Fahren ohne ESP
Wenn ich das Esp ausschalte kommt es mir so vor, als ob der Wagen zügiger reagiert beim Treten des Pedals.... Kann das sein oder kommt mir das nur so vor ?
Ist das schlecht für den Wagen wenn man dauerhaft so fahren würde ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du einen großen Diesel oder fetten Benziner? Dann ist das so beim beschleunigen, weil er dort oft einregelt. Passieren tut dem Wagen nichts, wenn du die ESP-Taste drückst. Übrigens ist das ESP dann noch nicht einmal komplett abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Übrigens ist das ESP dann noch nicht einmal komplett abgeschaltet.
Bit Du Dir damit wirklich sicher? Wenn ich bei meinem E das ESP abschalte wird das Auto dank fehlendem Sperrdifferenzial zur echt gefaehrlichen Heckschleuder. Mir kommt es so vor als waere das ESP 100% aus und auf nasser Strasse wird der Wagen fast unbeherschbar, da einfach beim leichten Beschleunigen das Heck anfaengt auszubrechen.
wenn man es richtig anstellt kriegt man den wagen dennnoch zum drift oder sonst was. dann brennen dir auch die reifen durch wenn du willst. aber wenn man halbe sachen macht dann regelt das ESP dennnoch ab (trotz ausgeschaltetem zustand). kommt bisschen auf die technik an
Ich hatte mal 'nen M3, mit dem konnte man prima drifts hinlegen, der war eigendlich immer gut beherschbar, mein Porsche war auch sehr gutmuetig, trotzdem der auch sehr leicht uebersteuerte.
Mein derzeitiger Benz jedoch ist total unkontrollierbar, wenn man das ESP ausschaltet und dass kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Sperrdifferenzial liegen.
Ist das mit der ESP Abschaltung bei den AMG's anders? Denn ich konnte nix merken vonwegen ESP regelt nur spaeter als ich mal ein paar driftversuche auf 'nem grossen Parkplatz gemacht habe, das Auto ist nur so abgeschmiert und war sehr unbeherschbar; seitdem lasse ich die finger von dem ESP Knopf.
Bei Galtteis/schneebedeckter Fahrbahn oder Regen sollte man das ESP auf keinen Fall ausschalten. Der Wagen regiert wesentlich heftiger als gewohnt.
Das hohe Gewicht, vor allem des S211, kann in Grenzsituationen den Fahrer vor ungewollte Probleme stellen.
Eigene "Erfahrung" habe ich da mit einem S203 im Winter auf galtter schneebeckter Fahrbahn. Es ist nichts passiert, ich war aber sehr "überrascht" von dem starken und sehr schnelle´m Übersteuern. Seitdem kann ich jeden nur vor solch einem Unsinn warnen.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_S600
Bit Du Dir damit wirklich sicher? Wenn ich bei meinem E das ESP abschalte wird das Auto dank fehlendem Sperrdifferenzial zur echt gefaehrlichen Heckschleuder. Mir kommt es so vor als waere das ESP 100% aus und auf nasser Strasse wird der Wagen fast unbeherschbar, da einfach beim leichten Beschleunigen das Heck anfaengt auszubrechen.
Lies die Gebrauchsanleitung. Da stehts.
Stimmt, das ESP wird nicht vollkommen abgeschaltet.
Solltest du aber auf die Idee kommen in einer nassen Kurve ohne ESP richtig auf Gas zu treten (entsprechende Power vorausgesetzt), findest du dich sehr schnell in entgegengesetzter Richtung wieder oder du legst gleich eine volle Piroette hin. Da ist nichts mehr zu halten, auch nicht durch das Rest-ESP. Habe ich schon ausprobiert
was heißt power.. sowas würd ich nichtmal mit einem 220er CDI machen. auf gut deutsch: wenn man nicht wirklich weiß was man macht --> Finger weg davon!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
was heißt power.. sowas würd ich nichtmal mit einem 220er CDI machen. auf gut deutsch: wenn man nicht wirklich weiß was man macht --> Finger weg davon!
Du hast völlig recht, aber ist das nicht trotzdem sonderbar? Ich bin über 10 Jahre lang große heckgetriebene Limousinen ohne ESP gefahren, sicher nicht mit so einem guten Fahrwerk wie das des W211. Trotzdem ist mir da nie unbeabsichtigt etwas ausgebrochen.
Absolut richtig! Lieber die Finger vom ESP-Schalter lassen. Das Rest-ESP reicht im Alltag nicht. Nur auf angesperrtem Gelände oder auf der Rennstrecke probieren. Da gehört ein W211 aber wirklich nicht hin.
aber ich habe das gefühl dass der 211er recht unberechenbar ist; besonders was die diesel angeht.
turboloch: alles unter kontrolle. kommt der schub vom turbo wirds brenslich und kann sehr schnell in die hose gehen! (ohne ESP).
mit ESP kann man fahren wie ne dreckssau und wird total eingebremst.. wie beim smart
im übrigen kann man herrlich einfach mit der airmatic driften! fahrwerk hoch und schon klappts auch mit dem drift
Ist jetzt mein Ironiedetektor kaputt oder fahrt Ihr wirklich so? Immer feste druff, die Elektronik merkt das Limit schon? Wenn ich hier die Standzeiten mancher Bremsen oder Reifen lese, muß ich das eigentlich glauben. Dafür ist so ein Taxi doch nun wirklich nicht da.
Mal aus männlichem Spiel- und Forschertrieb heraus den Grenzbereich austesten ist doch nicht so wiild, wenn das nicht im Straßenverkehr passiert.
Leider merkt man dabei sehr schnell, dass unsere Taxis dafür gänzlich ungeeignet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ist jetzt mein Ironiedetektor kaputt oder fahrt Ihr wirklich so? Immer feste druff, die Elektronik merkt das Limit schon? Wenn ich hier die Standzeiten mancher Bremsen oder Reifen lese, muß ich das eigentlich glauben. Dafür ist so ein Taxi doch nun wirklich nicht da.
schnelles fahren muss nicht immer mit hohem verschleiss der bremsen und reifen zu tun haben. und es war ja nun wirklich nicht ironisch gemeint aber man merkt doch wie sehr das ESP einen einbremst.