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Fahrdynamischer Sitz oder Komfortsitz, wo ist der Unterschied?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:51

Hallo zusammen,

immer wieder mal lese ich bei den Mercedes Benz Deutschland Inseraten folgendes.

Fahrdynamischer Sitz links

Fahrdynamischer Sitz rechts und dann zu meiner vollständigen Verwirrung im gleichen Inserat, Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung.

Ich weiß selbst vom Lesen hier im Forum, dass die fahrdynamischen Sitze diese sind, die in Kurvenfahrten entgegen stützen.

Wenn nun Fahrdynamische Sitze eingebaut sind, können es doch nicht gleichzeitig die Komfortsitze sein.

Bitte klärt einen Unwissenden auf, unten im Anhang mal einen Auszug eines Wagens (Mercedes Benz online), damit ihr

euch selbst davon überzeugen könnt.

 

Gruß Dieter

 

Ausstattungsmerkmale

AMG-Leichtmetallräder 4fach, 5-Speichen-Design

Abgasreinigung D4

Abstandsregeltempomat

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon m. Kurvenlicht Rechtsverkehr

Bremsassistent (BAS)

CD-Wechsler

COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio

Cupholder

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fahrdynamischer Sitz links

Fahrdynamischer Sitz rechts

Fahrlichtassistent

Fensterheber elektrisch

Feuerlöscher montiert

Getriebe automatisch 7-Gang

Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

KEYLESS-GO

Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung

Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt

Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel

Lichtmaschine m. größerer Leistung

Luftfederung AIRMATIC

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Modelljahr 2004

Multifunktionslenkrad

Panorama-Schiebedach elektr. in Glas

Parameterlenkung

Parktronic-System (PTS)

Reiserechner

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag

Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel

Sound-System

Telefon Handy

Telefonantenne

Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC

Vordersitz rechts el. verstellbar mit Memory

Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung

Windowbags

Beste Antwort im Thema

alles etikettenschwindel. es ist 3 x der gleiche (grund-)sitz

 

1 - mit (sehr lauer) belüftung

2 - mit multikontur (aufblasbare lordose, seitenwangen und oberschenkelauflage)

3 - fahrdynamischer sitz - total sinnfrei und nichts anderes wie ein muktikontursitz der halt nur die aufgeblasenen seitenwangen leerpumpt um diese dann je nach kurve (rechts oder links) wieder aufzublasen um nach der kurve sofort wieder zu erschlaffen. hast also n multikontursitz, pumpst die seitenwangen auf haste das gleiche dauernd (anliegende & damit stüztende seitenwangen sind auch bei geradeausfahrt schön). ach ja - hat noch ne "massagefunktion" da bläst er halt die lordosenstütze abwechselnd voll und wieder leer. viel hokuspokus um nix und nix anderes wie ein stinknormaler multikontursitz der halt ab und zu diverse backen erschlaffen lässt. eines der wenigen verarsche extras die es bei MB gibt. das beste daran - man kann es abschalten und hat dann einen normalen mulikontursitz.

 

geld wert ist m.M. nach nur die multikonturfunktion, der rest ist spielkram.

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11 Antworten
am 12. Februar 2009 um 16:23

Das ist auch richtig so.

Es gibt den Komfortsitz und den Fahrerdynamischen Sitz.

Es wird aber durch die Belüftung gerne noch mal ausgewiesen.

Es ist ein Fahrerdynamischer Sitz mit Belüftung.

Und der Multikontursitz ?!

am 12. Februar 2009 um 17:22

Richtig, das ist der ohne die Fahrdynamik;)

alles etikettenschwindel. es ist 3 x der gleiche (grund-)sitz

 

1 - mit (sehr lauer) belüftung

2 - mit multikontur (aufblasbare lordose, seitenwangen und oberschenkelauflage)

3 - fahrdynamischer sitz - total sinnfrei und nichts anderes wie ein muktikontursitz der halt nur die aufgeblasenen seitenwangen leerpumpt um diese dann je nach kurve (rechts oder links) wieder aufzublasen um nach der kurve sofort wieder zu erschlaffen. hast also n multikontursitz, pumpst die seitenwangen auf haste das gleiche dauernd (anliegende & damit stüztende seitenwangen sind auch bei geradeausfahrt schön). ach ja - hat noch ne "massagefunktion" da bläst er halt die lordosenstütze abwechselnd voll und wieder leer. viel hokuspokus um nix und nix anderes wie ein stinknormaler multikontursitz der halt ab und zu diverse backen erschlaffen lässt. eines der wenigen verarsche extras die es bei MB gibt. das beste daran - man kann es abschalten und hat dann einen normalen mulikontursitz.

 

geld wert ist m.M. nach nur die multikonturfunktion, der rest ist spielkram.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

alles etikettenschwindel. es ist 3 x der gleiche (grund-)sitz

1 - mit (sehr lauer) belüftung

2 - mit multikontur (aufblasbare lordose, seitenwangen und oberschenkelauflage)

3 - fahrdynamischer sitz - total sinnfrei und nichts anderes wie ein muktikontursitz der halt nur die aufgeblasenen seitenwangen leerpumpt um diese dann je nach kurve (rechts oder links) wieder aufzublasen um nach der kurve sofort wieder zu erschlaffen. hast also n multikontursitz, pumpst die seitenwangen auf haste das gleiche dauernd (anliegende & damit stüztende seitenwangen sind auch bei geradeausfahrt schön). ach ja - hat noch ne "massagefunktion" da bläst er halt die lordosenstütze abwechselnd voll und wieder leer. viel hokuspokus um nix und nix anderes wie ein stinknormaler multikontursitz der halt ab und zu diverse backen erschlaffen lässt. eines der wenigen verarsche extras die es bei MB gibt. das beste daran - man kann es abschalten und hat dann einen normalen mulikontursitz.

geld wert ist m.M. nach nur die multikonturfunktion, der rest ist spielkram.

Was du wohl gegen die dynamischen Sitze hast???

Ich finde die weltklasse!

Die Dynamikfunktion habe ich immer an, auf langen Strecken ist die Massagefunktion auch ganz hilfreich.

Im Übrigen muss ich nicht immer, wie du :p, meine Sitzkissen nachpumpen. Das macht der gute Dynamiksitz nämlich automatisch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

 

Was du wohl gegen die dynamischen Sitze hast???

Ich finde die weltklasse!

 

Die Dynamikfunktion habe ich immer an, auf langen Strecken ist die Massagefunktion auch ganz hilfreich.

Im Übrigen muss ich nicht immer, wie du :p, meine Sitzkissen nachpumpen. Das macht der gute Dynamiksitz nämlich automatisch. ;)

das kann ich dir leicht erklären.

 

warum hat man multikontursitze wenn der fahhr"dynamische" spielkram die bei geradeausfahrt zu normal sitzen degradiert - weil in dem zustand nämlich alle luft aus den seitenwangen raus ist und das sitzgefühl mit anliegenden wangen einfach besser ist.

 

und deshalb pumpe ich - trotz fahrdynamischen sitz - lieber alle 2 tage nach und werd von dem gedöns nicht genervt und sitze bei allen fahrzuständen gut und angepasst.

 

btw. ich könnte ein ei darauf verwetten das auch bei deinen sitzen nach 2 tagen in die anderen kissen ausser den seitenwangen für den rücken - noch was luft reingeht

Hallo ins Forum,

zum Teil OT.

Ich hatte zwei Tage einen Ersatzwagen (E220CDI MJ 2008).

Da habe ich den Unterschied zu normalen Sitzen deutlich erfahren können.

Multikomfortsitz ist eine große Verbesserung zum normalen Sitzkomfort.

Noch gravierender war zu bemerken, wie viel besser die Parameterlenkung ist und das,

obwohl noch relativ schmale (225er) Reifen montiert waren.

Also für alle, die vor der Anschaffung stehen: Aus meiner Sicht zwei nicht allzu teuere Extras, die immer vorhanden sein sollten. Auf das im Leihwagen vorhandene große Navi kann ich persönlich verzichten. Das APS 50 reicht vollkommen aus.

P.S.: Das von mir monierte Geräusch (rechte B-Säule) wurde erfolgreich beseitigt.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

 

warum hat man multikontursitze wenn der fahhr"dynamische" spielkram die bei geradeausfahrt zu normal sitzen degradiert - weil in dem zustand nämlich alle luft aus den seitenwangen raus ist und das sitzgefühl mit anliegenden wangen einfach besser ist.

Verwette mal nicht zuviele Eier- du hast nur 2!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass bei Dynamik an, die Seitenpolster komplett leer werden. Muss ich mal drauf achten. Kann das wer bestätigen? McAudio???

Aber ich finde enge Seitenwangen auf Dauer unangenehm, vor allem wenn man eine Jacke an hat. Was brauche ich auch einen engen Sitz bei gerader Strecke?

Lieber dann Seitenhalt, wenn man ihn braucht- und dann habe ich ihn auch. Für mich perfekt, für dich vielleicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Aber ich finde enge Seitenwangen auf Dauer unangenehm, vor allem wenn man eine Jacke an hat. Was brauche ich auch einen engen Sitz bei gerader Strecke?

Lieber dann Seitenhalt, wenn man ihn braucht- und dann habe ich ihn auch. Für mich perfekt, für dich vielleicht nicht.

so isses kollege,

 

ich mags eng und du ausgeleiert :-) und was seitenanhalt angeht ist der 211 kein sportwagen mit dem man in kurven G kräfte aufbaut. aber gut sitzen ist in jeder kaschemme wichtig.

 

was die leeren seitenwangen angeht kannst du das selbst einfach testen. fahrdynamik off - also normaler multikontur modus und dann die seitenwangen leer machen. dann mach sie prallvoll und schalte dynamik ein- dann merkst sofort wie sie erschlaffen und was ich mit verarsche meine. ist in etwa so wie ne tieferlegung zu verkaufen wo man dann auf knopfdruck die luft aus den reifen lässt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

 

ich mags eng und du ausgeleiert :-) und was seitenanhalt angeht ist der 211 kein sportwagen mit dem man in kurven G kräfte aufbaut.

Eben, da ich keinen Sportwagen fahre, muss ich auch nicht mit dauernd aufgeblähten Seitenwangen fahren ;)

Ich guck mir das mal an. Aber im Endeffekt bräuchte ich auch keine Fahrdynamikfunktion, wenn ich eh immer mit vollen Luftpolstern fahre würde. Von daher ist die Funktion, wie du sie beschrieben hast, für mich logisch aufgebaut.

Scheint wohl für mich entwickelt :)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

. Aber im Endeffekt bräuchte ich auch keine Fahrdynamikfunktion, wenn ich eh immer mit vollen Luftpolstern fahre würde. Von daher ist die Funktion, wie du sie beschrieben hast, für mich logisch aufgebaut.

huhu nochmal,

 

exakt. ich pers. find den sitz volle lotte aufgeblasen am angenehmsten (für das körperliche befinden, hat mit kurven etc nix zu tun) deshalb ist die dynamik für mich sinnfrei.

 

wäre auch ne erklärung dafür das du keinen luftverlust beklagst. nach 2 tagen ist bei mir auch noch luft drin aber eben nicht das max. an volumen.

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