ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fahreindruck A6 TDI AEL

Fahreindruck A6 TDI AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:54

Hallo Leute!

Hab das Thema zwar schon einmal beschrieben, aber irgendwie bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Hab seit ca. 4Wochen einen A6 TDI quattro AEL, als Ersatz für meinen vorherigen C3 TDI 1T (120PS).

Von Anfang an kam mir der C4 gerade untenrum sehr lahm vor, was die gestoppten Zeiten im Vergleich zum C3 bewiesen.

Jetzt stand er eine Woche in der Werkstatt, wo sämtliche Einstellungen der Einspritzpumpe, Steuerzeiten usw. kontrolliert und der Fehlerspeicher sogar während der Fahrt ausgelesen wurde. Natürlich ohne Fehler.

Die Frage ist jetzt...ist der A6 schon von Natur aus so lahm und ich bin vom C3 nur verwöhnt?

Laut techn. Daten soll der C3 nur 0,3sek. schneller beim Spurt auf 100km/h gegenüber dem C4 sein. Fühlt sich aber nach einem wesentlich größeren Unterschied an.

Am besten wäre, wenn man einfach mal eine Vergleichsmöglichkeit hätte.

Zum einen wollte ich die AEL quattro Fahrer fragen, ob sie mal die Zeit stoppen könnten, die das Auto im 5.Gang von der Standgasgeschwindigkeit bis 120km/h braucht (bei mir auf gerader Strecke so um die 32sek) oder ob sich jemand in der näheren Umgebung (Plz. 46395) findet, der auch einen AEL quattro hat und man dann direkt 1:1 vergleichen könnte. Würde natürlich hinkommen.

Da ich den C4 erst kurz habe, gibts da sowieso noch ein paar sachen, die man dann gleich noch nachfragen könnte. Jemand, der den AEL schon länger hat, kennt sich da bestimmt besser aus.

Meinen alten C3 kene ich ja auch fast in und auswendig.

Hat also jemand Lust und Laune auf ein kurzes Fachsimpeln und Vergleichen im PLZ Bereich 46395 oder könnt ihr mir eure gestoppten zeiten mitteilen?

Beste Antwort im Thema

Wenn er schlecht ansprang und beim Anfahren zweimal ausging, stimmt sicher etwas mit dem Motor nicht!!!

Und dann würde ich jetzt mal aufhören hier zum xten mal irgendwelche Beschleunigungszeiten durch zu kauen,sondern mich mal systematisch auf Fehlersuche begeben.Dazu kann ich Dir auch dieselschrauber.de empfehlen.Da kannst Du stundelang lesen.

Und flesh hat völlig recht,das kann man ja fast nicht mehr ertragen hier! Dieses rumgeheule und gejammer nervt.

Und jetzt an die Arbeit!

Viel Erfolg

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der C3 hat sicher nur 5 Gang und der A6 6 Gang. Da wird der Vergleich der beiden in den selben Gängen eher unmöglich zumal der C3 sicher noch leichter ist.

Hier ein mal ein paar Werte des Ael : ( Limo und Avant, kein quattro )

Limo: 4.Gang -- 5.Gang ------ Avant: 4.Gang ------- 5.Gang

60- 80 kmh 4,6s ----- 11,3s ------ 60- 100kmh 8,4s ----------------------

60-100 kmh 8,7s ---- 17,6s ------ 80- 120kmh -------------- 11,9s

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 23:17

Danke erst mal für die Antwort.

Hab den AEL nach über einer Woche wieder bekommen. Wie schon geschrieben hat die Werkstatt nichts gefunden und auch die von Dir beschriebenen sachen, die ich nachschauen sollte, sind alle ok.

Der AEL is scheinbar nich so mein Auto.

Nächste Woche soll erst mal das Kardanwellenmittellager getauscht werden, weil die Kiste ab ca. 170 auch noch anfäng zu dröhnen und zu vibrieren. Hoffe, das das dann wenigstens weg ist. Was anderes hat die Werksatt da nämlich auch nicht finden können.

Noch mal zum Vergleich C3 zu C4:

So 100% vergleichbar sind die Werte C3 zu C4 sicher nicht, aber das Mehrgewicht des C4 sollte durch die Mehrleistung des AEL halbwegs ausgeglichen werden.

Da aber beide ab ca. 800U/min bei ähnlicher Übersetzung bis 120km/h beschleunigen und am Ende vergleichbare Drehzahlen haben, sollten die Werte doch nicht so extrem auseinder liegen.

Aber leider sind die Unterschiede schon dramatisch:

C3 im 5.Gang ca. 21sek, C4 im 5.Gang ca. 32sek, C4 im 6.Gang ca. 45sek.

Meine Diesel fahre ich eigentlich wegen der Kraft von unten heraus und gerade die fehlt mir beim AEL extrem. Dazu verbraucht er mir auch zu viel. Bei gleicher Fahrweise wie mit dem C3 komme ich kaum unter 7,5l/100km. Beim C3 waren problemlos um 6l/100km möglich.

Kann nicht mal jemand die Zeit stoppen, wie oben beschrieben (Standgas bis 120 im 5.Gang).

kommt jetzt nicht auf 2-3sek. mehr oder weniger an. Möchte nur wissen, ob das normal ist das ein 6 Gang AEL so lahm ist oder ob meiner ein Problem hat.

Auf die zehntel sek. kann ich eh nicht stoppen, weil dazu der Tacho viel zu ungenau ist und ich nicht so genau stoppen kann.

du könntest noch die ladedruck schläuche kontrollieren.

der hinterm beifahrerscheinwerfer neigt sehr sehr gerne dazu zu reissen,

es reicht schon nen kleiner riss das LD entweicht und ihm leistung fehlt.

raucht er denn schwarz wenn du vollgas gibst?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:52

Er springt super an und qualm so gut wie gar nicht. Den Schlauch habe ich schon kontrolliert und nichts gefunden. So, wie es aussieht haben die in Werkstatt den ladedruck sogar während der Fahrt gemessen (oder eher ausgelesen) und alle Werte sind ok.

seltsame Sache....die Werte sind vorsichtig gesagt nicht so prall.

Eigentlich eher lahm, da verwundert mich deine Enttäuschung garnicht.

Hi,

ich hab mal deinen "Durchzugstest" probiert, das Ergebnis war so ca. 28s.

Ist aber ziemlich ungenau, du solltest einmal die Werte von flesh testen.

Die Geschwindigkeit kannst du genauer über die Klima, Kanal 17 ablesen.

Ich denke, dass dein Ladedruck in Ordnung ist, denn ohne läuft das Ding wie ne angebundene Kuh.:D

Da brauchst du ewig auf 120.

Tja, keine Rakete das Schlachtschiff, aber zuverlässig.;)

lg

Geht ja nicht um eine Rakete, aber wieso ist ein vermeintlich stärkeres Fhzg DEUTLICH langsamer als sein Vorgänger ?

Ich nehme an du hast im 5. gemessen? Geht ja undgefähr in die Richtung wie beim TE.

Nachteil bei ungenauen Messungen ist allerdings, dass die Messung noch ungenauer wird wenn zwei Extreme aufeinander treffen. Dann noch die Serienstreuung der Motoren und es wird schon seehr ungenau. Aber gefühlt würde ich sagen gerade ein Tdi müsste doch etwas besser ausm Knick kommen!?

Selbst wenn ich meinen, der ja gechipt ist und so bei 1600 u/min der Lader angeht, selbst da braucht der im 5 Gang vom rollern bis in in den Drehzahlbereich des Ladedruckaufbaus eine Ewigkeit. Zumal der im Standgas echt unwillig im 5 Gang rollert bis er mal rollert.

Hat den die Werkstatt auch mal die Einspritzmenge abgelesen ? 4,7-5,0 mg/hub soll er haben bzw das MSW auf diesem Wert stehen.

Ladedruck ungechipt 0.9 bar . Das ganze würde ich aber mit einem Manometer an der Ladeluftbrücke messen. Der Quatsch im VAG ist nicht die Wahrheit.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:45

Kam jetzt erst dazu mir die Unterlagen anzusehen,

die mir ATU :-( mitgegeben hat. Da ich das Auto meinem Schrauber mitgegeben habe und der das dort abgegeben hat, war ich nie live dabei. Hab nur Unterlagen, das nix im Fehlerspeicher stand.

Wenn ich mir allerdings die 28sek. von serispe anschaue, lieg ich mit meinen 32 sek. ja eigentlich nicht so daneben.

Ich befürchte schon, das die Kiste echt so lahm ist :-(...is schon entäuschend für mich. Wirklich Spaß hat man an so einem Auto nicht.

Vor allem, wenn man von seinem alten, schwächeren Auto mehr Kraft gewohnt ist. Hätte mir aber schon bei der Probefahrt auffallen sollen, da ich den AEL tatsächlich 2x abgewürgt habe. is mir mit dem C3 nie passiert.

Ist das bei Euch denn auch so extrem, das beim lenken im Stand oder wenn die Klima angeht die Drehzahl einbricht und der Motor brummig wird, weil er sich kurz um die 700-750U/min quält? Das gleiche beim Anfahren ohne Gasgeben. Da dröhnt die Kiste erst mal, weil die Drehzahl in den Keller geht.

Ich kenne das alles nicht vom 1T TDI. Da kann ich im 3.Gang anfahren ohne Gas zu geben und man spürt nicht, das der Motor seine Drehzahl großartig ändert. Auch nicht beim lenken o.ä. kein brummen oder so.

Der hat einfach untenrum schon Kraft die dem AEL fehlt.

Für mich ist die AEL Motorcharakteristik fast so wie bei einem Benziner..nur Kraft durch Drehzahl und untenrum nix.

Werd mal die Beschleunigungstest von flesh-gear versuchen. Ob die Meßergebnisse allerdings genauer sind?

Ich denke nicht, das die bei ATU die Einspritzmenge gemessen haben.

Wäre von dem Laden wohl auch zu viel verlangt.

Ich hoffe immer noch jemanden zu finden, der auch nen AEL hat und man mal vergleichen kann. Evtl. brauch ich dann nicht mehr den Fehler suchen, weil das lahme serienmäßig so ist.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Kam jetzt erst dazu mir die Unterlagen anzusehen,

die mir ATU :-( mitgegeben hat. Da ich das Auto meinem Schrauber mitgegeben habe und der das dort abgegeben hat, war ich nie live dabei. Hab nur Unterlagen, das nix im Fehlerspeicher stand.

Wenn ich mir allerdings die 28sek. von serispe anschaue, lieg ich mit meinen 32 sek. ja eigentlich nicht so daneben.

Ich befürchte schon, das die Kiste echt so lahm ist :-(...is schon entäuschend für mich. Wirklich Spaß hat man an so einem Auto nicht.

Vor allem, wenn man von seinem alten, schwächeren Auto mehr Kraft gewohnt ist. Hätte mir aber schon bei der Probefahrt auffallen sollen, da ich den AEL tatsächlich 2x abgewürgt habe. is mir mit dem C3 nie passiert.

Ist das bei Euch denn auch so extrem, das beim lenken im Stand oder wenn die Klima angeht die Drehzahl einbricht und der Motor brummig wird, weil er sich kurz um die 700-750U/min quält? Das gleiche beim Anfahren ohne Gasgeben. Da dröhnt die Kiste erst mal, weil die Drehzahl in den Keller geht.

Ich kenne das alles nicht vom 1T TDI. Da kann ich im 3.Gang anfahren ohne Gas zu geben und man spürt nicht, das der Motor seine Drehzahl großartig ändert. Auch nicht beim lenken o.ä. kein brummen oder so.

Der hat einfach untenrum schon Kraft die dem AEL fehlt.

Für mich ist die AEL Motorcharakteristik fast so wie bei einem Benziner..nur Kraft durch Drehzahl und untenrum nix.

Werd mal die Beschleunigungstest von flesh-gear versuchen. Ob die Meßergebnisse allerdings genauer sind?

Ich denke nicht, das die bei ATU die Einspritzmenge gemessen haben.

Wäre von dem Laden wohl auch zu viel verlangt.

Ich hoffe immer noch jemanden zu finden, der auch nen AEL hat und man mal vergleichen kann. Evtl. brauch ich dann nicht mehr den Fehler suchen, weil das lahme serienmäßig so ist.

Ich sag dir ganz ehrlich an deinem Motor ist was faul. Das der so in den Keller geht wenn man zu wenig Gas gibt ist sicher nicht normal. Ich hatte das Proplem auch einige Zeit gehabt und am Ende war es der kleine Bypass am Lader. Aber das hatte ich ja schon einige male erwähnt. Sowie der Test mit dem Ladedruck, vor allem der Verlauf, über die Ladeluftbrücke wäre mal sehr interessant.

Einspritzmenge hatte ich auch schon gesagt ? Prüfe sie.

Also wenn ich meinen so fahre dann muß ich schon sagen das der richtig Spaß macht. Da geht ordentlich was für das alter.

Der wickelt im 3. Gang bei Trockenheit wenn ich nur eine leichte Kurfe fahre.

MFG

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:00

Ich werde Deine Tipps nächste Woche,wenn das Kardanwellenmittellager getauscht werden soll (hoffe, das dadurch das dröhnen und vibrieren ab 170 weggeht) meinem Schrauber zeigen und versuchen selbst zu kontrollieren. Ich hab nur die Strasse zum arbeiten und da ist das im Moment arbeitszeit- und wettertechnisch nicht so der Hit.

Von reichlich Leistung kann ich beim AEL nicht gerade schwärmen. Er hat vielleicht seine Leistung, aber da ich noch nie nen quattro hatte, weiß ich nicht, wie sich das damit anfühlt. Kann immer nur mit meinem leichteren, schwächeren und frontgetriebenen C3 vergleichen und der ist eben "gefühlt" dynamischer, flotter (zumindest bis 2500U/min) und 1-1,5l sparsamer.

Ich muß einfach mal einen anderen AEL fahren um zu merken, was normal ist und was nicht.

Sind beim AEL so viele Probleme auf einmal (und keine Zeit sich drum zu kümmern), das sich bei mir noch nicht so recht die Lust an dem Auto einstellt.

Von der mangelnden Leistung über den Verbrauch, das dröhnen und vibrieren und das rasselnde Geräusch des Motors (hört man nur innen,nicht außen). Es summiert sich :-(

Fahre, obwohl ölundicht, momentan lieber meinen alten C3 und laß den C4 stehen.

Vielleicht wird ein Problem mitte nächster Woche gelöst und ich schöpfe bißchen Hoffnung.

Spätestens zu Weihnachten muß ich gute 2000km fahren und da wäre es dann schon schön, wenn der C4 wenigstens nicht mehr dröhnt.

Hallo,

du schreibst:  "Ich muß mal einen anderen AEL fahren"

fahre einfach mal zu einem Händler in der Nähe, der einen AEL stehen hat u. sage du möchtest probefahren (Kaufinteresse zeigen u. mögl. mit dem C3 vorfahren).

Dann hast den direkten Vergleich.

Bei mobile u. Autoscout kann man den Umkreis u. Motorisierung sehr schön eingrenzen.

Hab ich damals auch gemacht als ich nach Diebstahl meines Automatik 2001 einen würdigen Nachfolger suchte, den ich bis heute fahre.

Ich bin mehrere C4 (von AEL bis AEC) gefahren u. da die meist dem Alter entsprechende Mängel haben kommt man auch recht schnell wieder vom Hof..

Vorsicht ist allerdings für den Audi-Fan geboten, falls der Händler noch einen Plus stehen hat in gutem Zustand.

Da bin ich nur seeehr schwer wieder weggekommen u. es lag nicht an der Redekunst des Verkäufers..

Gruß, Lars

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:09

Ich hab schon lange suchen müssen um überhaupt einen C4 mit 140PS zu kriegen. So riesig ist das Angebot nicht und bei einem Händler findet man in meiner Region erst Autos ab 7000-8000€. In die Kategorie gehört der C4 nicht mehr und kein Händler hat so ein altes Auto aufm Hof.

Er müßte ja Garantie geben und das lohnt bei Autos von 1500-3000€ nicht mehr. Sowas geht nur privat und da hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die nur zu Testfahrten mißbrauche. Da bin ich nicht cool genug für :-)

Dachte eigentlich nicht, das es so schwer ist einen mit so einem Auto hier in der Gegend zu finden.

Vielleicht sollte ich noch mal nen Tread nur dafür aufmachen.

Bei meiner Freundin an der Berufsschule steht ein AEL Avant Schalter Fronti.

Ich kenne das Mädel aber nicht, meine Freundin auch nicht und Sicherheitsabstand ist ihr leider auch gänzlich unbekannt. Trotzdem sieht der AEL, zumindest der, gegen meinen schon nicht schnellen ABC auch kein Land...Warum, weiß ich nicht.

@Flesh: hast du eine Zeit im höchsten Gang? Irgendwas mit maximal 120? Dann könnte man mal vergleichen. Vielleicht sprech ich die an der Berufsschule auch einfach mal an, aber das wäre erst nächstes Jahr...

Deine Antwort