ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahren ohne Beifahrersitz und Rückbank - Erlaubt?!

Fahren ohne Beifahrersitz und Rückbank - Erlaubt?!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:50

Servus,

wollte am WE meinen Beifahrersitz und meine Rücksitzbank wegen einem Carhifi-Einbau ausbauen.

Wie jeder weiß, kommt es bei Hifieinbauten oftmals zu mehreren Tagen Verzögerung, aber ich brauch das Auto in dieser Zeit noch zumfahren (Schule, Arbeit, Baumartk etc).

Meine Frage:

Darf ich ohne Rücksitzbank und Beifahrersitz fahren?

Das Amaturenbrett ist bis auf die Mittelkonsole, Handschufach und Abdeckung über den Pedalen vorhanden.

Wäre über objektive Antworten dankbar...

Mfg golf3r

Ähnliche Themen
32 Antworten

Glaub nicht, das dir hier jemand ne genau Aussage geben kann! Am besten zu der Polizei fahren und fragen. Park aber ein Stück weiter weg, müssen ja nicht unbedingt dein Auto sehen....

Falls es nicht erlaubt ist und du es trotzdem machst, kennen die wenigstens dein auto nicht.

am 25. Januar 2005 um 16:20

kann problematisch werden, muss es aber nich.

wenn du angehalten wirst, kann der polizist schon was sagen. aber muss es auch wieder nicht. wenn du nett und freundlich bist und dem erklärst warum du die ja nur vorrübergehend nicht drin hast, und er das nicht so eng sieht kann gar nichts passieren.

ob es für sowas überhaupt ne strafe gibt weiß ich auch nicht, da du die ja wie gesagt nur vorrübergehend draußen hast und sich da ne eintragung als einsitzer ja nun wirklich nicht lohnen würde und genaugenommen einfach nur quatsch wäre.

ansonsten nur drauf achten das du keine scharfen kanten und keine spitze ecken irgendwpo hast, die im fall eines unfall ein verletzungsrisiko darstellen, für dich sowie für deine retter

normal darf man das nicht, weil in deinem schein 5 sitze steht.

also fahren ohne betriebserlaubnis

wenn was passiert kann das böse enden.

warte doch mit dem ausbau bis du richtig zeit hast oder mach alles am wochenende oder nutz freunde bzw öffentliche nahverkehrsmittel :D

auch wenn das nicht die beste alternative ist :)

Zitat:

normal darf man das nicht, weil in deinem schein 5 sitze steht.

Dann schau mal im Fzg-Schein unten bei Ergänzungen, da steht "wahlweise auch 4,3,2" o.ä.

Dann mal meine geschicht dazu. War auf einem Parkplatz mit meinem Auto gestanden, zufällig parkt ne Streife neben mir. Die sind zuerst ausgestiegen und dann ich. Da ich nen Tag zuvor eFH eingebaut hab, hatte ich keine Türverkleidung dran. Die sehen das zufällig und springen dirket drauf an.

Ich musst erklären, warum die weg ist. Dann durfte ich mit 5 min eine Rede anhören, warum das verboten sei....

Auf jedenfall haben die voll rumgeheult und wollten auch das ich den nächsten Tag bei der Polizei vorfahre, aber dank freundlichen worten meinerseits haben die das dann unterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

normal darf man das nicht, weil in deinem schein 5 sitze steht.

also fahren ohne betriebserlaubnis

wenn was passiert kann das böse enden. :)

Und wie ist das dann z.B. beim T5 oder Zafira wenn man da die letzte Sitzreihe rausnimmt, fährt man auch gleich ohne Betriebserlaubnis, oder wie???

So ein Quatsch!!!

Natürlich ist das erlaubt, du darfst dann halt bloß keinen weiter mitnehmen.

aber echt. teilweise sind die leute vor lauter geschrei nach lichttechnischem gutachten, erloschener betriebserlaubnis und verlorenem versicherungsschutz schon so verunsichert, dass solche fragen aufkommen, auf die die antwort eigentlich logisch ist. wenn man nur mal kurz drüber nachdenkt.

wenn ich die rückbank umklappe habe ich schließlich auch nicht mehr die volle anzahl sitzplätze. kein polizist kann einem deswegen krumm kommen.

@mademer: das is was anderes, weil von einer fehlenden türverkleidung ja doch eine gewisse verletzungsgefahr ausgeht. bin aber auch mal 2 tage so rumgefahren. dann hört man sich dann das grüne gefasel an. manchmal gehts halt einfach nicht anders.

Wie schon zuvor gesagt, das interessiert keinen ob da jetzt ein paar Sitze fehlen, solange nicht dadurch offensichtliche Gefahren entstehen (ne 20-kilo-hantel im kofferraum, z.B. :)).

Mit Türpappen und verkleidungen am Armaturenbrett könnte das schon problematischer werden, weil diese zum Überdecken scharfer Kanten bei einem Unfall ausgelegt sind.

mh ... immer diese angstmacherei mit den grünen ;) ... noch nie nen zweisitzer sharan gesehen? ;) ...

sonst sagste denen, dass dir ein Kumpel bei der Rückfahrt von einer Party die Dinger vollgekotzt hat und er die nun reinigen darf, vielleicht verstehen die es , wenn es die überhaupt juckt.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

teilweise sind die leute vor lauter geschrei nach lichttechnischem gutachten, erloschener betriebserlaubnis und verlorenem versicherungsschutz schon so verunsichert, dass solche fragen aufkommen, auf die die antwort eigentlich logisch ist...

...oder sich durch einen Blick in die StVZO erklären lassen...

Hab mal in meinen Fahrzeugschein geguckt. Da steht im Zusatz unter Sitzplätze auch: "Wahlweise 4,2,1"

auf keinen fall, wenn du nen unfall hast sind es die fehlenden sitze schuld :D

die story mit den vollgekotzten sitzen is gut, die würd ich bringen falls einer fragen sollte

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

die story mit den vollgekotzten sitzen is gut, die würd ich bringen falls einer fragen sollte

Die wirkt nur etwas unglaubwürdig, wenn der Wagen ansonsten im Innenraum wie neu riecht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahren ohne Beifahrersitz und Rückbank - Erlaubt?!