1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahren ohne Lamda Sonde 1.8 RP

Fahren ohne Lamda Sonde 1.8 RP

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:20

Hallo,

mein Golf GT Special macht schon seit längerer Zeit Probleme! Er springt erst beim zweiten Startversuch an und ruckelt am Angfang sehr stark! Der Benzinverbrauch ist um mindestens zwei Liter höher als bei meinem GTI!

Hab die Einzpritzeinheit, blauer Temp.fühler, Luftfilter, Zündkapel schon getauscht!

Jetzt hab ich festgestellt dass ein Kat mit einer Lamdasonde verbaut ist, obwohl die Orginale ja hinterm Motor sitzt! Jetzt hab ich die Orginale einfach abgesteck und die nicht orginale vom Kat angeklemmt! Mein Golf ist noch schlechter gelaufen! Jetzt hab ich gar keine mehr angeklemm, und er läuft besser! Aber der Verbrauch und dass Ruckeln ist noch nicht ganz weg!

Sind dass jetzt die Fehler die auftreten wenn die Lamda abgeklemmt ist oder nicht? Beim anstecken der Orginalen wird es wieder schlechter!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 17:07

wenn das jemand auf meinem schrottplatz macht, knips ich ihm den kleinen finger mit dem bolzenschneider weg.

biete mir etwas zum tausch. suche immer noch den ascher aus dem 83er model.

damit mache ich zwar verlußt aber irgendwas ist ja immer.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

gude also soll das heißen du hast da zwei lamdasonden rummhängen?

also am besten die die im abgaskrümmer orginal ist wieder anschließen und vieleicht fehlerauslesen oder ausblinken je nachdem wasn fürn baujahr.mein 91iger hat schon die 2 stecker unter der abdeckung des schalthebels.

am 20. Mai 2008 um 16:54

also das müssten die anzeichen sein für die lambda regelung, unruhiger lauf und stottern, fahr mal zum schrottplatz, sag du brauchst was für deinen motor und klau einfach die lambda sonde, ich weiss is zwar assi aber geht schon!"

gruss Newcomergolf

am 20. Mai 2008 um 17:07

wenn das jemand auf meinem schrottplatz macht, knips ich ihm den kleinen finger mit dem bolzenschneider weg.

biete mir etwas zum tausch. suche immer noch den ascher aus dem 83er model.

damit mache ich zwar verlußt aber irgendwas ist ja immer.

Man KÖNNTE sich natürlich auch einfach ne neue Lambda kaufen,bevor man beim Schrotti ne uralte klaut:rolleyes:

Ist sowieso am besten,weil Dinger mit dem Alter träge werden und irgendwann halt gar nicht mehr gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 5:34

Hallo,

also klauen tu ich mir keine, hab zwar noch eine zweite daheim, aberbei der weiß ich auch nicht ob die überhaupt noch funktioniert! Tauschen, naja den Aschenbecher von nem 83er Golf hab ich leider nicht! So spontan fallen mir auch keine Sachen ein, die ich hergeben will! Sorry!

Ja, in meinem Auto sind zwei Lamdasonden verbaut! Hab ich selbst aber nicht gemacht, da muss der Vorbesitzer schon was gemacht haben! Meiner is Baujahr 90! Dann werd ich mal die Orginale anschließen und den Fehlerspeicher auslesen! Liegt der höhere Benzinverbrauch auch an der Lamdasonde bzw an der nicht angeschlossenen Sonde?

am 21. Mai 2008 um 7:13

Also, bei meinem RP ist auch neulich die Lambdasonde kaputt gegangen.

Immer wenn er warm war, ist er im Standgas fast abgestorben und hat sich erst nach einiger Zeit wieder halbwegs gefangen. Der Verbrauch ist auch auf fast 15 L auf 100 km raufgegangen.

Bevor du eine alte gebrauchte nimmst, kauf dir lieber eine neue.

Ich habe mir diese eingebaut und die funktioniert wieder bestens. Die kostet 30,36 Euro inkl. Versand.

am 21. Mai 2008 um 7:23

als bei meinem alten Audi die Steckverbindung zur Lambdasonde abgefallen war, ruckelte er zwar ein wenig, aber der Verbrauch war extrem niedrig. Er fiel um ca. 1,5 Liter und der alte Fünfzylinder ließ sich mit 7 Liter abspeisen. Wohl Folge einer Gemischabmagerung. Er hat eine KE- Jetronic. Was bei anderen Einspritzsystemen passiert, weiß ich aber nicht.

Wenn du am RP/GX nen Kat drunter hast mit Lambdasonde im Eingang dann MUSS da was gebastelt sein, ich vermute einfach mal (ohne Bilder gesehen zu haben) das der mal nen ZKD-schaden hatte und dann gleich auf PF/PG Kat und Hosenrohr umgebaut wurde, wenn du noch die Serienabgasanlage fährst kann da nur ein PF Kat drunter sein, was anderes passt entweder nicht oder hat kein Lambdasondengewinde. 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:06

Also bei mir ist der Verbrauch definitiv gestiegen!

Wo gibt es denn die Lamda für 30,36 Euro inkl. Versand? Die würd ich mir dann auch gleich neu holen!

Ja, ich glaube auch, dass da gebastelt wurde! Ich denke dass der Vordere Teil, also Hosenrohr aus nem PF ist, der Kat vom PF und RP müsste ja der gleiche sein! Der Rest der Anlage ist orginal! Ja genau, er hat eine neu Zylinderkopfdichtung! Wie kommst du da drauf, dass dann auch das Hosenrohr getauscht wurde! Hat dass einen bestimmten Grund?

am 21. Mai 2008 um 13:21

Hast du schon mal wegen Falschluft geschaut? Einspritzanlagenfussdichtung oder Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker?

Lambdasonde kann natürlich auch sein - bei Falschluft regelt diese die falsche Luftmenge aus - bedeutet: (einer von vielen Gründen)

Schlechter Motorlauf auf Grund von Luftmengenunterschied zu gross oder Sonde defekt

Wegen Kopfdichtung in Verbindung mit Hosenrohr - ist bestimmt der Krümmer gerissen gewesen oder das Hosenrohr stark verrostet - wurde also bei Kopfdichtungswechsel festgestellt (da man das dann besonders gut sieht) und gleich "verbessert" mit PF - Krümmer und Hosenrohr.

Viel Erfolg!!

und Fehlerbericht nicht vergesen reinzustellen, dass hier alle bescheid wissen was es war - das erleichtert allen die Fehlersuche

am 21. Mai 2008 um 13:52

Den Link hatte ich doch oben schon gepostet.

Ich hab meine von Uni-Fit.

Die passende für den RP gibt es hier *klick mich*

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:26

Hallo,

hab mir jetzt auch die Lamda von Uni-Fit gekauft! Hat alles super geklappt und der Preis ist auch sehr gut! Jetzt läuft er auch um einiges besser! Jetzt denk ich, dass die Dichtung unter der Einspritzeinheit noch defekt is! Dann müsste wieder alles passen!

Danke

Moinsen.

Hab seit zwei Tagen offensichtlich das gleiche Problem. Allerdings leuchten die Lämpchen der Kühlmittelmangelanzeige und die der Batterie 3-4 mal auf wenn die Drehzahl in den Keller geht. Hierbei sinkt der Zeiger wirklich bis zum letzten Strich der Drehzahlanzeige!

Heute ist mir der Bock deswegen sogar 3 mal abgesoffen. Hinzu kam dann noch, dass die Gasannahme immer schlechter wurde.

Dass ich zwischendurch nicht mehr starten konnte weil die Batterie hinüber zu sein scheint ist ja ein anderes Kapitel...

Achso, was ich bei mir noch weiß ist, dass mein Abgaskrümmer einen nicht unerheblichen Riss hat, und eine Undichtigkeit am MSD ist. Wobei letzteres denke ich mal nicht all zu schlimm sein wird...

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Wenn du am RP/GX nen Kat drunter hast mit Lambdasonde im Eingang dann MUSS da was gebastelt sein, ich vermute einfach mal (ohne Bilder gesehen zu haben) das der mal nen ZKD-schaden hatte und dann gleich auf PF/PG Kat und Hosenrohr umgebaut wurde, wenn du noch die Serienabgasanlage fährst kann da nur ein PF Kat drunter sein, was anderes passt entweder nicht oder hat kein Lambdasondengewinde. 

geht doch gar net pf/pg hosenrohr haben doch keine öffnung für die sonde

er sagt ja er hat ne sonde im kat und eine im hosenrohr da sit eher der kat drangebastelt wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen