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Fahren ohne Klima und ohne Thermostat

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:26

Hallo

Ich hab n Empfindlichkeitsproblem mit kühler Zugluft im Auto, seit die Thermostaten bestimmen, wie warm/kalt die einströmende Luft ist. Also seit etwa 20 Jahren. Leider nützt es auch nichts, wenn ich die Klima ausschalte, weil der Thermostat trotzdem kühle Aussenluft in den Fussraum lässt, sobald die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist. Autsch, autsch!

Ich möchte gerne wissen, wo und wie ich die Heizung in meinen 530i wieder auf Pfahlbauer-Methode umrüsten lassen kann, so wie das früher in einem BMW geregelt war:

Fussraum-Klappe kann stufenlos geöffnet / geschlossen werden. Zu ist dann wirklich zu.

Mittlere Klappe dito.

Obere Klappe dito.

Ausserdem konnte für jede Klappe individuell die Temperatur der einströmenden Luft geregelt werden.

So konnte es zum Beispiel nicht geschehen, dass gegen meinen Willen kalte Luft in den Fussraum strömte.

Ich brauche keinen Thermostaten und keine Klima. Ich möchte bloss endlich wieder selbst bestimmen können, wo es wie warm / kalt hereinbläst, verdammt nochmal.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin total begeistert von meinem Wagen und möchte nicht auf eine mickrige Kiste umsteigen - bloss um zu einer Pfahlbauer-Heizung zu kommen. (Wieso brauchen plötzlich alle Klima? Ist doch total ungesund und umweltschädlich.)

Vielen Dank für jeden guten Tipp.

Roaring Willie

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12 Antworten

Hallo,

du bist der 1e Mensch den ich kenn der so ein Prob hat aber gut:D

Ist alles elktrisch gesteuert,da kann man nix Klappen zu machen oder so.Allerdings wenn die Klima aus

ist und du Vollautomatisch regeln lässt hab ich eigentlich nie das Gefühl es zieht oder so?

Kein Thermostat?Da wirds im Winter aber kalt werden,ob das besser ist?

Vl reden wir aneinand vorbei jetzt.....

Vl stimmt an deinen Steuerklappen(Stellmotoren) auch was nicht,wenn ich Manuell auf Kopf und Scheibe drück,bläst aber auch nix an den Füssen!Oder fährst du bloshappert?(ohne Schuhe)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Hallo

Ich hab n Empfindlichkeitsproblem mit kühler Zugluft im Auto, seit die Thermostaten bestimmen, wie warm/kalt die einströmende Luft ist. Also seit etwa 20 Jahren. Leider nützt es auch nichts, wenn ich die Klima ausschalte, weil der Thermostat trotzdem kühle Aussenluft in den Fussraum lässt, sobald die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist. Autsch, autsch!

Ich möchte gerne wissen, wo und wie ich die Heizung in meinen 530i wieder auf Pfahlbauer-Methode umrüsten lassen kann, so wie das früher in einem BMW geregelt war:

Fussraum-Klappe kann stufenlos geöffnet / geschlossen werden. Zu ist dann wirklich zu.

Mittlere Klappe dito.

Obere Klappe dito.

Ausserdem konnte für jede Klappe individuell die Temperatur der einströmenden Luft geregelt werden.

So konnte es zum Beispiel nicht geschehen, dass gegen meinen Willen kalte Luft in den Fussraum strömte.

Ich brauche keinen Thermostaten und keine Klima. Ich möchte bloss endlich wieder selbst bestimmen können, wo es wie warm / kalt hereinbläst, verdammt nochmal.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin total begeistert von meinem Wagen und möchte nicht auf eine mickrige Kiste umsteigen - bloss um zu einer Pfahlbauer-Heizung zu kommen. (Wieso brauchen plötzlich alle Klima? Ist doch total ungesund und umweltschädlich.)

Vielen Dank für jeden guten Tipp.

Roaring Willie

Naja, zur allergrößten Not könnte man Bauschaum in alle Lufteinlässe einspritzen. Dann dürfte sich das mit der "Autsch, Autsch" Zugluft sehr schnell erledigen

Falls nicht hilfreich: sorry :-)

Themenstarteram 19. September 2009 um 15:56

Als letzte Lösung werde ich Bauschaum in Betracht ziehen. Ich kann es einfach nicht brauchen, wenn gegen meinen Willen kühle Luft in den Fussraum weht. War das früher noch schön, als man die Lufttemperatur jedes Einlasses regeln konnte! Oder man machte unten einfach die Klappe zu.

Seit Auto Climate das automatisch regelt, ist bei mir die Hölle los.

Vielen Dank

Roaring Willie

Bei welchem Auto konnte man denn die Lufttemperatur jedes Einlasses separat regeln? Hab noch keines mit einer so kompliziert manuellen Heizung gesehen!

Gruß

Silvio

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:24

Einzeln Temperatur regeln: Da habe ich mich getäuscht.

Bis ca. JG. 1988 war aber vertikal in der Mitte der Kaltlufteinlass. Oben und unten konnte die Temperatur der einströmenden Luft manuall geregelt werden. Jede einzelne Klappe (oben, Mitte, unten) konnte bezügl. Lufteinlassvolumen stufenlos geregelt werden. Diese Klappen konnten auch einzeln manuell total verschlossen werden, was sich mit einem hörbaren KLACK bemerkbar machte. Da war dann wirklich DICHT.

BMW rühmte sein eigenes System mit dem Spruch: Warme Füsse, kühler Kopf.

Das waren noch schöne Zeiten für Kältesensibelchen wie mich!

Nach meinem 1988er 525i war dann fertig lustig, leider.

Roaring Willie

Hallo Roaring Willi,

man mag es nicht glauben, aber ich habe so einen empfindlichen Menschen beim letzten Tauchurlaub in Spanien kennengelernt. Der hat echt bei 25 grad Wassertemperatur eine Eisweste getragen!?? ,war aber ansonsten sehr sympatisch! Es gibt also mehrere von Euch!

Nun mal nicht nervös werden und gleich das Auto verfluchen, denn eine Klimaautomatik hat schon was und die kann man auch manuell regeln. Wenn Du auf Auto schaltest, bekommst Du die eingestellte Temperatur des Displays. Du mußt aber wissen, daß Du vorne und hinten die Mitteldüse manuell einstellen kannst! Wenn Du meinetwegen 26 Grad einstellst, mußt Du das Stellrad an der Mitteldüse auf ganz rot stellen und Du wirst sehen, wie von Zauberhand wird das Auto angenehm warm. Analog bei der hinteren Mitteldüse!

MfG Thomas

Post scriptum,

eins habe ich noch vergessen. Um unangenehme Zugluft zu vermeiden, mußt Du alle Düsen auf max. stellen, nur dann funktioniert das. Man kann die Düsen aber in der Richtung so einstellen, daß sie Dich nicht direkt anblasen!

MfG Thomas

Themenstarteram 19. September 2009 um 22:22

Hi Thomas

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen, das so zu machen wie von dir beschrieben.

Ich bin leider zugluft- und kälteempfindlich. Das heisst, dass es von unten überhaupt nie kühlen dürfte. Da aber unten nie ganz dicht ist, auch wenn diese Zone ausgeschaltet ist, habe ich ein Problem.

Ich werde aber Deine Einstellung dennoch versuchen; es sollte dann wenigstens nur noch wenig ziehen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Max

am 4. Oktober 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Hi Thomas

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen, das so zu machen wie von dir beschrieben.

Ich bin leider zugluft- und kälteempfindlich. Das heisst, dass es von unten überhaupt nie kühlen dürfte. Da aber unten nie ganz dicht ist, auch wenn diese Zone ausgeschaltet ist, habe ich ein Problem.

Ich werde aber Deine Einstellung dennoch versuchen; es sollte dann wenigstens nur noch wenig ziehen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Max

Und, hats was genutzt?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Hi Thomas

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen, das so zu machen wie von dir beschrieben.

Ich bin leider zugluft- und kälteempfindlich. Das heisst, dass es von unten überhaupt nie kühlen dürfte. Da aber unten nie ganz dicht ist, auch wenn diese Zone ausgeschaltet ist, habe ich ein Problem.

Ich werde aber Deine Einstellung dennoch versuchen; es sollte dann wenigstens nur noch wenig ziehen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Max

Und, hats was genutzt?

Ja, schon, es ist weniger schlimm. Das Problem ist aber noch immer, dass ich nicht - wie früher - sagen kann: "Unten kommt bloss warm, basta!" Ich habe jetzt immer alle Düsen voll offen und stelle das Gebläse bloss auf Stufe 1. Das ist dann erträglich. Und die Klima bleibt eh ausgeschaltet.

Sobald ich merke, dass das System kühle Luft reinlässt, mache ich im Fussraum dicht.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Max

Also... mein Vater hat sich wegen des gleichen Themas - er wollte keine Zugluft auf seine Füße - ein Stück Teerpappe hinter das Lüftungsgitter bauen lassen. So sollte es doch auch gehen, und erscheint mir besser als eine Bau-Schaum-Lösung.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von laika2307

Also... mein Vater hat sich wegen des gleichen Themas - er wollte keine Zugluft auf seine Füße - ein Stück Teerpappe hinter das Lüftungsgitter bauen lassen. So sollte es doch auch gehen, und erscheint mir besser als eine Bau-Schaum-Lösung.

Und, hat dein Vater jetzt keine Probleme mehr? Wenn das funktioniert, werde ich den Trick mit der Teerpappe auch versuchen.

Thank you

Roaring Willie

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