ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahren bei Starkregen

Fahren bei Starkregen

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:19

Letzte Woche hat es bei uns sehr heftig geregnet. Dabei muß ich wohl in eine relativ tiefe Spurrinne mit viel Wasser gekommen sein. Da ich mit moderater, dem Wetter angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, hatte ich auch kein Aquaplaning. Aber: viel Schlimmer... Mein Passat spritzt das Wasser nicht nur zur Seite weg, sondern es scheint, als drückt der Vordereifen das Wasser nach vorne und es kommt über die Haube ein Riesenschwall. Ich war von einer Sekunde zur anderen im kompletten Blindflug, musste voll abbremsen. Dies ist mir an dem Tag noch 2 mal passiert. Das kenne ich ich nach nunmehr bald 30 Jahren Fahrpraxis von KEINEM anderen Fahrzeug. Ich halte dieses Verhalten für lebensgefährlich und werde demnächst wohl bei Starkregen anhalten. Seid gewarnt...!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2007 um 19:26

Hi,

wie soll das denn funktionieren. Der Wagen fährt vorwärts, der Reifen drückt ebenfalls Wasser nach vorne - unter der Stoßstange durch - das Wasser fliegt nach oben, um dann über die Motorhaube auf die Scheibe zutreffen ????

Irgendwie kaum vorstellbar !

Gruß carbon

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:29

aber wahr ! Ich vermute das durch die relativ stark gerundete Front das Wasser den Weg über die Ecke geht. Der Reifen verdrängt ja natürlich auch Wasser nach vorne. Ich habe mich auch tierisch erschrocken...

Das habe ich noch nie gemerkt. Obwohl ich schon bei extremen Regengüssen unterwegs war.

Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Es widerspricht jeder mir bekannten logik.

Wenn das mal passiert bin ich grad an nem LKW am vorbei fahren.

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:39

nein, kein LKW aber der Effekt war der gleiche. Vielleicht widerhole ich das mal auf dem ADAC Übungsgelände, die habe glaube ich so ein Aquaplaning Teil

am 1. Juli 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

nein, kein LKW aber der Effekt war der gleiche. Vielleicht widerhole ich das mal auf dem ADAC Übungsgelände, die habe glaube ich so ein Aquaplaning Teil

Lass dir nichts erzählen, das von dir berichtete Phänomen ist möglich. Ich habe es auch schon erlebt.

Gruß

Hans-Jürgen

Dann erkläre mir doch bitte jemand mal wie das funktionieren soll. Also IMHO macht das keinen Sinn.

 

MfG

am 1. Juli 2007 um 20:39

Also vor paar Wochen war ich in einem Wolkenbruch auf der Autobahn in Italien unterwegs, so wie ich es noch nie erlebt habe. Aber diesen Umstand dass ich wie ein Schiff Wasser vor mir herschiebe war da nicht.

Glaube zwar nicht dass Du dir das einbildest, aber ich kann mir nicht vorstellen was da war.

Grüße

Re: Fahren bei Starkregen

 

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

Letzte Woche hat es bei uns sehr heftig geregnet. Dabei muß ich wohl in eine relativ tiefe Spurrinne mit viel Wasser gekommen sein. Da ich mit moderater, dem Wetter angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, hatte ich auch kein Aquaplaning. Aber: viel Schlimmer... Mein Passat spritzt das Wasser nicht nur zur Seite weg, sondern es scheint, als drückt der Vordereifen das Wasser nach vorne und es kommt über die Haube ein Riesenschwall. Ich war von einer Sekunde zur anderen im kompletten Blindflug, musste voll abbremsen. Dies ist mir an dem Tag noch 2 mal passiert. Das kenne ich ich nach nunmehr bald 30 Jahren Fahrpraxis von KEINEM anderen Fahrzeug. Ich halte dieses Verhalten für lebensgefährlich und werde demnächst wohl bei Starkregen anhalten. Seid gewarnt...!

Hallo,

auf der Rückfahrt aus dem Urlaub gab es ein heftiges Gewitter. Dabei war die Strasse stellenweise überflutet.

Dabei kam es vor, dass der Vorderwagen einen richtigen Schwall übernahm, und einige Wischerbewegungen nichts zu sehen war.

Ich hatte bei meinem Mondeo eine ähnliche Situation, als mich ein Fahrzeug bei Starkregen überholt hat.

Es gibt keinen Beweis, dass es ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Wenn man in eine Senke oder Spurrille gerät, kann das Wasser so tief sein, dass ein sehr grosser Schwall verdrängt werden muss.

Meiner Meinung war Deine Geschwindigkeit noch nicht niedrig genug, ich habe den Mondeo nur deshalb nicht in die Leitplanken gesetzt, weil ich meine Geschwindigkeit schon auf ca. 80 km/h reduziert hatte. Nach dem Erlebnis schienen mir 60 km/h jedoch die geeignetere Geschwindigkeit zu sein, auch wenn es diverse LKW's anders gesehen haben und mich mit Vmax überholt haben...

Ein Richter würde eine angepasste Geschw. sicher so definieren, dass man das Fahrzeug in Bezug auf die Wetterlage immer sicher im Griff hat. Und mit kurzem Blindflug muss man bei Starkregen sicher rechnen.

 

Gruss Dr. Hansen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 4:51

bin ich ja schon mal froh, daß das Phänomen andere auch schon hatten. Wie gesagt, es tritt nur dann auf, wenn eine relativ tiefe Spürrille voll Wasser steht und man genau in diese Spurrille einfährt. Fahrzeugspezifisch weiß ich nicht, bisher hatte ich es bei meinen anderen Fahrzeugen noch nicht. Vielleicht hatte ich auch Glück ! PS: Die Geschwindigkeit war rechtlich natürlich nicht angepasst, sonst hätte dies ja nie passieren können. Allerdings ist "nicht angepasste Geschwindigkeit" auch ein Totschlagargument und passt immer.

Also das mit dem auf die Frontscheibe gespritztem Wasser kann jeder ganz einfach ausprobieren: Einach mal durch eine etwas größere/tiefere Pfütze fahren. Wie das funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber die Frontscheibe wird durch die Pfütze richtig nass. Auf der Autobahn hatte ich dieses Problem allerdings noch nie, wenigstens habe ich es nicht bewusst wahrgenommen ...

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

Allerdings ist "nicht angepasste Geschwindigkeit" auch ein Totschlagargument und passt immer.

Manchmal ist angepasste Geschwindigkeit Tempo 0 km/h.

Den Blindflug hatte ich auch schon mal. Bei mir war es aber so, das durch starken Seitenwind das seitlich hochspritzende Wasser auf die Windschutzscheibe gedrückt wurde, das Wasser also nicht direkt von vorne sondern eher von vorne links kam.

Gruß

jojo

Ist doch ganz logisch, warum das Wasser auf die Frontscheibe kommt.

Das Wasser wird vom Reifen nach vorne und nach oben gedrückt.

Bei dieser Bewegung wird es natürlich (im Gegensatz zum Auto selbst) abgebremst.....und somit fährt die Frontscheibe in diesen Wasservorhang.....und nicht umgekehrt. :)

Das Wasser kann sich nicht erst nach vorne und dann auf einmal nach hinten bewegen - ausser bei orkanähnlichen Windverhältnissen :)

Gruss aus FFB

am 2. Juli 2007 um 15:04

Re: Fahren bei Starkregen

 

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

Letzte Woche hat es bei uns sehr heftig geregnet. Dabei muß ich wohl in eine relativ tiefe Spurrinne mit viel Wasser gekommen sein. Da ich mit moderater, dem Wetter angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, hatte ich auch kein Aquaplaning. Aber: viel Schlimmer... Mein Passat spritzt das Wasser nicht nur zur Seite weg, sondern es scheint, als drückt der Vordereifen das Wasser nach vorne und es kommt über die Haube ein Riesenschwall. Ich war von einer Sekunde zur anderen im kompletten Blindflug, musste voll abbremsen. Dies ist mir an dem Tag noch 2 mal passiert. Das kenne ich ich nach nunmehr bald 30 Jahren Fahrpraxis von KEINEM anderen Fahrzeug. Ich halte dieses Verhalten für lebensgefährlich und werde demnächst wohl bei Starkregen anhalten. Seid gewarnt...!

Ja ist schon Sch.... habe es auch gehabt da waren 50 Kmh noch zu schnell da muss man sagen da hat VW echt was Gutes Gebaut ich hatte schon alle Passat Modelle aber so einen noch Nie aber was noch schlimmer ist ich als Raucher brauche Sauerstoff also Fenster ein bißchen auf aber bei Regen wird man Pudelnass also die nächste Probefahrt für ein neues Auto bei Sauwetter.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:26

das mit dem rauchen kenne ich auch, Abhilfe: Ich rauche nicht mehr im Auto, ist gesünder und deutlich trockener. Mit der anderen Geschichte werde ich allerdings demnächst mehr als vorsichtig umgehen, bei starken Regen werde ich deutlich vosrichtiger. Die Spurrinnen die ich meine waren auch nicht BAB sondern Bundestrasse bzw. Landstrasse. Bin sonst eigentlich auch recht zufrieden mit dem Auto, viele hier angesprochene Punkte habe ich nicht gehabt. Gruß an alle !

Deine Antwort
Ähnliche Themen