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Fahren mit Handbremse, Rillen in Bremsscheibe
Hallo zusammen,
ich habe seit ca 2 Monaten neue Bremsscheiben & Beläge hinten. Ich habe jedoch die handbremse kaum benutzt und festgestellt, dass diese sehr schwach ist und erst den Wagen hält, wenn man sie sehr stark anzieht. Also dachte ich mir, dass ich die handbremse bei langsamer Fahrt mal kurz leicht anziehe, um sie "einzubremsen", da ich das mal gelesen hatte. (Die Scheibenbremsen habe ich nach Anleitung eingefahren bzw gebremst, die handbremse aber nie wirklich belastet/eingebremst, wenn man das so sagen kann).
Nun habe ich hinten (vor allem rechts) eine starke Verschmutzung, auch sind Rillen fühlbar.
Was soll ich nun am besten tun? Ein paar kräftige Bremsungen, wenn alles noch kalt ist? Reklamieren?
Viele Grüße,
Flo
//
Die Fotos sind von hinten rechts, links ist es auch verschmutzt jedoch ohne Rillen.
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20 Antworten
Das sieht aus als wäre die Bremsscheibe zu heiß geworden und hat "geglüht".
Sowas passiert eigentlich nicht vom Handbremse kurz leicht anziehen.
Bist du sicher das da nicht vielleicht deine Bremse klemmt und immer (leicht) schleift ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. Januar 2022 um 21:33:40 Uhr:
Das sieht aus als wäre die Bremsscheibe zu heiß geworden und hat "geglüht".
Sowas passiert eigentlich nicht vom Handbremse kurz leicht anziehen.
Bist du sicher das da nicht vielleicht deine Bremse klemmt und immer (leicht) schleift ?
Das war nach längeren Fahrten nie zu sehen, erst jetzt nach der Aktion mit der Handbremse.
Kann man auf ebener Fläche sehen, ob die Bremse an der Scheibe hängt bzw was schleift? Bin da leider nicht so fachkundig.
//
Hatte kurz danach auch gefühlt, die Bremse war kalt - Überhitzung also eher nicht..? Eventuell ist es der rost von der handbremse, die ich sonst nie anziehe?
Ob die Bremse schleift merkst du nach dem aufbocken wenn du am rad drehst, das sollte frei drehen.
Die Fußbremse und die Handbremse nutzen dieselben Bremsscheiben und Bremsklötze. So wie die Scheiben aussehen handelt es sich um Oberflächenrost. Kann beseitigt werden durch Benutzung der Bremse. Da die Fußbremse auch auf die Vorderachse wirkt, ist das Einbremsen mit der Handbremse deutlich effektiver. Schätze, daß das Fahrzeug vorsichtig gefahren wird oder über die Feiertage länger stand. Besonders gute Ergebnisse erzielt man, wenn man die Bremse feucht einbremst. Bremstemperatur maximal 100 Grad. Der Rost wird durch die feuchte Bremsscheibe vom Belag gelöst und kann mit Wasser einfach entfernt werden. Sonst bildet sich ein Rost-/Schmutzbelag auf den Bremsklötzen, der die Reibleistung herabsetzt. Nach dem die Scheibe wieder sauber ist muß sie trockengebremst werden.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:20:54 Uhr:
Die Fußbremse und die Handbremse nutzen dieselben Bremsscheiben und Bremsklötze. So wie die Scheiben aussehen handelt es sich um Oberflächenrost. Kann beseitigt werden durch Benutzung der Bremse. Da die Fußbremse auch auf die Vorderachse wirkt, ist das Einbremsen mit der Handbremse deutlich effektiver. Schätze, daß das Fahrzeug vorsichtig gefahren wird oder über die Feiertage länger stand. Besonders gute Ergebnisse erzielt man, wenn man die Bremse feucht einbremst. Bremstemperatur maximal 100 Grad. Der Rost wird durch die feuchte Bremsscheibe vom Belag gelöst und kann mit Wasser einfach entfernt werden. Sonst bildet sich ein Rost-/Schmutzbelag auf den Bremsklötzen, der die Reibleistung herabsetzt. Nach dem die Scheibe wieder sauber ist muß sie trockengebremst werden.
Ja, fahre wohl "zu" vorausschauend, muss mal mehr bremsen. Hoffe es ist tatsächlich nur der Oberflächenrost, bilde mir ein ich könnte da Rillen fühlen. Fahre viel Autobahn, wo zur zeit weniger Verkehr ist und ich wirklich kaum bremse. Macht es wahrscheinlich nicht besser.
Besser stärker oder öfter und schwächer bremsen, damit die Scheibe "bereinigt" wird - was ist empfehlenswerter?
Vielen Dank!
Wichtig ist vor allem, daß die Bremse beim Abstellen des Fahrzeugs " trocken" ist. Sonst hat die Feuchtigkeit bis zur nächsten Benutzung Zeit Rost zu bilden. Salz verstärkt das Problem noch, da Salz Feuchtigkeit anzieht. Wird das Fahrzeug unter freiem Himmel abgestellt, zeigt sich im Regelfall von wo der Regen kam. Einen gewissen Rostbefall kann man nicht verhindern.
Diese Rillen sind nicht weiter dramatisch und im VAG Bereich normal (schau mal in meinem Blog vorbei).
Flugrost lässt sich nicht abstellen - wenn das Fahrzeug bei feuchter Witterung draussen steht, hast Du am nächsten Morgen Rost drauf.
In der kalten Jahreszeit kann in der Tat Streusalz/Split für solche Riefen sorgen.
Ich würde einfach regelmäßig mal mit der Handbremse bremsen.
Damit habe ich damals auch die deutlich schlechter aussehenden Bremsscheiben vom Octavia wieder blank bekommen.
Grüße,
Thilo
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 6. Januar 2022 um 23:00:39 Uhr:
Diese Rillen sind nicht weiter dramatisch und im VAG Bereich normal (schau mal in meinem Blog vorbei).
Flugrost lässt sich nicht abstellen - wenn das Fahrzeug bei feuchter Witterung draussen steht, hast Du am nächsten Morgen Rost drauf.
In der kalten Jahreszeit kann in der Tat Streusalz/Split für solche Riefen sorgen.
Ich würde einfach regelmäßig mal mit der Handbremse bremsen.
Damit habe ich damals auch die deutlich schlechter aussehenden Bremsscheiben vom Octavia wieder blank bekommen.
Grüße,
Thilo
Dankeschön.
Handbremse ist seit dem Wechsel leider viel zu schwach, bei den ersten 5 Zacken passiert nämlich schon mal gar nichts. Muss sie ganz anziehen, bis das Auto gehalten wird am Berg..
@Flo442 zieh doch Mal die Handbremse paar Mal hintereinander die müsste sich eigentlich automatisch Nachstellen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 6. Januar 2022 um 23:18:27 Uhr:
@Flo442 zieh doch Mal die Handbremse paar Mal hintereinander die müsste sich eigentlich automatisch Nachstellen!
Wie meinst du das denn?
Im Stand auf der Ebene einfach paar mal hoch und runter? Also wenn das mein Problem löst hast du was gut
Ja genau ^^
Wahrscheinlich ist der im Bremssattel sitzende Mechanismus für die automatische Nachstellung der Handbremse längst festgegammelt und der kleine Hebel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, kommt gar nicht mehr zurück bis fast zum Anschlag, so dass keine Nachstellung mehr erfolgen kann.
Bei gelöster Handbremse darf der Abstand -Pfeil- zwischen Hebel und Anschlag an dem Bremssattel links und rechts in der Summe mindestens 1 mm nicht unter- bis maximal 4 mm überschreiten, wobei der maximale Abstand von 3 mm an einer Bremse nicht überschritten werden darf.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 7. Januar 2022 um 00:26:53 Uhr:
Wahrscheinlich ist der im Bremssattel sitzende Mechanismus für die automatische Nachstellung der Handbremse längst festgegammelt und der kleine Hebel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, kommt gar nicht mehr zurück bis fast zum Anschlag, so dass keine Nachstellung mehr erfolgen kann.
Bei gelöster Handbremse darf der Abstand -Pfeil- zwischen Hebel und Anschlag an dem Bremssattel links und rechts in der Summe mindestens 1 mm nicht unter- bis maximal 4 mm überschreiten, wobei der maximale Abstand von 3 mm an einer Bremse nicht überschritten werden darf.
2 Monate die Handbremse immer nur leicht angezogen und es soll schon festgegammelt sein? War wahrscheinlich seit Tag 1 nach dem Bremsentausch, jedoch fiel es mir erst jetzt auf..
Wie alt ist dein Wagen nochmal ?
Ich glaube, dass sich in den Jahren kaum einer beim Scheiben und Beläge Wechsel damit aufgehalten hat, diesen Mechanismus zu warten.