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Fahreindrücke neuer Polo mit DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. März 2018 um 17:36

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fahreindrücke von dem neuen Polo mit DSG geben. Was euch gefällt, was nicht und warum ihr euch für DSG entschieden habt :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2018 um 18:01

Hi,

also ich habe den 95PS mit DSG gefahren und auch so bestellt.

Der fährt sich 1a! und zieht wunderbar ohne das man irgendwas merkt.

Warum DSG ?

-Naja persönlicher Geschmack, warum sollte ich schalten wie ein irrer wenn ichs net muss.

-Meinen Z4 fahre ich gerne als Handschalter, der hat aber auch ein wenig mehr PS und dampf, da will man das ja so im Sommer ;)

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am 19. März 2018 um 17:38

Hallo, ich habe ein Schaltgetriebe, ich finde, dass des Motors 1.0 ist schwach for DSG, das DSG 1,5 150 wäre besser

am 19. März 2018 um 18:01

Hi,

also ich habe den 95PS mit DSG gefahren und auch so bestellt.

Der fährt sich 1a! und zieht wunderbar ohne das man irgendwas merkt.

Warum DSG ?

-Naja persönlicher Geschmack, warum sollte ich schalten wie ein irrer wenn ichs net muss.

-Meinen Z4 fahre ich gerne als Handschalter, der hat aber auch ein wenig mehr PS und dampf, da will man das ja so im Sommer ;)

am 19. März 2018 um 18:02

Ich finde, das 7-Gang-DSG passt perfekt zum 115PS-Motor. Ich war vom DSG im Passat B7 begeistert und habe dann nur noch VWs mit DSG gekauft (aktuell der zweite B8 mit 7-Gang-DSG, allerdings ja einem anderen). Im Polo schaltet es perfekt hoch: der Output des Motors wird meinem Empfinden nach optimal zum Vortrieb eingesetzt und die Geräuschkulisse bleibt angenehm. Der Motor brummt kaum bei niedrigen Dehzahlen und das Getreibe passt sehr schnell an. Die Gangwechsel erfolgen fast unmerklich und das Getriebe kann sehr gut mit Gaswechsel umgehen. Das konnte das 6-Gang-DSG nicht so gut. Zumindest ich denke, ich könnte den Motor per Handschaltung nicht besser steuern. Ich kann die Kombination sehr empfehlen.

Habe den Highline 115PS mit DSG. Bis jetzt alles top. Mit Tipronic kann man auch jederzeit eingreifen und auch mit der rechten schaltwippe wieder den vollautomatik Modus aktivieren. Auch in Verbindung mit ACC geil da das Fahrzeug auch selbstständig anhält und anfährt

Zitat:

@halomietku schrieb am 19. März 2018 um 18:38:40 Uhr:

Hallo, ich habe ein Schaltgetriebe, ich finde, dass des Motors 1.0 ist schwach for DSG, das DSG 1,5 150 wäre besser

Gerade beim 1,0er sind 7 Gänge doch ein Vorteil

Unser 1,2er TSI mit 90PS und DSG lief gut

Der 1,5 150 wäre auch als Handschalter besser ;) Und als GTI noch besser

Ich habe auch den 115PS mit DSG, passt im Durchzug gut zusammen, ich bin generell sehr zufrieden damit und ziehe es dem Handschalter auf alle Fälle vor.

Aber um ehrlich zu sein: das DSG schaltet die unteren Gänge sehr ruppig. In höheren Fahrzeugklassen ist das sanfter appliziert.

Sicher? DSG ruckelt eigentlich immer mal.

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:48

Ich selbst habe den 95PS DSG bestellt, soll wohl in den nächsten zwei Monaten soweit sein.

am 20. März 2018 um 6:54

Wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Ich kann es mir tatsächlich nicht sanfter vorstellen, hatte aber vorher auch nie einen Kleinwagen mit Automatik. Die 6-Gang-Automatik im 405 SW V6 fand ich persönlich "ruppig". Einzig beim Anfahren könnte es noch ein bisschen eleganter zugehen.

Zitat:

@Horathio schrieb am 19. März 2018 um 20:00:45 Uhr:

Ich habe auch den 115PS mit DSG, passt im Durchzug gut zusammen, ich bin generell sehr zufrieden damit und ziehe es dem Handschalter auf alle Fälle vor.

Aber um ehrlich zu sein: das DSG schaltet die unteren Gänge sehr ruppig. In höheren Fahrzeugklassen ist das sanfter appliziert.

am 20. März 2018 um 9:23

Hey,

ich habe den 115 ps 1.0 Motor mit DSG und bin insgesamt zufrieden. Jedoch gibt es bei mir auch ein paar Kritikpunkte die ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte und auch hier genannt wurden.

Im Modus D schalten alle Gänge sehr zügig und ruckelfrei, jedoch für meinen Geschmack zu sehr auf "sparsam" programmiert. Gerade im Stadtverkehr finde ich das hochschalten, teilweise in den 6ten Gang auf einer Strecke von, ich weiß nicht, vielleicht 200 Metern oft nervig. Da passiert häufig, dass man etwas aus den Füßen kommen möchte, der Motor aber in hohen Gängen unter einer Drehzahl von 2.000 hängt und dann fehlt es mir einer Leistung, dann drückt man natürlich stück für stück stärker aufs Gaspedal und naja irgendwann wird halt etwas ruppig runtergeschaltet. Alles nicht tragisch, nur könnte es meiner Meinung nach besser sein.

Jetzt kann man sagen "Dann fahr doch in S" aber auch da stört mich eine Sache sehr. Wo der D Modus punktet und alle Übergänge Sanft sind, ist im Modus S der Schaltvorgang von 1 nach 2 fast immer Ruckelig, bei fast jedem anfahren spürt man deutlich einen Ruck welchen ich als sehr unangenehm empfinde. Das ist aber nur vom Ersten in den Zweiten Gang so. Finde das ist eigentlich ein no-go für ein so "modernes" Auto. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke mir manchmal: In irgendwelchen Ami Autos von 1960 waren schon Automatikgetriebe drin und VW schafft es im Jahre 2018 nicht sowas zu vermeiden? hmmm :D

Viele Grüße

Wenn ich sehe, dass ich gleich mal stärker Beschleunigen muss, tippe ich eben vorher kurz 1-2x auf das linke Schaltpaddel vom MFL. Dann ist gleich der richtige Gang drin.

Zum ruppigen Anfahren: gerade wenn der Motor durch Start/Stop aus ist, sollte man ihn vor dem Losfahren erst durch einen Mini-Gasstoß wieder anlassen (Auto fährt dabei noch nicht los). Damit klappt das Anfahren viel sanfter.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. März 2018 um 10:34:07 Uhr:

Zum ruppigen Anfahren: gerade wenn der Motor durch Start/Stop aus ist, sollte man ihn vor dem Losfahren erst durch einen Mini-Gasstoß wieder anlassen (Auto fährt dabei noch nicht los). Damit klappt das Anfahren viel sanfter.

Du hast es erfasst. Dieses verhalten ist mir auch aufgefallen und mache es genauso, wie Du oben beschrieben hast.

Alles eine Gewöhnheitssache.

Dadurch schönes angenehmes Anfahren ohne "Ruckeln".

Gruß 130

Zitat:

@airedale130 schrieb am 20. März 2018 um 11:07:32 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. März 2018 um 10:34:07 Uhr:

Zum ruppigen Anfahren: gerade wenn der Motor durch Start/Stop aus ist, sollte man ihn vor dem Losfahren erst durch einen Mini-Gasstoß wieder anlassen (Auto fährt dabei noch nicht los). Damit klappt das Anfahren viel sanfter.

Du hast es erfasst. Dieses verhalten ist mir auch aufgefallen und mache es genauso, wie Du oben beschrieben hast.

Alles eine Gewöhnheitssache.

Dadurch schönes angenehmes Anfahren ohne "Ruckeln".

Gruß 130

Bezieht ihr euch auf fahren im Modus S? Würde ja bedeuten, wenn ich generell Start/Stop aus habe, sollte das Ruckeln nicht auftreten, tut es aber bei mir :/

Ein bisschen ruckelig finde ich das Anfahren (auch ohne S/S) mit dem DSG auch. Aber ich schiebe es darauf, dass es mein erster Automatikwagen ist. Beim Handschalter hat man es halt selber unter Kontrolle.

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