1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahren einer Reifen-/Felgenkombination möglich?

Fahren einer Reifen-/Felgenkombination möglich?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:27

Hallo,

ich habe von meinem vorherigen Wagen (Audi A4 Cabrio) noch wunderschöne 19-Zoll-Felgen mit einem Satz Sommerreifen mit noch gut 7,5 mm Profil.

Die Reifen sind in der Größe 235/35R19

Nun habe ich mir für meinen neuen Gebrauchten (MB C280, W204, Bj. 05/07) ein entsprechendes Gutachten besorgt vom Hersteller der Felgen.

Dort sehe ich, dass ich die Reifengröße 235/35 nur mit ein paar Auflagen und anschließender Eintragung fahren darf. Die Reifengröße 225/35 dürfte ich jedoch ohne Eintragung und lediglich mit ABE fahren.

* Habe das Gutachten mal angehängt. Ihr seht es an der gelben Markierung auf Seite 3 *

Es wäre ja echt blöde, wenn ich jetzt die noch recht guten 235-er Reifen (7,5 mm Profil) runtermachen würde, um dann 225-er aufziehen zu lassen. Die 235-er könnte ich ja noch gut 2 Sommer fahren.

Vor allem die Auflagen A01 und G01 geben mir zu denken (erklärt im GA auf Seite 7 und 8).

Kann mir Jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Danke & Gruß,

imebro

Ähnliche Themen
36 Antworten

225er Reifen haben den geprüften Abrollumfang,wenn Du 235 fahren willst brauchst Du einen Tachotest (z.b. beim ADAC) der Dir bestätigt das die Tolleranzen noch passen (Tacho darf nicht zu wenig anzeigen), damit ist der Punkt G01 gemeint, mit A01 ist nur gemeint das Du es eintragen lassen musst und die ABE so nicht zählt

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:38

OK und danke für die schnelle Antwort.

Kann diesen Tachotest nur der ADAC machen oder auch eine KFZ-Werkstatt? Oder ggf. der TÜV-Prüfer, der in eine KFZ-Werkstatt kommt, um einen Wagen abzunehmen?

LG

imebro

Eigentlich jeder mit einem Prüfstand sollte das können, ich habs früher immer beim ADAC gemacht, war kostenlos als Mitglied

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 8:18

OK, das würde also bedeuten, dass ich das nicht vorab klären kann... also ob ich die 235-er Reifen fahren darf.

Dann müßte ich sie also montieren, damit zum TÜV fahren od. zum TÜV-Termin in meine KFZ-Werkstatt und dann hoffen, dass dieser Tachotest positiv abläuft. Und dann könnte ich diese Reifen-/Felgenkombi ggf. so fahren...

Ansonsten müßte ich die Reifen wieder demontieren und die bisherigen montieren - richtig? :rolleyes:

LG

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 30. Juli 2018 um 10:18:45 Uhr:

OK, das würde also bedeuten, dass ich das nicht vorab klären kann... also ob ich die 235-er Reifen fahren darf.

Dann müßte ich sie also montieren, damit zum TÜV fahren od. zum TÜV-Termin in meine KFZ-Werkstatt und dann hoffen, dass dieser Tachotest positiv abläuft. Und dann könnte ich diese Reifen-/Felgenkombi ggf. so fahren...

Ansonsten müßte ich die Reifen wieder demontieren und die bisherigen montieren - richtig? :rolleyes:

LG

imebro

Hi, brauchst du nicht zwingend. Zauberwort heißt Mathematik. Du kannst die Original Dimension mit deiner Wunschreifenkombination vergleichen. So hast du ein Anhaltspunkt mit einer hochen Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

http://www.reifenrechner.at

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:15

...hatte eben bei einer KFZ-Werkstatt angerufen und gefragt, ob den Tachoabgleich der TÜV-Beamte machen kann, der dort ins Haus kommt. Der Herr sagte mir dann, dass das nur direkt bei Mercedes gemach werden könne (was ich mir jedoch schwer vorstellen kann).

LG

imebro

Die Eintragung mit einer im Gutachten nicht aufgeführten Reifengröße ist dann auch nach §19.2 und nicht mehr nach 19.3. Du solltest das vorher mit dem Prüfer besprechen, denn das darf nicht jeder.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:41

...diese Reifengröße ist im Gutachten ja aufgeführt (siehe Seite 3 des GA).

Dann isses ja noch viel einfacher: Auflagen erfüllen. Schau dir auch mal die Zentriernabe der Felgen an, bei Audi wird oft eine andere als beim Daimler verwendet/vorgeschrieben.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:57

Das Gutachten habe ich ja vom Hersteller der Felgen erhalten und es ist speziell für meinen Wagen.

Passen tut alles ganz genau... nur dürfen fehlt noch ;-)

Was zu tun ist ist ja schon geschrieben ;)

Du sollst nur nicht Deinen Tacho anpassen/angleichen lassen sondern Du sollst ihn testen/auswerten lassen mit der neuen Reifengröße

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:03

Hallo Ihr lieben Helfer ;)

Habe jetzt mal 2 Tage nachgedacht und mich nun doch dazu entschlossen, die Reifen tauschen zu lassen.

Nachdem ich bei einem KFZ-Sachverständigen und einer Dekra-Prüfstelle war und dort das Gutachten vorgelegt habe, war klar, dass ich immer wieder das Tacho hätte angleichen müssen.

Daher bekommen meine Felgen nun neue Schühchen in 225/35R19 und gut iss :D

Habe auch einen Anbieter in meiner Nähe gefunden, der mir meine Wunschreifen günstig anbietet.

Danke für Eure Hilfe ;)

Schöne Grüße,

imebro

Also lieber nen neuen satz für 400-500€ statt 40€ für den Abgleich ausgeben?

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:33

ja ;-)

...aber vor allem ist lt. Angabe der beiden Herren (Sachverständiger und TÜV-Prüfer) gar nicht sicher, dass ich die jetzigen Reifen wirklich fahren darf. Und es ist nicht nur mit dem Abgleich getan (der übrigens mehr als 40,- kostet). Und dann müssen noch andere Bedingungen bei der Felge erfüllt sein, bzw. bei den Reifen und... und... und. Ist mir einfach zu nervig :mad:

Und die jetzigen Reifen nehme ich mit und verticke sie bei eb*** :-)

Dann ist der Preis, den ich am Ende zahlen muss, nicht mehr ganz so dramatisch

LG

imebro

Deine Antwort