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Fahreigenschaften mit 18Zoll RFT und S-Fahrwerk
Hallo zusammen
Habe den Beitrag "Warnung Fahrwerk 330i etc." gelesen, der ja FAKE sein soll bzw. ist !!
Leider muss ich aber ähnliches über meinen 330d E91 berichten. Ich habe 18Zoll Michelin RFT drauf, ausserdem das M-Paket. Nicht nur das der Komfort generell ein desaster ist, auch die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB sind meiner Ansicht nach äusserst Problematisch.
Der Wagen läuft speziell in Kurven so unruhig, dass man dauernd korrigieren muss. Ein sicheres Fahrgefühl will sich nicht einstellen. Im gegensatz zu meinem alten E46 hat man immer das Gefühl das weniger Haftung speziell von den Reifen her besteht.
Mein Händler in der Schweiz will die RFT jetzt gegen normale Reifen eintauschen. Ob es was bringt ??? Hat jemand ähnliche Probleme ???
Gruss
Markus
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14 Antworten
Bei meinem 330i E90 mit 17", normaler Lenkung und Sportfahrwerk gibt es keinerlei solcher Angstphasen.
Bin den E90 allerdings noch nie mit den 18" gefahren, von daher keine Ahnung ob die das wirklich so ins schlimme ziehen können.
Fahre seit April einen E90 330i mit 18" und Sportfahrwerk - also kein M. Kann die Beobachtung nicht bestätigen. Für meine Begriffe ist das Fahrwerk sportlich straff und trotzdem hinreichend komfortabel. Bislang hatte ich immer das Gefühl "wie auf Schienen" unterwegs zu sein, egal, bei welcher Geschwindigkeit und auf welchem Belag.
Insbesondere im Vergleich zu meinem vorigen E46 330i sind Handling und Straßenlage überraschenderweise nochmal deutlich besser geworden - und das hatte ich wirklich nicht erwartet, denn der E46 ist m.E. schon sehr gut.
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Aktivlenkung...
rekloV
Dazu ist vielleicht die Meinung des Forum-Admins vom bmw-drivers.de interessant:
Zitat:
"interessant für mich - es war die erste fahrt für mich im e90. der wagen hatte dazu m-paket.
...
ebenfalls fand ich das m-fahrwerk sehr schwammig und indirekt. in schnellen autobahnkurven war mir nicht wirklich wohl und zudem merkte man die sehr weichen achsgummis. bezüglich fahrwerk besteht für mich also massiver umbaubedarf beim e90 (zumindest in dem von mir gefahrenen mit m-fahrwerk - die anderen kenne ich ja noch nicht)"
Habe übrigens auch schonmal den 330i E90 mit 18Zoll probegefahren, war glaube ich im April oder so. Dort sind mir die Sachen gar nicht so aufgefallen ! Ist das Fahrwerk beim E91 Touring vielleicht anders ??
Übrigens fährt sich mein E91 mit den 17Zoll Winterreifen wesentlich angenehmer bzw. komfortabler.
Gruss
Markus
Liegt es vielleicht nur an bestimmten Faktoren wie 18 Zoll und M-Fahrwerk ?
Ich habe das gleiche Phaenomen beim 1er festgestellt.
Habe ein Wochenende einen 120d mit Serienfahrwerk und 17" getestet und eine Woche spaeter einen 130i mit M-Paket und 18".
Im 130i bin ich in Autobahnkurven, die ich im 120d problemlos mit Vollgas genommen hatte, respektvoll bei 200 vom Gas gegangen. Ich habe es nicht geschafft, das nervoese Spiel der Reifen und das permanente Flackern der DSC-Leuchte zu ignorieren. Kann gut sein, dass das Fahrwerk noch eine Menge Reserven hat, aber das Gefuehl sagt einem etwas anderes.
Habe dann den 330d mit Serienfahrwerk und 17" getestet, bin vollauf zufrieden und werde exakt diese Kombination bestellen.
hallo zusammen,
ich bin an dieser wahrnehmung sehr interessiert, obwohl ich meine bestellung nicht ändern werde. 18" und sportliche fahrwerksabstimmung sind muss......
so nun mal zu ein paar dingen die mich verwirren:
ich denke dass es 3 faktoren gibt, die dieses sache beeinflussen:
- sportliche fahrwerksabstimmung oder m-sportfahrwerk
e91 hat NUR sportliche fahrwerksabstimmung
e90 als bestellbares extra alleine sportliche fahrwerksabstimmung, im m-paket m-sportfahrwerk
- die reifengrößen 17" oder 18"
- und sicher der reifenhersteller!!!!!!!
in anderen threads waren es reifen von michelin......
also mein tipp ist der reifenhersteller......
gruß
christian
Ich glaube persönlich auch das es an den Reifen bzw. speziell and der RFT Geschichte liegt. Der geringere Komfort durch die verstärkten Flanken macht sich wohl erst richtig bemerkbar ab 18Zoll. Man hat das Gefühl das der letzte verbleibene Restkomfort bei 18 Zoll durch die RFT entgültig weggeblasen wird. Das gleiche trifft vielleicht auch bei schneller Kurvenfahrt zu wo die Härteren Flanken der RFT für mehr unruhe sorgen könnten.
Übrigens gibt es für 19 Zoll kein RFT !!! Auch Alpina verzichtet darauf !!??? Warum wohl ??
Mein 330i mit 225/45/17 Conti SC 2 SSR und Sportfahrwerk liegt bei allen Geschwindigkeiten wie ein Brett. Auf der trockenen Autobahn habe ich noch nie, auch nicht in schnellen Kurven, einen DSC Eingriff gesehen.
Einzig beim mittelstarken Bremsen von >230 gibt es einen kleinen Lenkimpuls, die vorderen Bremsen scheinen beim Zugreifen minimal unterschiedlich zu reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Ich glaube persönlich auch das es an den Reifen bzw. speziell and der RFT Geschichte liegt. Der geringere Komfort durch die verstärkten Flanken macht sich wohl erst richtig bemerkbar ab 18Zoll. Man hat das Gefühl das der letzte verbleibene Restkomfort bei 18 Zoll durch die RFT entgültig weggeblasen wird. Das gleiche trifft vielleicht auch bei schneller Kurvenfahrt zu wo die Härteren Flanken der RFT für mehr unruhe sorgen könnten.
Übrigens gibt es für 19 Zoll kein RFT !!! Auch Alpina verzichtet darauf !!??? Warum wohl ??
sehe ich auch so, aber wie passt dann die beobachtung von unbekannt99 ins bild?
@unbekannt99: welche reifen hast du?
Habe ich nicht mal irgendwo gelesen das der E91 Touring härter abgestimmt sei als der E90. Die Erfahrungen von "unbekannt99" sind betreffend dem E90 Limo. Vielleicht siehts beim E91 anders aus, oder es ist wirklich die Reifenmarke !!
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Habe ich nicht mal irgendwo gelesen das der E91 Touring härter abgestimmt sei als der E90. Die Erfahrungen von "unbekannt99" sind betreffend dem E90 Limo. Vielleicht siehts beim E91 anders aus, oder es ist wirklich die Reifenmarke !!
du hast recht, wohl das fahrwerk ist härter.
aber ich tippe auf michelin-reifen.......oder? ich hoffe ich bekomme bridgestone......
imho liegt das teilweise unbefriedigende fahrverhalten nicht am fahrwerk, sondern eindeutig an den RFTs.
Zitat:
Original geschrieben von chrisso.st
du hast recht, wohl das fahrwerk ist härter.
aber ich tippe auf michelin-reifen.......oder? ich hoffe ich bekomme bridgestone......
Habe an meinem 120d im Sommer 18 Zöller Bridgestone und Sportfahrwerk, und im Gegensatz zu anderen keine Probleme festgestellt (Verschleiß und Spurverhalten).
Hatte letztens für zwei Tage einen 3er mit 17-Zöllern und Sportfahrwerk, da fand ich das Spurverhalten deutlich schlechter, und konnte die vielen Klagen erstmals nachvollziehen. Das war auf der Autobahn wirklich nervig! Ständug musste man korrigieren.
Meine auch, dass die Reifenmarke (mit)entscheidend ist...