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Fahreigenschaften Standard-Ducato 3500kg Light als Campervan?
Hallo zusammen,
wir planen, uns einen Kastenwagen auf Ducato 35L (also: 3500kg auf Light Chassis) mit 140PS anzuschaffen. Meine Frage an euch: wie gut sind die Fahreigenschaften des Standard-Fahrzeugs. Angenommen wir beladen ihn bis 3400-3500 kg, wie gut lässt er sich dann überhaupt noch fahren? Wie stark hängt er durch? Braucht man zwingend das Luftfahrwerk? Wie ist es bei euch?
Zusatzfrage: wer hat die 16 Felgen für das Lightchassis gleich ab Werk mitbestellt und kann mir die Breite verraten?
Danke für euer Feedback!
VG Francisco
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14 Antworten
Meiner Erfahrung nach, ich habe einige 10.000 km mit Lieferwagen Fiat/Sprinter/Renault hinter mir und kann sagen die Fahrzeuge fahren sich problemlos, sie sind für ihr Gewicht gebaut und haben keine Probleme damit, auch ohne Luftfahrwerk sind sie in der Regel „gutmütig” und kaum aus der Ruhe zu bringen.
Natürlich spielt die Art der Ladung eine Rolle, Verteilung, Sicherung gegen Verrutschen, Schwerpunkt, doch sind sie nicht viel anders als ein PKW/VAN, auch
Zitat:
@payperclip schrieb am 20. September 2020 um 22:31:16 Uhr:
...
Zusatzfrage: wer hat die 16 Felgen für das Lightchassis gleich ab Werk mitbestellt und kann mir die Breite verraten?
Danke für euer Feedback!
VG Francisco
Ich habe zwar nur 15", die Angaben lassen sich trotzdem finden:
--> Stahlfelge 6 X 16 ET 68 5X118 Nabe Ø71,1
Quelle: https://www.ramto.de/shop/light-16-zoll/#cc-m-product-10095610350
Kommt auch ganz auf den Aufbauhersteller an. Viele bieten sogenannte Chassis- oder Basispakete an, wo allerlei nützliche Extras dabei sind und unter anderem auch 16" Zoll Alufelgen.
Hobby-Caravan und Carado/Sunlight haben zum Beispiel einen PKW ähnlichen Konfigurator. Ansonsten mal die Preislisten der Hersteller runterladen, da steht alles detailiert drin.
Wir fahren so einen Kastenwagen mit Light und 3500kg ab Werk, aber zusätzlich mit 18 Zoll Rädern.
Fahrverhalten und der Komfort sind gut und zu empfehlen.
Gruß Jörg
Zitat:
@blue-tdi schrieb am 21. September 2020 um 09:49:56 Uhr:
Wir fahren so einen Kastenwagen mit Light und 3500kg ab Werk, aber zusätzlich mit 18 Zoll Rädern.
Fahrverhalten und der Komfort sind gut und zu empfehlen.
Gruß Jörg
Hast du die 18er selber nachgerüstet oder gleich ab Werk bestellt? Habt ihr schonmal richtig vollgeladen?
Zitat:
@payperclip schrieb am 21. September 2020 um 14:49:40 Uhr:
Zitat:
@blue-tdi schrieb am 21. September 2020 um 09:49:56 Uhr:
Wir fahren so einen Kastenwagen mit Light und 3500kg ab Werk, aber zusätzlich mit 18 Zoll Rädern.
Fahrverhalten und der Komfort sind gut und zu empfehlen.
Gruß Jörg
Hast du die 18er selber nachgerüstet oder gleich ab Werk bestellt? Habt ihr schonmal richtig vollgeladen?
Die 18 Zoll Räder hat der Händler verbaut, da es ein Sondermodell von Ihm ist.
Das Fahrzeug ist leer bei 3,0 to und Urlaubsfertig nahe der Vollen Auslastung,
bei drei Personen, ist dabei aber immer noch sehr komfortabel.
Eventuell werde ich noch etwas an der Hinteren Achse nachrüsten, da er hinten relativ tief ist.
Zitat:
@blue-tdi schrieb am 21. September 2020 um 21:29:05 Uhr:
Zitat:
@payperclip schrieb am 21. September 2020 um 14:49:40 Uhr:
Hast du die 18er selber nachgerüstet oder gleich ab Werk bestellt? Habt ihr schonmal richtig vollgeladen?
Die 18 Zoll Räder hat der Händler verbaut, da es ein Sondermodell von Ihm ist.
Das Fahrzeug ist leer bei 3,0 to und Urlaubsfertig nahe der Vollen Auslastung,
bei drei Personen, ist dabei aber immer noch sehr komfortabel.
Eventuell werde ich noch etwas an der Hinteren Achse nachrüsten, da er hinten relativ tief ist.
Sieht gut aus mit den 18ern!
Wir werden uns die Luftfedern nicht holen, sondern Zusatzfedern nachrüsten, wenn mir der Van zu tief liegt. Ich hab zwar noch nicht genauer geschaut, da müsste es aber etwas Erschwingliches geben, denke ich. Den Van (Knaus Boxstar) peile ich jetzt mit Light Chassis und 16er Zoll Bereifung an.
Jetzt muss ich doch mal fragen, was bedeutet bei dem denn „Light”, wenn er leer schon 3 to auf die Waage bringt.
Dann noch 3 Personen, etwas Wasser und Gas, dann ist schon bald Ende
Das Maxi Chassis hat nen anderen Felgen-Lochkreis, größere Bremsanlage, 3000 - 3500kg Anhängelast, die Möglichkeit hinten am Rahmen noch ne Motorradbühne anzuflanschen und man kann den theoretisch noch auf mehr als 3.5to auflasten.
Die Blattfedern der Hinterachse sind auch andere, so wie mein Händler sagte.
Mit Leicht hat das Light-Chassis nix zutun.
Zitat:
@Badland schrieb am 22. September 2020 um 06:40:32 Uhr:
Das Maxi Chassis hat nen anderen Felgen-Lochkreis, größere Bremsanlage, 3000 - 3500kg Anhängelast, die Möglichkeit hinten am Rahmen noch ne Motorradbühne anzuflanschen und man kann den theoretisch noch auf mehr als 3.5to auflasten.
Die Blattfedern der Hinterachse sind auch andere, so wie mein Händler sagte.
Mit Leicht hat das Light-Chassis nix zutun.
Außer, dass es 40kg leichter ist als das Maxi
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 22. September 2020 um 01:01:24 Uhr:
Jetzt muss ich doch mal fragen, was bedeutet bei dem denn „Light”, wenn er leer schon 3 to auf die Waage bringt.
Dann noch 3 Personen, etwas Wasser und Gas, dann ist schon bald Ende
-40kg, kleinere Bremsen, standardmäßig 15 Zoll Reifen, dünnere Blattfedern, keine Kotflügelverbreiterung.
Ob es das wirklich bringt?
Das Maxi Chassis kostet ca. 600 - 1000 Euro Aufpreis je nach Hersteller. Im Kastenwagen hat man dadurch erstmal weniger Zuladung, dafür ist aber das Fahrwerk stabiler als beim Light. Das kann von Vorteil sein wenn man in Gebieten unterwegs ist wo die Strassen nicht so gut sind.
Beim Light kannst du nicht ohne weiteres ne Bühne hinten dran setzen, ein Punkt der für Motorradfahrer interessant sein könnte.
Fiat Kastenwagen werden dagegen eher selten auf über 3.5to aufgelastet, ausser vielleicht bei den Offroad-Umbauten von Dangel. Davon gibts es wahrscheinlich nicht so viele.
Ersatzteile für spezielle Maxi-Chassis Teile sind wahrscheinlich etwas teurer, zb. Bremsen oder Felgen.
Mir reicht das Light-Chassis, ich wollte die 1000 Euro Aufpreis dafür nicht zahlen. Schwere Anhänger wie zb. Bootstrailer muss ich auch nicht ziehen, da reichen die 2.5to AHK-Last.
3to. darf er (Maxi) mit der Werks-AHK ziehen. Zubehör Hersteller bieten aber Kupplungen an die bis 3.5to zugelassen sind.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 23. September 2020 um 03:23:31 Uhr:
Ob es das wirklich bringt?
Es gibt sicher Fälle, in denen Maxi besser taugt. Für unsere Zwecke wird es ein leicht aufgebohrter Light auch tun.