- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Fahreindruck und Vergeich: GLC 300d vs 250d vs 350d
Fahreindruck und Vergeich: GLC 300d vs 250d vs 350d
Habe gestern von meinen Freundlichen den aktuellen 300d vor die Tür gestellt bekommen. Da ich aktuell einen 350d Coupe fahre und auch häufig mal einen 250d Coupe aus unserem Fuhrpark wollte ich die 3 mal direkt miteinander vergleichen.
Motorklang und Chrakteristik: Der 300d kann den 4 Zylinder nicht verleugnen. Man hört ihn deutlich raus. Er erscheint mir etwas ruhiger zu laufen als der 250d aber ich würde jetzt nicht sagen das der Unterschied signifikant wäre.
Stadtbetrieb: Hier bemerkt man zwischen den beiden keinen großen Unterschied. Gutes Ansprechverhalten und brauchbaren Druck von unten raus liefern beide. Solange man also nicht durchbeschleunigt und die Automatik früh hochschalten läßt nehmen die sich nicht viel. Anders wird es dann schon wenn es raus aus der Stadt geht.
Landstraße: Wenn man den 300d von der Leine läßt gelingt ihm der Sprint auf 100kmh gefühlt deutlich besser als dem 250d. Das hochdrehen der Gänge fällt ihm merklich leichter und wo der 250er nach oben raus schon schlapp macht drückt der 300er eben noch seine zusätzlichen PS deutlich spürbar auf die Kurbelwelle. Auch im Überholtempobereich (70-120kmh) geht der 300er flott vorwärts und mach Überholvorgänge auch ohne Anlauf zu einer leichten Übung. Das gelingt ihm merklich leichtfüßiger als dem 250er.
Autobahn: Der 300d hängt auch hier gefühlt besser am Gas und beschleunigt spürbar besser. Der 250d mag keine höheren Drehzahlen. Wo er hörbar brummig und gefühlt unwillig wird, dreht der Motor des 300d munter weiter und entwickelt einen sehr ordentlichen Schub. Im Bereich zwischen 120 und 200 kmh steht jederzeit brauchbar Leistung zur Verfügung, die jetzt nicht signifikant hinter der eines 350d abfällt. Die 2L TDI Vertreterflotte kann man mit dem 300er jedenfalls ganz gut im Zaum halten;-)
Über 200kmh wird es dann etwas zäher aber alles in allem geht der 300d doch schon ordentlich vorwärts. Bei einem kurzen Top-Speed Test bin ich doch relativ zügig auf etwa 235-240 Tacho kmh gekommen. Mit etwas mehr Anlauf und leichten Gefälle geht vielleicht noch etwas mehr aber für mich ist das Thema Top Speed bei SUVs nicht kriegsentscheidend.
Alles in allem nach meinem Empfinden schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem 250d und in einem Leistungsbereich mit dem sich die meisten Fahrer durchaus anfreunden können und wo einem eigentlich keiner mehr auf der Bahn wirklich davon fährt.
Im Vergleich zum 350d geht der 300d nach meinem Empfinden nicht signifikant langsamer vorwärts. Dennoch spielt der 350d ganz klar eine Liga höher und das nicht wegen den Fahrleistungen sondern einfach wegen der Motorchrakteristik und vor allem wegen dem Motorklang. Der 300d hört sich nicht wirklich gut an. Es ist jatzt auch nicht wirklich schlimm aber man dreht doch lieber das Radio lauter um den Motor nicht zu sehr wahrzunehmen. Das ist beim 6 Zylinder einfach anders. Der läuft viel weicher und klingt für einen Diesel, den man da kaum noch raushört, ziemlich gut, so daß man sich beim hochbeschleunigen durchaus am sonoren Klang erfreuen kann und das Radio auch absichtlich mal aus läßt. Diese Emotion geht einem beim 300d einfach ab. Der ist ein gut trainiertes Arbeitstier aber eben kein eleganter Athlet der neben den reinen Daten auch noch das Bedürfniss nach Ästethik und Emotion befriedigt.
Fazit: Wer vom 250d kommt wird am 300d nichts zu meckern haben. Der Motor ist in allen Belangen besser und der moderate Aufpreis zum 220d eigentlich ein Nobrainer.
Wer vom 350d kommt wird sich mit den Fahrleistungen durchaus anfreunden können, sollte sich aber bewusst sein das er bei Laufruhe, Motorcharakteristik und Klang, vor allem hörbare Abstriche in Kauf nehmen muss. Wer das nicht möchte und entsprechend Budget hat wird sicherlich mit dem neuen 400d glücklicher werden.
Nachtrag: Ich weiß jetzt nicht ob in dem 300d den ich hier stehen habe Akustikglas verbaut ist. Evtl. könnte das also noch etwas nutzen das Geräuschempfinden im Innenraum noch etwas zu optimieren. Generell wäre MB hier gut beraten den Motor einfach etwas besser zu dämmen. Ein akustisch etwas weniger präsenter Motor würde hier dem Gesamtempfinden durchaus zu Gute kommen. Vielleicht will MB das aber auch gar nicht sondern will die Akustikempfindlichen lieber zum 400d verleiten.
Beste Antwort im Thema
Habe gestern von meinen Freundlichen den aktuellen 300d vor die Tür gestellt bekommen. Da ich aktuell einen 350d Coupe fahre und auch häufig mal einen 250d Coupe aus unserem Fuhrpark wollte ich die 3 mal direkt miteinander vergleichen.
Motorklang und Chrakteristik: Der 300d kann den 4 Zylinder nicht verleugnen. Man hört ihn deutlich raus. Er erscheint mir etwas ruhiger zu laufen als der 250d aber ich würde jetzt nicht sagen das der Unterschied signifikant wäre.
Stadtbetrieb: Hier bemerkt man zwischen den beiden keinen großen Unterschied. Gutes Ansprechverhalten und brauchbaren Druck von unten raus liefern beide. Solange man also nicht durchbeschleunigt und die Automatik früh hochschalten läßt nehmen die sich nicht viel. Anders wird es dann schon wenn es raus aus der Stadt geht.
Landstraße: Wenn man den 300d von der Leine läßt gelingt ihm der Sprint auf 100kmh gefühlt deutlich besser als dem 250d. Das hochdrehen der Gänge fällt ihm merklich leichter und wo der 250er nach oben raus schon schlapp macht drückt der 300er eben noch seine zusätzlichen PS deutlich spürbar auf die Kurbelwelle. Auch im Überholtempobereich (70-120kmh) geht der 300er flott vorwärts und mach Überholvorgänge auch ohne Anlauf zu einer leichten Übung. Das gelingt ihm merklich leichtfüßiger als dem 250er.
Autobahn: Der 300d hängt auch hier gefühlt besser am Gas und beschleunigt spürbar besser. Der 250d mag keine höheren Drehzahlen. Wo er hörbar brummig und gefühlt unwillig wird, dreht der Motor des 300d munter weiter und entwickelt einen sehr ordentlichen Schub. Im Bereich zwischen 120 und 200 kmh steht jederzeit brauchbar Leistung zur Verfügung, die jetzt nicht signifikant hinter der eines 350d abfällt. Die 2L TDI Vertreterflotte kann man mit dem 300er jedenfalls ganz gut im Zaum halten;-)
Über 200kmh wird es dann etwas zäher aber alles in allem geht der 300d doch schon ordentlich vorwärts. Bei einem kurzen Top-Speed Test bin ich doch relativ zügig auf etwa 235-240 Tacho kmh gekommen. Mit etwas mehr Anlauf und leichten Gefälle geht vielleicht noch etwas mehr aber für mich ist das Thema Top Speed bei SUVs nicht kriegsentscheidend.
Alles in allem nach meinem Empfinden schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem 250d und in einem Leistungsbereich mit dem sich die meisten Fahrer durchaus anfreunden können und wo einem eigentlich keiner mehr auf der Bahn wirklich davon fährt.
Im Vergleich zum 350d geht der 300d nach meinem Empfinden nicht signifikant langsamer vorwärts. Dennoch spielt der 350d ganz klar eine Liga höher und das nicht wegen den Fahrleistungen sondern einfach wegen der Motorchrakteristik und vor allem wegen dem Motorklang. Der 300d hört sich nicht wirklich gut an. Es ist jatzt auch nicht wirklich schlimm aber man dreht doch lieber das Radio lauter um den Motor nicht zu sehr wahrzunehmen. Das ist beim 6 Zylinder einfach anders. Der läuft viel weicher und klingt für einen Diesel, den man da kaum noch raushört, ziemlich gut, so daß man sich beim hochbeschleunigen durchaus am sonoren Klang erfreuen kann und das Radio auch absichtlich mal aus läßt. Diese Emotion geht einem beim 300d einfach ab. Der ist ein gut trainiertes Arbeitstier aber eben kein eleganter Athlet der neben den reinen Daten auch noch das Bedürfniss nach Ästethik und Emotion befriedigt.
Fazit: Wer vom 250d kommt wird am 300d nichts zu meckern haben. Der Motor ist in allen Belangen besser und der moderate Aufpreis zum 220d eigentlich ein Nobrainer.
Wer vom 350d kommt wird sich mit den Fahrleistungen durchaus anfreunden können, sollte sich aber bewusst sein das er bei Laufruhe, Motorcharakteristik und Klang, vor allem hörbare Abstriche in Kauf nehmen muss. Wer das nicht möchte und entsprechend Budget hat wird sicherlich mit dem neuen 400d glücklicher werden.
Nachtrag: Ich weiß jetzt nicht ob in dem 300d den ich hier stehen habe Akustikglas verbaut ist. Evtl. könnte das also noch etwas nutzen das Geräuschempfinden im Innenraum noch etwas zu optimieren. Generell wäre MB hier gut beraten den Motor einfach etwas besser zu dämmen. Ein akustisch etwas weniger präsenter Motor würde hier dem Gesamtempfinden durchaus zu Gute kommen. Vielleicht will MB das aber auch gar nicht sondern will die Akustikempfindlichen lieber zum 400d verleiten.
Ähnliche Themen
34 Antworten
…..was erwartest du denn jetzt?
Du hast doch einige Details aufgeführt.
Bist du nicht in der Lage jetzt selbst eine Entscheidung herbeizuführen,
bzw. wolltest du die an Abwechslung so arme Corona-Zeit
mit deinem Beitrag überbrücken?
Schöner Bericht! Komme aktuell vom 250d und habe nach einer Probefahrt mit dem neuen 220d nun einen 300d bestellt. Diesen ohne Probefahrt. War mir allerdings dann doch etwas unsicher, ob der Motor wirklich merklich besser ist. So wie du ja schreibst ist es in der Tat so. Mit meinem 250d bin ich sehr zufrieden, Motorgeräusch geht auch (habe Akustik Glas). Das hatte der 220d (mopf) den ich Probe gefahren bin, nicht und ich fand das Motoren und Wind Geräusch doch spürbar lauter als in meinem 250d Vormopf mit Akustik Glas.
Ganz ehrlich- ich bin vielleicht 3-4 mal um die 200 gefahren. Das ist mir viel zu anstrengend.
Für normalen Betrieb wie du schon schreibst lang das vollkommen und geht am Ortsausgang ordentlich voran. Vorher hatte ich im E auch den OM 642 - den habe ich anfangs sehr vermisst.
Jetzt würde ich keinen mehr wollen. Auch kann ich nicht verstehen wie man sich heute noch einen 400d bestellen kann. Da muss man schon sehr ignorant sein. Aber jedem das seine.
Danke für deine Ausführung- passt
Zitat:
@keineralsrainer schrieb am 21. Mai 2020 um 17:29:20 Uhr:
…..was erwartest du denn jetzt?
Du hast doch einige Details aufgeführt.
Bist du nicht in der Lage jetzt selbst eine Entscheidung herbeizuführen,
bzw. wolltest du die an Abwechslung so arme Corona-Zeit
mit deinem Beitrag überbrücken?
Das war auch kein Fragethread, sondern ein Vergleich der Motorisierungen
Danke an den TE für die ausführliche Berichterstattung.
Zitat:
@blauerlemberger schrieb am 21. Mai 2020 um 17:43:56 Uhr:
Mit meinem 250d bin ich sehr zufrieden, Motorgeräusch geht auch (habe Akustik Glas). Das hatte der 220d (mopf) den ich Probe gefahren bin, nicht und ich fand das Motoren und Wind Geräusch doch spürbar lauter als in meinem 250d Vormopf mit Akustik Glas.
Wir haben in dem 250d Coupe Vormopf auch Akustikglas und das Artico Armaturenbrett und hatte auch das Gefühl das Motor und Windgeräusche im 300d präsenter waren. Ich gehe auch davon aus das der kein Akustikglas hat.
Kann man das an der Scheibe irgendwo sehen? Dann könnte ich nämlich noch mal nachschauen.
Fahre einen 250d und bin sehr zufrieden - ich empfinde ihn als sehr leise (habe allerdings auch das Akustikfeature...), einen neuen 220d mit der OM654 Maschine habe ich im Vergleich dazu als laut und ruppig empfunden - der hatte allerdings auch kein Akustikglas...
Meiner hat an den forderen Seiten Scheiben das Wort "Akustic" stehen und sie sind deutlich dicker als normale Scheiben. Quasi mit einer zusätzlichen Schicht in der Mitte.
Zitat:
@blauerlemberger schrieb am 21. Mai 2020 um 19:11:27 Uhr:
Meiner hat an den forderen Seiten Scheiben das Wort "Akustic" stehen und sie sind deutlich dicker als normale Scheiben. Quasi mit einer zusätzlichen Schicht in der Mitte.
Danke für den Hinweis. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Der 300d hat kein Akustikglas.
D.h. der Geräuscheindruck kann also mit Akustikglas durchaus positiver ausfallen.
Hatte exakt den gleichen Eindruck wie karlsruc. Also das Akustik Glas bringt echt was, zum überschaubaren Aufpreis.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 21. Mai 2020 um 17:46:59 Uhr:
Ganz ehrlich- ich bin vielleicht 3-4 mal um die 200 gefahren. Das ist mir viel zu anstrengend.
Für normalen Betrieb wie du schon schreibst lang das vollkommen und geht am Ortsausgang ordentlich voran. Vorher hatte ich im E auch den OM 642 - den habe ich anfangs sehr vermisst.
Jetzt würde ich keinen mehr wollen. Auch kann ich nicht verstehen wie man sich heute noch einen 400d bestellen kann. Da muss man schon sehr ignorant sein. Aber jedem das seine.
Danke für deine Ausführung- passt
Du hast doch neben deinem GLC 3 weitere Fahrzeuge und wirfst jemand der heute noch einen 400d
( in meinem Fall sein einziges Fahrzeug ) bestellt vor, er wäre sehr ignorant.
Ignoranz = Unwissenheit ,
was willst Du damit sagen, das würden sicher gerne etliche Wartende wissen inwiefern man da sehr ignorant ist ?
Ich habe eine Frage bezüglich Acusticglas.
Hauptsächlich fahre ich Landstrasse manchmal auch Autobahn so um die 120 km/h. (Schweiz)
Ist der Wind-Geräuschunterschied bei dieser Geschwindigkeit merklich hörbar?
Ihr habt auch das Motorengeräusch mit dem Akusticglas in Verbindung gebracht.
Kann mir aber vorstellen, dass das nicht vom Akusticglas abhängt.
Habe einen 220d Mopf probegefahren, nur Landstrasse, und war der Meinung, dass der Motor leiser läuft, als mein
GLK 220d. Ob der Akusticglas hatte, weiss ich nicht.
Danach habe ich einen 220d bestellt, und könnte immer noch umkonfigurieren.
Grüsse und Danke
Das Akustikglas kostet in D schlappe 142,80€ (in CH 162,00 CHF) Aufpreis. Da würde ich nicht mal eine Sekunde nachdenken
Zitat:
@frabal schrieb am 22. Mai 2020 um 13:54:35 Uhr:
Ich habe eine Frage bezüglich Acusticglas.
Hauptsächlich fahre ich Landstrasse manchmal auch Autobahn so um die 120 km/h. (Schweiz)
Ist der Wind-Geräuschunterschied bei dieser Geschwindigkeit merklich hörbar?
Ihr habt auch das Motorengeräusch mit dem Akusticglas in Verbindung gebracht.
Kann mir aber vorstellen, dass das nicht vom Akusticglas abhängt.
Habe einen 220d Mopf probegefahren, nur Landstrasse, und war der Meinung, dass der Motor leiser läuft, als mein
GLK 220d. Ob der Akusticglas hatte, weiss ich nicht.
Danach habe ich einen 220d bestellt, und könnte immer noch umkonfigurieren.
Grüsse und Danke
Ja, umkonfigurieren!
Fahre auch des öfternen nur 120km/h (CH), würde Acusticglas trotzdem immer wieder dazu bestellen
Definitiv auf Akustik Glas umkonfigurieren!