ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. fahreindrücke audi tt 2.0 tdi 170ps

fahreindrücke audi tt 2.0 tdi 170ps

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:41

ein bekannter hat gerade seinen tt 2.0 tdi bekommen und mir das auto zur leistungssteigerung gebracht.

ich hatte den wagen einen vollen tag ausgiebig testen dürfen, incl. der späteren leistungssteigerung.

 

so, hier mal meine ersten eindrücke :

 

audi tt und diesel ?? sowas kann nicht passen ! dachte ich jedenfalls.

als ich morgens mit dem fahrzeug in meinen betrieb gefahren bin (ca. 30km), kam die erste

überraschung schon beim starten.

hoppla ! ist das wirklich ein diesel ? hmmm. klingt ja nicht übel.

nach dem warmfahren hab ich dann mal etwas vorsichtig gas gegeben.

was soll ich sagen ? das teil schiebt untenraus schon in der serie richtig gut an und

beim überholen hab ich ihn dann mal etwas ausgedreht. der motor dreht sowas von gierig

bis in den roten bereich, daß man den tfsi garnicht vermisst.

was mich aber eigentlich am meisten gewundert hat, ist was die audi-ingeneure

sound-technisch gemacht haben : der motor klingt kernig dumpf und röhrt obenraus sogar etwas,

daß sich die benziner eine scheibe davon abschneiden können.

 

mein fazit zu dem auto und besonder zu dem neuen common-rail-motor ist : mehr geht nicht !

sattes drehmoment und sehr hohe agilität bis zum drehzahlende und das bei diesel-typischem

verbrauch. man vermutet nicht, daß der motor "nur" 170ps hat.

 

nach meiner leistungssteigerung auf 200ps wurde der fahrspaß jedenfalls nicht weniger und

gab dem ganzen noch das berühmte tüpfelchen auf dem "i".

 

wer also mit dem gedanken spielt sich den neuen tt 8j anzuschaffen, sollte sich den 2.0 tdi

ruhig mal näher ansehen. die motoren sind das krasse gegenteil zu den pumpe/düse-motoren

aus der vergangenheit.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 4:57

Natürlich kann man den Diesel im TT hassen und als Schwindel abtun. Meistens tun das die Kollegen, die nicht müde werden wegen eines Newtonmeter-chens oder Kw-chens oder Ps-chens mehr oder weniger lange Beiträge bringen. Dann gibt es aber auch noch Zeitgenossen wie z.B. mich, dem sowohl die Beschleunigung von 0 auf 100 genauso egal ist, wie die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Drehzahlorgien sind ebenso nicht mein Ding. Meinem Anspruch genügt die Charakteristik eines verbrauchsarmen Diesel in der geilen Hülle eines TT völlig. Ich fahre zügig/normal. Ampelrennen oder BAB-Drängelei sind mir fremd. Ich genieße das Fahren und mache keinen Sport daraus. Für mich ist das alles Luxus im Alltag.

Ich finde, dass diese Zielgruppe zu Unrecht verprügelt wird und der Diesel seine Berechtigung auch im TT hat. Warum soll man für marginale Leistungsunterschiede ca. 4 Liter Sprit mehr verfeuern, wenn es doch auch anders geht? Und Quattro gibts als Zugabe obendrein.;)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juli 2008 um 9:58

wow das klingt super. ich habe nen TDI bestellt und warte sehnsüchtig.

Man hört ja wirklich viel gutes über den Motor. Ich bin gespannt.

200PS ?? Was wurde denn genau gemacht und wie? Kostenpunkt?

Wäre interessant. Abt bietet bisher noch nix an. Ist aber in der Mache.

Danke für die Erfahrungsbrichte. Ich bin gespannt.

Gruss

Hört sich echt gut an und bestätigt meine Meinung, auch ein Diesel kann sehr viel Fahrspass bringen was aber viele immer bezweifeln. Ist natürlich geschmackssache aber ich konnte mich mit nem schönen Diesel mit gutem Bums von unten raus immer schon anfreunden.

Was geht denn an Drehmoment bei dem Ding ??

Und weil du sagst, kein Vergleich zu den alten Pumpe Düse Dingern. Liegt das an der harmonischeren Entfaltung oder an der reinen Laufkultur + Sound? Bums muss er ja nen guten haben ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

der motor klingt kernig dumpf und röhrt obenraus sogar etwas,

daß sich die benziner eine scheibe davon abschneiden können.

Also wenn meiner noch mehr "röhren" würde würde ich den sofort in die Werkstatt bringen,da dann etwas defekt sein müsste...:rolleyes: :D

Schöner Bericht. Und der Diesel-TT hat meiner Meinung nach sicherlich eine Daseinsberechtigung.

Allerdings würde ich ihn mir nicht kaufen und dann chippen. Dann schon lieber den 200PS TFSI. Und der röhrt dann im Vergleich auch richtig ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 12. Juli 2008 um 23:33

Very nice report! Just too bad I still have to wait untill the end of September to get my tt tdi ....

Frank

Und war jetzt schon wer von euch beim Tuner mit dem TDI TT?

 

Gruss

ja muss ich denn jetzt doch den TDI nehmen?:D

am 15. Juli 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja muss ich denn jetzt doch den TDI nehmen?:D

Nein.

Bums ist nicht alles. :D

Was für ein Auto suchen Sie denn? Na nicht so ein Dings mit Bums:D

Du meinst: "Bums ist nicht alles" ?? :);)

Ich steh auf Bums!

ich steh auf bumsen :)

am 19. Juli 2010 um 8:43

Hab auch überlegt meinen TDI zum Tuner zu bringen, aber im Ernst - im Alltag, der Schub der da ist, gerade

wenn man beispielsweise bei Tempo 20 im 2. Gang mal durchdrückt bis 60, das fühlt sich schon gut an.

Das Getriebe ist dermaßen geil übersetzt, so kurz, aber immer genau im richtigen Drehzahlbereich...

sodass man bei 60, zack in den 3. setzt und der genau am Punkt des höchsten Drehmoments ansetzt und gleich weiter drückt,

das fühlt sich wirklich gut an.

Ich weiß nicht,... der TDI schiebt wirklich gut nach vorn und auch auf der Autobahn ist entspanntes cruisen mit 200 problemlos drin.

Für 230 km/h und co, reicht er locker aus, dreht leicht bergab sogar bis 242 km/h und im Windschatten bis 245 km/h,

sodass mir langsam schon Angst und Bange wurde - 220 ist da entspannter *fg*...

am 19. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich steh auf Bums!

Für Bums-Fans: Klick :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. fahreindrücke audi tt 2.0 tdi 170ps