1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrbericht xDrive im Schnee

Fahrbericht xDrive im Schnee

BMW
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:23

Da den Kommunen das Streusalz ausgegangen ist, bleibt der Schnee liegen und man findet immer häufiger fest gefahrene Schneedecken auf den Straßen vor. Bei solchen Straßenverhältnissen kommt man mit xDrive voll auf seine Kosten. In Kombination mit neuen Winterreifen fährt sich mein 530xi ausgezeichnet auf schneebedeckten Fahrbahnen. Es macht riesigen Spaß, reihenweise die langsam vor sich hin kriechenden Fahrzeuge nicht so gut ausgerüsteter Verkehrsteilnehmer hinter sich zurückzulassen. Das ist "Freude am Fahren" pur :D

Beste Antwort im Thema

Also unter Fahrbericht hätte ich mir etwas mehr vorgestellt. Da ist ja die Fernsehwerbung informativer ;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du bist also einer der Vollpfosten, die fahren wie die bekloppten....alles gut, bis man Bremsen muss.....

Also unter Fahrbericht hätte ich mir etwas mehr vorgestellt. Da ist ja die Fernsehwerbung informativer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Du bist also einer der Vollpfosten, die fahren wie die bekloppten....alles gut, bis man Bremsen muss.....

Und warum muss man bremsen? Weil andere Vollpfosten mit 60 über die Landstraße eiern, keine Winterreifen drauf haben, oder oder oder....... die gehören am Stadtrand aufgehangen!

am 11. Februar 2010 um 13:37

Hallo zusammen,

der Neid im Winter auf die Allradfahrzeuge ist durchaus groß.

Auch ich beneide sehr oft in letzter Zeit die Allradtechnik, die ich leider nicht verbaut habe....

Aber bitte immer schön sachlich bleiben.

Nachdem mein Kollege sich einen Quattro zugelegt hat und mich immer fertig machen wollte und mir tolles über seine Traktion usw... erzählt habe ich ihn mal gefragt wie seine Bremswerte bei trockener, nass und schneebedeckter oder sogar gefrorener Straße sind....

Er musste dann leider feststellen das Traktion nicht alles ist.

Und auch ich bin diesen Winter wieder übelst genervt gewesen das manche Leute meinen sie führen einen Anker mit an Bord.

Oder wollen meinen Radiosender auf dem Display ablesen, so nah sind sie wieder aufgefahren.

Der Hammer war, als ein Laster mit Sattelzug der hinter mir fuhr mich und die 5 Autos vor mir (der erste fuhr mit 60km/h auf ner Landstraße) überhohlte und das kurz vor einer Kurve....

Mann muss immer bedenken, das wenn was passiert man immer schuld ist, da man nicht dem Wetter angepasst gefahren ist.

Bekannte, sind mit ca. 20km/h oder langsamer von der Fahrbahn abgekommen,... Dein Freund und Helfer, meinten sie fuhren nicht den Wetterverhältnissen entsprechend.... Natürlich war diese Kurze aussage nicht kostenlos...

Man sollte bei diesem Wetter immer bedenken, manche haben ein Auto das sie zum Beispiel den ersten Winter fahren (so wie ich) oder haben keine Schneeerfahrung (z.B. als Anfänger) oder sind einfach nur Schisshasen. Aber man sollte sich und die anderen niemals gefährden auch wenn man anstatt mit 60 auch mit 100 fahren könnte.

So oder so kommt man an.

Gute und unfallfreie Fahrt....

Blöde komentare kommen ja jetzt wieder nur von den allrad-gegnern. Die im sommer schreiben, für was brauchst du allrad, braucht ja nur mehr sprit.... usw. Solche beiträge findet man reihenweise hier im forum...

Auch bei uns warn heute morgen die straßen wieder total dicht, es warn ca. 15-20 cm neuschnee. Und an Bergigen stellen ging ohne allrad oder ketten nix mehr. Das man beim bremsen aufpassen muss, ist selbstverständlich, nur sind es weniger die allradfahrer die bei so nem wetter nahe auffahren. Am schlimmsten fahren frauen mit kleinen autos bei dem wetter, weil von abstand halten die scheinbar alle nix, auch sehr schlimm ist die sogenannte "sprinter-fraktion"

Bei unserer straße gehts nen kleinen berg rauf, da wollte heute einer mit nem e39 rauffahren, der ist unterm fahren zum stehen gekommen und rückwärts wieder hinuntergerutscht, da wenn hinten jemand gestanden wär, hätts sauber geschäbbert. Als ich ne halbe stunde später mit schneeschaufeln fertig war, hab ich mich mit dem e60 mal selber an den berg gewagt, ohne probleme raufgekommen. Drum ist und bleibt für mich allrad eine gewisse spur sicherheit, die ich in keinem auto mehr missen mag.

Also ich hatte weder mit den E 60 noch habe ich mit den W 212 irgendwelche Probleme. Ebensowenig wie mit den A4, den Lupo, den Corsa. Nur der Fiesta der wollte manchmal dank Vergaser nicht so wie ich wollte:)

Zum Quattro:

Gerade Audi war ja bekannt für seine dollen Bremsen. Ich sage nur Naßbremslösung und B4. Somit ja ja gut Traktion aber dann beim Bremsen sind doch wieder alle gleich und der etwas langsam fahrender Heckantriebfahrer doch letztendlich der lachende:)

Somit gut durch den Winter kommen hängt nicht vom Antriebskonzept ab es hängt einzig und alleine vom Kopf ab.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:41

Selbstverständlich fahre ich immer den Wetterverhältnissen angemessen (übrigens seit über 25 Jahren unfallfrei). Überholt wird nur, wenn die Strecke komplett einsehbar ist. Und um einen Kriecher, der nur unwesentlich schneller unterwegs ist als ein Fußgänger, zu überholen, braucht man nicht einmal in einer 30er-Zone die Geschwindigkeit zu übertreten. Von Risiko kann da überhaupt keine Rede sein.

Wer bei der ersten Schneeflocke schon Angst hat oder nicht angemessen ausgerüstet ist, soll seinen Wagen besser stehen lassen und nicht den Verkehr aufhalten, wodurch andere erst zu riskanten Überholmanövern animiert werden. Oder quer stehende LKW an Autobahn-Steigungen, die für Vollsperrungen sorgen, nur weil sie mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs sind. :mad:

Ich habe jemanden erlebt, der auf einer verschneiten Bundesstraße mit Tempo 40 eine halbe Stunde lang eine Kolonne von ca. 50 Fahrzeugen hinter sich herzog. Beim nächsten 70-Schild wurde er noch langsamer, woraufhin den meisten in der Kolonne die Sicherungen durchbrannten: Riskante Überholmanöver waren die Folge. Solche Schleicher sollten wenigstens bei der nächsten Gelegenheit mal rechts ran fahren, um die anderen vorbei zu lassen.

Also mit xDrive macht Autofahren insbesondere im Winter wesentlich mehr Spaß als ohne. Deshalb stehe ich zu meiner Entscheidung für einen xDrive.

Allrad ist auf geschlossener Schneedecke eine feine Sache: Man kann besser anfahren, kommt Steigungen hoch, die man mit zwei angetriebenen Rädern nicht hoch käme und kann besser beschleunigen (was auch dazu führt, dass man um Kurven besser rumkommt).

Das man mit Allradfahrzeugen aber eine höhere sichere Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen oder Landstrassen hat ist aber ein leider weit verbreiteter Irrtum!

Gruss,

Chip

Nun ja ich kann fahren:) und ich denke ich kann mit nur Heck auch besser fahren als so manch einer mit Allrad.

Deshalb habe ich auch keine Probleme im Winter.

Aber ich fahre ja auch mit offenen Augen durch die Straßen von D. Und was sehe ich im Winter bei Schnee...

Frontantrieb + Allrad immer schön schnell unterwegs und meistens auch noch unangepasst. Weil der hat ja noch Traktion und geht schon. Autobahn linke Spur geschlossene Schneedecke und Schneefall 120 km/h und schneller. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Somit alles nette Reden aber Allrad verleitet genau wie Frontantrieb im Winter zu schnellen und zu schnellen Fahren.

Beim Bremsen gibt es dann immer wieder die böse Überraschung.

Ja es gibt im Winter auch Schleicher und die Sommerreifenkönig aber die fahren wenigstens langsam und wenn es dann zu einem Unfall kommt ist er einfach weniger schlimm. Sommerreifen und Heckantrieb wird man im übrigen auch selten finden, denn dann geht wirklich nichts mehr. Somit wer hat die Sommerreifen im Winter drauf und fährt damit bei Schnee? Klar SUV, Allrad PKWs und natürlich die Frontriebler.

Zu den LKWs: Hier hilft leider nur ein generelles Fahrverbot bei starken Schneefall.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Nun ja ich kann fahren:) und ich denke ich kann mit nur Heck auch besser fahren als so manch einer mit Allrad.

Deshalb habe ich auch keine Probleme im Winter.

Aber ich fahre ja auch mit offenen Augen durch die Straßen von D. Und was sehe ich im Winter bei Schnee...

Frontantrieb + Allrad immer schön schnell unterwegs und meistens auch noch unangepasst. Weil der hat ja noch Traktion und geht schon. Autobahn linke Spur geschlossene Schneedecke und Schneefall 120 km/h und schneller. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Somit alles nette Reden aber Allrad verleitet genau wie Frontantrieb im Winter zu schnellen und zu schnellen Fahren.

Beim Bremsen gibt es dann immer wieder die böse Überraschung.

Ja es gibt im Winter auch Schleicher und die Sommerreifenkönig aber die fahren wenigstens langsam und wenn es dann zu einem Unfall kommt ist er einfach weniger schlimm. Sommerreifen und Heckantrieb wird man im übrigen auch selten finden, denn dann geht wirklich nichts mehr. Somit wer hat die Sommerreifen im Winter drauf und fährt damit bei Schnee? Klar SUV, Allrad PKWs und natürlich die Frontriebler.

Zu den LKWs: Hier hilft leider nur ein generelles Fahrverbot bei starken Schneefall.

Das du evtl. besser durch den winter kommst liegt wohl auch an deiner wohnlich bestimmten lage, mit aktuell 1 cm schnee :rolleyes: :D

Klar machen die fahrerischen künste einiges aus, nur sind da grenzen, vorallem beim heckantrieb steht man da ziemlich schnell. Bei uns haben auch allrad fahrzeuge winterreifen montiert, weil es doch mehr sicherheit ist, und auch versicherungstechnisch notwendig ist. Auch wenn ich wetten mag das ich mit sommerreifen und xdrive noch berge rauffahre wo du schon lange stehst ;-) Habe meinen 5er mit xdrive jetzt fast vor einem jahr gekauft, natürlich warn da beim händler sommerreifen drauf, hab ihn in den wald geschäucht wo ca. 5 cm neuschnee ganz nass war, ohne allrad wär ich da nie im leben wieder rausgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Etwa 80% der deutschen Männer glauben, dass sie überdurchschnittlich gute Autofahrer sind ...

Gruss,

Chip

am 11. Februar 2010 um 16:32

Also ich hab auch riesig Spaß mit meinem 530 xd. Habs sogar vor 2 Wochen geschafft trotz Allrad stecken zu bleiben als ich meinen Kumpel mit seinem Quattro A6 aus dem Schnee ziehen sollte :D

Da standen wir dann wie bestellt und nicht abgeholt, wurden dann von einem Vereinskollegen mit der Winde wo die Segelflugzeuge hochgezogen werden raus geholt.

Anbei mal ein Bild.

Geniales Foto. Hätte ich nicht gedacht das man sich so mit Allrad festfahren kann. :D

Schöne Quattrogrüße aus dem A6 Forum

am 11. Februar 2010 um 16:56

Hallo!

Natürlich ist Heckantrieb im Winter das ungünstigste Antriebskonzept, da lässt sich auch nicht viel rum diskutieren. Sich mit einen Heckstriebler fest zu fahren ist bei 20 - 30 cm Neuschnee kein großes Problem.

Die Hinterräder sind halt keine Lenkachse und genau da liegt das Problem. Ist man erst mal in einer Mulde drin, dann kann man halt nur vorwärts oder rückwärts wieder raus fahren. Beim Fronttriebler kann man ja auch seitlich wieder aus der Mulde raus (da wo der Schnee halt noch nicht platt gefahren ist) in dem man am Lenkrad dreht. Dieses wichtige Freiwühlen geht bei Heckantrieb nur bedingt. Da kann man die besten Reifen haben, ein Heckantrieb wird aufrgund der Physik hier immer schneller ans Limit kommen.

Vorwärts ist es noch schwieriger, weil die Hinterräder keinen frischen Schnee bekommen, sondern nur den bereits etwas festgefahrenen Schnee wo die Vorderräder bereits drüber sind. Die Reifen können sich also nicht durch den lockeren Schnee wühlen, sondern kriegen festgefahrenen mit weniger Grip.

Allrad ist natürlich beiden Systemen haus hoch überlegen. 80% - 100 % mehr Traktion je nach Gewichtsverteilung...

PS: Was aber auch Fakt ist. Im Flachland kommt man zu 95 % mit einen Hecktriebler überall durch. Der Winter dieses Jahr gehört zu den 5 % und stellt in manchen Gebieten Deutschlands einfach eine absolute Ausnahme da. Verständlich das man seit 2 Monaten Dauerfrost sich jetzt nach einem Allrad sehnt. Der Sommer kommt aber bald wieder und dann ist der Heckantrieb wieder das geilste Antriebskonzept was es gibt :D

Grüße

Peter

Deine Antwort