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Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:21

Das Modelljahr 2015 wird ja jetzt seit einigen Wochen ausgeliefert. Hat jemand schon den neuen 2.0 TDI mit 190 PS gefahren und kann seine Eindrücke schildern? Im Gegensatz zu den Vorgängern (170 und 177 PS) steht die maximale Leistung und das Drehmoment ja jetzt über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung ( laut Prospekt).

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

@Q5er: DANKE für Deinen Beitrag - der durchaus Aussagekraft hat.

Für @huckelbuck:

Warum das so ist?

Beim 3.0er CD liegt die Motorleistung bei 258PS - bei Q5ers aktuellem, alten Q5 3.0TDI bei 245 PS (--> siehe seine Signatur). Macht eine Mehrleistung von 13PS. Also genau so viel mehr - wie der Sprung Q5 177PS "alt" auf Q5 190PS CD ausmacht. Die Aussage "13PS mehr sind nicht zu spüren" ist also schon passend. Auch wenn das beim 190 prozentual natürlich eine leicht höhere Steigerung ist als beim 258er.

Beide Maschinen haben das S-Tronic-Getriebe drin. Wenn also durch angepasste Getriebesteuerung beim CD-Modell die Gänge länger gezogen werden - liegt die Vermutung doch durchaus nahe, dass diese Eigenschaft auch beim 190er CD-Modell vorhanden ist. Natürlich zu verifizieren durch weitere User - aber zumindest mal ein Ansatz.

Auch die 3. Feststellung, dass der Verbrauch gegenüber seinem alten 245PS-Modell ein wenig höher ist - lässt zumindest die Vermutung zu, dass es auch beim 190CD in Punkto Realverbrauch gegenüber dem 177er nach oben geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Statement auch schon in anderen Threads im Zusammenhang mit AdBlue genannt worden ist. Einfach mal nach "AdBlue" hier suchen, wirst einige Kommentare (die nicht wirklich positiv sind) finden.

Und wer hier wem zuerst virtuell übers Maul gefahren ist - weißt ja selbst.

So - und nun haben wir uns wieder alle lieb! :D

Danke.

Gruß

Benedict

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am 6. Juli 2014 um 22:04

Ich hole meinen nächste Woche ab und werde dann einen kurzen Bericht dazu verfassen. Ich denke es sind einfach noch zu wenige ausgeliefert worden. Riesige Sprünge im Gegensatz zum 177 PS TDI sind aber nicht zu erwarten. :)

Hallo,

ich bin da aber auch mal gespannt. Die Differenz 170 zu 177 war ja auf dem Papier auch marginal, dennoch wird hier immer wieder berichtet, dass das Delta durchaus spürbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich bin da aber auch mal gespannt. Die Differenz 170 zu 177 war ja auf dem Papier auch marginal, dennoch wird hier immer wieder berichtet, dass das Delta durchaus spürbar ist.

Ist es auch, die 30 Nm mehr an Drehmoment spürt man schon!

..ich kann´s nicht beurteilen, ich bin den 170er nur mal 2 Tage probegefahren, bevor ich meinen bestellt habe. Ich konnte den Eindruck über die 4 Monate Lieferzeit nicht behalten :)

Habe den 3.0 TDI Clean Diesel seit ein paar Wochen hier. Man kann das aus der Erinnerung immer schlecht sagen, aber ich habe dazu bisher drei Eindrücke, die sehr spontan schon beim Abholen vorhanden waren und sich bisher nicht relativiert haben:

1. das Mehr an PS merke ich nicht

2. das DSG scheint mir die Gänge (leider) weiter auszufahren

3. der Spritverbrauch scheint mir eher höher zu sein

am 10. Juli 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Habe den 3.0 TDI Clean Diesel seit ein paar Wochen hier. Man kann das aus der Erinnerung immer schlecht sagen, aber ich habe dazu bisher drei Eindrücke, die sehr spontan schon beim Abholen vorhanden waren und sich bisher nicht relativiert haben:

1. das Mehr an PS merke ich nicht

2. das DSG scheint mir die Gänge (leider) weiter auszufahren

3. der Spritverbrauch scheint mir eher höher zu sein

Stellt sich die Frage, was das wohl mit der Fragestellung des TE zu tun haben könnte....

Nicht mehr und nicht weniger, als wenn nun einer seine Eindrücke zum 2.0 Clean Diesel zum Vorgänger schildern würde. Was ja bisher hier auch noch keiner gemacht hat! Wenn es Dir nicht passt, dann behalte das doch für Dich. Eventuell interessiert es den TE ja. Wenn nicht, auch gut.

am 10. Juli 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Nicht mehr und nicht weniger, als wenn nun einer seine Eindrücke zum 2.0 Clean Diesel zum Vorgänger schildern würde. Was ja bisher hier auch noch keiner gemacht hat! Wenn es Dir nicht passt, dann behalte das doch für Dich. Eventuell interessiert es den TE ja. Wenn nicht, auch gut.

Schau Dir Deine Anmerkungen doch mal in Ruhe an. Solltest Du dann immer noch der Meinung sein, dass Informationsgehalt und Themenbezug höher als Null zu bewerten sind, solltest Du zumindest mal intensiv darüber nachdenken, warum Du so seltsam auf Kritik reagierst. Zu versuchen, einem Forumsmitglied den Mund zu verbieten ist schon ziemlich anmaßend und kann nicht funktionieren.

Hallo und guten Abend,

@Q5er: DANKE für Deinen Beitrag - der durchaus Aussagekraft hat.

Für @huckelbuck:

Warum das so ist?

Beim 3.0er CD liegt die Motorleistung bei 258PS - bei Q5ers aktuellem, alten Q5 3.0TDI bei 245 PS (--> siehe seine Signatur). Macht eine Mehrleistung von 13PS. Also genau so viel mehr - wie der Sprung Q5 177PS "alt" auf Q5 190PS CD ausmacht. Die Aussage "13PS mehr sind nicht zu spüren" ist also schon passend. Auch wenn das beim 190 prozentual natürlich eine leicht höhere Steigerung ist als beim 258er.

Beide Maschinen haben das S-Tronic-Getriebe drin. Wenn also durch angepasste Getriebesteuerung beim CD-Modell die Gänge länger gezogen werden - liegt die Vermutung doch durchaus nahe, dass diese Eigenschaft auch beim 190er CD-Modell vorhanden ist. Natürlich zu verifizieren durch weitere User - aber zumindest mal ein Ansatz.

Auch die 3. Feststellung, dass der Verbrauch gegenüber seinem alten 245PS-Modell ein wenig höher ist - lässt zumindest die Vermutung zu, dass es auch beim 190CD in Punkto Realverbrauch gegenüber dem 177er nach oben geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Statement auch schon in anderen Threads im Zusammenhang mit AdBlue genannt worden ist. Einfach mal nach "AdBlue" hier suchen, wirst einige Kommentare (die nicht wirklich positiv sind) finden.

Und wer hier wem zuerst virtuell übers Maul gefahren ist - weißt ja selbst.

So - und nun haben wir uns wieder alle lieb! :D

Danke.

Gruß

Benedict

am 10. Juli 2014 um 17:34

Ja, lieb sollten wir uns alle haben :D:D:D:D

am 11. Juli 2014 um 5:33

solche Vergleiche sind absolut an den Haaren herbei gezogen.

Zwischen einem Audi A3 TDI mit 140 PS und dem neuen mit 150 PS liegen Welten dazwischen und hier sind es nur 10 PS Unterschied.

gruß Holzwurm

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Abend,

@Q5er: DANKE für Deinen Beitrag - der durchaus Aussagekraft hat.

Für @huckelbuck:

Warum das so ist?

Beim 3.0er CD liegt die Motorleistung bei 258PS - bei Q5ers aktuellem, alten Q5 3.0TDI bei 245 PS (--> siehe seine Signatur). Macht eine Mehrleistung von 13PS. Also genau so viel mehr - wie der Sprung Q5 177PS "alt" auf Q5 190PS CD ausmacht. Die Aussage "13PS mehr sind nicht zu spüren" ist also schon passend. Auch wenn das beim 190 prozentual natürlich eine leicht höhere Steigerung ist als beim 258er.

Beide Maschinen haben das S-Tronic-Getriebe drin. Wenn also durch angepasste Getriebesteuerung beim CD-Modell die Gänge länger gezogen werden - liegt die Vermutung doch durchaus nahe, dass diese Eigenschaft auch beim 190er CD-Modell vorhanden ist. Natürlich zu verifizieren durch weitere User - aber zumindest mal ein Ansatz.

Auch die 3. Feststellung, dass der Verbrauch gegenüber seinem alten 245PS-Modell ein wenig höher ist - lässt zumindest die Vermutung zu, dass es auch beim 190CD in Punkto Realverbrauch gegenüber dem 177er nach oben geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Statement auch schon in anderen Threads im Zusammenhang mit AdBlue genannt worden ist. Einfach mal nach "AdBlue" hier suchen, wirst einige Kommentare (die nicht wirklich positiv sind) finden.

Und wer hier wem zuerst virtuell übers Maul gefahren ist - weißt ja selbst.

So - und nun haben wir uns wieder alle lieb! :D

Danke.

Gruß

Benedict

Sorry, Benedict, Deine Beiträge gefallen mir eigentlich immer gut, aber solche "dreisatzartigen" Vergleiche helfen dem TE nicht.

Alle Motoren der Baureihe EA288 schlagen Ihre Vorgänger in Sachen Kraftstoffverbrauch deutlich. Es gibt auch keinen Grund, weshalb der (außermotorische) Zusatz von AdBlue den Kraftstoffverbrauch erhöhen sollte.

Q5-Hunter, warte auf erste Eindrücke von Pustefix-76 und/oder frage bei Audi-Händlern nach einem Vorführfahrzeug mit 140 KW / 190 PS.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

..., aber solche "dreisatzartigen" Vergleiche helfen dem TE nicht.

Sehe ich auch so. Das einzige, was dem TE helfen wird, ist die verschiedenen Motoren Probe zu fahren. Denn die Daten auf dem Papier wird er hoffentlich lesen können....

Gruss R.

 

am 11. Juli 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

..., aber solche "dreisatzartigen" Vergleiche helfen dem TE nicht.

Sehe ich auch so. Das einzige, was dem TE helfen wird, ist die verschiedenen Motoren Probe zu fahren. Denn die Daten auf dem Papier wird er hoffentlich lesen können....

Gruss R.

So sieht es aus, eine Probefahrt macht viel aus und das am besten mit 3-5 verschiedenen Toto-Typen ;)

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