ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrdynamikpaket

Fahrdynamikpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2011 um 11:54

Hallo,

ich baue mir gerade den C220 zusammen und wuerde gerne wissen welchen Vorteil bzw. nutzen das Fshrdynamikpaket hat.

Ich moechte eigentlich so komfortabel wie moeglich mit dem Fahrzeug unterwegs sein mit der moeglichen Option das Fahrweg in den Sportmodus umzuschalten.

Sehe das richtig dass die Tieferlegung mit dem Tastendruck kommt? Oder ist das Fahrzeug bereits mit dem Paket tiefergelegt?

Bin ein bisschen begriffsstutzig :-)

Danke Euch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. März 2011 um 12:08

Ixch hab AMG-Paket und Fahrdynamik-Paket und bin zufrieden. Scheint allerdings so zu sein, das der Wagen immer tiefer liegt, bei Sportmodus verhärtet sich dann die Dämpfereinstellung.

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:19

Ich wuerde gerne auch das AMG Paket nehmen die Sitze hindern mich daran. Da ich oft langstrecke fahre komme ich mit den MK Sitzen besser klar.

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

Hallo,

ich baue mir gerade den C220 zusammen und wuerde gerne wissen welchen Vorteil bzw. nutzen das Fshrdynamikpaket hat.

Ich moechte eigentlich so komfortabel wie moeglich mit dem Fahrzeug unterwegs sein mit der moeglichen Option das Fahrweg in den Sportmodus umzuschalten.

Sehe das richtig dass die Tieferlegung mit dem Tastendruck kommt? Oder ist das Fahrzeug bereits mit dem Paket tiefergelegt?

Bin ein bisschen begriffsstutzig :-)

Danke Euch

Der Wagen liegt immer 15mm tiefer.

Aber er ist immer noch voll und ganz ausreichend komfortabel. Du merkst die Tieferlegung im Normalfall gar nicht. Wenn du auf Sport schaltest, werden die Dämpfer härter (nicht zu hart) das Getriebe und die Motorsteuerung werden umgeschaltet. Das Gaspedal wird empfindlicher, die Gänge werden weiter gezogen etc. Zusätzlich kannst du natürlich dir die Schaltpaddles mit rein nehmen, kosten nach dem FDP nichts extra. Dann kannst du auf "M" schalten und die Schaltarbeit selbst übernehmen.

Gruß Rudi (der ein FDP ohne AMG hat)

am 7. März 2011 um 13:31

@mixxter: Die Amg-Sitze kann ich Dir für Langstrecken nur wärmstens empfehlen, sind absolut top! (Bin 1,90, 90kg) Nur Anfangs dachte ich sie wären zu eng, sind aber eben genau angenehm...

am 7. März 2011 um 15:31

Im Mopf hat sich das FDP nochmals verbessert und ist gerade in Verbindung mit 7G-Tronic Plus absolut zu empfehlen (konnte es in Spanien auf dem Eurotraining testen).

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

 

wuerde gerne wissen welchen Vorteil bzw. nutzen das Fshrdynamikpaket hat.

Hallo Mixxter,

Rudi und alle anderen haben ja bereits alles Wesentliche zur Funktion geschrieben - ich kann die Investition im Großen und Ganzen ebenfalls empfehlen. Nach Drücken der Sporttaste hängt er deutlich giftiger am Gas und das Fahrwerk wird spürbar nachgeschärft.

Trotzdem habe ich noch zwei Sachen die mir am FDP nicht gefallen. Für die Schaltpaddle habe ich im Grunde keine Verwendung. Besser als die 7G schalte ich im Regelfall nicht. Der V6-Diesel ist - vorallem ab mittleren Geschwindigkeiten - so leise, dass ich ständig auf den DZM gucken müsste. Vorallem das linke Paddle ist aber so blöd angebracht, dass man beim Heckwischer anschalten, oft aus Versehen drankommt und die 7G das Hochschalten auf den aktuell genutzten Gang beschränkt. Das hätte eigentlich mal einem Ergonomen auffallen müssen...

Selbst wenn man die Schaltpaddle nutzen wollte, vergeht einem schnell der Spass daran, da sich die Gänge nur in bestimmten Drehzahlbereichen/-fenstern einlegen lassen, wenn man z.B. so zwischen 55-85 rumpendelt, kann man die oberen Schaltstufen nicht einlegen oder muss zumindest vorher auf den Tacho schauen, dass man die 60, 70, oder 80 überschritten hat (habe jetzt nicht genau im Kopf, ab wann welcher Gang reingeht). Fällt die Geschwindigkeit nur mal leicht ab, schaltet die 7G - sicher gut gemeint, aber dennoch ungefragt - zurück und man bekommt bei 59, 69 oder 79 (wie gesagt - ich bin mir hier jetzt nicht sicher wo genau!) den eben gewählten Gang nicht mehr rein...

Man kann sicher diskutieren, ob man das braucht oder nicht - ich habe aber halt stets das Gefühl, trotz aktivierter manueller Schaltwahl(!) das Ruder nicht wirklich in der Hand zu haben... das probiert man zwei dreimal aus und dann wirds ganz schnell langweilig.

Der zweite Punkt der mir schon gleich zu Beginn auffiel: das Fahrwerk/ Fahrbahnkontakt wirkt mit dem FDP deutlich künstlicher, "stacksiger". Bei hohen Geschwindigkeiten ist es ein ganz klarer Gewinn, im Stadtverkehr ist das Serienfahrwerk nicht nur komfortabler, sondern "authentischer" (Meine Meinung!). Ein richtig gutes blauweisses Sportfahrwerk kann beide Disziplinen gut oder zumindest besser...

Viele Grüße

Reyblan

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:25

danke für eure kommentare.

ist es denn richtig das dass fahrzeug mit FDP bereits tieferlegt ist als das normale fahrweg ?? und wenn ich die S taste drücke sich nur das fahrwerk strafft ?

oder habe ich im normalbetrieb das gleiche fahrwerk als wenn ich kein FDP hätte ?

Ja, das Auto liegt auch ohne gedrückte "Sport"-Taste tiefer als die Serie. Wenn Du die Taste drückst, geht er nicht runter, sondern die Dämpfung wird härter.

Optisch fällt das nicht groß auf. Im Anhang findest Du ein Bild von meinen beiden: links der tenoritgraue ist ein 220er mit Standard-FW, rechts daneben der 350er mit FDP. Beide mit 225/245er 17" Mischbereifung. Am ehesten sieht man es hinten

Auf dem zweiten Bild siehst Du den Unterschied noch deutlicher...

220er mit Serien-FW vs 350 mit FDP
Seite mit Fahrdynamikpaket-FW

Ich kann das FDP nicht empfehlen! Ich habe es nun 45'Tkm im C300T mit AMG-Paket.

Der Hauptnachteil ist, dass immer Getriebe & Fahrwerk zusammen umgeschaltet werden.

Wer eher gemüdlich geleitet und die 7G als flotte Automatik bezeichnet, darf gerne das FDP nehmen und wird nicht enttäuscht sein.

Ich bin eher ein Flotter und BAB-Vielfahrer.

Die 7G auf "C"-Stellung empfinde ich als Zumutung. Selbst auf "M" oder "S" ist sie mir zu indirekt, auch mit Schaltpaddel.

Beim Fahrwerk geniese ich hingegen die Comfort-Stellung, gerade auf der BAB oder bei den vielen geflickten Strassen.

Die "S"-Stellung fahre ich gerne, jedoch neigt sie bei hohen Geschwindigkeiten stark zum Stucken, z.B. bei 180 km/h und Bodenwellen fülle ich mich wie im "teifergelegten Manta". Das konnten meine alten Audi mit S-line bzw. BMW besser.

Mein letzter Wagen, ein C280 S204 mit "nur " AMG war weicher als das FDP in "S" und ok.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Im Mopf hat sich das FDP nochmals verbessert und ist gerade in Verbindung mit 7G-Tronic Plus absolut zu empfehlen (konnte es in Spanien auf dem Eurotraining testen).

Hallo Sirsmokealot,

woraus schließt du, dass das FDP nochmals verbessert ist?

Ich habe seit letzter Woche C-Klasse T (nach MOPF) und genau eine andere Erfahrung gemacht.

Zur Erklärung die "veränderte Ausganssituation":

alt: C-Klasse 220 CDI Avantgarde Limousine (3/2008), Mischbereifung 17'' 225/245, FDP, etc.

neu: C-Klasse 250 CDI Avantgarde T-Modell (4/2011), Mischbereifung 18'' 225/255, FDP, etc.

Ich hatte also letzten Donnerstag den direkten Vergleich, mit dem alten zur MB-NL, mit dem neuen wieder heim:-)

Der Unterschied zwischen aus- und eingeschalteter "Sporttaste" war bisher viel deutlicher, sowohl was die Dämpfereinstellung als auch die Direktheit des Gaspedals angeht.

Und das liegt nicht unbedingt an den größeren Felgen/kleinerem Querschnitt der 18-Zöller, das vermuten ließe, dass der neue von Haus aus etwas härter ist. Bisher habe ich den Eindruck, dass sich bei ausgeschaltetem FDP nicht viel verändert hat.

Weiß jemand, ob man die "Härte" im Nachhinein durch Programmierung in der Werkstatt ändern lassen kann??

Besten Dank für konstruktive Rückmeldungen.

Grüße

Volker

Auto-neu1
Auto-neu2
Auto-alt-1jpg
am 5. Dezember 2014 um 10:09

Hallo

das Fahrdynamikpaket ist welche "Sporttaste"?

Mein 350 CDI mit AMG Paket, hat lediglich neben dem Automatikwählhebel, den Knopf mit C/M/S das verändert aber spürbar nicht mein Fahrwerk, oder bin ich falsch?

LG

MALTE

PS: 350 CDI aus 07/09

Ich habe ein Fahrzeug ohne AMG-Paket aber mit Fahrdynamik-Paket.

Hier habe ich die Umschaltung E/S/M inkl. Schaltpaddels und eine Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, um das Fahrwerk hart zu schalten.

Die Sport-Taste sitzt im Schalterblock unter der HU, wenn FDP verbaut ist. Beim Vormopf: Sitzheizung - Sport - Rollo - PTS - StHz/Eco - Sitzheizung

Hi,

 

Die gemeinte FDP-Taste befindet sich unter dem Lautstärkeregler und über dem Klimabedienteil. Nicht gemeint ist die Sporttaste am 7G.

 

Beste Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen