ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahre 318i, komme nicht über 165-170 km/h

Fahre 318i, komme nicht über 165-170 km/h

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:23

Hi,

ich fahre einen 318i,

komme auf der Autobahn nicht über 170 km/h, drosselt ab.

Jeder sagt mir was anderes.

BMW Service hat mir gesagt das es an der Nockenwelle liegt , andere sagen das an der Luftmengenmesser oder an der Lambdasonde liegt.

Hab´total die Orientierung verloren :))))

Würde mich auf jede Hilfe bedanken !!!!

Beste Antwort im Thema

Hatte auch mal das problem, und es lag an der Nockenwelle. Drehzahl geht noch bis zirka 4000 u/min ??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

baujahr?

karroserie variante?

motor?

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:30

Hi,

Bj. 93

Limo

318i

Benziner

Hatte auch mal das problem, und es lag an der Nockenwelle. Drehzahl geht noch bis zirka 4000 u/min ??

Wird wohl n M40 sein,da liegt es sicher an der Nockenwelle....der genaue Monat wäre ganz praktisch,aber kram mal deine Fahrgestellnummer raus und gib die letzten 7 Stellen hier ein:

Klick

Der sagt dir dann,was da fürn Motor drinsteckt,welcher Baumonat und sogar in welchem Werk er vom Band gerollt ist. ;)

Wäre nett,wenn du dann noch etwas detaillierter werden könntest. ;)

 

Greetz

Cap

schau mal in deine papiere ob da steht: M40-motor oder M43-motor.

der schreib mal die letzten 7 ziffern aus deiner fahrgestellnummer ab und stell sie hier rein.

wenns der m40 ist dann ist warscheinlich die nockenwelle eingelaufen und die ventile öffnen nicht mehr richtig

edit: cap war schneller :)

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:07

Hi,

im Fahrzeugschein steht unter

B- 16.03.1993

6- 28.08.199

FB70084

Schadstoffarm E2

Benzin

Schlüsselnr.: 0005

 

LG

Neyoo

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:09

Ob es M40 oder M43 ist kann ich an Hand des Fahrzeugscheines leider nicht erkennen

drücke bitte mal auf den kleinen stift unter deinem beitrag, dort kannst du editieren. lösche doch mal bitte die FGnummer bis auf die letzten 7 ziffern!!! die könnte sonst missbraucht werden...

 

edit: hast also einen m40 motor, schraub mal den ventildeckel runter und schau dir die NW an, die ist ziemlich sicher hinüber

und hast recht, im fahrzeugschein steht nicht welcher motor verbaut wurde

ps: alleine mit einer neuen NW hat es sich nicht getan, es sind warscheinlich einige ölbohrungen verstopft. wenn du die nicht erst sauber machst, hast du bald wieder eine eingelaufene NW.

geschätzte kosten 3-500€

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:21

Muss wohl NW, Schlepphebel, Hydrostössel, Druckstücke und Kipphebel wechseln.

Brauch ich denn den Zahnriemensatz zu wechseln ???

ich hätte jetzt nur die NW und den zahnriemen ersetzt. die anderen teile müsste man erstmal begutachten. wenn du das nemlich alles tauschst wirst du ein vermögen los... oder schraubst du selber?

wie viel hat er denn runter?

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:54

Ich selber hab nicht soviel Ahnung,

hat etwa 185 tkm runter.

Da ich keine Ahnung hatte hab ich den Wagen vor knapp 2 Jahren so gekauft, d.h.: man hat mir das so angedreht :)

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:56

Habe selber knapp 35 tkm so wie es ist gefahren, hatte ausser diesen Problem kein anderes gehabt

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:58

Habe vor paar Tagen bei Ebay sogar ziemlich preiswert für 15 € eine Luftmengenmesser ersteigert, weil ich mir nicht sicher war woran es liegen konnte

tja, entweder reparieren lassen oder fahren bis er nicht mehr will und dann einen anderen bzw austauschmotor besorgen

lass dir doch mal ein paar angebote machen und hör dir ein paar meinungen an ob es sich lohnt oder nicht und berichte noch einmal

edit:

als aller erstes schraub mal den ventildeckel runter (das schaffst du) und schau auf die einzelnen nocken ob sie eingelaufen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahre 318i, komme nicht über 165-170 km/h