- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Fahren ohne Schlüssel!!!
Fahren ohne Schlüssel!!!
Hallo zusammen,
habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Während der Fahrt fällt letzte Zeit häufiger der Zündschlüssel aus dem Zylinder. Stellung bleibt auf "II".
Beim ersten Mal auf der Autobahn in einer Kurve, ich überholte gerade, machte es Klack. Der Schlüssel fiel herunter. Bekam einen riesen Schreck, da ich dachte das Lenkradschloss blockiert gleich.
Dem ist aber nicht so. Weiss aber nicht, wie es ist, wenn der Boden mal richtig holprig ist.
Wenn es am Schlüssel liegen sollte, müsste dieses Thema doch bei meiner Laufleistung hier ein Dauerbrenner sein.
Mein zweiter Schlüssel fällt zwar nicht heraus, man kann ihn aber während der Fahrt abziehen. Der Schlüssel auf dem Bild ist der, der während der Fahrt immer flöten geht.
Gruß Axcell
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist meiner Frau letztens wohl auch passiert, hab das aber nicht nachvollziehen können denn abziehen geht bei meinem noch nicht. Hab ihr das eigentlich bis jetzt nicht so richtig geglaubt.
Gruß Kalle
Hört sich so an , als wären die kleinen Federn vom Schließzyl.
ausgeleiert , für normal abzuziehen reicht es noch nicht aber bei ein bisschen geholper lockert sich der Schlüssel , hat ich in grauer Vorzeit mal bei einem Audi.
bei meinem alten (2.6 caravan bj 91 240tkm) hatte ich das auch. konnte während der fahrt den schlüssel ziehen und hatte ne heidenangst dabei. ist aber nie was passiert.
Naja, da wird wohl ein neuer Schließzylinder notwendig sein....
Gruß aus dem Harz
Mav
Habe ich auch gehabt ich konnte den Wagen mit dem Phasenprüfer starten.Neues Schloss rein und gut.
Gruss
Vielleicht hilft etwas Graphitpulver oder Öl etwas, damit die Verriegelungen wieder leichtgängig werden. Würde ich erstmal versuchen, bevor ich den Zylinder tauschen würde.
Dank erst mal für all die Antworten. Hab erst echt gedacht, Ihr haltet diesen Thread für einen Fake.
Hätte aber sonst noch mit einem Video nachgeholfen.
Heut Abend kam’s noch dicker. Konnte nicht mehr in der Garage starten. Schlüssel ließ sich einfach nicht mehr drehen. Auch leichte Hammerschläge auf das Gehäuse halfen nicht weiter. Erst mit 10 bar Druckluft direkt in den Zylinder geblasen ging es dann wieder.
Hab den Zylinder ausgebaut und sah zuhauf Metallspäne. In Benzin eingelegt kam soviel Dreck und Späne raus, dass man den Zylinder nicht mehr im Glas sehen konnte. Rührte von dem ganzen Graphitpulver her, welches wohl früher dort rein geblasen wurde.
Als der Zylinder gezogen war, war klar, dass es um diesen geschehen war. Die Zylinbderbuchse hatte nicht minder gefressen. Auch nach kompletter Reinigung und Ölung ließ der Zylinder sich nicht mehr drehen. Er ist einfach an dem Grat hängen geblieben.
Hab nun kurzen Prozess gemacht und die ganzen Innereien entfernt. Man kann den Motor nun mit einem normalen Schraubendreher starten, wenn da nicht die Wegfahrsperre wäre.
War heut noch beim FOH und hab ihm das Problem geschildert. Der meinte zu Recht, Schließzylinder defekt und unbedingt sofort tauschen, der Sicherheit wegen. Ca. 100 € plus Montage plus Programmierung. Wie der allerdings einen rein mechanischen Zylinder programmieren will, ist mir unklar.
Fakt ist, die Entfernung der Schließung bzw. das Herausfallen des Schlüssels hat keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit. Es ist und bleibt zwar ein mulmiges Gefühl. Die Schlüsselstellung I oder II wird aber über den Zündanlassschalter gehalten.
Werde aber meinem Schatz zuliebe das Ding wohl tauschen müssen.
Gruß Axcell
Sind das auch alle Teile für das Puzzel ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Sind das auch alle Teile für das Puzzel ?
Puzzel ist gut. Nur............. Axcell du wirst ja hoffentlich wissen das man anhand der zwei jetzt hir eingestellten Fotos deinen Schlüssel nachmachen kann!
Zum Progammieren, bei dem neuen Zylinder ist ein neuer Schlüssel bei. Ich denk mal das dein FOH den am Steuergerät anmelden will. Den alten Schlüssel solltest du nur noch notfalls verwenden, da er schon stark verschlissen ist und den neuen Zylinder wieder beschädigen kann.
So wie ich das sehe werde ich mir dann wohl besser auch mal einen neuen Zylinder besorgen. Der hakelt auch schon etwas.
Gruß Kalle
Hi Kalle,
wer den Schlüssel nachmacht, wird sich dann wundern, dass dieser Wagen voller Überraschungen steckt.
Meine Frau hat heute gleich Nägel mit Köppen gemacht.
Hat hier beim örtlichen FOH angerufen und ad hoc die Bestellung abgefertigt.
Das Gute:
Der Preis ist viel niedriger als beim ersten Angebot des FOH an meinem Arbeitsplatz.
- Zylinder + Schlüssel = 55,54€ + MwSt
- Programmierung des Schlüssels = 15,12 € + MwSt
Montage hat sie gar nicht angefragt, traut sie mir selbst zu.
Kannst ja mal Bescheid geben, ob Du den Preis noch toppen kannst.
Ansonsten liegst du völlig richtig, Deinen Zylinder rein prophylaktisch zu tauschen. Wenn mir das gestern mit der Blockade unterwegs passiert wäre, hätte man mangels Werkzeug wieder dumm da gestanden. Denke mit den 10 bar Druck haben sich die Plättchen etwas abgehoben, so dass man den Schlüssel in die Ausbaustellung "I" drehen konnte.
Gruß Axcell
P.S. Ach ja, Blinkerrelais ist auch fällig. Hat sie gleich mitbestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Meine Frau hat heute gleich Nägel mit Köppen gemacht.
Hat hier beim örtlichen FOH angerufen und gleich die Bestellung abgefertigt.
Das Gute:
Der Preis ist viel niedriger als beim ersten Angebot des FOH an meinem Arbeitsplatz.
Wahrscheinlich kann deine Frau einfach nur besser handeln wie du , oder sie hat den freundlichkeitsbonus erhalten
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Wahrscheinlich kann deine Frau einfach nur besser handeln wie du , oder sie hat den freundlichkeitsbonus erhalten
Ja, so hat sie mich auch rumgekriegt.
Zusammen sind wir ein starkes Team.
Gruß Axcell
P.S. Vielleicht war der erste FOH aber auch nur sauer. Sieht mich immer nur in der Ersatzteilausgabe Preise anfragen, hat meinen Wagen aber noch nie in der Werkstatt gesehen.
Nein, er hat wohl Wegfahrsperre Typ 1 mit Typ 2 verwechselt.
So, hab den Schließzylinder gewechselt.
Man ist definitiv wieder auf der sicheren Seite, was eine mögliche Totalblockade angeht, die ich ja glücklicherweise in der Garage hatte.
Hab nur keine Code-Karte vom Vorbesitzer erhalten. Die wird gebraucht für den 3. Schlüssel, der mit dem neuen Schließzylinder geliefert wurde. Die anderen beiden funzen jedoch prima.
Was das Blinkrelais (mit Anhängekupplung) angeht, hab ich echt Schwein gehabt. War nachgerüstet und kein GM Teil. Die wollten allein hierfür 28,- €. Das hätte bedeutet, 2 Strippen nachzuziehen. Beim FOH meinten die auf Nachfrage, dafür nicht nur das Anzeigeinstrument, sondern das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.
Da ich noch die LED's für die Anzeigenbeleuchtung gewechselt habe, hab ich hier mal nachgeschaut. Es wäre definitiv ohne Armaturenbrettausbau gegangen.
Nun kommt's: Hab nur 4,- € für das Relais bei einem Händler für Anhänger hier im Ort gezahlt. Und das nach Feierabend.
Lasst Euch nicht ver....... !!!!
Gruß Axcell
moinsen,dieses prob passiert durch zu viel gewicht am schlüsselbund.das schloß leiert sprichwörtlich aus.also,beim autoschlüssel nicht zu viel ranhängen.habe an meinem nichts weiter außer einem band dran.habe lieber nen zweiten schlüsselbund als ein ausgeleiertes loch!!!!!!!!!!(eindeutigzweideutig) :-)