ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fahren mit klima an = merkbarer leistungsverlust

fahren mit klima an = merkbarer leistungsverlust

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:16

hi leute,

war heute auf der tuningworld am bodensee. bin natürlich mit klima gefahren bei 18 grad draussen.

merkt ihr auch nen leistungsverlust mit klima an. ich merk das sehr deutlich. bis jetzt ist es mir nur bei VW aufgefallen, alle anderen marken hatten dieses prob nicht. ich merk auch deutlich wie der klimakompressor läuft (leichte vibrationen)

gruß franky

Ähnliche Themen
20 Antworten

also bis auf nen ganz leichten ruck beim einschalten merke ich da nix von. wundert mich aber bei deinem auto, dass du das so deutlich merkst

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:22

wundert mich auch. also ohne klima geht er merklich besser.

ich merke bei meinem 1.8t nichts ausser das einschalten. bei vmax oder beschleunigung rein gar nichts... gruss jens

am 28. April 2007 um 17:29

Also meiner macht mit Klima auch keine Zicken, sogar der Verbrauch ändert sich nicht merkbar.

bei meinem alten Golf hab ichs gemerkt und jetzt auch...

Aber nur im unterem Drehzhalbereich als wenn da was bremst.

Beim fahren schaltet der sich immer an und aus und wenn er gerade ausgeht werde ich bei gleicher Gaspedalstellung etwas schneller ;) nervt manchmal.

Also ich bemerkt auch nen leichten Leistungsverlust. Besonders beim anfahren. Auserdem hüpft bei warmen Wetter (ab ca +25°) die Drehzahl zwischen ca 600 und 900 Umdrehungen auf und ab. Liegt das vielleicht an der Droselklappe???

am 28. April 2007 um 17:59

Ich merke hauptsächlich beim Anfahren einen Leistungsverlust (1.9 TDI 96KW 4Motion).

Hab's schon öfters geschafft, dass der Golf beim Anfahren abgestorben ist :) *schäm*

am 28. April 2007 um 18:09

Ich merks auch! Und denke aber das es normal ist beim 1.6er :(

Ich würde sagen die Klima "frisst" bestimmt 5 PS.

am 28. April 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

Ich würde sagen die Klima "frisst" bestimmt 5 PS.

wurde doch schon getestet, ergibniss waren immer um die 5ps, die vom kompressor und der lima zusätzlich gefressen werden;)

ich merk eigentlich nur den mehrverbrauch von 0,2l

natürlich merkt man es. wenn man in unteren Drehzahlen nur ein paar PS hat. dann machen sich die 5 PS weniger natürlich bemerkbar. Aber in den oberen Drehzahlen sollte dieses kaum bemerkbar sein. Insbesondere nicht bei stärkerer Motorisierung.

hi,

beim Golf merk ichs, und bei unserem alten Auto, einem Ford Maverick, BJ 2001, 2.0 merkten wir den Leistungsverlust und Mehrverbrauch ebenso...

mfG

Ioannis

am 28. April 2007 um 21:58

Ich merke das auch ziemlich deutlich, echt störend, aus diesem Grund ist meiner Climatronic so gut wie immer aus!

Im Sommer und Frühjahr hört man den V6 Sound bei geöffneten Fenstern sowieo viel besser!

am 28. April 2007 um 23:16

Wenn mans genau nimmt fressen geöffnete Fenster auch einiges an Leistung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fahren mit klima an = merkbarer leistungsverlust