1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahren im Schnee

Fahren im Schnee

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 1. März 2018 um 20:15

Hallo zusammen,

Wie ist das denn beim bergauf fahren auf schneebedeckter Straße, jetzt mal AWD vorausgesetzt? Z.B. eine steile Spitzkehre wo man nicht unbedingt viel Schwung mitnehmen kann. Einfach auf Comfort und möglichst ohne Hektik hochfahren? Regelt das ESP die Leistung nicht gleich zurück wenn die Räder vereinzelt mal anfangen zu rutschen?

Und was macht der Offroad Modus mit dem ESP? Das konnte ich im Manual nicht sehen ob das ESP dann mehr Schlupf zulässt.

Wäre spannend die erfahrenen Alpen-Elch-Lenker zu hören ob unsere Volvos wirklich so einfach durch den Schnee zu fahren sind.

LG,

Yadda

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_mt schrieb am 2. März 2018 um 14:47:38 Uhr:

Bei VAG: kurz drücken, ASR aus, lange drücken, ESP auch aus (oder stark reduziert, je nach Modell).

Ist bei anderen Herstellern oft ähnlich gelöst.

Das ist beim aktuellen Golf R so, sonst mehr oder weniger bei keinem aktuellen VAG Produkt.

Bei den meisten Autos ist mit einer Taste/Menü nur die Antriebsschlupfregelung aus und schaltet teilweise über bestimmten Geschwindigkeiten und/oder Driftwinkeln wieder ein.

Ein Ausschalten macht im Strassenbetrieb höchstens zum Freischaukeln oder bei Schnekettenbetrieb Sinn.

Bei Volvo wird im Offroad Modus die ESC, so heisst es heute bei Volvo, auf schnellere Sperrwirkung je Achse und Verteilung, mit ständig aktiver elektrischer Pumpe, nach hinten gestellt. Die Bergabfahrhilfe ist an und die Luftfederung ganz oben.

Je nach Gaspedal Einsatz ist die Kraftverteilung am Haldex V Allrad deutlich unterschiedlich und kann bei ESP Sport ist das Fahrverhalten deutlich heckbetont und entsprechend unruhiger, lässt dafür auch Raum um mit dem nötigen Platz und Vorsicht zu „spielen“.

Handbuch V90CC:

OFF ROAD

Optimiert die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im Gelände und auf schlechten Straßen.

Die Lenkung ist leichtgängig, der Allradantrieb und die Funktion für Langsamfahrt mit Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) sind aktiviert. Die Start/Stop-Funktion ist ausgeschaltet.

Dieser Fahrmodus kann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert werden; der entsprechende Geschwindigkeitsbereich wird auf dem Tachometer angezeigt. Bei Überschreitung dieses Bereichs wird der Fahrmodus Off road deaktiviert und stattdessen ein anderer Modus aktiviert.

Im Off road-Modus zeigt das Fahrerdisplay einen Kompass zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser.

ACHTUNG

Der Fahrmodus ist nicht darauf ausgelegt, auf öffentlichen Straßen verwendet zu werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich bin mal eine Strasse ohne Probleme hoch gefahren, welche zur Skipiste umfunktioniert wurde. Allerdings mit meinem zur Zeit noch aktuellen XC70.

am 2. März 2018 um 5:47

Nachdem ich am Hausberg von Salzburg wohne und sich die Schneepflugfahrer bei Schneefall auf die geraden, ebenen Straßen der Stadt Salzburg konzentrieren, habe ich durchaus öfters schneebedeckte Bergstraßen zu meistern.

Zum Thema Offroadmodus kann ich dir nicht viel sagen, bin eigentlich die meiste Zeit im Eco- bzw. Comfortmodus unterwegs. Bei den beiden Antriebsarten sind Bergfahrten auf Schnee kein Ding - einfach gemütlich fahren, der XC90 schafft alles ;-) Da gibts kein Durchdrehen der Räder oder merkliches Herunterregeln durch irgendwelche Helferlein.

Ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert von der Traktion auf Schnee (nicht nur bergauf, sondern auch bergab), da war mein 4 Motion Passat um einiges schlechter unterwegs.

ich habe auch schon auf einem komplett vereisten Parkplatz geparkt, von dem z.B. ein X3 nicht weggekommen ist.

Auto starten, saft aufs Gas. Kein Durchdrehen.

Wenn du dann aber Vollgas gibst, geht gefühlt die gesamte Leistung an der Hinterachse und du kannst toll rumschleudern. ESP greift dann erst sehr spät ein. Hängt aber wohl auch an der Stellung des Gaspedals bzw. der Geschwindigkeit mit der du durchdrückst.

Ich bin zufrieden mit dem AWD

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:26

Das ist schon mal beruhigend, dass man nichts besonderes beachten muss. Bei anderen Autos (ohne AWD) bin ich schon mal mit ESP an einer Steigung eingebremst worden. ESP ausschalten und mit sanftem Gasfuß anfahren hat das Problem dann meistens gelöst.

ASR, nicht ESP. Steht auch bei jedem Hersteller in der Betriebsanleitung, dass man die zum Anfahren auf Schnee deaktivieren soll (kann auch bei Allrad notwendig werden).

Nicht soll - aber kann. In den meisten Fällen ist es besser, das ASR und den AWD die Kraft verteilen zu lassen - das kann die Elektronik sehr gut. Aber es kann Situationen geben, in denen man sich "rausgraben" oder eben mit durchdrehenden Rädern langsam vorwärts bewegen kann - dann muss ESP/ASR/DSTC aus - geht irgendwo im Sensus.

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:10

Zitat:

@chris_mt schrieb am 2. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

ASR, nicht ESP. Steht auch bei jedem Hersteller in der Betriebsanleitung, dass man die zum Anfahren auf Schnee deaktivieren soll (kann auch bei Allrad notwendig werden).

Schon klar, dass ESP verschiedene Funktionen wie ASR abdeckt, aber welche aktuelle Autos geben Dir die Möglichkeit ASR und ESP unabhängig voneinander zu deaktivieren? Mein Volvo V90 eher nicht, soweit ich weiß.

ich kenne auch nur den Sport Modus mit ESP Off. Ob dann auch gar kein ASR mehr geht weiß ich nicht. Im Notfall Off Road Modus rein. Dann spricht das Gaspedal ganz langsam an.

Bei VAG: kurz drücken, ASR aus, lange drücken, ESP auch aus (oder stark reduziert, je nach Modell).

Ist bei anderen Herstellern oft ähnlich gelöst.

Ohne Taste auch? :D

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:34

Bei Daimler wie bei Volvo jeweils ohne extra Taste gibt es nur die Möglichkeit das ESP im Menü „auszuschalten“ auch wenn kein echtes ausschalten eigentlich mehr möglich ist.

Im November habe ich ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Ein Wagen mit Vorderradantrieb, ein BMW mit Hinterrad Antrieb und ich mit volvo allrad. Die Aufgabe war, mit Vollgas eine simulierte vereiste Strecke hoch zu fahren. Die Helferlein waren auf Standard. Ratet wer geschlingert ist und Probleme hatte.

XC90,... Stoff und gut war.

Wobei hier auch natürlich einzig der Antrieb und nicht der Hersteller entschieden haben ;)

Und natürlich überhaupt nicht der Fahrer. ;)

Deine Antwort