ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren ohne Motorabdeckung

Fahren ohne Motorabdeckung

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:48

Hallo Leute. Ich habe mir vor kurzem ein sportluftfilter von K&N eingebaut (Sound etwas besser). Jetzt habe ich gestern kurz die motorklappe (siehe Bild) abgenommen um den Kettenspanner zu wechseln. Bei einer kurzen Probefahrt habe ich dann gemerkt das der Wagen viel sportlicher lauter klingt. Liegt bestimmt daran das der Wagen viel mehr Luft bekommt. Nun meine Frage. Ist es schädlich für den Motor ohne diese Klappe zu fahren wegen der Warmluft oder ist das alles bedenkenlos??? Bitte gebt ernstgemeinte Antworten denn das ist eine ernstgemeinte Frage

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schaden wird es dem Motor nicht. Er saugt halt die warme Luft aus dem Motorraum, was eher weniger Leistung bewirkt

Hallo

 

Ich hab die Motorabdeckung schon seit Jahren ab. Zuerst weil ich öfter was gebastelt habe und dann habe ich das Ding einfach abgelassen.

Mein Kfz-Mechaniker meinte neulich beim HU Termin: "Damit tust du deinen Zündspulen einen Gefallen, dann werden die nicht ständig gegrillt....."

 

Gruß Stormy

Stormy, du meinst aber was anderes. Schau dir mal das Bild oben an ;)

am 11. Juli 2016 um 15:38

Was du da ab hast ist die kaltluftzufuhr

Die würde ich lieber dran lassen

Motorabdeckung ab ist aber kein Problem

am 11. Juli 2016 um 15:38

Zitat:

@kai19951995 schrieb am 11. Juli 2016 um 15:48:08 Uhr:

Hallo Leute. Ich habe mir vor kurzem ein sportliftfilter von KundN eingebaut ( Sound etwas besser). Jetzt habe ich gestern kurz die motorklappe (siehe Bild) abgenommen um den Kettenspanner zu wechseln. Bei einer kurzen Probefahrt habe ich dann gemerkt das der Wagen viel sportlicher lauter klingt. Liegt bestimmt daran das der Wagen viel mehr Luft bekommt.

jaein. er kriegt vielleicht obenrum mehr Luft (ab 5000 rpm), aber damit verlierst Du untenrum erheblich Leistung. Hatte das schonmal erklärt. Dein Ansaugtrakt gehört wirklich von vorn bis hinten zu den sehr gut berechneten. Da hilft weder Filter noch Änderung am Ansaugtrakt.

Zitat:

nun meine Frage. Ist es schädlich für den Motor ohne diese Klappe zu fahren wegen der Warmluft oder ist das alles bedenkenlos??? Bitte gebt ernstgemeinte Antworten den das ist eine ernstgemeinte Frage

Wird nicht dem Motor schaden, aber deinem Verbrauch, da Du im wichtigsten Drehzahlbereich Leistung verlierst.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. Juli 2016 um 17:27:47 Uhr:

Stormy, du meinst aber was anderes. Schau dir mal das Bild oben an ;)

Ja, habs grade gesehen......

Bei mir ist da kein Emblem drauf ;-)

 

Aber die Frischluftzufur würde ich nicht wegbauen, da büßt man mehr ein, als eine Sporttröte bringt.......

Das habe ich in meinem ersten Beitrag ja auch gesagt, das es eher Leistung kostet. ;)

am 11. Juli 2016 um 22:28

Da klink ich mich gleich mal ein, ist es von nöten die Schalldämmung oder was auch immer die Matte unter der Motorhaube bewirken soll dranzulassen oder nicht meine hängt schon eher mit Glück oben dran ;)

am 11. Juli 2016 um 23:20

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Plastik Abdeckung am Motor und die matte in der Haube sind 1. dafür da damit die Wärme im Motorraum länger bleibt und 2. zur Schalldämmung

 

Ob es folgen hat eins von beiden zu entfernen weiß ich leider nicht

Habe es seitdem ich das Auto habe nur einmal kurz für ne Reparatur abgenommen und sofort wieder drauf

Bei meinem ehemaligen E36 habe ich die Dämmmatte von der Motorhaube entfernt, nachdem ein Marder die verschönert hat. So fuhr ich dann ca 6 Jahre herum ohne Probleme.

Hallo,

Meine Dämmmatte hat auch ein Marder gefressen:)

Gruss

Kurt

am 12. Juli 2016 um 8:06

Na dann kann man die ja rauswerfen ;)

Ja, die kannst ruhig entfernen. Habe die bei meinem auch runter.Mit meinem E36 fahre ich schon ewig so rum

Ich empfehle auch das Teil unbedingt dran zu lassen. Ein kaltes Fluid enthält mehr Sauerstoff, als warmes, der zur Verbrennung notwendig ist. Von daher ist die warme Luft mehr schlecht als recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren ohne Motorabdeckung