ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. fahren ohne stabis?

fahren ohne stabis?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:53

nabend, habe eben grad versucht meine hinteren stabis zu wechseln.

alst runter, neu rauf...... geht nicht. die haben innen drin noch eine metallhülse????

auf jedenfall muss ich die umtauschen, muss morgen aber auch zur arbeit, kann ich also ohne den einen stabi fahren oder lieber nicht?

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

es gibt zwei Sorten Sabilisatoren

dei alten sind aufgsteckt und die neuen geschraubt.

Ich sehe es nicht als Problem mal enen Tag (kurzfristig) so zu fahren.

Hat nur was mit der "Stabilität" der HA zu tun. Wenn Du nicht gerade mit 120 die Kuven nimmst

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:45

alles klar, denn hab ich die version zum schrauben bekommen. uncool, wofür wollte er den dann meine zusallung sehen, wenns doch nicht das richtige ist. man man man

einmal mit profis arbeiten!!!

mfg

das entfernen des oder der stabis verändert die fahrdynamik des fahrzeuges, insbesondere die querdynamik.

das fahren ohne stabis ist ein fahren ohne betriebserlaubnis, ich schätze dieses als grobe fahrlässigkeit ein, mit allen rechtlich konsequenzen.

ich schätze deshalb ein fahren ohne stabis aus mehrerlei hinsicht als naiv ein.

joedi

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

das entfernen des oder der stabis verändert die fahrdynamik des fahrzeuges, insbesondere die querdynamik.

es ist mir schon bewusst des es nachteile mit sich bringt, ich wollte ja auch nicht über die alpen, sondern zu arbeit. und naiv ist wenn man an der bremse rumspielt und keine ahnung von hat.

ich wollte nur wissen, ob jetzt irgendwas irgendwo gegen kommt, sodas ein fahren nicht möglich/ratsam wäre.

mfg

am 5. Juni 2008 um 22:17

ratsam ist es mit sicherheit nicht, wenn es ganz dumm kommen sollte und du einen unfall hast (klar...unwahrscheinlich..aber man weiß nie...), wird der gutachter ggf. sofort merken das der fehlt und du hast dann ein problem....wieso hast du den alten nicht schnell wieder eingebaut ?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 3:58

weil bei dem alten das lange stück mit dem gewinde von dem runden mit der gummibuchse abgegangen ist und man es nicht wieder raufbekommt.

Heute wird es gehen!

Da wird nicht viel passieren, da du ja nicht mit >120 km/h über die BAB / Alpen oder so willst! Etwas runter vom Gas und gut ist...

Wenn was passiert, wäre es mit Stabi sicher auch passiert. Wenn er jetzt einem die Vorfahrt nimmt, oder ihm sie genommen wird, dann sind die Stabis egal! Die Versicherung muss zahlen. Es ist nichtmal fahrlässig, wenn die Teile fehlen und es kommt durch z.B. Vorfahrtmissachtung zum knall.

Fahrlässig wäre ggf. wenn er ins Schleudern kommen würde und dann jemanden mit nimmt. Aber selbst dann zahlt die Versicherung!

Er baut keine Teile aus, die wissendlich für die Stabilität/Fahrsicherheit zwingend erforderlich sind. Würde er ohne Bremsscheiben fahren, wäre das (grob) fahrlässig. Denn als Laie (Laien sind auch wir Hobbyschrauber ohne KfZ'ler-Ausbildung!) können wird nur grob fahrlässig handeln, wenn wird wissen müssen, dass man das Teil nicht weglassen darf. Bei den Koppelstiften der HA ist das aber nicht so! Das Auto fährt auch ohne recht gut. Nuir Höchsttempo oder extreme Fahrsituationen sollte man meiden!

Das Recht schützt den Idioten: "Denn er wusste es nicht besser!"

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Recht schützt den Idioten: "Denn er wusste es nicht besser!"

im gegenteil jones: unwissenheit schützt vor strafe nicht

das ganze ist nicht so eine bagatelle wie es hier dargestellt wird. ich werde hier auf keinen fall das fahren ohne stabilisatoren für i.o. heissen.

wenn ein gutachter bei einem möglichen unfall das fehlen von stabilisatoren feststellt wird die versicherung auf jeden fall eine teilschuld geben.

die billigung zu so einen verhalten ist auch schon fahrlässig im übrigen

Zitat:

Original geschrieben von boanys

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Recht schützt den Idioten: "Denn er wusste es nicht besser!"

im gegenteil jones: unwissenheit schützt vor strafe nicht

das ganze ist nicht so eine bagatelle wie es hier dargestellt wird. ich werde hier auf keinen fall das fahren ohne stabilisatoren für i.o. heissen.

wenn ein gutachter bei einem möglichen unfall das fehlen von stabilisatoren feststellt wird die versicherung auf jeden fall eine teilschuld geben.

die billigung zu so einen verhalten ist auch schon fahrlässig im übrigen

Zustimmung.

 

Die Versicherung wird dir nicht nur eine Teilschuld geben, sondern dich in Regress nehmen.

Ob sich das dann gelohnt hat, sei mal dahingestellt. :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:10

ist ja gut, gaaaaanz locker bleiden. also ich habe kein unfall gebaut, jetz sind dich richtigen ja da und kommen gleich rein.

aber danke das Ihr Euch im mich solche sorgen macht :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

ist ja gut, gaaaaanz locker bleiden. also ich habe kein unfall gebaut, jetz sind dich richtigen ja da und kommen gleich rein.

aber danke das Ihr Euch im mich solche sorgen macht :)

mfg

mensch sind die alle ängstlich, mich wundert, dass noch keiner von Gefängnis oder Folter gesprochen hat:D:D:D.

Was soll da goß passieren, ich dnk mal Du hast es nicht mal gemerkt beim Fahren

wooaah,

das fahren eines modifizierten fahrzeuges ist das fahren ohne betriebserlaubnis.

da gibt es gar nichts zu diskutieren und auch gar nichts zu interpretieren.

----

unabhaengig von irgendeiner sonstwie zu diskutieren schuldfrage, darf ein

fahrzeug ohne betriebserlaubnis nicht auf oeffentlichen strassen betrieben werden.

----

@johnes: bei allem dank fuer viele tipps bisher: deine aussage 'waere ohne auch passiert' ist schlechtweg falsch. ausweichmanoever (elchtest) mit und ohne stabis sind grundverschieden. die wirkung der stabilisatoren hat ueberhaupt nichts mit der geschwindigkeit sondern nur mit dem wankwinkel des fahrzeuges zu tun, und dieser ist fahrgeschwindigkeitsunabhaengig.

und ... du weist auch auf dem weg zur arbeit und auch mit 50 in der ortschaft nicht, welches kind um die ecke läuft.

ihr spielt mit dem leben von anderen, also: finger davon.

joedi

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

ich dnk mal Du hast es nicht mal gemerkt beim Fahren

gemerk haste es schon, die hinterachse wollte nicht so ganz um die kurve, aber nix wildes.

so, nach 4 stunden sind die scheiß teile immer noch nicht drin, ich kapitulier. ich war schon kurz davor mit werkzeug zu schmeißen ( ein eindeutiges zeichen für der feierabend).

entweder bin ich zu schwach, oder die sind zu stramm ( ich denke mal das erste). gibts da nen trick wie man die darüber bekommt? man bräuchte sowas wie kleinen schraubstock.

warum kann man tie dinger nicht ranschrauben und fertig? man man man

mfg

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

wooaah,

das fahren eines modifizierten fahrzeuges ist das fahren ohne betriebserlaubnis.

da gibt es gar nichts zu diskutieren und auch gar nichts zu interpretieren.

@johnes: bei allem dank fuer viele tipps bisher: deine aussage 'waere ohne auch passiert' ist schlechtweg falsch. ausweichmanoever (elchtest) mit und ohne stabis sind grundverschieden. die wirkung der stabilisatoren hat ueberhaupt nichts mit der geschwindigkeit sondern nur mit dem wankwinkel des fahrzeuges zu tun, und dieser ist fahrgeschwindigkeitsunabhaengig.

und ... du weist auch auf dem weg zur arbeit und auch mit 50 in der ortschaft nicht, welches kind um die ecke läuft.

ihr spielt mit dem leben von anderen, also: finger davon.

joedi

zustimm!! ich weis nicht warum johnes als forum urgestein so fahlässige dinge unterstützt. :(

für den wechsel mal ein tipp:

ich hab die hier mal an einem 5er bmw gewechselt. die wollten auch erst nicht. mein trick ist du darfst den wagen nicht komplett hochbocken sondern etwas spannung muss drauf bleiben. die entspannung der achsen beim hochbocken bringt spannung auf die stabis! zumindest war es so beim bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen