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Fahren auf Schmierseife

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:22

Hallo an alle,

ich möchte gern mal was wissen.

Ich habe folgendes Problem wenn im Moment die Strassen geräumt werden sind zum Beispiel bei uns zu den Nebenstrassen die Einmündungen ca. 20 - 25 cm hoch mit weichem Schnee zu geschüttet ( Gefühl wie auf Schmierseife)

Da ich "nur" einen 2x4 habe (bewußte Entscheidung - ich möchte auch keine Disskusion über 2x4 zu 4x4)

regelt scheinbar das ESP die Leistung soweit runter, das ich kaum vorwärts komme.

Noch ein Hinweis als Reifen habe ich den Hankook ICEBEAR W300 in 215/60.

Frage ist es hier sinnvoll das ESP über das BC-Menue auszuschalten??

Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Schon mal ganz lieben DAnk für Eure Hilfen

LGT

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16 Antworten
am 17. Dezember 2010 um 8:31

Ich habe den 4x4 und kann daher nur wenig zum 2x4 sagen.

 

Aber:

Willst Du Spaß, dann ESP "Aus"

Willst Du Sicherheit, dann ESP "An"!

 

Auf einem verschneiten Parkplatz getestet:

ESP an und dann aus dem Stand bei vollem Lenkeinschlag im ersten Gang mächtig Gas geben. Der Kuga zieht saubere Kreise, regelt aber insgesamt so weit runter, dass ich teilweise gedacht habe, "jetzt geht er gleich aus".

 

ESP aus und dann aus dem Stand bei vollem Lenkeinschlag im ersten Gang mächtig Gas geben. Erstmal geht es dann trotz Lenkeinschlag nur geradeaus. Nach ein paar Metern greifen die Vorderräder einigermaßen. Der Kuga zieht viel größere Kreise und das Heck macht ständig Andeutungen zu überholen.

 

Gruß

PeGo11

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:36

Hi,

schon Danke für die schnelle erste Antwort.

genau diesen Effekt "gleich geht er aus oder bleibt stehen" bei ESP "an" ist was ich meine.

ABer wo sind die 2x4 (gibt es denn noch welche??? )

LGT

esp aus und ruhig mit gas auf schnee, aber auf eise besser esp, hmmm ketten jemand.....

Ja es gibt 2x4 ;)

Sehe das aber ganz anders.

Auf frischem Schnee fährt er sich gut.

Auf plattgedrücktem auch.

Auf Eis (angetauter und dann wieder gefrohrener Schnee), wenn man vernünftig fährt, konnte ich bisher auch immer beschleunigen und bremsen bis auf wenige Ausnahmen wo beim Bremsen bzw. Anfahren die Elektronik eingriff. Aber alles ohne Gefährdung. So erkennt man mal die Grenzen und wie gefühlvoll man am Gaspedal sein muss beim Anfahren und Beschleunigen und das wenige km/h mehr schon zu schnell sein können beim Bremsen.

Ja, beim Anfahren regelt das ESP extrem runter, das stimmt.

Aber das soll es ja auch.

Wenns wirklich so glatt ist bringt es ja nichts das ESP auszuschalten und das Fahrzeug bricht aus und rutscht in ein anderes, oder einen Zaun oder einen Fußgänger.

Probiers einfach mal mit weniger Gas von Anfang an.

Zitat:

Original geschrieben von TFeierabend

Hallo an alle,

ich möchte gern mal was wissen.

Ich habe folgendes Problem wenn im Moment die Strassen geräumt werden sind zum Beispiel bei uns zu den Nebenstrassen die Einmündungen ca. 20 - 25 cm hoch mit weichem Schnee zu geschüttet ( Gefühl wie auf Schmierseife)

Da ich "nur" einen 2x4 habe (bewußte Entscheidung - ich möchte auch keine Disskusion über 2x4 zu 4x4)

regelt scheinbar das ESP die Leistung soweit runter, das ich kaum vorwärts komme.

Noch ein Hinweis als Reifen habe ich den Hankook ICEBEAR W300 in 215/60.

Frage ist es hier sinnvoll das ESP über das BC-Menue auszuschalten??

Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Schon mal ganz lieben DAnk für Eure Hilfen

LGT

Ich habe auch nen 2x4 mit haargenau den gleichen Winterreifen.

Ich schalte ESP immer aus wenn es etwas steiler bergauf geht, sonst bleibt der Kuga irgendwann stehen. Klappt sehr gut. Danach aktiviere ich ESP wieder.

Was mich nervt ist, das es keine eigene ESP-Taste mehr gibt (hatten nur die ersten Modelle) und man immer während der Fahrt durch das Menü klicken muss.

Ist das ESP nur KOMPLETT(oder nur "halb" abgeschaltet sodass es in extremsituationen wieder angeht) abschaltbar ? Oder gibt es da eine Vorstufe wo nur das ASR abgeschaltet wird ?

Heute morgen gegen 10:00 Uhr, minimale Steigung, festgefahrener Schnee

ESP an = Kuga bleibt stehen, einfach stehen keine Chance

ESP aus = komme langsam hoch und nach hause

Ich lass das ESP jetzt AUS aus Sicherheitsgründen da ich kurz vorher bei der Abfahrt von der Hauptstrasse nach links, eben falls mit ESP kaum vorwärtskam und somit auf der Gegenspur rumgestanden bin.

Zum Glück kam da keiner aber es hat ziemlich gedauert bis ich da mit ESP rumgruckelt bin.

Hab das übrigens auch schon letztes Jahr gepostet, ich kam damals eine Autobahnauffahrt nicht hoch mit ESP - ohne gings dann prima...

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Heute morgen gegen 10:00 Uhr, minimale Steigung, festgefahrener Schnee

ESP an = Kuga bleibt stehen, einfach stehen keine Chance

ESP aus = komme langsam hoch und nach hause

Ich lass das ESP jetzt AUS aus Sicherheitsgründen da ich kurz vorher bei der Abfahrt von der Hauptstrasse nach links, eben falls mit ESP kaum vorwärtskam und somit auf der Gegenspur rumgestanden bin.

Zum Glück kam da keiner aber es hat ziemlich gedauert bis ich da mit ESP rumgruckelt bin.

Hab das übrigens auch schon letztes Jahr gepostet, ich kam damals eine Autobahnauffahrt nicht hoch mit ESP - ohne gings dann prima...

Das ist doch wohl nicht normal!

Es muss doch eine Erklärung für dieses Verhalten des Fahrzeuges geben.

Bei meinem X3 habe ich so etwas noch nie festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von hansguenter51

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Heute morgen gegen 10:00 Uhr, minimale Steigung, festgefahrener Schnee

ESP an = Kuga bleibt stehen, einfach stehen keine Chance

ESP aus = komme langsam hoch und nach hause

Ich lass das ESP jetzt AUS aus Sicherheitsgründen da ich kurz vorher bei der Abfahrt von der Hauptstrasse nach links, eben falls mit ESP kaum vorwärtskam und somit auf der Gegenspur rumgestanden bin.

Zum Glück kam da keiner aber es hat ziemlich gedauert bis ich da mit ESP rumgruckelt bin.

Hab das übrigens auch schon letztes Jahr gepostet, ich kam damals eine Autobahnauffahrt nicht hoch mit ESP - ohne gings dann prima...

Das ist doch wohl nicht normal!

Es muss doch eine Erklärung für dieses Verhalten des Fahrzeuges geben.

Bei meinem X3 habe ich so etwas noch nie festgestellt.

Das ist vollkommen logisch und beim X3 genau so.

Im X3 hast Du die Möglichkeit über die DSC Taste das DTC so zu aktivieren das den Rädern etwas mehr Schlupf genehmigt wird. (diese Taste ist mit zwei Funktionen belegt: kurz drücken -> DTC, lange drücken DSC [bei anderen heißt es ESP] aus). In der Bedienungsanleitung steht dazu das man dies bei schlüpfrigem Untergrund auch tun soll (das kurze drücken) da man dann besser voran kommt. Der Kuga (4 x 4) hat diese Taste nicht, das System erkennt solche Zustände automatisch.

Ich habe eine direkte Vergleichmöglichkeit BMW xdrive zu Kuga 4 x 4 und bin der festen Überzeugung, nein ich weis es, daß das Allradsystem des Kuga das bessere ist. Hier hat Ford tatsächlich alle Register gezogen -> Respekt!

Ich weis, dies hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun da der TE einen 2 x 4 fährt. Der oben beschriebene Vergleich mit dem X3 ebenfalls nicht.

Gerade im TV die Xdrive Werbung mit dem Hampelmann seit langem mal wieder gesehen :D

Mann kan auch ein bischen mit die kupplung spielen.

Wenn er soviel drosselt, einfach kupplung treten, bischen gas geben, kupplung lösen und shön gehts wieder.

Naturlich nicht fur 10 km bergfahrt! Dann stinkt es schön ziemlich... ;-)

Hi,

habe den 2x4 mit ebenfalls Icebear W300.

Wir schalten das ESP auf Schnee aus! Das Auto ist sonst kaum zu händeln, man kommt ja nicht von der Stelle.

Darüber hinaus ist es meines Achtens kein Risiko das ESP auszuschalten, solange man sich den Gegebenheiten entsprechend anpasst, d.h... auf Schneebedeckte Straßen defensiv fahren, blablabla....

Wer glaubt das ESP sei ne Freikarte zum schneller Fahren auf Eis und Schnee, hat da was falsch verstanden und wird nicht lange was vom Kugi haben.

 

Sonst bin ich mit den Hankook Reifen eher unzufrieden. Zu wenig Grip auf Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von kugamax

Darüber hinaus ist es meines Achtens kein Risiko das ESP auszuschalten, solange man sich den Gegebenheiten entsprechend anpasst, d.h... auf Schneebedeckte Straßen defensiv fahren, blablabla....

Wer glaubt das ESP sei ne Freikarte zum schneller Fahren auf Eis und Schnee, hat da was falsch verstanden und wird nicht lange was vom Kugi haben.

da bin ich genau Deiner Meinung ;)

Also ist es gut es erst mal an zu haben.

Wenn man merkt es greift ein ist es Zeit noch vorsichtiger zu fahren.

Ausschalten kann man es dann immer noch wenn man nicht weiter kommt.

Merkt man es ohne ESP kanns evtl. schon zu spät sein.

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