1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. fahrberichte 525i 194ps

fahrberichte 525i 194ps

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:49

was sagt ihr zu dem 525i 194ps welche vorteile und nachteile

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo badboy....

 

also unsere beiden (E34 und E61) sind beides 525i mit 2,5 L Hubraum und haben beiden 192PS.

 

hmmm... Vor und Nachteile...der E34 hat problemlos schon über 200000km runtergespult und der E61 hat 118000km runter und Motormässig auch keine Probleme!

Folgendes ist meine Meinung!!!

also der alte ist deutlich agiler als der neue, aber der alte hat ein 5-Gang Schaltgetriebe und der neue eine 6-Gang Automatik verbaut.

Der alte ist ne Limo und der neue ein Touring, was im Laufe der Jahre und der Weiterentwicklung ein Gewichtszuwachs von ca.200kg gebracht hat und die müssen auch mit bewegt/beschleunigt werden.

Verbrauchsmässig kann ich sicher sagen: Der E34 braucht weniger im Alltagsverkehr!!!

Den E34 bin ich über 5 Jahre täglich gefahren und hatte über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 9-10L/100km. Auf der BAB war ich mit ihm letztens Jahr mit drei Personen ("keine Hungerhacken")unterwegs und von Tank "VOLL" bis wirklich "LEER"vergingen 850km (Tankinhalt 82 Liter).Angesicht dessen, das das Auto "nur" Kurzstrecke (max. 15km am Stück) fährt , war ich mit den Verbrauch zufrieden.

...zum E61:

Aktuell ist der Verbrauch bei ca. 13,5-14,2L/100km ausschließlich Kurzstrecke (max.10km am Stück)

im Sommer liegt der Verbrauch so um die 10,5-11L/100km Kurzstrecke.

Letztes Jahr: Urlaubsfahrt in die Alpen und zurück(gesamte Fahrleistung knapp 3000km)mit 2xErwachsene und 2x Kinder +Kofferraum voll und überwiegend gleichmässig auf der BAB >Verbrauch genau 9,5L/100km (Tankinhalt 70 Liter)

Thema Wartung: beim E61 alle 100000km neue Zündkerzen und alle 25000km Ölwechsel+Filter(6,5L Motorenöl)

Thema Fahren: Der E34 hatte seinerzeit eine V/max (laut Porsche911 Tacho auf der A4)von knapp 250km/h....also bis 220-230km/h gehts schon , aber der Motor möchte Drehzahl , um gute Leistungen zu bringen!

Der E61 will noch mehr Drehzahl haben, geht aber auch!V/max wissen wir nicht , hatten noch keine Möglichkeit, diese zu testen (bei 210 im 6 ten Gang war der Drehzahlmesser bei etwa 4000 U/min ...sollte also noch was gehen)

 

Sicher geht ein 530i besser als ein 525i , das sollte schon im Vorfeld klar sein!

Der nächste wird wieder ein Auto für den Papa, und der kauft mit Sicherheit keinen 2,5Liter mehr!!!

Mein Frauchen reicht die Leistung von fast 200PS völlig aus.

 

Wenn de noch was wissen möchtest, musste genauer werden ! Ich denke, mit diesem Vergleich vom alten 192PS Motor und neuen 192PS Motor wird klar, das der alte den Vergleich mit dem neuen nicht scheuen muss....

 

der "alte"

http://img685.imageshack.us/img685/8387/dsc01196v.jpg

der"neue"

http://img693.imageshack.us/img693/2120/dsc02512.jpg

 

Grüsse aus der Lausitz

Ich habe zwar schon den 2,5er mit 218 ps und xdrive, aber egal ;-)

Mit dem Motor hast du keinerlei probleme, der ist ausgereift und läuft störungsfrei sofern öl und benzin vorhanden. Von der Leistung her bin ich zufrieden, und reicht in allen lebenslagen völlig aus. Wie sich die 26 mehr ps verhalten weiß ich leider nicht. Verbrauch liegt bei mir im schnitt bei 10 Liter, kommt halt auf die fahrweiße an, bei kurzstrecken und viel stadt zeigt er auch gerne mal 12 liter an. Heute habe ich mit meiner familie einen kleine rundfahrt um die 250 km gemacht, nur landstraße aber teils sehr bergig, da hatte ich am ende einen Verbrauch von 8,7 Litern stehen.

@x5flo

 

...wenn ich mit dem E61 unterwegs bin ...also am Stück 150-200km ...geht der Verbrauch im BC sofort merklich runter .

Meist "übernehme" ich mit 13-14L Durchschnittsverbrauch und wenn ich den Wagen wieder abstelle, stehen da 10,9-11,4L Durchschnitt...

...dieses kurzstreckenfahren und noch dazu bei den aktuellen Temp. von bis -22°C in den letzten Wochen treiben den Spritverbrauch extrem in die Höhe.

Wenn die Eigenmasse einmal auf Schwung gebracht ist und der motor betriebstemperatur hat, geht das mit dem Verbrauch schon....

In den letzten Wochen mussten wir bei beiden Autos (siehe unten)die Batterien nachladen, weil diese auf den Kurzstrecken einfach nicht genug nachgeladen worden sind....

 

Am Rande: als wir auf unserer Autokauftour waren, hat mein herz für einen 530iA Touring geschlagen....der ging gut, aber meinem Frauchen hat er nicht zugesagt:mad:

 

So denn Grüsse aus der Lausitz

Ja da hast du recht, kurzstrecken und zum teil diese temperaturen, da geht er auch rauf, habe getankt und 20 km nur in der stadt verbracht, mit immer nur 3-4 km fahren dann wieder stop, dann hatte ich 17 liter stehn :D Aber auch da steht der diesel dann bei 15 litern :rolleyes:

Ich hätte auch einen 530er genommen, aber zu der zeit wo ich gesucht habe, war halt die auswahl nicht groß, und ohne xdrive wollte ich einfach keinen, bzw, auch keinen der schon 80.000 km drauf hat.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo badboy....

also unsere beiden (E34 und E61) sind beides 525i mit 2,5 L Hubraum und haben beiden 192PS.

hmmm... Vor und Nachteile...der E34 hat problemlos schon über 200000km runtergespult und der E61 hat 118000km runter und Motormässig auch keine Probleme!

Folgendes ist meine Meinung!!!

also der alte ist deutlich agiler als der neue, aber der alte hat ein 5-Gang Schaltgetriebe und der neue eine 6-Gang Automatik verbaut.

Der alte ist ne Limo und der neue ein Touring, was im Laufe der Jahre und der Weiterentwicklung ein Gewichtszuwachs von ca.200kg gebracht hat und die müssen auch mit bewegt/beschleunigt werden.

Verbrauchsmässig kann ich sicher sagen: Der E34 braucht weniger im Alltagsverkehr!!!

Den E34 bin ich über 5 Jahre täglich gefahren und hatte über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 9-10L/100km. Auf der BAB war ich mit ihm letztens Jahr mit drei Personen ("keine Hungerhacken")unterwegs und von Tank "VOLL" bis wirklich "LEER"vergingen 850km (Tankinhalt 82 Liter).Angesicht dessen, das das Auto "nur" Kurzstrecke (max. 15km am Stück) fährt , war ich mit den Verbrauch zufrieden.

...zum E61:

Aktuell ist der Verbrauch bei ca. 13,5-14,2L/100km ausschließlich Kurzstrecke (max.10km am Stück)

im Sommer liegt der Verbrauch so um die 10,5-11L/100km Kurzstrecke.

Letztes Jahr: Urlaubsfahrt in die Alpen und zurück(gesamte Fahrleistung knapp 3000km)mit 2xErwachsene und 2x Kinder +Kofferraum voll und überwiegend gleichmässig auf der BAB >Verbrauch genau 9,5L/100km (Tankinhalt 70 Liter)

Thema Wartung: beim E61 alle 100000km neue Zündkerzen und alle 25000km Ölwechsel+Filter(6,5L Motorenöl)

Thema Fahren: Der E34 hatte seinerzeit eine V/max (laut Porsche911 Tacho auf der A4)von knapp 250km/h....also bis 220-230km/h gehts schon , aber der Motor möchte Drehzahl , um gute Leistungen zu bringen!

Der E61 will noch mehr Drehzahl haben, geht aber auch!V/max wissen wir nicht , hatten noch keine Möglichkeit, diese zu testen (bei 210 im 6 ten Gang war der Drehzahlmesser bei etwa 4000 U/min ...sollte also noch was gehen)

Sicher geht ein 530i besser als ein 525i , das sollte schon im Vorfeld klar sein!

Der nächste wird wieder ein Auto für den Papa, und der kauft mit Sicherheit keinen 2,5Liter mehr!!!

Mein Frauchen reicht die Leistung von fast 200PS völlig aus.

Wenn de noch was wissen möchtest, musste genauer werden ! Ich denke, mit diesem Vergleich vom alten 192PS Motor und neuen 192PS Motor wird klar, das der alte den Vergleich mit dem neuen nicht scheuen muss....

der "alte"

http://img685.imageshack.us/img685/8387/dsc01196v.jpg

der"neue"

http://img693.imageshack.us/img693/2120/dsc02512.jpg

Grüsse aus der Lausitz

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:21

danke für eure einträge ich nehem mir das alles zu herzen

Zitat:

Original geschrieben von badboy2587

danke für eure einträge ich nehem mir das alles zu herzen

Bloß nicht! Es geht doch nur um Autos. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen