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Fahreigenschaften Allrad oder Hinterradantrieb: 911S oder 4S?
Hallo,
ich überlege mir zur Zeit, entweder einen neuen 997er Carrera 2S oder Carrera 4S jeweils mit PDK zu holen. Den 2S mit PDK bin ich bereits Probe gefahren. Wer kann etwas zu den Unterschieden bei den Fahreigenschaften auf der Basis eigener Eindrücke sagen.
P.S.: Fahrzeug wird nicht unbedingt im Winter gefahren, da es noch einen SUV gibt. Die sonstigen Unterschiede wie Verbrauch, Kofferraum, 4S breiter mit breiteren Reifen sind mir bekannt.
Danke vorab
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14 Antworten
Hallo,
Naja im Sommer ist das ganze nicht viel mehr als "nice to have"!
Wenn du es darauf anlegst überholt dich das Heck vom 2S eben schneller aus das vom 4S.
Auf der Rennstrecke ist der Durchschnittsfahrer mit dem 4S wohl auch schneller, da er einfacher zu kontrollieren ist.
Für mich wäre das ausschlaggebenste Argument der Leuchtstreifen am Heck. Daraus kannst du sicher entnehmen wie viel dir der Allrad im Alltag bringt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Für mich wäre das ausschlaggebenste Argument der Leuchtstreifen am Heck. Daraus kannst du sicher entnehmen wie viel dir der Allrad im Alltag bringt.
den gibts beim 996 aber nicht beim 997
Zitat:
Original geschrieben von STRatos
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Für mich wäre das ausschlaggebenste Argument der Leuchtstreifen am Heck. Daraus kannst du sicher entnehmen wie viel dir der Allrad im Alltag bringt.
den gibts beim 996 aber nicht beim 997
Ist zwar nicht zielführend in punkto Fahrverhalten, aber den Leuchtstreifen gibt es seit ein paar Wochen bei allen 997 Allrad Modellen (997 Facelift).
Bin auch den 997 mit und ohne Allrad probegefahren und kann zu meiner Schande exakt keinen Unterschied im Fahrverhalten erkennen. Wahrscheinlich fahre ich zu brav. Die Traktion ist selbst ohne Allrad gewaltig. Selbst beim Auffahren auf die Autobahn mit hoher Beschleunigung bei Nässe merke ich keinen Unterschied. Wie gesagt - kann am Fahrer liegen...
Ich kann mich jedoch auch an einen Vergleichstest Carrera 4 vs. 2 sowohl in ams als auch sport-auto erinnern, wo die Redakteure auch wenig Unterschiede feststellten. Bei sport-auto hiess es glaube ich "... auf der Rennstrecke fahren unerfahrene Fahrer etwas sicherer...". Bei ams hiess es (glaube ich): "... selbst im Winter kaum Vorteile...". Allerdings hat der 997/2 jetzt auch einen modifizierten Allradantrieb (vom turbo).
Der "normale" Carrera 2 ist halt schon so gut, dass man Verbesserungen als "normaler" Fahrer mit gesunden Angstempfinden kaum mehr spürt.
Daher relativiert sich der obige Hinweis auf die optischen (breiter, Leuchtstreifen ab 997/2) und praktischen (weniger Kofferraum; mehr Gewicht, Kosten) Unterschiede wieder.
Edit: viele entscheiden sich für den "4S" weil sie sich wie beim 993 und 996 einen höheren Wiederverkaufswert versprechen.
Zitat:
Ist zwar nicht zielführend in punkto Fahrverhalten, aber den Leuchtstreifen gibt es seit ein paar Wochen bei allen 997 Allrad Modellen (997 Facelift).
interessant, danke für die Berichtigung.
Wusste ich nicht, sieht aber gut aus.
Wer in Hamburg Carrera 4 fährt ist entweder eine Hausfrau oder hat seinen CLK für einen günstigeren Elfer in Zahlung gegeben.
(Oder bei sich bei einem Neuwagen von Verkäufer die Ohren von "Sicherheit, Fahrverhalten usw." zusäuseln lassen.)
Die ca. 100 kg Allradantrieb machen einfach (hinten und vorne ) keine Sinn, da man nur zusätzliches Gewicht durch die Gegend fährt.
Außerdem wandelt man einen höheren Anteil der Motorleistung in Wärme um und verringert die Reichweite für - nichts...
Um in den Genuss von Traktionsverlust bei einem Carrera 2 zu kommen, muss man schon sehr viel Gas geben.
(Habe ich in Hamburg noch nie erlebt, außer vielleicht im Eigenversuch.)
Das Geld würde ich wohl eher in ein paar breitere Räder investieren, macht sich beim Wiederverkauf gut und kann notfalls in 10 Minuten rückgängig gemacht werden.
Die Mär vom einfacheren Kurvenfahren geht auch nur solange gut wie das PSM eingeschaltet ist, denn der Grenzbereich von allradgetrieben Fahrzeugen ist bekanntlich gering und ein ausbrechendes Heck schwieriger zu kontrollieren, da man meistens über beide Achsen rutscht.
Der Wiederverkaufswert von Carrera 4 (964, 993, 996) war immer wesentlich geringer als bei normalen 2-rad getriebenen 911 (Ladenhüter).
Die schlimmste Kombination ist immer noch Carrera 4 Cabrio mit Tiptronic, solche Autos stehen sich die Reifen platt, weil niemand einen
Porsche haben will, der sich wie ein Mercedes fährt.
Also mittlerweile werden ca. 40% der gekauften Carreras mit Allrad ausgeliefert. Tendenz steigend.
Beim neuen 997-4er mit PDK, allerdings nur mit PDK!, lässt sich der Frontantrieb ausschalten. D.h. man hat dann quasi nur noch den Nachteil der 100kg Zusatzgewicht zum 997-2er und somit einen guten Kompromiss.
Mein Meinung:
Weiss man die Vorteile bzw. das Plus an Sicherheit des Allradantriebs zu nutzen (Nässe, Winter etc.) und fährt den Wagen ganzjährig, macht es Sinn den 4er zu nehmen. Vor allem jetzt, wo der Frontantrieb ausschaltbar ist. Der 4er liegt allgemein zudem etwas ruhiger und satter auf der Strasse.
Fährt man aber vor allem saisonal und will möglichst hohe Performance, dann kann man getrost auch nur den 2er nehmen.
Also ich persönlich finde den 4er ja deutlich schicker aufgrund des breiteren Arschs.. ob das einem jetzt aber den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden
Ich war ja "vorher" auch Fan von Hecktrieblern, bin´s auch noch, man muss aber sagen, dass grade wenn man das Auto auf der Strasse benutzt man eigentlich nie die negativen Auswirkungen des Allrads bemerkt, die Vorteile aber zumindest manchmal. Leichter fahren lässt er sich nicht, dass ist tatsächlich ein Märchen, aber mir gefällt es dass sich die Allradler etwas bulliger anfühlen und den Fahrstil unterstützen den ich mit einem Porsche so oder so bevorzuge, saubere Linie, früh aufs Gas.
Zum driften hat man nen BMW
Grüsse
Delanye
Der Breite Popo sieht sehr nett aus, aber als Laie erkennste das gar nicht,
und das Leuchtband ist nicht grade sehr elegant.
Ein Porsche ist das mit Abstand sinnloseste Auto um da Allrad einzubauen,
im Sommer bringt nix und im Winter wird SUV gefahren....
Hallo,
also fahr auf alle Fälle den 4 S (997 FL) Probe kurz nachdem Du den Zweirad gefahren bist.
Mein Eindruck:
Beim 996 waren welten zum 4S.
Beim 997 FL 2S haben die Ingenieure den Wagen dermaßen genial hinbekommen das der Unterschied zum 4S minimal ist.
Daher -> nur Probefahrt auf einer schönen Landstraße kann die Entscheidung für Dich persönlich bringen, sofern es um Fahreigenschaften geht
... ich fahre zur Zeit meinen 4. Elfer. Es waren auch zwei Allradler dabei.
Im Winter ist der Allrad besser, aber das ist bei Dir ja nicht das Thema.
Im Sommer ist kaum ein Unterschied fühlbar.
Wer bei schwierigen Verhältnissen (Nässe, Herbst mit Laub usw.) stark beschleunigen möchte, hat mit dem Allrad natürlich Vorteile. Jedoch sollte er nicht vergessen, dass ein Allradfahrzeug nicht besser bremst .
IMHO kann man bei Deiner Nutzung, den Unterschied auf die Optik beschränken. Wenn Dir der 4S besser gefällt und Du bereit bist für die Optik den Mehrpreis zu investieren, nimm den Allrad. Wenn nicht, nimm den 2S.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von SportKraftWagen
Der Wiederverkaufswert von Carrera 4 (964, 993, 996) war immer wesentlich geringer als bei normalen 2-rad getriebenen 911 (Ladenhüter).
Nicht zutreffend für den 996 FL (insbesondere als 4S) - hat aber wohl eher mit der Optik (Turbo-Front etc.) zu tun als mit der Technik.
@ Dirk - bin den FL-997 noch nicht gefahren, beim 997 MK I für mich die auffälligsten Unterschiede im Normalbetrieb:
> (gefühlt) sattere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (weniger "nervöse" VA)
> insgesamt "entkoppelteres" Gefühl beim Fahren (etwas weniger feinfühlig in der Lenkrad-Rückmeldung, Kupplung sehr leichtgängig)
> optische Unterschiede beim 997 MKI (anders als beim 996- insbesondere als 4S) vernachlässigbar, deshalb gibt's ja beim FL wieder den Leuchtstreifen
> War allerdings beeindruckt, was mit dem Allradler in Profihand im PSM-Off Modus auf einer technisch anspruchsvollen Rundstrecke geht.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Boxi-987S
> (gefühlt) sattere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (weniger "nervöse" VA)
Dem stimme ich zu. Das ist der Hauptvorteil, bei schnell gefahrenene Atobahnkurven, v.a.a. bei unruhigen Strassenbelägen ist der Unterschied deutlich zu spüren.
Grüße