein...

Zitat:

@sens95 schrieb am 17. November 2020 um 14:58:36 Uhr:

Wer Power verlangt, der wird mit aus meiner Sichtweise mit dem "kernigem" Motorgeräusch durchaus zufrieden sein...

Also ich bin mit meinem Crossi (fast) rundum zufrieden. Fast deswegen, weil der Getränkehalter neben der Handbremse eine Zumutung ist. Wenn gefüllt 1/2 l Geränkefläschchen wird man beim Schalten sehr behindert. 1/3 l Dosen gehen - aber sie sind eben nicht verschließbar. Sonst kann ich beim besten Willen nicht nörgeln! ;-))

Hier ein freundlicher Artikel zum neuen Crossland:

"Der Dreizylinder ist hervorragend gedämmt. Sein nicht unsympathisches Laufgeräusch dringt selbst bei Tempo 140 nur milde ans Fahrerohr."

Quelle: https://de.motor1.com/reviews/456118/opel-crossland-2021-im-test/

Ich kann mich all dem nur anschließen. Unser Crossland (110 PS) ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Ich bin immer noch genauso zufrieden mit dem Auto wie am ersten Tag. Er fährt sich flott, geht gut ab und macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Auch nach einem Jahr klappert nichts. Er fährt sich nach wie vor komfortabel und ist leise! Was manch' bekannte Autogazette zu Unrecht ins Gegenteil umkehrt.... Ich sage: Stimmt nicht... Mir gefallen vor allem die satt und leise ins Schloss fallenden Türen. Da ist so manches "Luxusauto" lauter. Und der Verbrauch (Superbenzin) ist zudem sehr akzeptabel. Wer mehr wissen möchte, liest einfach meinen Fahrzeug - Test hier links in der Spalte... :)

Bei "Luxusautos" sollen die Türen nicht zwangsweise "leise zufallen" - sondern oftmals eher satt. Was wertig klingen soll. Siehe bspw G Klasse. Das muss einen gewissen Sound haben.

Die Türen beim Crossland sind ja...aber filigran. Wäre auch komisch wenn die Pappe wie ne Panzertür klingt :D

Ich habe geschrieben: "Satt... und leise" ;) Finde schon dass die Türen qualitativ recht gut sind. Der Plastikanteil im Innenraum ist natürlich keine "Luxusklasse". Aber im Verhältnis noch angemessen. Ich vergleiche immer mit Autos, die preislich in seinem Umfeld liegen. Da gibt es viele, die durch mehr Plastik-Look "glänzen". Oder zumindest nicht weniger... :)

Auch etwas teurere Konkurrenten eines bekannten Autohaus aus Wolfsburg.

Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des VW Konkurrenzkampfes :D (oder vielmehr dem Gedanken daran bei den Opelanern)

"Finde schon dass die Türen qualitativ recht gut sind" - was soll das genau heißen? Was an den Türen ist qualitativ konkret 'recht gut'? Also außer das subjektive Empfinden des Schließgeräusch.

Plastik im Innenraum definiert für mich nicht die Qualität des Fahrzeugs. Das ist nur was man sieht und fühlt. Qualität spielt sich aber wo ganz anders ab.

In puncto verbauten Materialien im Inneraum bewegt sich der Crossland aber sicherlich in dem im Segment ublichen Rahmen. Ich denke das wird auch kaum angezweifelt.

 

PS:

Na du hattest doch Luxusklasse angeführt. Also jetzt nur vergleiche mit preislich ähnlichem oder.....?

Natürlich bewegen sich die Materialien preislich gesehen im üblichen Rahmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es heißt genau das: Die Türen empfinde ich als gut verarbeitet. Ich muss das wohl sicher nicht noch weiter vertiefen. Natürlich spielt auch das subjektive Empfinden einen Rolle. Aber darauf braucht man jetzt nicht herumzureiten.

Plastik "definiert" für Dich nicht die Qualität des Fahrzeugs ? Dann schau mal genau nach wo und wieviel Plastik auch in wesentlich teuren "Qualitäts-Autos" verbaut ist. Nun gut... Wobei ja auch "teuer" relativ ist. Für mich sind schon 40.000 Euro teuer, was heute als "Mittelklasse" definiert wird und fast an jeder Ecke steht. Diese Preislage ist für mich aber nicht mehr relevant. Und in meinem Preissegment (deutlich unter bis max. 30.000) dominiert in allen Fahrzeugen Plastik.

Bei noch deutlich höheren Preisen (Luxusklasse) mag natürlich die Verarbeitung innen und außen konkurrenzlos sein. Aber das ist nicht meine Welt.

Wenn dir nach x Kilometern ein teurer Defekt an Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik, Karosserie blüht... ändert daran das verbaute Plastik etwas?

Das meine ich mit Qualität.

In einem Fahrzeug müssen ganz andere Dinge richtig funktionieren und durchhalten um von Qualität oder nicht zu sprechen

 

Der CLX geht übrigens auch schon bis 36k € und das für einen B CUV (also Kleinwagen)

Da ist Mittelklasse um 40k € zumindest im Verhältnis plausibel/nicht mal überhöht sondern erscheint mir sehr fair.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:08:08 Uhr:

Wenn dir nach x Kilometern ein teurer Defekt an Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik, Karosserie blüht... ändert daran das verbaute Plastik etwas?

Das meine ich mit Qualität.

Dann musst Du das verständlicher bzw. weniger missverständlich schreiben. Klar gibt es wichtigere Dinge die funktionieren müssen. Das steht doch auch für mich außer Zweifel... Du musst nicht immer das letzte Wort haben. Übrigens für 36.000 Euro hätte ich definitiv keinen Crossland geordert. Meiner lag bei wirklich guter Ausstattung (aus meiner Sicht !) bei nicht mal 25.000 Euro als Neuwagen... Mit 110 PS was mir völlig reicht. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Bei keinem Fahrzeug...

Stellt man sich einen TOP CLX zusammen mit allem was es gibt, dann sind wiederum 36.000 Euro das Maximum. Und für einen Vergleich nicht geeignet. Also der Höchstpreis mit höchster Ausstattung gem. Preisliste. im Vergleich dazu sind dann andere eben noch teurer. Einen Golf kann ich locker auf 45.000 Euro hochputschen wenn ich das will... Mit "Mittelklasse" habe ich Fahrzeuge gemeint, die im Normalzustand schon 40.000 Euro kosten und unter dem als Neuwagen kaum zu haben sind.

 

Ich habe ja Anfang Juli meinen gebrauchten Jahreswagen gekauft und dann leider wegen Krankheit mittlerweile nur 3.000km gefahren.

Was mich nervt sind die fehlende Unterstützung in der 30iger Zone. Tempomat geht nur bis 40km/h.

Habe gerade einen Test gemacht, trotz Winter und Baustellenautobahnfahrt. Früh zum Job hin - Niedriger Kraftstoffstand ab 75km unter 0 dann auf Rückfahrt blinken und 30km Restanzeige. Danach kamen nur Striche. Also Rest war zu schätzen. Der Sensor ist wohl zu dick um die letzten 2mm zu messen ;-)

Und dann die unklaren Meldungen der Spurwechselmeldern und der Stopautomatik. Unter 10°C ist das wohl nicht geplant. RTFM. Ansonsten bisher sehr zufrieden.... bis auf AGR-Sitz. War ein Gebrauchter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)