ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Fahrbericht Z4 35i DKG

Fahrbericht Z4 35i DKG

BMW Z4 E89
Themenstarteram 31. August 2019 um 10:15

Ich habe jetz endlich mal einen getestet, hier meine Eindrücke:

https://www.motortests.de/auto/bmw/z4/e89/sdrive35i-ftId219818

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schöner Bericht.... was verstehst du unter Abschaltvorrichtung beim Klappnavi? Das kann man auch ohne Einbau während der Fahrt zu machen fährt dann nur raus wenn Du was eingeben willst. Reichweite würde ich persönlich nicht so gut bewerten aber ist sicherlich auch subjektiv. Ich hatte mir damals das Kofferset geholt damit hat man bei offenen Dach zwei Koffer und eine Schuhtasche, die den verbleibenden Platz ideal ausfüllen.

Themenstarteram 31. August 2019 um 10:44

Navi: es soll halt auch nach dem Start da bleiben, wo ich es haben will, von mir aus zu. Gerne auch beim Radiohören;-)

Reichweite: ja, da hatte ich jetzt nicht so drauf geachtet. Der 30i braucht ja aber auch gut einen Liter weniger;)

Leider gibt es da kaum Auswahl:(

Stimmt beim Start klappt es immer aus aber ist das nicht beim A6 auch so? Dann schaltest du Radio ein und klappst es zu:)

Was hattest du am Wochenende für ein Durchschnittsverbrauch? Ich habe so 12 im Schnitt wenn ich auf Landstraßen und kleineren Autobahnabschnitten unterwegs bin

Hi

Im großen und ganzen gebe ich dir recht, was du so geschrieben hast, aber was den Motor angeht finde ich den Turbo um welten besser, ich fahre mein 35i jetzt seid 7 Jahren und kann bis auf die N54 typischen Mängel ( Injektoren, HDP ) nur gutes über den Motor berichten, ich muss aber auch gestehen das er die 306 PS nur 2 Jahre hatte, aber du wirst keinen besseren Motor zum Tunen finden als den N54 !! Beim Sauger ist bei 280 PS mit Chip schluss, ich fahren meinen jetzt mit LLK Wagner, geänderte Downpipes und MHD Tuning jetzt mit ca 410 PS und über 600nm und das macht so ein Spass und der Sound ist jetzt richtig, richtig geil . Was ich sagen möchte beim Sauger bist du halt sehr beschrenkt was Leistung angeht, und man gewöhnt sich an Leistung so schnell, und beim Sauger muss du dann leider auch auf das DKG verzichten !! Ich fahre mein Zetti mit Handschalter, da von anfang an klar war das es nicht bei Serien Leistung bleiben sollte, und da ich vor dem Zetti einen Golf GTI mit DSG hatte und nicht restlos überzeug war davon habe ich nach einem Schalter gesucht. Auch was den Verbauch angeht kann ich nicht klagen ich brauche hier bei uns Ländliche gegend ca 11,5 l Super+ und ich fahre nicht langsam, Urlaubs fahrten in Italien oder Östereich komme ich mit 9,5 L hin. Aber solltest du dir denn 3l Sauger holen machtste natürlich nichts falsch !!

Gruß Holger

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:17

Klappnavi im A6: per Schalter lahmgelegt, ich habe es meistens draußen, ohne Klapperei;-)

Verbrauch: war jetzt um die 11,5.

Leistung: ich habe noch einen 450 PS Ami hier, nach kurzer Umgewöhnung stört mich z.B. der Umstieg auf die (noch) 218 PS im E82 nicht wirklich. Der bekommt aber auch noch seine 260 PS, dann wirkt er nicht so gehemmt;-)

Hängt halt immer vom Fahrprofil ab. Wo ich so die letzten Jahre herumfahre, ist mir im Zweifel das leichtere Auto lieber, am besten als Schalter, ist einfach ein aktiveres Fahren.

Apropos Entdrosseln: das könnte man beim 23i doch auch, so 20-30 PS draufpacken, oder? Hauptsache, er dreht willig hoch. Beim 23i gibt es momentan einfach mehr Auswahl.

Bei den Saugmotoren 23i und 30i ist nicht viel zu holen.Vielleicht 10-15PS

Beim 35i sollte man die Stabis und Federn tauschen und von einen Profi einstellen lassen

Die Schalter können programmiert werden.Einen habe ich für das öffen und schließen des Navi programmiert

Beim 23i kann man etwas mehr rausholen, der ist ja leicht gedrosselt mit seinen 204 PS. Den N52B25 gab es ja auch ab Werk mit 218 PS. Das mit dem Sound vom 35i kann ich nicht nachvollziehen, der N54 klingt meiner Meinung nach nochmal besser als der N52, fast wie ein 911.

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:30

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 31. August 2019 um 20:48:37 Uhr:

Bei den Saugmotoren 23i und 30i ist nicht viel zu holen.Vielleicht 10-15PS

Beim 35i sollte man die Stabis und Federn tauschen und von einen Profi einstellen lassen

Die Schalter können programmiert werden.Einen habe ich für das öffen und schließen des Navi programmiert

einige bieten 20 PS an, das ist realistisch. Wunder kann man da nicht erwarten, aber es hilft schon, wenn das Ding williger dreht und nicht zugeschnürt ist. Hängt ja auch von der Übersetzung ab, ich habe jetzt noch nicht geguckt, ob die kürzer als beim 30i ist.

Mit dem Schalter das musst Du mir noch mal erklären: mir geht es darum, dass das Navi da stehen bleibt, wo es zuletzt war, d.h. auch nach dem Abstellen. Das war ja eben das Nervige am A6: Tanken: sst-sst, Luft prüfen: sst-sst, Waschstraße: sst-sst:(

@Adribau: der Sound ist OK, ich persönlich mag aber den vom R6 Sauger einfach lieber: vielstimmiger und abwechslungsreicher, weniger brummig. Turbo bleibt Turbo, soundtechnisch muss man da einfach Abstriche machen.

Ich hatte den N55 ja im F20, hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, zumal der innen noch künstlich aufgepeppt wurde. Aber auch ohne Klangzusatz vom Lautsprecher wurde es nicht besser;)

Bei den 35i ist das Angebot bei den jüngeren BJ einfach attraktiver, vielleicht teste ich noch mal einen neueren, mit anderem Fahrwerk.

Den SLK 350 gucke ich mir auch mal an, da gibt es auch recht attraktive Angebote derzeit.

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:07

ich glaube, das mit dem Zetti wird das nix.

Habe jetzt noch mal einen 23i Schalter getestet, mit adaptivem Fahrwerk:

Durchzug bis 3000 doch recht schwach, der N52 3l im E82 mit 218 PS geht da doch ganz anders zur Sache (bei gleichem Fahrzeuggewicht). Da wird auch Tuning nicht viel helfen.

Fahr- bzw. Kurvendynamik: dieser hatte neue Reifen (18" 225er vorne, keine RFT), aber an der grundlegenden Charakteristik, wie auch im zuvor getesten 35i, ändert sich nichts: Das Lenkverhalten ist unharmonisch, er lenkt auf der Landstraße widerwillig ein, um die Mittellage ist auch dieser Z4 mit 100 kg weniger auf der VA schwammig bis taub und in langgezogenen Kurven muss man immer wieder korrigieren. Der Radstand fühlt sich deutlich länger an, als er in Wirklichkeit ist.

Es ist seltsam zu beschreiben, aber der Vorderwagen wirkt wie abgekoppelt, der Wagen fährt nicht wie aus einem Guss. Es ist vergleichbar mit dem F30/F32 und F20: mit der Lenkung bei denen konnte ich mich auch nie anfreunden. Geradeaus und große Radien ok, für den gesuchten Einsatzzweck im Mittelgebrige mit zahlreichen S-Kurven leider zu wenig Fahrspaß.

Mein Tipp: Fahr mal einen richtigen Zett zur Probe. Wenn der 23i nur vorne neue Reifen hatte und hinten vielleicht noch RFT dann ist sowas absolut unfahrbar. Selbst unterschiedliche Profile auch beide ohne RFT gelten gerade beim E89 als Katastrophe. Mit Michelin oder den Conti SC6 fährt der sich wie auf Schienen.

Motormäßig wären 28i und 30i mein Tipp.

Themenstarteram 2. September 2019 um 21:06

30i wäre super, aber nicht zu Mondpreisen. Der 23i hatte rundum neue Reifen, daran lag es nicht.

Es ist mitunter die EPS - durchzieht E- und F-Baureihe. Beim E82 ist es OK, lenkt stimmig, fährt geradeaus und wirft sich schön in die Kurven, habe ja jetzt schon den zweiten. Sie ist jetzt auch nicht messerscharf, aber nicht so unentschlossen aus der Mittellage heraus und wankelmütig in Kurven.

Klar, man kann beim Zetti die Reifenhersteller durchwechseln und das Fahrwerk zig mal justieren, habe ich alles schon beim F30 und 20 hinter mir, brachte aber auch nie den Durchbruch.

Ich warte jetzt mal ab und gucke mir nach und nach Alternativen an.

Wie schon geschrieben,Eibach Federn rein,bei den schweren 6 Zyl.auch Stabis,und vom Spezialisten einstellen lassen

Und RunFlat runter....

Dann geht er auch ums Eck und hat einen besseren Geradeauslauf

Siehe auch mal den Link vom Z bei meinem Fahrzeugen

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:36

ja vielleicht, ist halt immer eine Frage des Aufwands;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen