1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Fahren im Winter (Streusalz) / G81/G82/G83

Fahren im Winter (Streusalz) / G81/G82/G83

BMW M4 G82 (Coupe)

Hallo liebe Bimmer,

 

ich möchte mit diesem "Thread" wahrlich keine Grundsatzdiskussion auslösen. Stattdessen würde ich gerne mehr über euer Fahrverhalten im Winter erfahren.

Vorweg kurz zu meiner Fahrzeugsituation/meinem Fahrverhalten:

Ich bin im Besitz eines G82 (Vollbesitz) und eines alten Audi A3 (BJ 2004). Beide Fahrzeuge werden sehr regelmäßig bewegt (G82 = 25000 KM in zwei Jahren / Audi circa 12500 KM pro Jahr). Im vergangenen Jahr bin ich auch beide Fahrzeuge im Winter gefahren. Sprich der G82 ist bisher wahrlich keine "Garage Queen".

Vor dem diesjährigen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt den G82, insbesondere während der intensiven Streuzeit (Salz) stehen zu lassen. Auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass moderne Fahrzeuge stärkere Hohlraumversiegelungen bzw. insgesamt weniger Hohlräume aufweisen. Das Bauteile am Unterboden sowie Kühler durch Salzwirkung in Mitleidenschaft gezogen werden ist mir bewusst. Allerdings habe ich natürlich auch den Vergleich zum Audi, der nun seit über 20 Jahren jede Saison mitgemacht und dazu noch kaum einen Tag in einer Garage gestanden hat. Bisher musste an diesem Fahrzeug weder etwas am Kühler vorne noch am Unterboden ausgetauscht werden was nicht Verschleißteil war.

Wie haltet ihr das? Wird euer G im Winter zur "Garage Queen" oder seht ihr ihn auch im Winter als Gebrauchsgegenstand an, welcher das aushalten können muss?

Eine Bitte zum Schluss. Falls ihr ein Leasingfahrzeug fahrt welches nach einigen Jahren sowieso ausgetauscht wird, ändert das meiner Ansicht nach den Bezug zum Fahrzeug. Deshalb gerne an der Diskussion beteiligen, jedoch mit der Info, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

Ich bin auf eure Meinungen und Ansichten gespannt und wünsche allzeit gute Fahrt.

 

Marcus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

habe auch einen G82, der meiner ist, und ist das ganze Jahr über angemeldet. Bewegt wird er jedoch explizit im Sommer und an Tagen die schön sind über Herbst/Frühling/Winter. Meiden wie die Pest tue ich Regen (sofern möglich) und Schnee. Nicht das ich groß Angst vor Salz hätte, ich habe nur kein Bock in der Kälte das Auto zu waschen. Ansonsten würde ich es auch bei Schnee und Matsch fahren.

Zum Thema Salz, da sehe ich keine wirklichen Gefahren, habe auch im Jahr mit allen meinen KFZ ca. 40-45k KM auf der Uhr. Bisher echt noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Moderne Autos sind da sicherlich weitaus resistenter.

Daher würde ich mir keine Sorgen machen um das gute Stüxk und den auch im Winter bewegen. Aber, da du eine Wahl hast, fällt das stehen lassen des M vielleicht auch leichter bzw. stellt man sich erst die Frage.

Gruß

X3 u aktuelles 4er Cabrio werden durchgefahren.

 

Der X3 sollte zwar die Schlechtwetter-/Einkaufskiste sein, doch mittlerweile fahre ich beide nach Lust u Laune, auch im Winter - je nachdem, wie es sich gerade anbietet.

Einzig „hasse“ ich Winterräder auf dem Cabrio, daher muss dann doch öfter mal der X3 raus….

Das Cabrio macht natürlich auch bedeutend(!) mehr Spaß! Das Stoffverdeck merkt man heutzutage nicht mehr. Sind sie dann verschmutzt, … ab durch die Waschanlage u weiter geht die Fahrt.

Mein F23 ist das ganze Jahr angemeldet, ich fahre aber nicht, wenn Salz gestreut ist, weil ich das Teil mit dem guten B58 noch laaaange fahren möchte. Zusätzlich habe ich den Unterboden und die Radkästen mit Dr. Wack S100 Korrosions-Schutz eingenebelt, super Zeug, googelt mal.

Fahre meinen G26 440er auch im Winter. Lack ist daher per Keramik versiegelt (Crystal Serum Ultra) sodass ich mir da keine Sorgen machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83