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Fahren mit Klimaanlage

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. August 2006 um 18:58

Hallo Ihr Belchfahrer,

habe gerade etwas in anderen Foren geschmökert. Hierbei habe ich bei VW festgestellt, dass es hier wohl auch Klimaanlagen gibt, die Geräuche, wie tackeren oder so erzeugen.

Im BMW-Forum musste ich lesen, dass das einschalten der Klimamlanlage die Beschleunigungswerte und die Endgeschwindigkeit der Fahrzeuge beeinflusst (in einem Posting Einklappen der Spiegel führt zu mehr Leistungsgewinn Sind BMW,s so schwach?). -:)

Einige scheinen vor dem Überholvorgang wohl die Klima abzuschalten um mehr Leistung zu haben

Ich für meine Person habe ja bisher einen c180 gefahren, konnte aber weder beim Verbrauch, noch bei den Fahrleistungen Unterschiede feststellen, ob Klima an oder aus. Dies gilt auch in dem jetzt heissen Sommer.

Wie seht Ihr das. Ich bin über diese ganzen Äußerungen etwas erschrocken.!

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13 Antworten

Ich merk da keinen Unterschied - bin auch nicht auf Beschleunigen aus, sondern eher der Gleiter, d.h. so im 5. Gang mit 60 - 70 über die Landstraßen.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

mit 60 - 70 über die Landstraßen.

Synthie

Egoist, und nach Dir die Sinnflut :-)

Nach längerer Sendepause wg. dreiwöchigem PC-Ärger(Festplatten-Headchrash - 1 Woche Lieferzeit für neue FP)und 4maliger Neuinstallation von Windows melde ich mich nun mit besseren Nerven und ausgeschlafen mit neuem PC zurück:

Bei früheren DB-Fahrzeugen hatte ich auch den Eindruck, daß nach Abschalten der Klima mehr Power da war.

Ich habe die Klima öfter ausgeschaltet, weil es hieß:

Klimaanlage > 1L Mehrverbrauch

Automatik > 1L Mehrverbrauch

Inzwischen hat der technische Fortschritt wohl dafür gesorgt, daß hier von niedrigeren Werten ausgegangen werden kann.

Das Abschalten der Klima würde ich nicht empfehen, denn dann hast Du schnell angelaufene Scheiben.

Meine KLimaautomatik schalte ich manchmal versuchsweise aus, vor allem wenn ich mit offenem Lamellendach fahre.

Das ist aber auch nicht angenehm: Es wird dann trotz Fahrtwind so warm, daß Du freiwillig wieder einschaltest.

Zudem wirkt die Luft stickich oder muffig.

Finden wir uns damit ab, daß es wie bei den Amis ohne Klima nicht geht. Entweder liegt das daran, daß ich mit zunehmendem Alter die Hitze und den Fahrtwind bei offenem Fenster nicht mehr vertrage oder daran, daß die Sommer wegen des Klimawandels immer heißer werden.

Mit großer Erleichterung ob meines nun wieder funktionsfähigen und schnelleren Computers grüßt euch

Bernd

am 7. August 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich merk da keinen Unterschied - bin auch nicht auf Beschleunigen aus, sondern eher der Gleiter, d.h. so im 5. Gang mit 60 - 70 über die Landstraßen.

Synthie

da hab ich schon lang den 6.ten Gang drin :-) aber ansonsten interessiert mich die Klima auch nicht: Weder das, was die an Leistung wegnimmt, noch was die verbraucht. Wenn ich die brauch, mach ich die an.

Nach meinem persönlichem Gefühl glaube ich mal, das es unterschiedliche Klimaanlagen gibt.

Habe nicht viel vergleich...

 

Ford Escord ca 150PS

-Klimaanlage kühlt immer gleich, egal, ob vollgas oder an einer roten Ampel

-Beschleunigungswerte gehen stark zurück

-Klimaanlage macht keine Geräusche

 

A-Klasse

-Klimaanlage kühlt bei höherer Drehzahl mehr, man muss oft im niedrigerem (dritten) Gang durch die Stadt...

-Leistungseinbußen des Motors leicht feststellbar

-Klimaanlage dröhnt ca 1-2 Sekunden, wenn sie weniger leistung bekommt (z.B. drehzahl sinkt/Motor ausgeschaltet wird)

Ich habe die Klimaanlage meistens aus, ausser wenn es ganz heiss ist... und es sich lohnt im drittem Gang zu fahren...

Klimaanlage ist ca 1-2 Stunden im Monat an, auch im winter, weil es wohl so gemacht werden muss, damit sie nicht kaputt geht...

Die Klimaanlage nimmt auf jeden Fall Leistung weg, richtig merken wird man es aber nur bei schwächer motorisierten Wagen (Leistungsgewicht KW pro Kg). Es macht sich dann auch in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Die Nutzung der Klimaanlage und weiterer elektrischer Verbraucher (Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, starke Musikanklage) kann zu merkbaren Einbußen führen, wer es nicht möchte greift zu Motoren mit mehr Leistung.

Auch ein Grund statt des 180CDI den 200CDI bzw statt 170 den 200 zu nehmen.

Um mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen, einfach hinten mehr Luft drauf, dann geht es immer Berg runter !!!!!!!

schönen Tag noch

Manfred

am 8. August 2006 um 7:15

Klima

 

Ich habe die A/C immer an, auch bei den Vorgängern. Bei meinem 1. MB (200 mit 136PS) war das manchmal etwas schwierig am Berg zu beschleunigen. Die späteren hatte genügend PS um das auszugleichen.

Bei meinem B200CDI habe ich jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 l bei ca. 5k KM und das immer mit Klima. Ich passe alledings die Temp den Aussenwerten etwas an. Bei über 30C habe ich die Temp innen auf 24C gestellt.

Konrad

am 8. August 2006 um 22:42

Klima immer an?

 

Da hab ich mal ne dumme Frage:

In Rastatt bei der Einweisung gab man mir die Empfehlung, die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen. Leider habe ich nicht nachgefragt, ob das auch für den Winter gilt. Was bedeutet das für die Klimaanlage und deren Verbrauch, wenn es draußen kälter ist als drinnen am Regler eingestellt? Ich habe die serienmäßige KA. Soll ich die laufen lassen oder ausschalten? Wenn ich sie laufen lasse, funktioniert dann die Heizung anders?

Gruß

Georg

Re: Klima immer an?

 

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Da hab ich mal ne dumme Frage:

In Rastatt bei der Einweisung gab man mir die Empfehlung, die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen. Leider habe ich nicht nachgefragt, ob das auch für den Winter gilt. Was bedeutet das für die Klimaanlage und deren Verbrauch, wenn es draußen kälter ist als drinnen am Regler eingestellt? Ich habe die serienmäßige KA. Soll ich die laufen lassen oder ausschalten? Wenn ich sie laufen lasse, funktioniert dann die Heizung anders?

Gruß

Georg

Hi,

wenn es draussen kälter als drinnen ist, kühlt die KLA natürlich nicht und der Klimakompressor läuft "leer" mit.

Gerade in der Übergangszeit mit Nebel und hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Regen macht es Sinn, die KLA angeschaltet zu lassen, denn die Luft wird getrocknet, so beschlagen die Scheiben nicht.

Gruß Dirk

am 9. August 2006 um 7:38

Re: Klima immer an?

 

Georg, in den Anleitungen steht auch (seit Jahren), man soll die A/C immer an lassen. Wenn die Aussentemp niedriger ist, dann wird eben etwas erwärmt. Habe das gestern früh gemerkt. Bei uns im Taunus warn es "kalt" und die A/C wollte mir die eingestellten 21C liefern. Ich hab das immer an, und der Verbrauch ist jetzt 6,3l.

Ein weiterer Vorteil der A/C ist die Luftdrocknung, was sich gerade im Winter bemerkbar macht. Ich habe die Klimatronik und bin damit sehr zufrieden. Man darf das Klima aber nicht zu klat einstellen. Als ich kürzlich von Norderney zurück fuhr hatte ich am nächsten Tag einen Schnupfen, weill die alte Luft mir voll auf das Gesicht ging; habe es jetzt anders eingestellt.

Konrad

am 9. August 2006 um 8:42

Hallo,

also die Klima schaltet sich bei Beschleunigung ab. Bei einer gewissen Stellung des Pedal und anderen Faktoren( Umdrehung etc.) schaltet die klima kurzzeitig damit eine geringe Mehrleistung da ist und genutzt werden kann.

Es ist doch logisch das ne Klima nen geringen Mehrverbrauch liefert. Da ja wieder mehr Last vorhanden ist. Umso mehr sich mitdreht durch den Keilrippenriemen umso mehr Last hängt am Motor.

Und die Klima läuft jan icht ständig mit. Durch den Temp.sensor im Innenraum wird die Klime bzw der Kompressor an bzw ab geschaltet um die Temp. zu halten. Bei einer niedrigen Temo. schaltet die KLima gar nicht mehr ein bzw zu da sonst der Kompressor einfrieren würde.

Und bei niedrigen Temp. nahe 0°C kann die Luft die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen da sie Trocken ist.

Re: Re: Klima immer an?

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Gerade in der Übergangszeit mit Nebel und hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Regen macht es Sinn, die KLA angeschaltet zu lassen, denn die Luft wird getrocknet, so beschlagen die Scheiben nicht.

Gruß Dirk

Hallo,

habe im letzten Herbst bei Temperaturen um ca 7°C und niedriger die Erfahrung gemacht, dass die Frontscheibe bei angeschalteter Klima sehr stark bechlägt. Gefahren gibt es vor allem bei Dunkelheit, denn wenn man los fährt ist die Scheiben noch frei und beschlägt dann sehr schnell und stark. Ich war im November deswegen in der NL, dort sagte man mir man könne nichts machen da die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht "abtrocknet". Ich werde auch in diesem Herbst/Winter bei feuchter Luft die Klima abstellen.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr im Herbst auch schon mal einen Thread im A oder B Forum darüber.

Gruß

Re: Re: Re: Klima immer an?

 

Zitat:

Original geschrieben von aklfahrer

Hallo,

habe im letzten Herbst bei Temperaturen um ca 7°C und niedriger die Erfahrung gemacht, dass die Frontscheibe bei angeschalteter Klima sehr stark bechlägt. Gefahren gibt es vor allem bei Dunkelheit, denn wenn man los fährt ist die Scheiben noch frei und beschlägt dann sehr schnell und stark. Ich war im November deswegen in der NL, dort sagte man mir man könne nichts machen da die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht "abtrocknet". Ich werde auch in diesem Herbst/Winter bei feuchter Luft die Klima abstellen.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr im Herbst auch schon mal einen Thread im A oder B Forum darüber.

Gruß

Hi,

es kann naturlich sein, dass sich unmittelbar nach dem Start noch Kondenswasser aus dem Klimakasten in der Luft befindet. Aus diesem Grund wird empfohlen bei der manuellen Luftverteilung (KLA) den Schalter auf 5 Uhr zu stellen. Die K-KLA regelt dies selbständig und bläst zu Beginn keine Luft gegen die Windschutzscheibe.

Der Beschlag sollte aber innerhalb kürzester zeit verschwunden sein.

Gruß Dirk

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