- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahren mit Sonnenbrille - Welche Brille und auf was gilt es zu achten?
Fahren mit Sonnenbrille - Welche Brille und auf was gilt es zu achten?
Hallo,
da ich hoffentlich bald einen Fiat Punto mein eigen nennen darf, mache ich mir Gedanken über allerlei Dinge. Bedauerlicheweise habe ich mit einer Angststörung zu kämpfen. Mir würde es helfen eine Sonnenbrille im Auto zu tragen. Ich wurde gewarnt, dass mir das Tragen einer Sonnenbrille ärger mit der Polizei bereiten könnte, oder im Falle eines Unfalls mir negativ zu Last fallen könnte. Stimmt es, dass es bestimmte Sonnenbrillen gibt die sich besser eignen? Ich habe einiges schon gelesen, aber es ist eher nur wage beschrieben und ich hätte lieber mehr Gewissheit die richtige Sonnenbrille zu kaufen. Am liebsten würde ich mir einfach ein bestimmtest kostengünstiges Modell kaufen, dass mir wenig Ärger bereiten würde. Auf was müsste ich sonst achten?
Ähnliche Themen
26 Antworten
... Die Sonnenbrille nicht nachts / bei Dunkelheit aufsetzen - tragen beim Fahren
Es sei denn , du hast einen " Heino " - Status
Ist deine Anfrage hier jetzt wirklich ernst gemeint
Wenn dem so ist , dann geh zum einem Optiker und nicht in den nächsten Discounter / Supermarkt um die Ecke um die passende Sonnenbrille + Online zu kaufen.
... eine Brille muß nicht unbedingt gut aussehen , aber gut sehen sollte man damit schon
Wie wäre es mit einer guten Psychotherapie?
Angststörungen lassen sich gut behandeln.
Sonnenbrille wie bereits gesagt: bei hellen Licht kein Problem im Verkehr.
@BooBoo
Bist du Fahranfänger und bist Du sonst auch Brillenträger? Also sprechen wir über eine S-Brille in Sehstärke?
Ich habe (ohne Angststörung) eine S-Brille in Sehstärke, die bei Sonnenlicht rel. gut abdunkelt, ohne jedoch so ne Selbstabdunkelnde zu sein, leicht bläulich, damit kann ich sogar stressfrei in beleuchtete Tunnel fahren ohne schlecht zu sehen. War zwar teuer, aber ich bin super zufrieden. Sie hat spezielle Gläser, die man lt Optiker in Gläsern ohne Sehstärke wohl normalerweise nicht findet, da es die Brille teuer macht. Und bei Sonnenbrillen aus dem Ständer gilt nach dem Look sofort der Preis. Ich weiß leider nicht mehr, wie diese Glasart heißt, aber bei echtem Interesse deinerseits würde ich das recherchieren.
Die einzigen Sonnenbrillenträger, die richtig Ärger mit der Polizei hatten, nannten sich Jake und Elwood.
Ansonsten bin ich beim tragen meiner Sonnenbrille im Auto noch nie verhaftet worden.
Ob die Sonnenbrille teuer oder eher günstig ist, ist neben der Frage des eigenen Geldbeutels auch eine Frage der optischen Güte, UV-Schutz, Beschaffenheit der Gläser.
Entscheidend ist, das sicher eher die Frage, wann setzte ich die Brille auf? Bei grellem Sonnenlicht, klar kein Thema, in der Dämmerung, Dunkeln könnte es da schon zu Fragen kommen.
Genauso wie jemand der bei einer Fehlsichtigkeit eine Sehhilfe tragen muss, ist es umgekehrt. Man darf sein Sehvermögen und damit das Erkennen von Straßenbeschilderungen, -situationen, anderer Verkehrsteilnehmer, etc. natürlich nicht künstlich (mit einer Sonnenbrille) herabsetzen. Dann könnte es u.U. bei einer Kontrolle oder im Falle eine Unfalles schon zu Fragen/Problemen kommen. Dann könnte durchaus in Frage gestellt werden, ob man grundsätzlich psychologisch in der Lage ist am Straßenevrkehr teilzunehmen.
Mit ein wenig Glück gibt es ein Ermahnung wenn man in tiefdunkler Nacht mit Sonnenbrille erwischt wird, bei Pech die Anordnung zur MPU, bei Unfall, ...
Angststörungen sind nicht ohne. Ich kenne die Problematik aus einem anderen Bereich und habe damit öfters zu tun. Nur die Leute nutzen leider andere Mittel als Sonnenbrillen. Ich hoffe du wirst dort psychologisch behandelt. Dort würde ich dann auch dies Thema (Sonnenbrille/Auto) ansprechen und ggf. aufarbeiten.
Unabhängig von der Angststörung die in den meisten Fällen behaldelbar ist. Beim Autofahren hast du üblich (außer beim Cabrio) ein Dach über dir, d.h. die Sonneneinstrahlung trifft dich nicht direkt. Die meisten selbsttönenden Gläser funktionieren daher nur schlecht weil das UV-Licht durch die Autoscheiben deutlich gemindert wird.
Durch das Dach ist aber auch die direkte Blendwirkung niedriger, vieles Licht dass du abbekommst ist reflektiertes Licht. Ich hab zum Autofahren daher eine Sonnenbrille mit recht schwacher Tönung aber Polarisationsfilter. Möchte ich nicht mehr missen. Nicht so dunkel wenn mal ein Stück Wald oder ein kurzer Tunnel kommt, filtert aber viel reflektiertes Licht, gerade wenn mal die Sonne nach einem Regenschauer rauskommt ist der Polarisationsfilter eine Wucht.
Muss man aber durchaus vorher im Auto testen, ungünstig eingebaute LCD-Displays sind u.U. mit Filter nicht mehr ablesbar.
Wenn du sonst auch - zumindest zeitweise - Brille trägst kann ich dir nur dringend eine Sonnebrille in Sehstärke ans Herz legen.
Wünsche viel Erfolg dabei die Anststörung in den Griff zu bekommen.
Wenn Du im Führerschein eine Sehhilfe eingetragen hast sollte die Sonnenbrille auch die passende Sehstärke haben.
Ich meine man sollte beim Autofahren keine zu kleinen Gläser nehmen und Gestelle mit breiten Bügeln vermeiden weil das Sehfeld eingeschränkt wird. Das sind aber eher Empfehlungen der Optiker als verbindliche Grundlagen in einer Polizeikontrolle.
Nachts mit Sonnenbrille fahren könnte Fragen nach sich ziehen, Großstadtcops dürften wohl direkt einen Drogentest mit ans Auto bringen.
Für Leute die eh Brille tragen müssen gäbe es dann auch noch selbst abdunkelnde Gläser oder Modelle mit getönten Gläsern zu aufklipsen auf die normale Brille.
@BooBoo wie war das denn in der Fahrschule? Wie hast du es da gemacht beim Fahren?
Zitat:
@BooBoo schrieb am 22. Januar 2025 um 01:10:41 Uhr:
...Mir würde es helfen eine Sonnenbrille im Auto zu tragen. Ich wurde gewarnt, dass mir das Tragen einer Sonnenbrille ärger mit der Polizei bereiten könnte,
hm, ich bin noch nie mit7wegen Sonnenbrille von den Schupos angehalten worden! .. weder in D noch im Ausland. Ja, ich bin mir gar sicher das ich schon Polizisten gesehen habe die hinterm Lenkrad SB tragen!
Wenn man die Sonnenbrille nicht nur bei Sonne sondern auch bei Regen und Dunkelheit trägt wird man höchstwahrscheinlich öfter mal angehalten und zum Drogen- und Alkoholtest gebeten.
r
Wichtig ist daß man cool aussieht .
@ BooBoo
Hast du für uns eine einfache, kurze Erklärung zu deinem Problem , und Lösung durch Sonnenbrille ?
Muß es unbedingt eine Sonnenbrille sein ?
Beim Optiker bekommt man auch Brillen ohne Sehhilfe / Stärke ( " Fensterglas " .
Ich bin auch schon viele , viele Jahre Brillenträger.
Alle meine Brillen waren / sind mit Automatic = selbst tönenden Gläsern bei Sonnen / UV Einstrahlung.
Eine super Sache mit der automatischen Tönung = nur 1x Brille für alles , Tag & Nacht .
Eine extra , zusätzliche Sonnenbrille in Sehstärke hatte ich mir früher nur 1x mal angeschafft , natürlich vom Optiker . Diese Sonnenbrille war super von der Sehschärfe + UV Filterung.
( Zur Not immer noch greifbar , um nur in der Sonne zu liegen , zum Autofahren nicht mehr )
Wichtig wäre noch anzumerken das je nach Farbtönung der Sonnenbrille verschiedene Farben, gerade rot blasser oder grauer wirken.
Da hatte ich extra damals drauf geachtet, wie ich mir eine machen lassen habe. Habe dann die Tönung gewählt wo das rot deutlich zu sehen war.
"Schwimmen Sie gerne mit Brille" war ein Codewort, an dem sich vor etwa 50 Jahren die Agenten im Hörspiel Mopsy Mops erkannten.