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Fahreindrücke des 1,4 Liter mit 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. August 2009 um 8:50

Hallo an alle.

Ich überlege ob ich den Golf mit 122 oder 160 PS bestellen soll.

 

Ich tendiere zu den Motor mit 160 Ps. Ist dieser denn erheblich kräftiger im Anzug als sein kleiner Bruder.

Wie macht sich der Große so im alltag.

 

Ich habe schon vieles hier gelesen und fand auch einiges sehr interessant, nur fand ich speziel über die Fahrwerte und den Eindruck des Motors noch nicht soviel.

Ich bin sicherlich kein Raser, habe es aber schon ganz gern des ein oder anderemal mit kontrolliert hoher Geschwindigkeit über die Landstrassen zu fahren oder mal den ein oder anderen zu Überholen.

 

Ich würde mich sehr, über Eure Fahreindrücke freuen.

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9 Antworten
am 17. August 2009 um 9:03

Fahreindrücke hmm . . .

->Beide Motoren verhalten sich im Stadtverkehr sehr ähnlich, den Unterschied merkst du erst bei höherem Tempo auf der Autobahn

-> Der mit 160 PS braucht 0,5 bis 1 Liter mehr Sprit

->Man merkt nicht, dass man "nur" eine 1,4er Maschine vorne drin hat, und beide Motoren sind sehr leise und laufruhig.

Es gibt schon viele Diskussionsthreads über das Thema, such doch einfach mal die ersten 3 Seiten des Forums durch, da findest du genug Lesestoff für mehrere Tage :-)

Also, ich bin den 122PS Probe gefahren und habe mir den 160PS blind gekauft. Ich persönlich würde jederzeit den 160PS nehmen, wieso? Elastizität ist das Stichwort für mich. Ich bin nicht geil auf 0-100km/h Fahrten, aber ich liebe es aus dem Drehzahlkeller souverän hoch zu beschleunigen. Vor allem außerorts, wo die Geschwindigkeit zwischen 70 und 120 pendelt bei mir. Da liebe ich einfach den 6ten Gang bei meinem TSI 160PS, Schalten meist nicht nötig, der zieht brav durch.

Ansonsten hätte ich doch gerne etwas mehr Leistung, da ich vorher schon 165PS gefahren bin, merke ich nur im unteren Drehzahlbereich eine subjektive Verbesserung dank Aufladung (zuvor Sauger V6). Da VW 200PS nur dem GTI vorbehält, überlege ich bzgl. Tuning nach, ob ich es mache, steht allerdings noch nicht fest.

Außerdem, wenn du vorhast einen HL zu nehmen und damit breite Reifen, sollte es imo schon eher mehr PS sein. Ich hatte nen HL mit 122PS zur Probefahrt und so ganz hat es mir nicht gefallen, er hat schon ordentlich beschleunigt, aber da ich mehr Leistung gewohnt bin, war es mir einfach zu wenig.

Ich merke es ja jetzt extrem, da ich grad mit nem 1,6L 102PS rumfahren muss, dass mir das einfach viel zu wenig ist. Da drücke ich das Pedal und statt der gewohnten Entfaltung passiert fast nix. Auf der AB/BAB macht ein kleiner Motor imo auch kaum Spass. Mit dem 160PS kann man sich hier im Süden (mit lauter MB, BMWs und Audis) auch mal auf die linke Spur trauen und problemlos bei 170-220 mit schwimmen.

Für den reinen Stadtverkehr jedoch tut es ein kleiner Motor alle mal, selbst der 1,6L ist da vollkommen ausreichend und der 1,4L 122PS sowieso. Da würde ich sogar vom 1,4L 160PS abraten, denn der verbraucht in der Stadt deutlich mehr als angegeben und besonders bei Kurzstrecke. Letzteres kann locker zu 10,x L Verbrauch führen. Ansonsten schenken sich 122PS und 160PS Überland nicht viel, was Verbrauch angeht und auf der AB/BAB sehe ich den 160PS im Vorteil. Ich muss allerdings positiv erwähnen, dass der 122PS mMn die gleiche Übersetzung hat (Handschalter) und daher auch nicht so hoch dreht im 6ten Gang. Der 102PS 1,6L ist mit 5 Gang Getriebe ein Graus auf der AB :rolleyes:

Nur das DSG fehlt meinem und manchmal vermisse ich es auch. Es ist sehr schwer zu sagen, ob DSG oder Handschalter, denn ich liebe beides. Am liebsten hätte ich ja ein wechselbares System, um je nach Stimmungslage mit DSG oder Kupplung+Rühren zu fahren :D.

Noch habe ich den 1,4 Liter Motor mit 160 PS und kann nur bestätigen, dass es sich eigentlich um einen tollen Motor handelt. Er ist auch im Anzug recht stark und brauch sich nicht zu verstecken.

Allerdings käme er aufgrund des Quietschens für mich nicht mehr in Frage. Alleine die Gefahr das er quietschen könnte, würde mir ausreichen.

HIER gibt's 29 Seiten zu beiden Motoren. Da wirst du sicherlich alles interessante rauslesen können.

Zitat:

Original geschrieben von simplykay

Noch habe ich den 1,4 Liter Motor mit 160 PS und kann nur bestätigen, dass es sich eigentlich um einen tollen Motor handelt. Er ist auch im Anzug recht stark und brauch sich nicht zu verstecken.

Allerdings käme er aufgrund des Quietschens für mich nicht mehr in Frage. Alleine die Gefahr das er quietschen könnte, würde mir ausreichen.

Ja, das Quietschen ist echt nervig. Meiner hat vor 2 Wochen damit im 3ten und 5ten Gang angefangen. Das Komische ist nun, dass in diesen Gängen nicht mehr gequietscht wird, statt dessen vor 1 Woche im 4ten und seit dieser Woche quietscht er nur noch im 6ten Gang. Also so ganz verstehe ich es nicht, aber wenn das Problem so sprunghaft ist, ist es kein Wunder, dass VW es nicht lokalisieren kann.

am 17. August 2009 um 9:29

Das Quietschen ist doch lokalisiert, es kommt aus der Wasserpumpe, und mit einem bestimmten Gang hat es nix zu tun. Es quietscht jedes Mal, wenn der Kompressor ein- oder ausgekuppelt wird.

Du hörst es nur vielleicht ab ner bestimmten Geschwindigkeit oder Geräuschkulisse nicht mehr.

Ich meine der aktuelle Stand ist der, dass VW nicht selbst Hersteller dieser Wasserpumpe ist, und daher auch keine Änderungen daran vornehmen kann. Bis Herbst wollen sie mit einer Lösung kommen. Allerdings wenn ich bedenke, dass es auch schon Golf V mit dem Problem gab, die heute noch damit rumfahren, glaub ich nicht so richtig daran.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

Hallo an alle.

Ich überlege ob ich den Golf mit 122 oder 160 PS bestellen soll.

 

Ich tendiere zu den Motor mit 160 Ps. Ist dieser denn erheblich kräftiger im Anzug als sein kleiner Bruder.

Wie macht sich der Große so im alltag.

 

Ich habe schon vieles hier gelesen und fand auch einiges sehr interessant, nur fand ich speziel über die Fahrwerte und den Eindruck des Motors noch nicht soviel.

Ich bin sicherlich kein Raser, habe es aber schon ganz gern des ein oder anderemal mit kontrolliert hoher Geschwindigkeit über die Landstrassen zu fahren oder mal den ein oder anderen zu Überholen.

 

Ich würde mich sehr, über Eure Fahreindrücke freuen.

Hast Du schon was von dem 1,8 Liter mit 160 PS gehört? Ich wusste erst auch nicht so recht, aber da es den Motor fast zum gleichen Preis wie den 1,4er mit 122 PS gibt und zusätzlich noch das RNS310 ist es sehr reizvoll und ich habe ihn mir bestellt. Guck mal in den Thread "Aktionsmodell..." da steht einiges über den 1,8er drin. Zumindest denke ich, dass er ein Totschlagargument gegen den 1,4 mit 160 PS ist. Das könnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen!?

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Das Quietschen ist doch lokalisiert, es kommt aus der Wasserpumpe, und mit einem bestimmten Gang hat es nix zu tun. Es quietscht jedes Mal, wenn der Kompressor ein- oder ausgekuppelt wird.

Du hörst es nur vielleicht ab ner bestimmten Geschwindigkeit oder Geräuschkulisse nicht mehr.

Ich meine der aktuelle Stand ist der, dass VW nicht selbst Hersteller dieser Wasserpumpe ist, und daher auch keine Änderungen daran vornehmen kann. Bis Herbst wollen sie mit einer Lösung kommen. Allerdings wenn ich bedenke, dass es auch schon Golf V mit dem Problem gab, die heute noch damit rumfahren, glaub ich nicht so richtig daran.

Eben und deshalb hätte ich ein großes Problem damit einen Golf mit diesem Motor zu kaufen. Ich habe es nun selbst im letzten halben Jahr erlebt und kann sagen, dass es nicht angenehm ist. Letztendlich muss es jeder selbst wissen... Vielleicht ist man ja auch nicht betroffen, dann hat man ein tolles Auto.

am 17. August 2009 um 10:16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

HIER gibt's 29 Seiten zu beiden Motoren. Da wirst du sicherlich alles interessante rauslesen können.

daher:

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

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